Wie lange gibt es Bafög? Bafög auch für Ältere?
Also ich bin nicht mehr der Jüngste und nun habe ich beschlossen neben dem Beruf mein Abitur nach zu holen, denn ich möchte dann auch noch studieren. Großer Knackpunkt ist, dass ich so wie es aussieht zu alt für Bafög bin und ich zwar das Abitur zum Teil in Teilzeit mache, aber das letzte Jahr wäre Vollzeit, sodass ich dann nicht mehr arbeiten könnte.
Kann ich da auch später noch Bafög beziehen oder bin ich dafür wirklich schon zu alt? Kennt vielleicht jemand andere Förderungen außer Bafög die ich in Anspruch nehmen könnte um meinem Ziel ein Stück näher zu kommen?
Bis zu welchem Alter man Bafög bekommt kann ich Dir nicht genau sagen. Ich würde es mit 27 Jahren auf jeden Fall bekommen.
Alternativ gibt es Bildungskredite bei diversen Banken. Die sind meist recht zinsgünstig und an ein paar nette Rückzahlungsmodalitäten gekoppelt, so dass man zum Beispiel erst dann zurück zahlen muss, wenn man ein gewisses Jahreseinkommen hat. Als weitere Möglichkeit gibt es Stipendien, für die man aber oft ziemlich saftige Auflagen erfüllen muss. Aber ich denke nachfragen kostet nichts. Stipendien werden zum Beispiel von Parteien, örtlichen Gemeinden/Kirchen angeboten, auch einige Unternehmen machen das.
Das gilt aber alles nur fürs Studium. Wie es beim Abitur aussieht kann ich leider nicht sagen. Möchtest Du nach dem Abi studieren gehen? Ansonsten könntest Du Deinen Arbeitgeber noch fragen, ob er Dich unterstützt, weil Du Dich zum Beispiel nach dem Abitur besser weiter bilden kannst.
Edit: Ehe ich es vergesse. Schülerbafög ist Rückzahlungsfrei, sprich man bekommt es geschenkt. Ich weiß nicht, ob es da eine Altersgrenze gibt. Der älteste in meiner Fachabi-Klasse war 28. Bafög fürs Studium gibt es für die anderthalbfache Regelstudienzeit. Man muss aber in einer bestimmten Zeit bestimmte Leistungen erbracht haben, zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Prüfungen bestanden.
Das erhalten des Bafögßs ist nur möglich bis zu beendigung des 27 Lebensjahres. Hierbei dürfen aber auch keine Vermögen vorhanden sein (-Kapital-Lebensversicherung, Aktion, Bausparverträge usw. ausser Riester Rente) ähnlich wie bei Hartz4. Du musst erst dein gesammtes Kapital verjubelt haben, erst dann sit es für dich möglich Bafög überahupt zu beantragen. Da du anscheinend schon einmal im Berufsleben standest und sicher auch für dein Alter schon Vorsorge betrieben hast würde ich das ganze gleich vergessen und mein erspartes weiter horten. Hier könnte Smava.de (Kredit von Privat zu Privat) für dich interessant werden. Hier kannst du dir von Privatpersonen einen Betrag leihen und monatlich wie einen normalen Kredit abbezahlen.
Diese Abzahlsumme kann man sich ja durch Nebenjobs oder in den Semesterferien einfach verdienen. Smava ist geprüft und zu 100% Seriös. Keine Bank der Welt würde dir dein Studium ohne soldien Kapitalstam finanzieren. Aber eventuell hilft auch ein Gang zum Arbeitsamt, in machen Fällen habe ich gehört das selbst ein 35 Jähriger noch einmal Bafög erhalten hat weil es Quasi eine Umschulung war und diese generell zu den Aufgaben der Agentur gehört.
Viel Erfolg, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
Wenn du gerade erst dein Abitur nachholst, dann hast du auch über 30 noch einen Anspruch auf eine Bafög-Förderung, wenn du sofort nach Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung ein Studium aufnimmst.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich um ein Stipendium zu bemühen, wenn du soziales oder politisches Engagement und herausragende Leistungen vorweisen kannst. Es gibt aber auch zahlreiche andere Kriterien, die dir hier - immer zusammen mit sehr guten Leistungen - eventuell ein Stipendium einbringen könnten. Die entsprechenden Stiftungen und ihr Profil findest du links unten bei "Stipendiendatenbank" e-fellows.net. Hier findest du aber auch ansonsten nützliche Infos zum Thema Studienfinazierung. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist hier studies-online.
Ich selbst habe auch erst knapp über 30 mein Abitur nachgeholt und studiere jetzt mithilfe von Bafög. Es ist also möglich.
Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit die Zeit in der du das eine Jahr Vollzeit dein Abi machst eine Studienkredit bei der KfW zu beantragen. Geht relativ problemlos. Allerdings gibt es hier eine Altersbeschränkung bis 34 oder so. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, da ich glücklicherweise noch unter diese Beschränkung fiel.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des sogenannten "Meister-Bafög", falls du in deiner beruflichen Richtung weiter aufsteigen willst und deshalb ein Studium machst. Dazu kannst du aber alles recht leicht online recherchieren oder mal beim örtlichen Bafög-Amt nachfragen.
Also ich habe jetzt meine Quellen nur von Google daher konnte ich ihm auch nur das Zitieren was dort auf UNI Seiten geschrieben worden ist. Kannst du mir einmal verraten welche Banken das sind und dann auch noch zu welchen Zins (falls du welche zur Hand hast). Das wundert mich doch dann schon sehr weil selbst ein Freund von mir mit 28 Jahren mit der Bergründung von 27 Jahren abgelehnt worden ist.
Blueharn8787 hat geschrieben:Das erhalten des Bafögßs ist nur möglich bis zu beendigung des 27 Lebensjahres.
Das stimmt so nicht.
Ich zitiere mal von der Bafög-Seite:
Bundesausbildungsförderungsgesetz
§ 10 Alter
((3) Ausbildungsförderung wird nicht geleistet, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, für den er Ausbildungsförderung beantragt, das 30. Lebensjahr vollendet hat.
1. der Auszubildende die Zugangsvoraussetzungen für die zu fördernde Ausbildung in einer Fachoberschulklasse, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, an einer Abendhauptschule, einer Berufsaufbauschule, einer Abendrealschule, einem Abendgymnasium, einem Kolleg oder durch eine Nichtschülerprüfung oder eine Zugangsprüfung zu einer Hochschule erworben hat,
1a. der Auszubildende ohne Hochschulzugangsberechtigung auf Grund seiner beruflichen Qualifikation an einer Hochschule eingeschrieben worden ist,
2. (weggefallen)
3. der Auszubildende aus persönlichen oder familiären Gründen, insbesondere der Erziehung von Kindern bis zu 10 Jahren, gehindert war, den Ausbildungsabschnitt rechtzeitig zu beginnen oder
4. der Auszubildende infolge einer einschneidenden Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse bedürftig geworden ist und noch keine Ausbildung, die nach diesem Gesetz gefördert werden kann, berufsqualifizierend abgeschlossen hat.
Satz 2 Nr. 1, 3 und 4 gilt nur, wenn der Auszubildende die Ausbildung unverzüglich nach Erreichen der Zugangsvoraussetzungen, dem Wegfall der Hinderungsgründe oder dem Eintritt einer Bedürftigkeit infolge einschneidender Veränderungen seiner persönlichen Verhältnisse aufnimmt.
Weiteres ist hier nachzulesen: bafoeg.bmbf.de/de/226.php
Und es gibt doch einige Banken, wie die erwähnte Kfw-Bank, die extra Darlehen für Studenten anbieten und für die man eben KEIN Kapital benötigt. Welcher normale Student hat das schließlich?
Wenn Ihr/Du mal bei Google nach "Studienkredit" sucht kommen ein paar Links. Unter anderem der von Studis-online. Dort findet sich sogar eine Liste mit Banken, die diese Kredite anbieten.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht einen Studienkredit aufzunehmen, habe es aber wieder verworfen. Ich möchte nur ungerne mit Schulden ins Berufsleben starten und bisher ging es auch irgendwie ohne. BaföG bekam ich bisher keins, da mein Mann und meine Eltern mit eingerechnet werden. Mittlerweile würde ich welches bekommen, da ich einen Sohn habe, aber mir ist der Papieraufwand zu groß für die paar Euros.
Leider weiß ich aber absolut nicht, ob man fürs Abitur Kredite bekommen kann. Ich vermute eher nicht. Aber Bafög gibts sehr wahrscheinlich auch, wenn man schon älter ist.
ArcaNoé hat geschrieben:Leider weiß ich aber absolut nicht, ob man fürs Abitur Kredite bekommen kann. Ich vermute eher nicht. Aber Bafög gibts sehr wahrscheinlich auch, wenn man schon älter ist.
Kann man ganz sicher, denn mir war das Jahr vor dem Abitur auch nur möglich durch einen Studienkredit der KfW speziell hierfür. Soweit ich weiß, gibt es da bei der KfW aber wie erwähnt grundsätzlich bestimmte eine Altersbeschränkung.
Die oben erwähnten Punkte 1.-4. im Paragraphen zur Altersbegrenzung bis zum vollendeten 30. Lebensjahr sind die möglichen Ausnahmekriterien zur Gewährung von Bafög auch nach dem 30. Lebensjahr. Hierzu zählt die Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung auf dem zweiten Bildungweg nach dem 30. Lebensjahr und die sofortige Aufnahme eines Studiums danach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34124.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5815mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen