Entspannung mit Musik

vom 12.08.2008, 22:51 Uhr

Ich weiß ja nicht, welche Musik dir am Besten zum Entspannen taugt, aber ich hab da meine ganz eigenen Favoriten: Zum Einen ist das die Musik der mexikanisch-kalifornischen Musikgruppe Calexico (Wie der Name ja schon sagt :D ), die eine sehr entspannte Musik auf verschiedenen Instrumenten fabrizieren. So ist die Musik sehr Balladesek und weist einen Hauch von Texmex auf. Meine zweite geliebte Chill-out Musikgruppe sind die schwedischen Kings of Convenience.

Bei dieser Band handelt es sich um ein Electronic-Duo, das ebenfalls sehr entspannte und beruhigende Musik macht. Und als letzte, quasi obsolete Empfehlung: Ludwig van Beethoven - Mondscheinsonate. Dies ist eine sehr entspannende Klaviersonate, der man auch nur nebenbei lauschen kann. Zum Forschungsstand des Themas Musik und Entspannung kann ich sagen, dass es in Japan und anderen fernöstlichen Ländern Trend ist, die Babys auf den Frühgeborenenstationen mit Klassik über Ohrhörer zu beschallen, da dies einige Vorteile hat. So fördert klassische Musik bereits bei Kleinkindern die Konzentrationsfähigkeit und verbessert die Leistungsfähigkeit der Kinder.

Außerdem hat die klassische Musik etwas intuitiv beruhigendes für die Kleinkinder. Komponisten wie Bach, Brahms, Händel oder Mendellsohn-Bartholdy komponierten Musik mit geregelten Abläufen und harmonischen Kadenzen, die es einem leicht machen, im Musikstück Strukturen zu erkennen. So wird die Leistungsfähigkeit des Gehirns gesteigert, ohne dass es der Mensch unbedingt mitbekommt. Daher ist klassische Musik auch zum Lernen und beziehungsweise oder Entspannen sehr geeignet. Welche Musik dir dafür aber am Besten hilft, das musst du ganz alleine herausfinden.

» Farin » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Musik soll ja sehr entspannend wirken, dass ich weitgehend bestätigen kann. Ich komme total runter und bin so ruhig, wie ich es ohne Musik gar nicht schaffen würde. Vorrausgesetzt, ich höre auch die richtige Musik, also nichts hartes, nichts wildes, nichts wo plötzlich irgendwelche lauten Geräusche zu hören sind.

Warum es aber so ist, dass man mit Musik besser entspannen kann weis ich nicht. Ich habe nur gehört (in Bezug auf deine Schlafstörungen) das die Japaner einen Roboter erfunden haben, der die ganze Nacht bestimmte Klänge wiedergibt, die angeblich einen ruhigeren Schlaf bringen.

Ob es Studien gibt, die das wiederlegen oder belegen weiß ich nicht. Auf jeden Fall hilft mir Musik, runterzukommen.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann am besten mit Soul oder RnB Musik entspannen. Ich höre die Sachen mit In-Ear Kopfhörern und meinem Ipod und ich kann nur sagen für mich gibt es nichts besseres als nach einem anstrengenden Tag Al Green oder Bill Withers zu hören und dabei vielleicht noch in den Mittagsschlaf zu verfallen.

Also das ist meine persönliche Empfehlung aber Geschmäcker sind ja verschieden, vor allem bei Musik und da können die einen natürlich besser mit Klassik oder Instrumentalmusik abschalten und die anderen wiederum mit den Beatles.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Natürlich kann man bei Musik entspannen und man sollte sich allerdings nicht auf eine Musikrichtung festlegen. Das heißt, man sollte sich nicht darüber streiten, ob man besser zu Hip-Hop, besser zu Pop, besser zu Rock, oder besser zu Klassik entspannen kann. Das ist jedem selber überlassen. Außerdem wenn einige Leute sagen würden, sie könnte nur bei Klassik entspannen, weil Rock viel zu hart und schnell ist, würde das ja nicht stimmen, da es ja auch Rockballaden gibt.

Manchmal lege ich mich auch in mein Bett und versuche, mich zu entspannen und dabei höre ich meiner Lieblingsmusik zu, die allerdings immer verschieden ist, und sie ist nicht nur auf eine Musikrichtung fixiert. Man ist vom Alltag oft gestresst und angespannt und man muss sowieso mindestens einmal am Tag richtig entspannen können. Warum dann nicht mit Musik?! Ich finde, das ist eine gute Idee!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe in meiner Schule während den Projekttagen mal das Thema "Musiktherapie - Enstpannung" für drei Tage mitgemacht. Fand das schon recht interessant was man da alles machen kann. Haben zu beruhigender Musik uns auf Matten gelegt und die Augen geschlossen. Hört sich alles zunächst etwas "kindergartenmäßig" an, hat aber schon irgendwie einen Effekt gehabt. Jedenfalls haben wir während wir zu dieser Musik dort lagen, nach und nach verschiedene Muskeln kurz angespannt, die Körperspannung gespürt und wieder locker gelassen und die Entspannung gespürt.

Es ist halt wirklich ein Problem für manche Menschen sich zu entspannen, besonders vor wichtigen Prüfungen, was sicher jeder kennt. Da war zB. die rede vom Abitur, was ich jetzt auch bald vor mir habe. Wenn man wirklich so angespannt ist, dass man dadurch in der Arbeit beeinträchtigt wird, ist Musiktherapie, als Entspannungsmethode eine Möglichkeit sich besser konzentrieren zu können.

Außerdem haben wir noch kreative Sachen mit Instrumenten gemacht. Dabei sollten wir möglichst ein Instrument nehmen, was wir vorher noch nie in der Hand hatten und versuchen eine bestimmte Stimmung damit zu erzeugen. War ganz lustig alles und auch im Vergleich zu den anderen Themen der Projekttage sicher ein gutes und sinnvolles Thema, was ich vielleicht irgendwann mal anwenden werde, wenns nötig ist.

Benutzeravatar

» corey2811 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »


Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, kann aber von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Wenn ich mich entspannen will, höre ich meistens einfach immer die Musik, die ich zu diesem Zeitpunkt am liebsten mag. Einfach etwas zu hören, was einem gefällt, sei es nun ruhige oder laute Musik , tut gut und beruhigt, egal in welchem Lebensumstand. Ich höre auch wirklich sehr viel Musik täglich. In Bus und Bahn, beim Sport und sehr oft irgendwann auch einfach mal zwischendurch. Da suche ich mir aber keine Musik gezielt aus, ich höre einfach das, was mir gefällt.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ich mir ganz speziell einige Lieder heraussuche, die mir zu diesem Zeitpunkt helfen könnten. Ich habe ebenfalls teilweise Schlafprobleme, bei denen ich dann einfach nicht mehr einschlafen kann. Da höre ich mir dann keine Rockmusik an, sondern eher langsame und ruhige Lieder. Teilweise höre ich aber auch nur instrumentale Versionen von einzelnen Liedern, denn ansonsten kommen ich zum Einschlafen nicht zur Ruhe, da ich über die Texte nachdenken muss.

Genau anders herum ist es, wenn ich wütend bin. Wenn ich wirklich sauer bin auf etwas oder jemanden brauche ich wirklich laute Musik, um mich wieder abreagieren zu können. Die Musik hilft mir wirklich dabei, die Wut wieder abzubauen und wieder herunter zu kommen, mich zu beruhigen.

Darüber hinaus gibt es auch noch spezielle sogenannte Entspannungsmusik: Darunter kann man sich ganz unterschiedliche Sachen vorstellen. Da gibt es einmal nur Geräusche der Natur: von den Geräuschen in einem Wald bis zu Walgesängen. Außerdem gibt es aber auch schon instrumentale Musik, wo wirklich einfach nur mit Instrumenten eine beruhigende Melodie gespielt wird. Das kann wirklich unglaublich entspannend wirken und es kann dir wirklich nicht schaden, das einmal auszuprobieren.

Ansonsten kannst du es auch erst einmal mit klassischer Musik ausprobieren, wenn du dir nun nicht extra so eine Entspannungsmusik-CD kaufen willst. Klassische Musik kann teilweise auch sehr aufwühlend sein, aber es gibt auch sehr schöne ruhige Stücke. Gerade für Schlafstörungen habe ich auch noch einen anderen Tipp: Traumreisen. Es gibt sogenannte Traumreisen auf CD. Dort wird eine bestimmte Geschichte vorgelesen, die mit ruhigen, entspannenden Musik unterlegt ist, zu der man wunderbar einschlafen kann, denn genau das ist auch der Sinn dieser Geschichte. Ich habe mehrere, kleinere Kinder in meinem Familienkreis, bei denen es ebenfalls nicht ganz einfach ist, sie zum Schlafen zu bekommen. Aber bei einer solchen CD sind sie innerhalb von kürzester Zeit eingeschlafen.

