Was tun? Meine Frau lässt sich gehen und wird immer dicker!

vom 12.08.2008, 23:13 Uhr

Meine Frau ist zwar schon immer etwas mollig gewesen, aber sie legte immer viel Wert auf ein gepflegtes Aussehen. Sie war auch immer sehr attraktiv und auch andere Männer schauten ihr immer wieder hinterher. Trotz leichtem Übergewicht war sie immer sexy und relativ Figurbetont angezogen und war wirklich eine sehr hübsche Frau. Seit ein paar Wochen allerdings lässt sie sich total hängen. Sie kleidet sich nur noch im schlapperig, legt keinen Wert mehr auf ihre Haare und ist kaum mehr wieder zu erkennen.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn wenn ich auf das Thema zu sprechen komme, dann weicht sie mir aus und reagiert total überreizt. Wie schaffe ich mit ihr darüber zu reden, ohne vorwurfsvoll zu klingen und sodass sie merkt, dass es mir um sie geht?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Das ist wirklich eine schwierige Frage. Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass du versuchst mit ihr zu reden. Aber wenn sie dir ausweicht, ist das natürlich etwas blöd. Hat sich denn irgendwas bei euch verändert? Ist sie über irgendwas unglücklich? Oder kann sie vielleicht schwanger sein? :wink: Wobei das ja eigentlich kein Grund wäre, nicht mehr auf sein Äußeres zu achten.

Also ich glaube wirkliche Klarheit kann nur ein Gespräch mit ihr bringen. Wildes Spekulieren bringt dich da ja nicht weiter. Versuch einfach nochmal mit ihr darüber zu reden. Ich wünsche dir viel Glück.

Benutzeravatar

» zehra » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »


Ja, ich finde es auch sehr schwierig, wenn sich jemand plötzlich gehen lässt und man nicht mehr an die Person herankommt, auch, wenn man sich sorgt. Ich denke, hier ist ein wenig Geduld und Sensibilität, als auch Einfühlungsvermögen ganz wichtig. Wenn Du ihr etwas Zeit gibst, sie aber auch immer wieder liebevoll aufforderst, mit Dir zu reden und so weiter, dann wird sie sich hoffentlich bald wieder öffnen können und mit Dir darüber reden können, was in ihr vorgeht. Mit Vorwürfen, Verdächtigungen und Beschuldigungen kommst Du bestimmt nicht weit, auch im Unbewussten sollte so etwas nicht vorkommen.

Hat sich an ihrem Verhalten sonst etwas verändert? Isst sie noch anders/ mehr, vernachlässigt sie nicht nur sich, sondern auch andere Dinge, die ihr früher wichtig waren, wie die Arbeit oder vielleicht den Haushalt? Wie sieht es in dem Bereich aus? Hast Du Dich vielleicht auch selbst geändert, oder ist es eventuell so, dass Du später als sonst nach Hause kommst oder etwas in der Richtung?

Probiere, Deine Frau ein wenig zu entlasten, wenn es machbar ist, sei aufmerksam und offen, rede mit ihr, höre ihr zu, wenn sie doch reden will und nimm Dir Zeit für sie. Vielleicht fehlt ihr ja etwas in der Richtung? Man kann es anhand Deines Beitrags ja nicht genau wissen oder herausfinden, aber all diese Möglichkeiten sollten doch in Betracht gezogen werden. Vielleicht ist ja auch schwanger und sie hat Angst, es Dir zu sagen, ohne zu wissen, wie alt Ihr seid, oder sie macht eine andere hormonelle Umstellung durch?!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir stellt sich gerade die Frage, warum deine Frau sich scheinbar allgemein gehen lässt. Das Problem scheint ja nicht allein die Tatsache zu sein, dass sie zugenommen hat. Wenn sie auch sonst nichts mehr aus sich macht, ist das doch ein deutlicher Umschwung und als Partner würde ich da auch versuchen zu ergründen, warum der andere sich plötzlich in diese Richtung entwickelt. Du schreibst ja, dass deine Frau sich erst in den letzten Wochen verändert hat. Ist da irgendetwas vorgefallen? Hat sie Stress, psychische Probleme oder andere Sorgen? Hat sich euer Miteinander auch verändert, oder versteht ihr euch so wie sonst auch? Würdest du euer Verhältnis als gut bezeichnen, oder habt ihr doch häufiger mal Probleme miteinander?

Dass deine Frau mit dir aktuell nicht über dieses Thema sprechen möchte, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht bist du nicht feinfühlig genug vorgegangen oder sie ist einfach noch nicht soweit. Wenn die ganze Entwicklung wirklich erst vor kurzer Zeit eingesetzt hat, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sie einfach noch Zeit braucht, um ihre eigenen Gedanken zu ordnen. Da stört es dann nur, wenn der Partner dauernd nachfragt, was denn los sei. Das könnte auch erklären, warum sie gereizt reagiert.

Du solltest deiner Frau Zeit lassen, ihr aber dennoch das Gefühl vermitteln, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht. Wenn sie das Gefühl hat, dass du sie nicht unter Druck setzt, kann sie sich dir vielleicht eher öffnen. Du solltest auf jeden Fall vorsichtig sein, wenn du nachfragst, was bei ihr los ist. Wichtig ist, dass du ihr nicht direkt signalisierst, dass du der Meinung bist, dass sie zu dick geworden ist. Das scheint ja nur ein Teil des Problems zu sein. Viel wichtiger ist es, die Ursache zu finden. Falls deine Frau zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht mit dir über ihre Probleme sprechen möchte, dann musst du auch das respektieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Irgendeinen Grund muss deine Frau ja haben, wenn sie sich so extrem verändert. Da hast du nur die Möglichkeit nicht aufzugeben um die Gründe zu erfahren. Aber du solltest auch mal selbst darüber nachdenken, ob sich bei euch in der Beziehung etwas verändert hat. Hast vielleicht weniger Zeit für deine Frau oder hat euch einfach nur der Alltag eingeholt?

Die Gründe für ihre Veränderung können vielfältig sein. Aber wichtig ist auch, dass du ihr trotzdem weiterhin die Liebe gibst, die du bisher gegeben hast. Denn wenn du dich zurückziehst, wird sie sich eher noch weiter ins Negative verändern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn sie erst seit kurzem so ganz anders ist als früher, müsstest du das ja mitbekommen haben, wenn etwas gewesen wäre. Überlege bitte mal, was bei deiner Frau anders war und was sie in letzter Zeit gemacht hat. War sie beim Arzt und hat sich untersuchen lassen? Kann ja sein, dass der Arzt eine Diagnose gestellt hat, die ihr allen Mut genommen hat. Sie wird nicht so anders geworden sein ohne Grund. Das gibt es nicht.

Könnte es sein, dass sie schwanger ist, weil sie auch zugenommen hat? Du weißt sicherlich genau, seit wann sie so anders ist. Versuche nochmals die Wochen zu rekonstruieren seit der Änderung und notiere dir alles, was anders erscheint. Und versuche nachzudenken, wo deine Frau überall war, außer einkaufen. Vielleicht fällt dir etwas auf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Sprich deine Frau doch bitte erstmal darauf an, wie es ihr im Moment persönlich geht und wie sie sich fühlt. Wenn eine plötzliche Veränderung eintritt, in diesem Fall zum negativen, könnte dahinter sich ein Problem verbergen, dass ihr so sehr zu schaffen macht, dass sie sich unkontrolliert gehen lässt.

Um ihr daraus keinen Vorwurf zu machen, solltest du daher behutsam ihre Gefühlswelt erfragen ohne zu erwähnen, dass sie sich gehen lässt und nicht mehr attraktiv auf dich wirkt.

» deus ex machina » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,09 »



Es muss irgendeinen Grund dafür geben, dass sie sich nun so gehen lässt. Vielleicht ist sie einfach nur ein bisschen depressiv oder hat eben eine schlechte Phase. Das kann ja mal vorkommen. Ansonsten kann es vielleicht sein, dass du dir ein bisschen wenig Mühe gegeben hast in der letzten Zeit?

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit deiner Frau essen gehen. Sie wird sich dafür sicherlich hübsch machen und dann kannst du sie dafür loben und ihr Komplimente machen. Vielleicht bewirkt das, dass sie sich wieder besser fühlt und wieder mehr aus sich macht. Ansonsten solltest du versuchen mit ihr über ihre Probleme zu reden, frag sie wie ihr Tag war und spreche sie dann in Ruhe mal darauf an, wie sie in letzter Zeit aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass irgendetwas passiert sein muss. Normalerweise machen wir Frauen so etwas nicht "einfach mal so". Bei mir war es während und auch nach der Schwangerschaft der Fall, dass ich mich zeitweise einfach nicht wohl gefühlt habe und mich auch habe gehen lassen. Ich würde ihr auf jeden Fall sagen, dass du sie immer noch traumhaft schön findest, dich aber fragst ob es ihr gut geht. Ich würde es auf jeden Fall versuchen nicht Plump zu machen, sondern nicht auf ihre Figur, sondern einfach nur auf ihre Gemütslage zu sprechen zu kommen. Vielleicht erfährst du so viel mehr.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So wie es im Eingangspost erklärt würde, scheint es so, als hätte es irgendein Ereignis gegebenen, dass sie dazu gebracht hat, nun anders zu denken, also dass das äußere Erscheinungsbild nicht mehr so wichtig ist.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das stört. Selbst wenn man in einer Beziehung ist, dann sollte man darauf achten, dass man sich zu sehr gehen lässt. Dass das Gewicht mal ein wenig schwankt oder man an einem Tag mal keine Lust hat, sich besonders hübsch zu machen, weil man sowieso nur zu Hause herum hängt, ist natürlich völlig verständlich, aber wenn es dann immer extremer wird und man als Partner bemerkt, dass der andere sich gar nicht mehr um das Aussehen kümmert, dann finde ich das schon besorgniserregend.

Was die Gründe hierfür sein können, kann man aus der Ferne natürlich nicht wirklich beurteilen. Der erste Gedanke, der mir kam, war, dass sie das Interesse an dir verloren hat und es daher auch nicht einsieht, sich noch für dich zu bemühen. Das finde ich aber schon eine ziemlich merkwürdige Methode, um dir klar zu machen, dass sie die Beziehung beenden will. Viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass etwas zwischen euch passiert ist, was sie verändert hatte. Oder eventuell hat es auch gar nichts mit ihrer Psyche zu tun, sondern mit ihrer Gesundheit.

In jedem Fall solltest du mit ihr reden, denn spekulieren hilft da leider nicht viel weiter. Du solltest dir einen guten Moment aussuchen, am besten, wenn du mal bemerkst, dass sie gerade gut gelaunt ist. Und dann ruhig darauf ansprechen, sachlich und nicht vorwurfsvoll.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^