Entspannung mit Musik

vom 12.08.2008, 22:51 Uhr

Ich habe einige Studien gelesen, dass durch Musik bzw. durch das hören von Tönen die Psyche beeinflusst werden kann. Doch wie es aussieht ist es so, dass die Forschungen weitgehend eingestellt wurden und die ersten Ansätze eher wenig genutzt werden.

Hat jemand genauere Informationen darüber wie sich Musik auf die Psyche auswirkt und welche Musik wirkt wie? Würde gerne versuchen mich durch Musik richtig zu entspannen und gegen meine Schlafstörungen vorzugehen. Vielleicht hat ja jemand sogar die richtige Musik für mich oder hat selbst Erfahrungen mit der Anwendung von Musik gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten.

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Zur Entspannung ist wahrscheinlich allbekannt, dass Klassik sehr gut wirken kann, außerdem fördert sie die Konzentrationsfähigkeit, wenn man lernen muss etc. Zum puren Entspannen jedoch solltest du lieber "Traumreisenmusik" hören, also so etwas wie zarte Flötenklänge mit Vogelgezwitscher o.Ä.

Möchtest du jedoch etwas aufwachen, wenn du zu müde bist, dann solltest du bevorzugt Metal hören, am Besten Speed Metal oder Death Metal, dann wacht man recht schnell auf, und ist wach für den Tag.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also zum entspannen höre ich immer die Musik die mir gerade gefällt, also meine Lieblings Musikrichtung und meine Lieblings Lieder. Das würde ich dir auch empfehlen. Das entspannt glaube ich am besten, wenn man einfach die Musik hört die man am liebsten hört. Ich würde dir jetzt nicht empfehlen Klassik zu hören wen du Klassik nicht gerne hast. Also mich würde Klassik mehr aufregen als entspannen.

Benutzeravatar

» Sagal_911 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,14 »



Den Tipp mit klassischer Musik kann ich nur bestätigen, auch wenn es natürlich von deiner musikalischen Einstellung abhängt, ich habe den Eindruck dass klassische Musik auf die meisten Leute entspannend wirkt. Allerdings gibt es natürlich auch hier Unterschiede.

Empfehlen würde ich Mozart oder Tschaikowski (oder wieauchimmer man den schreibt). Mittlerweile gibts ja auch haufenweise davon auf Youtube anzuhören.

» Eisberg » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Ich benutze die Musik jeden Tag, um ein wenig zu entspannen, da die Schule mich doch ein bisschen strapaziert. Da kann nur sagen, hör dir Deine Musik an, die Du am besten findest. Denn nur dann kannst du dich entspannen. Bei mir ist es so, dass ich durch meine Musik sehr entspannen kann, der ganze Stress entweicht und ich mich wieder auf neue Dinge konzentrieren kann. Ich habe es mal mit klassischer Musik versucht, es hat überhaupt nichts gebracht. Der Grund dafür ist einfach, dass ich mich mit dieser Art von Musik einfach nicht identifiziere. Du solltest einfach die Musik hören, die du am liebsten magst. Nur so kannst du entspannen. Was nützt es dir, wenn du Dinge tust, die dir keinen Spaß bereiten.

Jeden Tag, wenn ich aus der Schule nach Hause komme, mache ich mir einen Senseo, gehe in mein Zimmer, mache meine High-End Anlage an und genieße den Sound meiner Musik. Das entspannt mich total. Danach mache ich meine Schularbeiten. Ich behaupte, dass man keine bestimmte Art von Musik hören muss, um zu entspannen. Denn, wenn man das hört, was man am liebsten mag, ist es viel entspannter, als sich Musik anzuhören, die wirklich unter aller Würde ist.

Wie sich die Musik auf die Psyche auswirkt, kann ich nur vermuten. Die Musik ist ein Medium, welches uns im Alltag begleitet. Wir brauchen sie einfach, um ein wenig Abwechslung in unser monotones Leben zu bringen. Musik ist aus meiner Sicht ein super Mittel, um gegen Stress jeglicher Art vorzubeugen. Man kennt es doch: eine Beziehung geht in die Brüche, man ist sauer und hört lautstark Musik. So kann man seine Aggressionen ein wenig herauslassen. Musik ist für mich einfach das beste Mittel, um gegen Abwechslung vorzubeugen und ist gleichzeitig ein Heilmittel gegen den Alltagsstress.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also zum entspannen - ich glaube wirklich nicht, dass man sich bei hard rock entspannen kann. Man kann es vielleicht genießen, aber entspannen nicht. Diese Musikrichtung soll ja zum Mitrocken anregen. Genauso ist es bei Gothic (Emotionen verarbeiten, Nachdenken, etc.) Aber es gibt bestimmt wieder Leute, die sich da auch entspannen können, bzw, es einfach behaupten.

Zum entspannen hilft in der Tat klassische Musik. Oder soetwas in der Art wie Feist oder Norah Jones. Viel sanfte Musik. Musik erfüllt ja verschiedene Zwecke. Musik soll etwas bewirken. Deswegen denke ich, die eine Musikrichtung soll einen amüsieren, die andere down-machen, andere eben entspannen. Die Künstler verarbeiten ja auch etwas mit ihrem Song.

Natürlich muss einem dann auch noch diese Musik gefallen. Aber mit "heftigen" Musikklängen kann man sich nicht wirklich entspannen, also meiner meinung nach. Das ist auch körperlich unlogisch. Oder was denkt ihr?

