Umschalten bei Fernsehwerbung?

vom 12.08.2008, 20:53 Uhr

also ich kann sagen, dass ich fast immer wegschalte, wenn es aber etwas spannendes ist, schalte ich immer pünktlich wieder zurück. Meistens nutze ich auch die Zeit dazu zum Beispiel Teller vom Essen etc. wegzuräumen oder aber etwas zum trinken zu holen.

Ich denke, keiner schaut bewusst Werbung, trotz alle dem hat es eine Wirkung im Unterbewusstsein. Wer kennt nicht das süße Mädchen aus der "Froop"-Werbung?! Wer kennt nicht "merci, dass es dich gibt" etc..

Man merkt sich bestimmte Dinge, ob man möchte oder nicht. Ob es nun das Kaufverhalten beeinflusst oder nicht, sei mal dahingestellt aber Werbung, die immer wieder läuft hat auf jeden Fall einen Effekt, wenn auch kaum einer von sich behaupten wird bei Werbung hinzugucken.

Viel nerviger finde ich Werbung im Radio. Das ist das Furchtbarste überhaupt!

» Isabel04 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,24 »



Ich schalte bei Werbung eigentlich nicht weg und ständiges zappen durch die anderen Programme stört mich eher. Ich nutze die Pausen meist um mir etwa zu trinken zu holen, auf die Toilette zu gehen oder in einem Buch zu lesen.

Letzteres klingt eventuell sonderbar, aber innerhalb von 10 Minuten Werbung kann man ganz schön viel lesen. Wenn ich ein Buch habe, das ich bereits kenne, aber zum wiederholten Mal lese, sind TV Werbungen der ideale Zeitpunkt, um weiterzulesen. Natürlich schalte ich den dann den Ton aus.

Wegschalten kommt eigentlich nur bei Besuch in Frage. Mein Partner hasst Werbeunterbrechungen und daher wird dann natürlich weggezappt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich mag Werbung nicht besonders, besonders wenn sie immer an den spannendsten Stellen des Films/ der Serie kommt. Meistens rege ich mich dann immer sehr auf und oft kommt es mir dann auch vor, dass diese nervigen Unterbrechungen immer öfter kommen.

Trotzdem muss ich zugeben, dass Werbepausen ab und zu auch mal ganz nützlich sein können, besonders, wenn man in einem Film einmal ganz dringend auf die Toilette muss und sich aber nicht getraut, während des Films zu gehen, da es gerade so spannend ist. In solch einem Fall bin ich dann also auch mal ganz froh über so eine kleine Unterbrechung. Trotzdem schalte ich bei Reklame aber meistens um und schaue einmal nach, was auf den anderen Sendern gerade Interessantes läuft. Das Blöde an dieser Strategie ist jedoch, dass man rechtzeitig wieder zurückschalten muss, um nicht zu verpassen, wenn die Sendung, die man eigentlich schauen wollte, weitergeht.

Im Großen und Ganzen schaue ich jedoch in letzter Zeit sowieso lieber DVDs an, denn die kann man ganz einfach anhalten, wenn man einmal muss oder sonst eine Pause machen will und an den spannenden Stellen gibt es keine nervigen Werbeslogans.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue eigentlich recht wenig "live"-TV. Bei T-Entertain gabs nen festplatten-receiver dazu. Dort nehme ich die Filme meist auf und spul dann bei der Werbung vor. Wenn iuch allerdings doch mal einen Film live schaue, dann kommt es sehr auf die jeweilige Situation an. Wenn ich gerade aufs Klo muss, oder schnell was zu Trinken/Essen holen will, lasse ich den Sender laufen. Wenn ich aber vor dem Fernseher sitzen bleibe, zappe ich schon meist etwas rum. einfach um mal zu chauen, was so auf den anderen Sendern gerade läuft. Die Werbung heutzutage geht ja meist zwsichen 3 und 5 Minuten, da läuft man also nicht so schnell Gefahr, etwas vom Film zu verpassen.

Allerdings ist es ja so, dass zumindest die selbe Sendergruppe auch immer gleichzeitig Werbung hat. Wenn Pro7 gerade Werbung laufen hat, nützt es überhaupt nichts, zu Kabel 1 oder Sat 1 umzuschalten. Wenn RTL gerade Werbung hat, haben Vox, S-RTL und RTL2 das auch. Das limitiert ja die Möglichkeiten schon ein wenig. Und auf den Öffentlich-Rechtlichen laufen ja meist nur Krimis. Also nur sehr selten etwas, was mich interessieren würde.

Ein mal ist es mir allerdings passiert, dass ich umgeschaltet hab und nen sehr interessanten Film entdeckt hab. Darüber hab ich dann total vergessen wieder umzuschalten und es fiel mir erst bei der Werbung auf diesem Sender dann ein. Da hab ich mich schon etwas geärgert.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens mache ich nur den Ton aus und nutze die Pause, um auf die Toilette zu gehen oder mir etwas zu essen oder zu trinken zu holen. Wenn ich mit allem eingedeckt bin, schaue ich mir manchmal auch Werbung an, es gibt ja teilweise ganz nette Werbespots, die man auch gut gucken kann.

Allerdings laufen auch viele recht nervige Werbespots, da hilft dann wirklich nur, den Ton leiser zu machen oder ganz weg zu drücken. Umschalten tue ich in der Regel nicht, ich möchte ja nicht den Anfang verpassen, wenn die Pause zu Ende ist und der Film weitergeht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, was ich gucke und wie ich es gucke. Und wie die Werbung ist.

Wenn ich nebenbei gucke und vielleicht etwas anderes noch mache zum Beispiel Wäsche zusammen legen oder so, lass ich die Werbung meistens laufen. Oder ich gehe eben schnell auf die Toilette oder hole mir etwas zu trinken.

Wenn ich gucke und nicht nebenbei mache und nix zu tun hab, zappe ich meistens kurz weg, auf einen Nachrichtenkanal oder so, ob irgendwas in der Welt passiert ist. Weil Werbung finde ich meistens ätzend. Außer es ist irgendeine neue Werbung draußen, die ganz zu Anfang des Werbeblocks läuft, dann lass ich sie auch schonmal an.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schalte Fensehwerbung auch nicht weg, sondern nutze diese Gelegenheiten liebe wie wölfchen, indem ich auf Toilette gehe, mir etwas zu essen oder zu trinken hole etc.

Die Fernsehwerbung stört mich ehrlich gesagt kein bisschen, manchmal, ganz selten, sehe ich sie mir auch an, und manchmal bin ich darüber sogar ganz froh, sonst hätte ich von einigen interessanten Produkten vielleicht nicht so schnell oder gar nicht erfahren. Und so lange mir die Fernsehwerbung erspart, dass ich für die Filme, die ich sehen will, bezahlen muss, soll sie mir recht sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Werbung schaue ich mir eigentlich nur in seltenen Fällen an. Normalerweise schalte ich immer weg, am liebsten zu MTV und anderen Sendern, wo man sowieso nicht mehr als fünf Minuten gucken kann, ohne komplett zu verblöden. Manchmal zappe ich auch kurz zu anderen Filmen, aber meistens bringen es die fünf Minuten sowieso nicht, weil man nichts versteht.

Außerdem nutze ich die Werbepausen gerne, um alles zu erledigen, was ich nachher sowieso noch erledigen muss (Bett herrichten, Hausaufgaben, Lernen ect.) oder mir etwas zum Essen oder Trinken zu holen. Wenn ich aber gar nichts zu tun habe oder auf andern Sendern nichts Interessantes läuft, dann bleibe ich schon bei der Werbung.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, soviel und so lange kann kein Mensch auf die Toilette gehen und sich jedes Mal was zum Essen zu holen (oder ein neues Bier) ist auch keine so gute Idee.

Ich nutze konsequent meinen Festplattenrecorder. Wenn ich vorher in die Fernsehzeitung schaue und ein neuer Film angekündigt wird der einhundertzwanzig Minuten Länge hat und wenn die Gesamtdauer mit einhundertsiebzig angegeben wird, dann weiß ich bescheid. Bei den wenigen Serien klappt das ähnlich gut, die schaue ich dann am nächsten Tag.

Manchmal nehme ich auch die Werbung mit (ich habe immer eine Zeitung liegen die ich dann lese) oder ich zappe auf einen anderen Sender der mich einigermaßen interessiert. Ich kann mir ja ziemlich sicher sein, dass ich mindestens die nächsten zehn bis zwölf Minuten nichts verpasse. Meistens sind die Sender ja auch noch so nett und zeigen die letzte Szene vor der Pause noch einmal, für den Fall, dass ich was verpasst habe oder bei der langen Werbezeit vielleicht schon wieder vergessen habe.

Wie auch immer, so richtig nervt mich eigentlich nur die Werbung nach der Werbung, wo die größten Blockbuster aller Zeiten und Dokusoups oder Castings betrommelt werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns wird die Werbepause dazu genutzt, sich was zu Trinken oder zum Naschen zu holen, auf die Toilette zu gehen oder eben eine Raucherpause auf dem Balkon einzulegen. Oder um eben Wäsche aufzuhängen, bzw. die Waschmaschine anzustellen, Badewasser anzustellen, Herd anstellen, Spülmaschine aus- oder einräumen. Ich könnte ewig so weitermachen, denn wir schauen generell keine Werbung an. Manchmal wird hier auch gezappt, was ich allerdings nicht so wirklich mag.

Denn wie oft bleibt man dann im anderen Programm hängen und verpasst so doch den favorisierten Film. An den meisten Abenden wird jedoch der DVD-Player bemüht und da gibt es schon mal keine Werbung. Oder der TV bleibt ganz aus und wir machen einen Spieleabend mit Freunden. Das ist auf alle Fälle besser wie TV schauen und da gibt es ebenfalls keinerlei Werbung.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^