Diese Beispiele zeigen nun eigentlich schon, dass ich denke, dass Musik eine ganz große Auswirkung auf die menschliche Psyche hat. Es ist einfach so, dass man mit bestimmter Musik immer bestimmte Emotionen verbindet: Trauer, Freude, Hoffnung, Nostalgie. Es gibt Millionen von Lieder und sie alle vermitteln die unterschiedlichsten Gefühle. Das färbt auch auf die Psyche des Menschen ab. Des weiteren sind mit einzelnen Liedern nicht nur bestimmte Emotionen verbunden, sondern auch Erinnerungen. Das eine Lied hat man möglicherweise als Kind immer gerne gehört, das andere erinnert einen an Partys aus der eigenen Jugendzeit und wieder ein anderes wurde vielleicht sogar auf der eigenen Hochzeit gespielt. Oft erinnern wir uns nicht unbedingt bewusst daran, aber unser Unterbewusstsein erkennt diese Klänge wieder und ordnet diesen Erinnerungen zu. Mit Erinnerungen sind wiederum Emotionen verbunden. Und das kann starke Auswirkungen auf die Psyche des Menschen haben.

Und genau aus diesem Grund kann eigentlich auch nicht sagen, dass alle Leute sich zu der gleichen Musik entspannen können. Bei einigen Liedern sind die Emotionen, die vermittelt werden, sicher ganz eindeutig, aber andere kann man wieder auf mehrfache Weise deuten und wieder andere sind vielleicht mit Erinnerungen verknüpft, die die Emotionen des eigentlichen Lieds überlagern. Jeder muss einfach für sich selbst ein wenig ausprobieren, wozu er oder sie sich am besten entspannen kann.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahrscheinlich sind die Forschungen zu dem Thema nicht weiter betrieben worden, weil es ziemlich schwer bis unmöglich sein wird die Erkenntnisse zu verallgemeinern. Mit subjektiven Ergebnissen kann man aber nicht viel anfangen, das wäre genauso wie eine Kopfschmerztablette, die nur bei 10% der Patienten wirkt. Ob eine bestimmte Art von Musik entspannend wirkt hängt ja nicht unwesentlich vom Musikgeschmack der Person ab und natürlich auch von der Situation in der sie sich gerade befindet.

Ich finde das, was gemeinhin als "Entspannungsmusik" verkauft wird zum Beispiel zum größten Teil ziemlich nervend. Ich höre viel lieber Lounge, Klassik oder Jazz. Diesen Sommer habe ich aber auch den Reggae wieder entdeckt, das ist einfach die perfekte Musik, wenn man sich nach einem heißen Tag bei einem kühlen Getränk entspannen will. Ich kenne aber auch Situationen in denen richtig laute, harte Musik die beste Entspannung ist und manchmal möchte ich auch einfach nur die Musik, die ich gerade mag, ganz bewusst hören. Das mache ich leider viel zu selten, aber ich finde, dass es sehr entspannend sein kann, wenn ich nur auf die Musik und den Text höre und nicht noch irgendwas anderes nebenher mache.

Du siehst also, dass es schon schwer wäre für mich persönlich eine CD mit Entspannungsmusik zusammenzustellen und deshalb kann ich dir auch nur den Tipp geben einfach mal verschiedene Arten von Musik auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zum entspannen höre ich hautsächlich klassische Musik oder eben Soundtracks die ich jetzt aber auch zur klassischen Musik zählen würde, ansonsten höre ich auch noch sehr gerne Folk also Irische und Schottische Lieder vorzugsweise mit der Tin Whistle oder eben dem Dudelsack. Auch Heavy Metal hat für mich eine entspannende Wirkung, hier kommt es natürlich ganz darauf an was für eine Art Metal man hört. Ich denke nicht das man zu Death Metal sich sonderlich gut entspannen kann.

Wovon ich aber definitiv die Finger lassen würde sind die Entspannungs- Musik CDs von den Esoterikern. Die sind echt zu 99,9% schrecklich bis grausam. Ich würde mir da eher ein paar schöne CDs mit Soundtracks und klassischer Musik zusammenstellen und diese dann dementsprechend bei Bedarf auflegen. Was ich auch für völlig ungeeignet finde sind so Sachen wie Hip Hop und Techno- Musik. Das ist für mich keine Musik sonder schlicht und ergreifend grausam für den Gehörgang.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^