Wie viele Kinder habt ihr? Wieviele sind denn ideal?

vom 12.08.2008, 23:48 Uhr

Ich habe einen vierjährigen Sohn und bin wieder schwanger. Für meinen Mann und ich war es von Anfang an klar, dass wir beide Kinder haben möchten. Zwei Kinder war für mich immer ideal, mehr konnte ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, obwohl wir daheim selbst zu dritt waren. Meine Mutter hat nie überfordert gewirkt und hat das alles hervorragend hinbekommen, aber ich konnte mir das für mich selbst beim besten Willen nicht vorstellen und empfand die Last als zu groß. Ein Einzelkind sollte mein Kleiner aber auch nicht bleiben und so bastelten wir Anfang des Jahres an einem Geschwisterchen.

Was soll ich sagen? Ich wurde schon im zweiten Monat schwanger und schon beim ersten Ultraschall entdeckte mein Arzt zwei Fruchthöhlen, die dann Wochen später auch beide "bewohnt" waren. Wir erwarten also Zwillinge! Für mich war das erst ein riesengroßer Schock, denn ich hätte niemals damit gerechnet. Nun werde ich also auch dreifache Mutter sein und mittlerweile freue ich mich auch richtig auf die Aufgabe und kann es kaum erwarten, bis meine beiden Mädels endlich auf der Welt sind. Ich finde, das jeder selbst entscheiden sollte, ob und vor allem wieviele Kinder er haben möchte. Da gibt es meiner Meinung nach keine ideale Anzahl, denn das empfindet einfach jeder anders und das ist auch absolut in Ordnung so.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir waren zu Hause vier Geschwister, allerdings recht weit auseinander. Der Jüngste von uns ist jetzt fünfzehn, die Älteste ist zweiunddreißig. Also ganze, geschlagene siebzehn Jahre liegen dazwischen. Ich muss sagen, dass ich es sehr genieße und schön finde, dass ich drei Geschwister, einen Bruder und zwei Schwestern habe. Es gab schon manchmal Streit, aber meistens können wir gut voneinander profitieren. Wir sind alle sehr verschieden und das bringt irgendwie Schwung rein, ich möchte keinen meiner drei Geschwister missen.

Daher wollte ich früher immer drei Kinder haben, nicht vier, weil ich ja noch einen Mann zu versorgen hätte, dacht ich mir. :lol: Aber diese Vorstellung ist immer weiter zurückgegangen. Von drei Kindern bin ich auf zwei zurückgegangen, jetzt überlege ich, ob ich ein Kind möchte oder vielleicht doch keins.

Ich weiß nicht, ich kann die jungen Frauen nicht verstehen, die mit 20 schon Kinder bekommen. Ich bin jetzt zweiundzwanzig und schon beinahe in der Minderheit in meinem Alter, was das ohne Kinder sein betrifft. Viele haben jetzt schon das zweite Kind bekommen. Das ist für mich eine Vorstellung, die gar nicht geht. Momentan stehen Kinder für mich gar nicht zur Debatte und wie gesagt, ob das später mal so sein wird, kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen. Man braucht auch einen Mann, mit dem man sich das gut vorstellen kann für ein Leben lang und wo findet man das heutzutage. So für eine beschränkte Zeit gibts Männer wie Sand am Meer, aber als Vater meiner Kinder? Ich hätte keine Lust mit zwei oder drei Kindern irgendwann alleine dazustehen, auch nicht, wenn die schon in der Pubertät sind. Mit einem mag das vielleicht noch gehen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meiner Kindheit wurde mir eigentlich immer das Gefühl vermittelt, dass zwei Kinder ideal sind. Die meisten meiner Freunde hatten noch einen Bruder oder eine Schwester und ich selbst bin auch mit einer Schwester aufgewachsen. Meine Nachbarn hatten auch zwei Kinder und so war es für mich als Kind eigentlich selbstverständlich, dass zu einer normalen Familie zwei Kindern gehörten. Ich hatte zwar dann später in meiner Klasse auch einige Einzelkinder und welche, die mehrere Geschwister hatten, aber sie gehörten eher zu der Seltenheit.

Heute bin ich der Auffassung, dass es für mich ideal wäre, keine Kinder zu haben. Jeder muss diese Entscheidung für sich selbst treffen. Ich habe für mich entschieden, dass ich eigentlich keine Kinder haben möchte. Ich kann mich mich selbst einfach nicht als Mutter vorstellen und ich glaube auch nicht, dass ich die Nerven dazu hätte. Sicher sagen jetzt einige, dass die Muttergefühle schon kommen, wenn man erst einmal schwanger ist, aber wenn man von Anfang an abgeneigt von der Idee ist, Kinder zu haben, dann sollte man meiner Meinung nach auch keine bekommen. Man sollte sich schon hundert Prozent sicher sein.

Aber bei mir sind die Tage ja auch noch nicht gezählt, ich bin gerade mal neunzehn Jahre alt und an meiner Meinung kann sich auch noch etwas ändern. Falls das eintritt, möchte ich aber auf keinen Fall mehr als zwei Kinder haben. Drei stelle ich mir schon ziemlich viel vor, das würde mich wahrscheinlich überfordern. Ein Einzelkind zu haben finde ich wiederum auch nicht ideal, weil ein Bruder oder eine Schwester schon toll sein kann, vor allem wenn die beiden sich dann auch miteinander beschäftigt und man selbst mal Ruhe haben kann vor dem Alltagsstress mit der Familie.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben zwei Kinder, der Große ist jetzt knapp 2,5 Jahre und die Kleine wird jetzt 11 Monate. Das ist zwar schon hin und wieder ganz schön anstrengend.Da wird nachts von beiden nur selten durchgeschlafen und wenn man mal alleine ist, braucht jeder von beiden dann grad mal die ganze Aufmerksamkeit und fordert die auch voll ein, aber es macht auch ganz viel Spaß.

Die beiden kuscheln ganz viel miteinander und hin und wieder spielen sie auch zusammen, sofern das in dem Alter halt als Zusammenspielen angesehen werden kann. Sie freuen sich auch total, wenn einer von beiden weg ist und dann wieder kommt.-Seit diesem Monat gehen auch beide zusammen in die Kita und wenn die Kleine dann Dienstags wegen ihrem PEKIP-Kurs nicht mitkommt, dann wird ihr hinterhergeheult. Das ist schon voll süß, die beiden so zu beobachten.

Mal sehen, erstmal reichen die beiden, aber vielleicht kommt irgendwann in ein paar Jahren nochmal ein Nachzügler. Meine Frau will unbedingt noch ein Kind, ich bin im Moment da erstmal ganz gut ausgelastet, aber man weiß ja nie.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge