Was tun? Meine Frau lässt sich gehen und wird immer dicker!

vom 12.08.2008, 23:13 Uhr

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Sprichst du sie darauf an klingt das gleich nach einem Vorwurf und beleidigend, tust du es allerdings nicht wird sie vielleicht nicht mehr auf sich achten. Oft merken Menschen das gar nicht alleine wenn sie sich gehen lassen. Das ist auch ein Stück weit ein schleichender Prozess. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es für ihr Verhalten einen Grund gibt. Du sagst ja selber, dass sie vorher immer stets auf ihr Aussehen geachtet hat, warum ist es jetzt also nicht mehr so? Auch wenn sie nur sehr ungern darüber spricht und deinen Fragen ausweicht, solltest du sie darauf ansprechen. Du solltest dir zuvor aber ganz genau Gedanken machen was du sagen möchtest.

Wir wollen ja niemanden beleidigen, sondern es geht ja lediglich darum der Person zu helfen. Wie es mir scheint kann sie gar nicht alleine aus dieser Situation wieder heraus kommen und ist daher auf Hilfe angewiesen. Da findet sich sicher keine bessere Person als der Ehemann. Vielleicht leidet sie ja auch an Depressionen, gehe freundlich auf sie zu und frag sie!

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass du einfach mit deiner Frau über dieses Problem reden musst, auch wenn sie es nicht möchte. Immerhin kannst du das ja auch nicht einfach so ignorieren. Sie selbst scheint sich ja momentan nicht wohl in ihrer Haut zu fühlen und du findest es sicherlich auch nicht so toll, dass sie sich gehen lässt. Die Situation ist für euch beide schwer und von daher muss einfach ein klärendes Gespräch geführt werden. Man kann die Situation ja nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Stattdessen muss man versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wichtig ist, dass du deine Frau nicht gleich auf das Gewicht ansprichst. Du solltest sie auch nicht gleich darauf ansprechen, dass sie sich gehen lässt. Immerhin weiß sie das ja mit Sicherheit selbst und sie wird sich nur angegriffen fühlen, wenn du gleich damit kommst. Sie wird sich dann einfach nicht verstanden fühlen und ein Gespräch ist dann mit Sicherheit auch nicht möglich. Von daher solltest du dich verständnisvoll zeigen und sie fragen, wie es ihr geht und ob es etwas gibt, was sie belastet. Möglicherweise fängt sie dann auch von selbst an, zu sprechen, wenn sie sieht, dass du ihr keine Vorwürfe machst.

Möglicherweise hat deine Frau einfach Angst davor, mit dir zu sprechen, weil sie befürchtet, dass sie nicht verstanden wird von dir. Bestimmt hat sie Angst, dass du ihr Vorwürfe machst und das möchte sie natürlich nicht. Wenn es ihr ohnehin nicht gut geht, dann ist es klar, dass sie auf Vorwürfe verzichten möchte. Deshalb ist es wichtig, dass du ihr zeigst, dass du auf keinen Fall Vorwürfe hast.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe mal gehört das Menschen, die in einer glücklichen Beziehung leben dicker werden, was wohl daran liegen dürfte, dass man nicht mehr auf „Brautschau“ oder „Männerfang“ ist, allerdings beinhaltet das nicht das Gehenlassen Deiner Frau, dahinter müsste doch wohl ein anderes Problem stehen. Um ehrlich zu sein ist meine bessere Hälfte mit der Zeit auch aus den hautengen Tanktops herausgewachsen und trägt nun keine figurbetonten Klamotten mehr, was mich aber nicht weiter stört, erstens ist sie nicht übergewichtig und zweitens liebe ich die Person und nicht die von der Gesellschaft gestellten Ideale.

Natürlich hätte ich Dir nun geraten ein klärendes Gespräch zu führen, aber da es von ihr abgelehnt wird hat es ja keinen Sinn, daher würde ich Dir raten einen Brief zu verfassen, der all Deine Sorgen beinhaltet und wie viel sie Dir bedeutet. Mache ihr klar wie sehr Du sie liebst und das sie mit Dir über alles reden kann, denn dafür ist eine Ehe oder eine Partnerschaft schließlich da.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft und hoffe das Ihr Euer Problem schnellstmöglich in den Griff bekommen könnt.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kann das ja schon sehr gut verstehen das es für dich nicht angenehm ist das deine Frau sich plötzlich so gehen lässt. Ich kann auch nachvollziehen das du nicht weißt wie du sie auf Thema ansprechen sollst.

Deine Frau steckt vielleicht gerade in einer Krise aus der sie nicht mehr herausfindet und du weißt vielleicht gar nichts davon. Ich kann mir nicht vorstellen das man sich ohne Grund einfach so gehen lässt. Es gibt immer einen Grund, man muss ihn nur finden. Ich würde mich vorsichtig an das Thema heranwagen und nicht gleich beleidigend gegenüber deiner Frau werden, aber auch nicht zuviel Zeit verstreichen lassen, denn es könnte ja auch noch schlimmer werden und deiner Frau wirklichen Schaden zufügen.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge