Schnelle und gesunde Küche / gesund Kochen?

vom 12.08.2008, 23:26 Uhr

Ich bin Vollzeit berufstätig und Alleinerziehend, da bleibt für das Kochen meist wenig Zeit. Da ich jedoch gerne Koche, koche ich häufig vor und friere am Wochenende portionsweise ein, damit wir unter der Woche nicht auf Fertiggerichte zurückgreifen müssen. Doch auch die Lösung ist nicht unbedingt ideal. Klar mache ich ab und an Pfannkuchen oder mal schnell Spaghetti.

Wer kennt wirklich gesunde Gerichte die auch schnell gehen. Einen Wok habe ich auch, aber von diesen Gerichten sind halt die Kinder nicht begeistert. Also wäre ich über kinderfreundliche Gerichte dankbar. Freue mich auf eure Vorschläge.

» MamaAnna » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo!

Schnelle Gerichte sind meist sehr einfach zuzubereiten. Mit Nudeln hast du doch schon eine ideale Basis, allerdings solltest du auf Nudeln mit Ei zurückgreifen, damit hättet ihr schon mal Kohlenhydrate und Eiweiße in eurem Essen abgedeckt. Eiernudeln sind im Übrigen genauso gesund wie die anderen, enthalten aber mehr Eiweiß. Dazu solltest du dann noch eine Sauce und Vitamine kombinieren. Bei der Sauce würde ich keinesfalls eine fertige von Miracoli nehmen, sondern lieber schnell eine selbst zaubern, da gibt es sehr einfach Rezepte mit Tomatenmark und Kräutern, oder bereite eine Käsesauce vor. Wenn dir das Gemüse schnippeln dafür zu aufwendig ist, dann servier doch stattdessen einfach Obst. Einen Apfel, eine Banane oder Mandarinen wären doch zur Zeit super!

Ansonsten kannst du ja auch Pellkartoffeln machen, die brauchen halt ein Weilchen beim Kochen, aber da musst du ja nicht daneben stehen. Dazu gibt es dann Quark und Ketchup. Am Besten kochst du dann Kartoffeln vor, dann hast du für den nächsten Tag gleich noch welche übrig und kannst z.B. Bratkartoffeln machen, das geht auch sehr schnell und dazu kannst du einen Salat servieren.

Auch wenn deine Kinder die Gerichte aus dem Wok nicht mögen, sollten sie lernen, dass sie auch das essen müssen, was es gibt, und eben auch mal damit Vorlieb nehmen. Wo ich gerade bei den Kindern bin: Wie alt sind sie denn? Könnten sie dir nicht in der Küche ein bisschen Arbeit abnehmen und z.B. Gemüse schneiden oder eine ganz einfache Sauce zubereiten? Dann könntet ihr euch vielleicht sogar mit dem Kochen abwechseln, dann hätte jeder weniger Arbeit, oder ihr kocht einfach alle gemeinsam, das wäre doch auch eine tolle Möglichkeit.

Ansonsten kann ich nur jegliche Arten von Gemüsepfannen (mit Reis) empfehlen, dazu einfach Gemüse und Reis in den Kochtopf und erwärmen, dazu kannst du nach Belieben auch noch Tomatenmark oder Ketchup geben, wenn deine Kinder es so lieber mögen.

Es gibt außerdem auch gesunde Tiefkühlgerichte! Schau dich am Besten einfach mal im Supermarkt um, dann findest du schon etwas! So ist etwa das tiefgekühlte Gemüse sogar vitaminreicher als das frische und du musst es nur noch erwärmen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^