Hochschwanger und bauchfrei? Ist das noch normal?

vom 13.08.2008, 00:00 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine riesen Diskussion auslöse, muss ich diese Frage mal loswerden. Gerade in der momentanen Zeit und aufgrund des schönen Wetters kann ich immer wieder beobachten, dass der Winter sehr lang gewesen sein muss .

Scherz beiseite, es sind unheimlich viele schwangere Frauen zu sehen, die gerade nun im Sommer die kürzesten T-Shirts tragen. Ich finde Babybäuche wirklich sehr schön, aber ich finde auch, dass man die selbigen nicht so sehr zur Schau stellen sollte, wie einige Damen es tun.

Es gibt so niedliche Schwangerschaftsmode, die den Bauch ganz natürlich betont und hervorhebt, aber dass man mit einem Kugelbauch, Ende neunten Monats, mit zerrissener Haut unbedingt komplett bauchfrei gehen muss, das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Oder, was denkt ihr?

» Snark » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »



Ich sehe das eigentlich ganz genauso. In meiner Schwangerschaft habe ich meinen Babybauch immer verdeckt gehalten. Ich habe zwar auch betonende Kleidung getragen, mal ein engeres Top oder einen engeren Pulli, aber immer so lang, dass wirklich alles bedeckt war. Und wenn ich mal versehentlich ein Teil erwischt habe, was einen Zentimeter zu kurz war, habe ich den halben Tag daran rumgezogen, damit es bloß nicht hoch rutscht. ;)

Es gibt Frauen, die haben wirklich wunderschöne, streifenfreie Bäuche, aber witzigerweise sind die es seltener, die in kurzen Tops oder Shirts rumlaufen. Meist sind es doch jene, die wie Du schreibst, Streifen haben, wo der Bauch völlig unansehnlich ist. Aber selbst, wenn der Bauch noch glatt und makellos ist gehört er meiner Meinung nach verdeckt.

Wer dem Baby Sonne gönnen will kann ins Schwimmbad/ zum Baggersee gehen und sich im Bikini auf die Wiese legen oder in den heimischen Garten. Aber nicht auf der Straße.

Allerdings finde ich die Bauchfrei-Mode im allgemeinen inzwischen sehr suspekt. Wenn mal ein kleines Stückchen Bauch rausblitzt ist es, wenn frau es sich leisten kann, okay und kann auch ästhetisch wirken. Aber Tops, die gerade die Brust bedecken, oder auch Damen, die sich im Besitz einer "Muffintaille" wähnen dürfen, sollten überhaupt keine engen Kleidungsstücke tragen, bei denen überhaupt auch nur der Ansatz eines Stückchens vom Bauch herausscheint. Aber gerade die Damen kleiden sich öfter sehr unvorteilhaft. Vermutlich sind das auch jene, die sich dann mit Babybauch unästhetisch kleiden.

Was mir auch oft aufgefallen ist, sind Frauen, die in der Schwangerschaft leiden mussten, also deren Haut am Bauch wirklich unschön gerissen ist, die noch zuviel Bauch übrig haben, der alles andere als fest ist. Warum müssen solche Frauen im Schwimmbad oder am Strand einen Bikini tragen? Und warum müssen ausgerechnet solche Frauen überhaupt noch bauchfrei rumlaufen?

Irgendwie scheinen mir da viele keinen Sinn mehr fürs Ansehnliche zu haben. Oder aber sie trauern vergangenen Zeiten nach, als der Bauch noch schön und fest war, und versuchen so ein Stück der Zeit zu erhalten.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir gefällt das schwanger-bauchfrei nicht sonderlich gut. Ich bin der Meinung, dass ein schwangerer Bauch etwas sehr Intimies und Persönliches ist, den würde ich nie nackt spazieren tragen.

Als ich schwanger habe, habe ich es auch vermieden, meinen nackten, kugelrunden Bauch zu zeigen. Ich war auch im Hochsommer schwanger und es war sehr heiß. Deshalb habe ich aber trotzdem nicht meinem Bauch gezeigt. Obwohl ich einen schönen Bauch hatte, also streifenfrei und kugelrund :)

Ich hatte dann bei der großen Hitze dann einfach ein weites, luftiges Sommerkleid an. Das war sehr angenehm auf der Haut. Denn, mal ganz ehrlich, ein nackter Bauch bringt bei der sommerlichen Hitze auch nicht wirklich Abkühlung. Das ist doch nur ein Vorwand, um den Bauch spazieren zu tragen. Und wie schon gesagt wurde, kann man sich ja auch am Baggersee oder auf dem heimischen Balkon entblößen.

Obwohl ich auch schon gehört habe, dass es gar nicht so toll sein soll, sich die Sonne auf den schwangeren Bauch scheinen zu lassen. Wird angeblich ziemlich heiß für das Baby.

» Pupsi_Horst » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,24 »



Ja, der Winter war scheinbar sehr lang und kalt. Spreche da aus Erfahrung, bin im 9.Monat schwanger. Ich selber habe, wenn ich das so sagen darf eine recht schöne aber auch große Babykugel, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen bauchfrei rumzulaufen. Ich mag es einfach nicht aber ich würde auch keine Schwangere verurteilen weil sie es macht, so eine Murmel ist schon anstrengend und man schwitzt eh schon den ganzen Tag und dann noch 35°C?

Ich finde es halt einfach nicht schön, auch wenn der Bauch toll aussieht und nicht gerissen ist oder so. Ich zeige ihn auch am Strand nicht unbedingt, will damit sagen, dass ich lieber einen Badeanzug als einen Bikini anziehe.
Aufgefallen ist es mir aber auch, auch dass es diesen Sommer sehr viele Schwangere gibt - was aber ja toll ist. Mut zum Kind sollte heutzutage mit Medaillen belohnt werden.

Also ich verpacke meinen Bauch lieber ganz hübsch mit schicker und leichter Mode oder mit Bauchbändern, als ihn zur Schau zu stellen. Dafür gibt es mich zu Hause fast nur noch nackt, beziehungsweise in Unterwäsche und riesen großes lockeres T-Shirt drüber. Tja aber das ist jedem selber überlassen und dass die Meinungen da weit auseinander gehen ist ja auch verständlich, jeder nach seinem Geschmack.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich war leider noch nicht schwanger. Aber für mich würde das auch nicht in Frage kommen selbst wenn ich es wäre! Das liegt aber mit auch daran das ich von Natur aus nicht die schlankeste bin! Meine Schwägerin, ist momentan schwanger, ist schlank und hat einen richtig schönen Babybauch.

Sie trägt ihn aber auch im hochsommer verdeckt; was ich sehr schön finde. Denn es gibt mittlerweile so schöne Kleidung die den Bauch zeigt aber dieser ist trotzdem verdeckt! Ich finde ein Babybauch ist ja auch was intimes was man nicht jedem Preisgeben muss! :)

Benutzeravatar

» xandra80 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,82 »


Ich finde es schön, wenn eine schwangere Frau stolz ihren Babybauch zeigt. Aber bauchfrei rumlaufen finde ich bei schwangeren Frauen nicht schön. Ich denke mal, dass es eine Art Privatsphäre ist, die nicht zur Schau gestellt sein sollte. Ein engeres T-Shirt oder aber eine Bluse, die unter dem Bauch geknotet ist, damit der Bauch auch zur Geltung kommt finde ich persönlich schöner als einen nackten Babybauch in der Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich als Mann muss echt sagen, das das verdammt Sexy ist. Ich weiß nicht warum, aber es ist einfach so. Ich hoffe nicht, das es dem Kind schadet. Wer so etwas macht, muss wirklich stolz drauf sein Schwanger zu sein. Ich bin manchmal schockiert, da manche Frauen von hinten ganz Normal Aussehen und dann einen riesen großen Babybauch haben. :lol:

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß gerade nicht, was an einem Babybauch privatere Sphäre sein soll als an einem unschwangeren. Von mir aus soll jeder tragen, was ihm gefällt, ich sehe gerne Babybäuche und freue mich darüber, wenn jemand geren und glücklich schwanger ist, zumal so ein runder Babybauch einfach etwas schönes ist.

ich kenne eine Menge Bäuche, die ich schon bauchfrei sehen musste, die in mir nicht annähernd so positive Gedanken weckten wie ein kugelrunder Bauch mit einem Baby drin.

Insgesamt lese ich hier viel heraus, was den Betrachter in den Stand zu stellen scheint, beurteilen zu dürfen, was andere tragen dürfen oder nicht, und solange es ihm nicht gefällt, ist es auch nicht ok. Woher nehmt Ihr die Frechheit für so eine richterliche Tätigkeit? Belästigt Euch eine Schwangere oder eine Frau, die keine perfekte Figur hat? Nein, oder?

ich ahe vor Jahren in der Bahn mal einen ähnlichen fall erlebt, der mich stark an die Entrüstung des Threaderstellers erinnert: Ein junges Mädchen trug eine im Schritt arg zerissene Jeans, und ein alter Mann von gern 65 starrte bestimmt 10 Minuten derart lüstern darauf, dass ich schon dachte, gleich sabbert er! Als das Mädchen ihn dann ansprach, ob er ein Problem mit ihrer Hose hätte (er starrte eben derart aufdringlich, dass es schon fast sexuelle Belästigung war, seine Versuche, noch etwas mehr Haut zu sehen), da flippte er vollkommen aus und "erregte" sich, offenbar im wahren Sinne des Wortes, darüber, wie junge Mädchen nur so herumlaufen könnten, das wäre unglaublich und damals hätte es das nicht gegeben, ekelhaft wäre das und unter hätte man sie arbeiten lassen und so weiter. Das ganze in wahnsinniger Lautstärke.