» friendship » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,36 »


Meiner persönlichen Meinung nach ist die Musik unterschiedlich zu bewerten. Man kann es eigentlich nicht so pauschalisieren, welche Musik sich am besten zur Entspannung eignet. Bei vielen Leuten ist es immer die klassische Musik, aber diese könnte ich mir persönlich nicht einen ganzen Nachmittag zur Beruhigung anhören. Da bin ich doch eher so der Rock Typ. Ich merke es vor allem in der letzten zeit sehr häufig, dass ich mich an Elvis Presley klammere und mir seine alten Songs immer wieder anhöre.

Dieser entspannende Rhythmus mit den schönen Texten und der atemberaubenden Stimme weckt in mir irgendwie ein beruhigendes Gefühl und ich kann mich ganz locker gehen lassen. Schneller Rock hingegen bringt mich schnell auf Betriebstemperatur und ich bin aktiv bei allen Dingen dabei. Somit benötige ich beim Lernen beispielsweise immer einen ziemlich gleichen Rhythmus beziehungsweise Takt, den ich dann selbst auch noch mit meinen Beinen mitgehen kann. Ich brauche also diesen gewissen Beat in mir, um mich zu konzentrieren.

Deshalb finde ich es auch überhaupt nicht komisch, wenn jemand sagt, dass sie, die Musik, sein Leben in großen Zügen bestimmt. Ich würde auch gerne selber Musik machen, um diese dann für mich persönlich auch nutzen zu können, allerdings bin ich da nciht so gut! Auch im Sommer, wenn ich beispielsweise irgendwo im Garten oder am Strand liege brauche ich eine gewisse Melodie in meinem Ohr. Am besten sind dann die gänigen Sommerhits der früheren Zeit, die echt schon zum Klassiker geworden sind und immer wieder für ein vertrautes und beruhigendes Gefühl sorgen!

Ich bin also in einer gewissen Art und Weise schon abhängig von der Musik und finde, dass jeder Mensch selbst erst einmal herausfinden sollte, welche Musikrichtung oder welcher Künstler für ihn am besten geeignet ist, um zu entspannen oder sich fit zu machen und so weiter!!!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »



Ich glaube das muss jeder selbst herausfinden, ob er mit oder ohne Musik besser entspannen kann. Bei mir ist es auch unterschiedlich. Wenn ich nach dem Fußballtraining nach Hause komme, dann kann ich mit Musik absolut nichts anfangen. Um mich dann entspannen zu können, muss ich mich vor den Fernseher oder vor den PC setzen. Wenn ich allerdings von der Schule nach Hause komme, dann gibt es nichts besseres als laute Musik zu hören. Dadurch bekomme ich den Kopf frei und kann dann danach wieder super denken um meine Hausaufgaben zu erledigen.

Somit gibt es in meiner kleinen Studie keine eindeutige Faustregel, die besagt, ob man Musik hören soll um sich zu entspannen oder nicht.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, wenn man mal genervt ist oder irgend ein Problem hat zum Beispiel wenn man Liebeskummer hat oder etwas anderes was einen bedrückt, dann ist es für mich immer das Beste einfach mal die Musik laut aufzudrehen und nichts tun. Dann ist es mir eigentlich auch fast immer egal was ich höre, Hauptsache es ist Musik bei der man einfach all seinen Kummer vergessen kann!

» rain_bow » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,30 »


Also eine einzige Musikrichtung könnte ich jetzt nicht nennen, denn auch wenn es heißt, dass man sich bei klassischer Musik gut entspannen kann, so bin ich immer noch der Meinung, dass dies einfach von Mensch zu Mensch verschieden ist. Ich kann mich bei klassischer Musik zum Beispiel überhaupt nicht entspannen, weil mir die Musik nicht gefällt. Wieso sollte ich mich dazu also entspannen können? Da brauche ich dann schon etwas, was meinen Musikgeschmack trifft, auch wenn es dann etwas lauter und wilder zugeht.

Wenn ich mich richtig fallen lassen möchte, lege ich mich aufs Bett, schalten meinen iPod ein und höre meine Musik (meistens etwas in der Richtung Rock), während ich die Augen geschlossen habe. Auch wenn diese Musik viel wilder ist, als die klassische Musik, so kann ich mich dabei entspannen und alles um mich herum vergessen. Daher würde ich nicht pauschal sagen, dass man sich nur bei klassischer Musik gut entspannen kann.

Und ja, ich habe auch schon Erfahrungen mit dem Entspannen zur Musik gemacht. Wie gesagt, ich kann mich super ausruhen und entspannen, wenn ich auf meinen Bett liege und mit einem MP3 Player Musik höre. Wichtig ist für mich dabei nur, dass ich die Musik nicht mit Boxen höre, sondern mit Kopfhörern. Auch kann ich sehr gut lesen, zum Beispiel ganz normale Fantasy Romane, wenn ich nebenbei Musik höre. Da kann ich mich viel besser konzentrieren, vorallem wenn mir die Musik gefällt.

Entspannen mit Musik ist also wirklich möglich, nur eben von Person zu Person (unter anderem vom Musikgeschmack) abhängig. Aber ausprobieren rentiert sich sicherlich, da ich anfangs auch skeptisch war, dass man mit lauter Musik entspannen kann.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^