Kleinkind / Baby: Muss ein Kinderzimmer so früh schon sein?
Da ich in letzter Zeit immer wieder auf unsere Wohnsituation angesprochen werde, möchte ich nun gern einmal wissen, was ihr denn dazu sagt?
Wir wohnen zurzeit in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit 55 Quadratmetern. Wir haben eine große Wohnküche, ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft seit ihrem ersten Lebenstag bei uns im Familienbett. Erst hat sie bei uns in der Mitte geschlafen, mittlerweile haben wir ihr Gitterbettchen mit der offenen Seite an unser Bett gestellt.
Wir finden diese Lösung eigentlich optimal, aber bekommen immer wieder zu hören, dass unsere Tochter ihr eigenes Zimmer bräuchte. Aber muss das denn wirklich schon sein? In dem Alter? Wie ist das denn bei euch?
Ich finde es völlig okay, wenn die kleine noch bei euch schläft. Ich finde in Europa drängt man viel zu sehr darauf das die kleinen schon ihr eigenes Bett/ Zimmer haben sollten. In anderen Kulturen ist das nicht so. Diese Kinder weinen auch deutlich weniger, da eben der Kontakt zu den Eltern / Mutter länger, und auch intensiver ist.
Meine kleine ist auch 8 Monate alt, und hat bis vor zwei Tagen auch bei uns im Bett geschlafen. Ich habe aber gemerkt, das sie nun eben mehr ihre Ruhe braucht. Da das Kinderbett leider nicht in unser Schlafzimmer passt, habe ich sie schweren Herzens in ihr Zimmer gelegt. Dort schläft sie deutlich ruhiger und besser. Sie wurde wohl durch uns im Schlaf gestört. Mittags machen wir ab und zu noch zusammen ein Schläfchen,und das genieße ich sehr.
Auch wenn sie jetzt in der Nacht wach werden würde, würde ich sie zu uns holen.Morgens kommt sie sowieso erst mal eine halbe Stunde zu uns in Bett dann wird schön gekuschelt. Wenn deine Tochter eure Nähe noch braucht, würde ich sie auch geben. Ihr macht das schon richtig.
Ich sehe das ganz genauso. In der Schwangerschaft haben wir unserem Sohn ein süßes Kinderzimmer eingerichtet, mit allem was dazu gehört. Wickelkommode, Stubenwagen, Kleiderschrank, Spielzeugregal, Stillsessel, Deko, usw.
Benutzt wird das Zimmer zum Wickeln und Spielen. Er hat noch nie darin übernachtet. Seit seinem ersten Tag schläft er im Schlafzimmer, anfangs im Stubenwagen, was aber irgendwie gar nicht ging nachts, dann ganz lange zwischen uns und seit einiger Zeit in seinem Bett, dass als Balkon an meinem dran steht.
Er ist schon 16 Monate alt, aber ich denke noch nicht daran, ihn auszuquartieren. Er fühlt sich wohl, schläft wunderbar ruhig und wenn er doch mal wach wird muss ich nur rüber greifen um ihn wieder zu beruhigen. Würde er in seinem Zimmer schlafen müsste ich ja tatsächlich aufstehen. Und ich gestehe, dass ich auch viel ruhiger schlafe, wenn ich den kleinen Mann atmen und schnaufen höre.
Ich bin eh der Meinung, dass kleine Kinder zu den Eltern gehören, so lange sie nicht selber was anderes wollen. Sie haben doch ein sehr großes Nähebedürfnis und wie sollte man dem besser nachkommen als mit dem Familienbett. So lange sich keiner der Beteiligten extrem gestört fühlt würde ich das jedem raten.
Und die Kommentare andere Leute solltest Du ignorieren. Du musst mit Deinem Kind leben, nicht die anderen. Es geht niemanden etwas an, dass Du kein Kinderzimmer hast. man braucht es nicht und fertig.
Wenn ihr mit der Situation zufrieden seid, dann ist das absolut ok so. Unsere beiden Damen haben die ersten beiden Jahre bei uns im Schlafzimmer zugebracht. Hatten zwar ihre eigenen Bettchen dort stehen, aber haben auch so manche Nacht bei uns im großen Bett zugebracht. Ich habe eine Bekannte, die ihre Tochter schon von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer schlafen lässt. Dabei steht dort noch ein normales Bett und wenn die Kleine sehr unruhig ist, dann schläft Mama mit dort. Aber halt jeder für sich in einem Bett. Das finde ich eher unpraktisch und vor allem könnte es ja wesentlich entspannter laufen.
Solange Kinder die körperliche Nähe zu den Eltern wünschen, sollte sie auch gegeben werden. Denn damit fühlen sie sich geborgen und sind wesentlich umgänglicher.
Ich finde es im Prinzip auch nicht schlecht, wenn die Kinder erst mal mit im Elternzimmer schlafen. Aber ich denke, dass es für das Eheleben auch nicht gut ist, wenn die Kinder noch dann im Elternzimmer schlafen, wenn sie auch etwas mitbekommen können. Klar, kann man Sex auch an anderen orten haben. Aber das Elternschlafzimmer ist ja auch einer davon.
Meine Kinder haben beide vom ersten Tag in ihrem Zimmer geschlafen und das Elternzimmer war direkt daneben. Ich hatte zusätzlich noch ein Babyphon und die Türen offen. Heute würde ich die Kinder vielleicht höchstens das erste halbe Jahr mit im Elternzimmer schlafen lassen. Die Nähe wird den Kindern bestimmt gut tun. Aber ich denke, dass es , wenn sie älter werden auch schwierig sein wird, dass sie alleine im Kinderzimmer schlafen und dass sie dann auch Verlassensängste bekommen. Denn sie sind es ja nicht anders gewohnt.
Und außerdem denke ich auch, dass 6 Monate alte Kinder anfangen viel wahrzunehmen, was um sie herum geschieht . auch den Sex, den die Eltern dann neben dem Kind haben. Und sich immer zu enthalten, wenn man nebeneinander im Bett liegt, ist glaube ich ein Ehekiller.
Diamante, da muss ich widersprechen.
Zum Einen haben Kinder keine Verlassensängste, wenn man sie selber entscheiden lässt ob und wann sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen möchte. Das ist ein ähnliches Vorurteil wie "Kinder werden verwöhnt und unselbstständig, wenn man bei jedem Meckern sofort hinrennt". Mein Sohn ist der beste Beweis, dass zumindest letzteres nicht stimmt. Ich reagiere auf jedes Weinen von ihm, als er noch nicht krabbeln konnte bin ich auch bei jedem Meckern sofort zu ihm hin gegangen. Und er ist jetzt mit seinen 16 Monaten so selbstbewusst und selbstständig.
Sex kann man wirklich auch woanders haben. Es ist kein "Ehekiller", wie Du es nennst, wenn man nicht mehr im Schlafzimmer miteinander schläft. Abgesehen davon übernachtet der Kleine auch hin und wieder bei seinen Großeltern und wir haben dann genug Zeit und Gelegenheit für uns, auch im Bett. Und es ist ja kein Zustand auf Ewig. Die meisten Kinder von denen ich lese oder höre, die selber entscheiden dürfen, wann sie ins eigene Zimmer ziehen, tun dies mit 2 bis 3 Jahren. Später ist sehr selten. Das Ammenmärchen, dass man Kinder mit 7 noch nicht aus dem Elternbett bekommt ist größtenteils Blödsinn und ich vermute, dass die Eltern das sogar erzählen, wenn die 7-jährige Tochter nachts zu den Eltern kommt, weil sie einen Alptraum hatte oder es zum Beispiel gewittert und sie Angst hat.
Für Euch war es der richtige Weg Eure Kinder in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, das ist völlig in Ordnung. Für andere ist der richtige Weg eben der, die Kinder lange bei sich zu haben. Wenn man hinter der Entscheidung steht, und zwar beide Elternteile, und man dabei auf sein Bauchgefühl hört, ist das sicherlich keine Gefahr. Weder fürs Kind, das sich eher noch sicherer und geborgener fühlt und so früher selbstständig werden kann, noch für die Ehe.
Es kommt ja auch immer auf die Situation an, wenn Du noch stillst ist es das beste und vorallem auch das Einfachste Eure Tochter bei Euch zu lassen. Ansonsten wirds auch bei diesem Thema immer unterschiedliche Meinungen geben. Die einen sagen ein halbes Jahr ist o.k. und ausreichend, die näschsten meinen 1-2 Jahr. Das kann man nicht pauchalisierne, dass müsst ihr für Euch entscheiden, solange es o.k. ist und ihr damit klar kommt. Ein eigenes Kinderzimmer ist Ansichtssache, sicher irgendwann brauchen sie ihr eigenes Reich, einfach auch um für sich zur Ruhe zu kommen.
Wir hatten unsere Kleine auch mit im Schlafzimmer, bis sie 6 Monate alt war obwohl sie ein eigenes Kinderzimmer hatte. Dann sind wir umgezogen, aus beruflichen Gründen und haben das genutzt sie an ihr eigenes Zimmer zu gewöhnen. Wir dachten uns einfach nur ob wir sie nun an ein anderes Schlafzimmer gewöhnen oder gleich an ihr Zimmer spielt dann auch keine Rolle. Es klappte wunderbar, ansonsten hätten wir sie immer noch wieder zu uns holen können.
Laßt Euch da nicht reinreden, es ist ja auch für die Eltern beruhigender, ich war die ersten Nächte immer in "hab acht Stellung" weil ich dachte ich überhöre sie. Ein eigenes Zimmer brauchen, tun sie nicht unsere spielt auch immer bei uns im Wohnzimmer eigentlich schläft sie nur da oder spielt da wenn wir dabei sind.
Das muss jeder machen wie er es für richtig hält, für uns war es mit sechs Monaten echt eine super Zeit.
Hör nicht auf andere, die es auch nicht besser machen.
Meine Große schlief von Anfang an alleine in ihrem Zimmer, meine Kleine lange Zeit mit uns in einem Schlafzimmer als Baby. Nicht bei uns im Bett, aber im Babybett direkt daneben. Die Kleine hatte nie Schlafprobleme, schläft seit 6 Jahren tadellos durch und die Große schläft seit jeher viel schlechter, wacht öfter auf und kann dann schlecht wieder einschlafen. Wenn die Kleine aufwacht, natürlich mittlerweile im eigenen Zimmer, legt sie sich wieder hin und schläft weiter, die Große kommt dann oft zu uns nach einiger Zeit.
Da das von Anfang an so war, schiebe ich es teilweise auf die Sicherheit, die die Kinder beim Schlafen am Anfang gehabt haben. Die Kleine hat uns halt immer gehört und gemerkt, dass wir da sind und alles in Ordnung ist, die Große musste immer erst so wach werden, dass wir sie richtig gehört haben. So laut wurde die Kleine nicht einmal in ihrer Babyzeit.
Ich bin der Meinung, jeder sollte das handhaben, wie er es für richtig hält und wenn das bei euch gut funktioniert, ist es doch in Ordnung.
Mein Sohn hat auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen, bis sein Zustellbett zu klein für ihn war. Ich habe es auch bedauert, ihn auszuquartieren, aber für ein grösseres Bett war in unserem damaligen Schlafzimmer einfach kein Platz. Wenn er nachts mal geweint hat, habe ich ihn einfach in mein Bett genommen, und gut war. Tagsüber war es aber von Anfang an gewohnt, in seinem eigenen Zimmer zu schlafen, daher war das bei seinem "Umzug" für ihn nichts Neues.
Ich glaube auch nicht, dass es Probleme im Liebesleben gibt, nur weil das Kind mit im Elternschlafzimmer schläft, Möglichkeiten gibt es genug, dafür braucht es kein Bett. Wenn man bedenkt, haben die Kinder doch früher fast alle mit im elterlichen Schlafzimmer genächtigt, schon, weil es gar kein Kinderzimmer gab.
Mein Sohn schläft auch noch bei uns im Zimmer. Wobei ich ein eigenes Zimmer schon praktisch finde, denn so hat man immer einen Aufbewahrungsort für Spielzeug. Ich finde, Kinder brauchen erst dann ein eigenes Zimmer, wenn sie einen Rückzugsort brauchen, und das ist wohl frühestens im Vorschulalter so. Allerdings ist ein Zimmer wie gesagt manchmal schon ganz praktisch,auch wenn das Kind nicht darin schläft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34177.html