WLAN einrichten, worauf achten damit alles sicher ist?

vom 12.08.2008, 23:25 Uhr

Nach meinem Umzug habe ich nun ein neues Modem und möchte nun WLAN nutzen. Doch immer wieder lese ich, dass WLAN unsicher wäre und der Besitzer des Zugangs haftbar gemacht werden kann, wenn Dritte Personen das WLAN nutzen, auch wenn dies unbemerkt geschieht.

Kann ich WLAN gefahrlos nutzen und wie kann ich das Ganze richtig absichern? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit WLAN gemacht oder ist das ein Thema was von der Presse einfach nur aufgepuscht wird? Wäre über viele Sichtweisen dankbar, da ich mir absolut unsicher bin ob ich kabellos ins Internet gehen sollte.

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »

100% sicher ist es nie, das geht auch gar nicht. Rein theoretisch kann man alles knacken. In deinem Router wird ein Menüpunkt "Verschlüsselung" oder "Sicherheit" sein. Dort die Verschlüsselung aktivieren wobei zu beachten ist, daß man WPA / WPA2 auswählt und nicht WEP da diese unsichrer ist.

Sobald du das Netz verschlüsselt hast bist du rechtlich auf der sicheren Seite und vor dem normalen Zugriff von anderen geschützt. Den Fall das sich dann jemand die Mühe macht sich in dein geschütztes WLAN zu arbeiten halte ich bei der immernoch sehr hohen Anzahl von ungeschützten WLAN für gering.
Bei genaueren Fragen zur Einrichtung kannst mich gern z.B. per ICQ anschreiben.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »

Hallo Katzenlady,

wie mein Vorposter bereits gesagt hast, wirst du nie 100% sicher sein, aber du kannst die Sicherheit natürlich durch einige Maßnahmen erhöhen.

Der ersten Punkt noch vor dem verschlüsseln wäre für mich das WLAN erst garnicht sichtbar zu machen. Du musst dazu das senden der SSID ausschalten. Damit kannst du schonmal ein paar unerfahrenere Leute davon abhalten, in dein Netzwerk zu kommen, bzw. es überhaupt zu entdecken.

Der zweiten Punkt ist dann wie gesagt die Verschlüsselung. Wie schon erwähnt solltest du auf WEP verzichten, da es innerhalb von Minuten knackbar ist. Auch WPA ist mittlerweile nicht mehr wirklich sicher, aber dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Bei der Wahl des Schlüssels solltest du außerdem keine Sachen wie 123456 oder ähnliches nehmen. Denk dir etwas abstraktes aus und schreib es dir zur Not auf einen Zettel, den du dann an deinen Access Point hängst.

Du kannst natürlich auch den MAC-Filter, sofern es sowas noch gibt, aktivieren. Dadurch werden nur Netzwerkgeräte zugelassen, die eine bestimmte MAC-Adresse haben. Darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen, da auch dieser Schutz relativ leicht umgangen werden kann. Ich denke aber jedes noch so kleine Hinderniss, das zusätzlich eingebaut wird, bringt etwas mehr Sicherheit.

Für den normalen Benutzer vielleicht etwas umständlich wäre noch die Lösung das WLAN-Netz vom normalen Netzwerk zu trennen, indem man sich zuerst auf einem seperaten Rechner einwählen muss, um ins richtige Netzwerk zu kommen. Diese Möglichkeit wird aber für dich kaum in Betracht kommen.

Schöne Grüße
NeoUser

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meinen Augen bringt es recht weing die SSID versteckt zu senden, da man auch mit passiven Sniffern wie zum Beispiel Kismet diese abfangen kann. Es erschwert also nur den eigenen Umgang mit dem Netzwerk.

Gleiches gilt wie schon von NeoUser geschrieben für die MAC-Filter, die man durch das MAC-Spoofing also das ändern der eigenen MAC Adresse auf die eines schon vorhandenen Benutzers ziemlich nutzlos werden.

Für den Normalgebrauch reicht also eine vernünftige Verschlüsselung und ein gutes Passwort.

Hallo SintoX,

ich stimme dir natürlich zu, dass, wie schon erwähnt, die beiden Maßnahmen nicht allzuviel gegen professionelle Eindringlinge ausrichten könne. Auf der anderen Seite ist es aber oft so, dass Eindringlinge in das Netzwerk aus der Nachbarschaft kommen.

Ich selbst habe auch letztens einen WLAN-Stick eingesteckt und festgestellt, dass in unserer Umgebung gleich zwei WLAN-Netze existieren. Wenn diese User die SSID garnicht ausgesendet hätten, wüsste ich garnicht, dass diese Netze existieren, weil auf Verdacht lasse ich keine speziellen Tools dafür laufen.

Mein Grundsatz ist immer so wenig Angriffsfläche wie möglich bilden und dazu gehören auch solche Kleinigkeiten. Wie das ausschalten der SSID das Arbeiten mit dem Netzwerk stört, ist mir allerdings weniger klar.

Schöne Grüße
NeoUser

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo NeoUser,

das wirkliche Hindernis ist ja die Verschlüsselung und durch die kommt wohl keiner deiner Nachbarn "einfach so". Daher ist es einfach meine Meinung, daß mein Nachbar ruhig sehen kann, daß ein Netzwerk vorhanden ist, sofern das überhaupt bis zu meinen Nachbarn reicht.

Wenn dein Nachbar aber nach einem Netzwerk sucht, dann findet er dieses eben auch mit versteckter SSID.

Man selber wird keine Probleme haben, wenn man seine SSID versteckt, es ist nur ein bisschen mehr Arbeit, die meiner Meinung nach eben absolut überflüssig ist. Es ist wie das pure Aufdrucken von "diese CD ist kopiergeschützt" wenn sie es gar nicht ist. Man kann es machen und hält vielleicht einige Personen ab es nicht zu probieren, aber wenn es jemand probieren möchte, macht er deswegen nicht halt und es hält ihn auch auf keinen Fall auf.

Zu bedenken gebe ich aber auch, daß der normale Nutzer es auch minimal schwieriger hat das WLAN einzurichten, wenn man die SSID versteckt. So wird das WLAN gefunden, man klickt drauf und gibt das Passwort ein. Wenn die SSID versteckt wird, wird aber keines angezeigt. Die meisten Nutzer würden wahrscheinlich also sogar denken, daß kein WLAN vorhanden ist, sie also etwas falsches eingestellt haben, das WLAN nicht gestartet wurde oder das Gerät defekt ist. Ich gehe einfach immer davon aus, daß der Nutzer nicht besonders versiert mit der Technik ist.

Gleiches gilt dann, wenn Freunde oder Verwandte z.B. mit einem Laptop kommen und das WLAN mal nutzen möchten. Kennt diese Person sich nicht damit aus hat man wieder das gleiche "Problem", da man sich meist nicht mehr an alle Schritte der Einrichtung erinnern kann.