Eine wirklich peinliche Entgleisung von dem alten Mann - und ledier kommt mir auch die Tonart des ersten Beitrages so vor.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Karen Du magst Recht haben. Weder ich, noch der Threadstarter, noch irgendeiner überhaupt hat das Recht zu beurteilen, was andere anziehen oder wie sie rum laufen.

Aber hier wurde nach der Meinung gefragt und diese wurde genannt. Es ging nicht darum jemandem zu verbieten sich zu kleiden, wie er es möchte, sondern nur darum, wie "wir" hier es finden, ob es uns gefällt. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder kann rum laufen, wie es ihm passt. Jeder darf seine Kleidung kaufen wo er will, sie tragen wann er will in der Kombination in der es ihm gefällt. Aber man darf seine Meinung dazu äußern.

Die Geschichte in der Bahn finde ich sehr typisch. Der alte Mann hat sich ertappt gefühlt und musste sich verteidigen. Hätte das Mädel nichts gesagt, hätte der Mann vermutlich einfach weiter geguckt und das wäre es gewesen. Ganz ehrlich: Wenn jemand eine im Schritt zerrissene Jeans trägt, muss er/sie damit rechnen, dass er/sie angestarrt wird. Genauso wie jemand, der ein Nietenhalsband trägt damit rechnen muss, jemand der bunte Haare hat, damit leben muss, usw.

Aber ist es nicht oft sogar so, dass genau die das auch provozieren? Wollte das Mädchen nicht vielleicht auffallen und angesehen werden? Hat sie deshalb eine Jeans getragen, die an einer Stelle zerrissen war, die nun wirklich sehr intim ist?

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieser Thread ist so ein typischer Frauenthread von der weniger erfreulichen Sorte und, obwohl ich nicht eine von jenen bin, die gerne behauptet "Frauen seien selbst der Frauen schlimmster Feind", so ist das hier traurigerweise doch der Fall. Hier spricht in meinen Augen die klassische Selbstbegrenzung von Frauen heraus. Frauen, die nicht so viel Platz einnehmen auf einer Sitzgelegenheit, wie es beispielsweise ein Mann tut, wenn er sich breitbeinig hinsetzt. Frauen, die weniger Gehalt einfordern, als es Männer gewohnt sind zu tun, weil sie ihre Leistung und ihr Wissen selbst viel zu überkritisch beurteilen. Frauen, die morgens vorm Spiegel ihr "Fett" bemängeln und trotz Idealgewicht hungern, während ein doppelt so kräftiger männlicher Vertreter zuweilen nur denken mag: "Hm, mal 'n Bier weniger trinken. Irgendwann."

Wohl genau jene Frauen, die finden dieses und jenes sei fürchterlich unansehnlich an Frauen und: sich selbst? Ja, da sind jetzt ein paar Pauschalisierungen dabei. :D Der Punkt ist doch: Ein Babybauch ist Teil eines weiblichen Lebens. Er ist quasi natürlicherweise der charakteristische Teil eines weiblichen Lebens. Ich habe diesen Sommer auch einige Babybäuche hervorblitzen sehen und fand diese Frauen bewundernswert selbstbewusst. Sie haben mir imponiert durch ihre offensichtlich ausgeprägte Annahme ihrer selbst, wie sie sind, in jeder Lebenslage.

Frauen, deren Bauch - wie es doch leider recht häufig zu sehen ist - nach der Schwangerschaft ein wenig zuviel Haut am Bauch haben, die sich nicht zurückgebildet hat. Die vielleicht auch mal mehr gewogen haben und dann abgenommen und sich die Bauchstraffungs-OP nicht leisten können, wo Sport nichts hilft, usw. trauen sich für Gewöhnlich genau aufgrund dieser Gedanken, die sie zurecht in den Köpfen ihrer weiblichen Mitgeschöpfe befürchten vor Scham gar nicht mehr in so etwas wie Schwimmbäder. Ich habe mindestens zwei Freundinnen, die seit Jahren nicht mehr im Freibad waren, wegen ihres veränderten Körpers seit einigen Schwangerschaften.

Sehe ich nun eine Frau, die trotz dieses noch sichtbaren ehemaligen Babybauches dennoch beispielsweise am See eine Bikini trägt und es nicht einsieht sich nur im Solarium zu verstecken, damit dieser Bauch durch ein wenig Bräune wenigstens etwas weniger "streifig" aussieht und dadurch generell ein wenig verschönert wird, dann bin ich einfach stolz auf ihren Mut, trotz all der kritischen (feindlichen?) und beurteilenden weiblichen Augen um sie herum. In diesem Sinne schließe ich mich also Karen an und frage: Muss man sowas beurteilen? Muss das wirklich sein? Wenn ja, wozu dient es einem selbst?

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^