Wie pflegt man Kleidung aus Wolle richtig?

vom 12.08.2008, 22:42 Uhr

Wäschepflege scheint mir nicht so zu liegen. Hab viele Strickjacken und Pullover aus Wolle und irgendwie bilden sich immer kleine Knötchen beim Tragen. Anfangs sieht man diese kaum, doch mit der Zeit sehen die Kleidungsstücke ungepflegt aus. Waschen tue ich schon mit einem Wollpflege Waschmittel und doch wird es nicht besser. Auch abzupfen habe ich schon versucht, doch irgendwie ist das nicht ideal.

Kann mir einer Tipps geben wie ich die Kleidung aus Wolle richtig Pflege und wie ich unschöne Knötchen entfernen kann ohne jedes Knötchen einzeln mit den Fingern abzuzupfen, ist ziemliche mühevoll und sieht danach trotzdem nicht gut aus.

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Hallo!

Ich habe auch einige Wollsachen und die Knötchen halten sich bei mir in Grenzen. Ich wasche Wollsachen mit Hand und nutze kein Wollwaschmittel, sondern Haarshampoo und danach auch Haarspülung. Die Pullover und Strickjacken werden schön weich und ich weiß nicht, ob es an der Waschmethode liegt, dass ich kaum solche Knötchen an den Pullis habe.

Zum Trocknen hänge ich den Pullover nicht auf, sondern lege einen Wäscheständer über die Badewanne und ein Badehandtuch drauf und den Pullover oder die Jacke dann auf das Handtuch. Aber erst, nachdem ich ihn in einem Handtuch ausgedrückt habe. Dafür lege ich den Pullover auf ein Handtuch und wickel ihn ein . Dann wird er zusammengequetscht, dass Wasser rauslaufen kann. Der Pullover verzieht sich nicht, weil ja ein Handtuch oder Badetuch drumgewickelt ist.

Wenn der Pullover abgetropft ist und nicht mehr so schwer ist, dann hänge ich ihn erst auf den Ständer zum ganz trocknen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Knötchen haben, meiner Meinung nach, nicht viel mit der Waschmethode zu tun. Vielmehr scheint es an der Qualität der Wolle zu liegen aus der das Kleidungsstück gemacht wurde.

Ich habe verschiedene Pullover aus Wolle und die werden alle mit dem gleichen Verfahren gewaschen, indem ich sie mit dem Wollwaschprogramm und Wollwaschmittel in der Machine wasche. Letztendlich haben trotzdem einige Pullis mehr Knötchen als andere, einige sind sogar noch makellos. Daher wird man da mit einer bestimmten Waschtechnick nicht soviel dran ändern können, denke ich. Die Knötchen bilden sich nunmal einfach beim Tragen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Yazz hat geschrieben:Diese Knötchen haben, meiner Meinung nach, nicht viel mit der Waschmethode zu tun. Vielmehr scheint es an der Qualität der Wolle zu liegen aus der das Kleidungsstück gemacht wurde.

Diese Erfahrung habe ich ebenfalls machen können, dementsprechend finde ich, dass man sich wegen der Wäsche nicht so sehr verrückt machen sollte. Hauptsache ist doch, dass die Sachen sauber sind. Wenn die Pullover irgendwann unschön aussehen, kann man sie immer noch zu Hause tragen oder man investiert gleich in hochwertige Kleidung, die nicht zu Pilling neigt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte an günstigen Oberteilen schon Knötchen an Stellen, wo mehr Reibung stattfindet. Zum Beispiel unter den Armen oder an den Stellen, wo ich regelmäßig eine Tasche getragen habe. Ich glaube nicht, dass das Waschen da einen großen Einfluss hat. Da reiben die Kleidungsstücke zwar auch aneinander, aber das sind ja alles weiche Oberflächen. Aber du kannst die Sachen ja zur Sicherheit auf Links drehen.

Für diese Knötchen gibt es außerdem spezielle Rasierer. Die Teile sind meistens sehr günstig und sehen nicht nach viel aus, deshalb war ich auch skeptisch als ich so ein Teil kostenlos zu einem Bügeleisen dazu bekommen habe. Aber es funktioniert tatsächlich sehr gut und ich konnte damit schon Pullover retten, die vorher so schlimm aussahen, dass ich sie nicht mehr tragen wollte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge