Studieren: Job und Kind?

vom 12.08.2008, 23:06 Uhr

Bin 33 Jahre alt und arbeite täglich ca. 10 Stunden freiberuflich von zuhause aus, da ich eine kleine Tochter habe. Jetzt möchte ich gerne noch ein Studium beginnen. Zum einen weil mich der Bereich Naturmedizin interessiert und natürlich auch, weil es mir beruflich neue Perspektiven bringen würde. Ich bin zwar relativ gut organisiert und schaffe es bis jetzt ganz gut alles unter einen Hut zu bringen, doch wenn jetzt das Studium auch noch dazu kommt, werde ich wohl weniger arbeiten können.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat geben wie man alles mehr oder weniger unterbringt? Mein Kind sollte halt auf keinen Fall zu kurz kommen.

» MamaAnna » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »

Meine Situation ist eher umgekehrt. Ich studiere Vollzeit, habe einen kleinen Sohn und gehe nebenbei noch arbeiten.

Momentan arbeite ich nur in den Semesterferien, aber ab Oktober noch nach den Vorlesungen. Aber einen Vollzeitjob würde ich nie schaffen. Ich habe eine HiWi-Stelle in der Schule mit 5 Wochenstunden Arbeitszeit. In meinen Augen ist das schon fast das Maximum, da ich ja auch noch Zeit zum Lernen brauche. Und ich möchte genauso wenig, dass mein Sohn zu kurz kommt. Leider ist das während der Prüfungsphase der Fall, aber da es immer nur wenige Wochen sind, müssen wir da leider durch.

Den Vollzeitjob würde ich reduzieren und mich darauf einstellen, dass das Studium eher nicht in der Regelstudienzeit zu schaffen ist. Wenn Du ohne Dein volles Gehalt auskommen kannst würde ich den Job sogar noch weiter runterschrauben und mich eher aufs Studium konzentrieren. Ich könnte mich abends nach der Arbeit auch nicht mehr aufraffen zu lernen und würde das alleine schon deswegen lieber andersrum machen.