Erfahrungen mit Festplattenreceiver
Ich schaue gerne Fernsehen, aber ärger mich immer, wenn grade während eines interesanten Films jemand anruft, oder an der haustür klingelt. Aber seit wir einen Festplattenreceiver haben, ist der Ärger nicht mehr da. Ich drücke ein Knöpfchen und kann den Film oder was auch immer weiter schauen, sobald der Anrufer abgewimmelt ist oder der Besucher weg ist. Manchmal nehme ich auch auf und schaue erst eine halbe Stunde später und "spule" bei den Werbepausen vor.
Habt ihr auch einen Festplattenreceiver? Nutzt ihr ihn auch um zeitversetzt Filme zu schauen? Wie zufrieden seid ihr? Würdet ihr immer wieder einen Festplattenreceiver kaufen, oder war es für euch eine sinnlose Ausgabe? Unser Festplattenreceiver ist schon einige Jahre alt und wenn er mal nicht mehr ist, werden wir uns auf jeden Fall wieder einen holen.
Wir besitzen auch seit ca. einem halben Jahr einen Festplattenreciever. Ich finde auch, dass so ein Gerät sehr praktisch ist, vor allem wenn zwischenzeitlich noch etwas anderes ansteht, oder die Sendung zu einem ungünstigen Zeitpunkt beginnt. Auch dass man dann die Werbung vorspulen kann und somit die Laufzeit eines Spielfilms mit langen Werbepausen stark verkürzen kann gefällt mir sehr gut.
Ich stimme dir zu, dass so ein Gerät sehr praktisch ist und wir würden uns ebenfalls jederzeit ein neues kaufen, falls das alte seinen Geist aufgibt!
Wir haben auch einen Festplattenreceiver. Auch ich finde, dass solche Geräte sehr praktisch und nützlich sind. Es kommt bei uns in der Familie recht häufig vor, dass wir verschiedene Spielfilme sehen wollen, was aber nicht geht. Also wird der eine aufgenommen und zu einem anderen Zeitpunkt angeschaut, dann ist das überhaupt kein Problem mehr. Toll ist es auch, dass man die Filme sofort auf DVD brennen oder auf den PC übertragen kann. Das ist alles sehr praktisch. Was bei uns oft der Fall ist, ist auch, dass ein Film zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem niemand zu Hause ist, aufgrund von Feiern oder Ähnlichem.
Bei unserem Gerät kann man genau die Uhrzeit einstellen, in der aufgenommen werden soll. Das finde ich einfach klasse, so verpasst man nichts, was man sehen möchte. Früher, also ohne diese Geräte, musste man immer auf eine Sache verzichten. Gehe ich nun zur Feier, auf die ich eingeladen bin oder schaue ich den Film an den ich unbedingt sehen will? Da geht dann wohl meistens der Film flöten. Jetzt ist beides möglich.
Also mein Urteil über DVD-Player mit eingebauter Festplatte ist in höchstem Maße positiv. Echt super Geräte.
Ich schließe mich bei den oben genannten Punkte an das positive Urteil an. Zusätzlich ist ein Festplattenreceiver auch sparsam, weil man nicht ständig DVDs oder sonstige Datenträger nachkaufen muss. Ein riesiges Manko hat mein Festplattenreceiver allerdings. Und da habe ich echt einen Fehlkauf getätigt. Die interne Festplatte ist mit 60 GB nicht sonderlich groß und ist mit ein paar Filmen schon voll. Nun möchte ich aber gerne mal den einen oder anderen schönen Film archivieren.
Deshalb wäre es eigentlich an der Zeit, mal eine andere Festplatte einzubauen. Aber das schiebe ich nun schon eine ganze Weile vor mir her. Die andere Alternative ist, dass man das Gerät mit dem PC über ein USB-Kabel verbindet. Der Computer erkennt dann meinen Festplattenreceiver als externe Festplatte an. Bis dahin ist es mit meinem Receiver alles schön und gut.Auch das Kopieren funktioniert einwandfrei.
Leider ist das Format, in welchem die Filmdateien gespeichert werden ein total ungebräuchliches, das keiner der gängigen Player wie z.B. VLC oder Windows Media Player abspielt. Man muss den Film also erst mühselig konvertieren. Dazu kommt noch, dass der Film immer beim Abspeichern auf dem Receiver in ca. 1/2Stündige Schnipsel zerlegt wird. Wenn man dann einen normalen Spielfilm hat, liegt der in mindestens drei Teilen vor, die einzeln konvertiert werden müssen. Das ist auf Dauer ganz schön umständlich.
Ich habe mir meinen Festplattenrecorder vor ca. 2 Jahren angeschafft und seitdem ist der fast täglich im Einsatz. Das normale Aufnehmen ist viel praktischer, als mit dem Videorecorder, weil man nicht ständig nach einer leeren Cassette suchen muss. Außerdem kann man im Archiv auf einen Blick sehen, welche Filme man aufgenommen hat. Cassetten hat man entweder beschriftet oder meistens war es so, dass ich nach ein paar Wochen nicht mehr wusste, was drauf ist und dann hab ich es einfach wieder überspielt.
Am meisten nutze ich aber die Funktion zum zeitversetzten Sehen, das ist einfach klasse. Wenn ich abends fernsehen will, dann nehme ich die Sachen auf und fange erst nach einer halben oder sogar nach einer dreiviertel Stunde mit dem Schauen an. Das reicht dicke, meistens bin ich dann zeitgleich mit dem Film fertig und habe mir die lästigen Werbepausen gespart. Und wenn man mal eine kurze Pause braucht, um zur Toilette zu gehen oder neue Getränke aus der Küche zu holen, dann kann man das machen, wann immer man will und man verpasst trotzdem nichts. Ich mag meinen Recorder nicht mehr missen.
Ich hab seit ungefähr einem Jahr einen Recceiver mit USB-Schnittstelle. Daran schließe ich immer meine externe Festplatte an und lasse dann darauf die Filme speichern. Meinen Recceiver nutze ich fast täglich und die gespeicherten Filme brenne ich auch oftmals dann auf DVD um Platz für neue Filme auf der Festplatte zu schaffen. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach, dass die Filme im .dvr Format gespeichert werden und erst umsändlich konvertiert werden muss. Aber jetzt habe ich einen kostenlosen Player gefunden der auch .dvr Dateien abspielt und schaue meistens die Filme über den PC.
Als Fazit ziehe ich, dass ich mir jederzeit wieder einen Recceiver mit USB-Anschluss kaufen würde, da man damit mit der Erweiterung der Speicherkapazitiät flexibler ist als bei einem Recceiver mit interner Festplatte.
Als wie damals aufs Dorf gezogen waren hatder Herr Vater sich so ein richtiges Luxusteil (zumindest damals war es das) als Festplattenreceiver gegönnt, als Trostspielzeug sozusagen. Letztendlich am meisten gespielt habe ich damit und ich habe es geliebt. Habe dann sogar meinen Videorecorder damit kombiniert und Sendungen aufgenommen und dann auf Video weiterüberspielt. Haben dann einfach ein Gerät zum durchschleifen benutzt und dann konnte man alle gleichzeitig werknüpfen, das war genial.
Am allerbesten fand ich allerdings die Timeshiftfunktion. Einfach schnell anhalten, auf Toilette gehen und später dann die Werbung vorspulen können. Diese Funktion bewundere ich wirklich am meisten und vermisse sie höllisch, da es nun einmal ein Satellitenreceiver war und man den bei Kabelfernsehen, leider nicht verwenden kann. Allerdings werde ich mir demnächst selbst ein Gerät holen. Wahrscheinlich zwar keinen Topfield 5000 weil der mir zu teuer ist, da wird ein Humax dann reichen müssen. Aber eine lohnenswerte Investition ist es alle Mal. Dann werde ich ihn vermutlich mit meinem DVD-Rekorder kombinieren und mich täglich freuen. Ach Technik, die begeistert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34122.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen