Wie bekomme ich meine Wäsche weich?

vom 12.08.2008, 19:33 Uhr

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich zum Beispiel Handtücher neu kaufe, sind die immer schön weich. Wenn ich sie dann ein paarmal gewaschen habe, werden sie immer hart. Ich dachte immer, dass es evtl. am Alter der Handtücher liegt. Aber ich habe jetzt bei meiner Mami Handtücher in den Händen gehabt, die genauso alt waren und die waren richtig schön weich und meine sind so kratzig, obwohl ich Weichspüler verwende.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es "falschen" Weichspüler? Welches Waschpulver und welchen Weichspüler kombiniert ihr, damit die Wäsche auch gut riecht? Ich hab nämlich auch festgestellt, das bei manchen Kombis die Wäsche stinkt bzw komisch riecht.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Hat deine Mutter einen Trockner? Dann ist es normal, dass die Handtücher schön weich sind. Ich brauche auch Weichspüler und wenn ich die Handtücher an der Luft trockne, dann reibe ich sie im trockenen Zustand immer ganz kräftig aneinander. So werden sie weicher. Aber Luftgetrocknete Handtücher sind auf jeden Fall trotz Weichspüler immer ein wenig härter. Außerdem kommt es auch auf die Qualität der Handtücher an. Ich habe 2 Handtücher, die auch beim Lufttrocknen ganz weich sind. Andere sind wieder sehr hart.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich bügele meine Handtücher, nachdem ich sie gewaschen habe. Damit werden sie meist wieder weich, aber Handtücher, die ich schon mehrere Jahre habe, werden leider nicht mehr weich. Ich habe auch mal gesehen, dass sie in Buttermilch wieder weich werden soll. Ich kann leider nicht sagen, ob es funktioniert, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Trockner hat meine Mama nicht. Sie bügelt Handtücher auch nicht, kippt keinen Apfelessig dazu oder sonstiges. Sie wäscht auch nur mit Waschpulver und Weichspüler. Deswegen ist es mir ja ein Rätsel, dass die Handtücher, die sie aus meinen Kindertagen noch hat, so schön weich sind und die, die ich mitgenommen habe sind so kratzig.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Ein Punkt, der für weiche Wäsche auch nicht vergessen werden sollte - wie stark werden denn Deine Handtücher geschleudert? Gerade bei hartem Wasser kann zu viel Wasser beim Trocknen dafür sorgen, dass das verdunstete Wasser Kalkrückstände im Wasser hinterlässt und damit für ein unangenehmes, in diesem Fall kratziges, Gefühl sorgt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal, dass die Handtücher, die du mitgenommen hast einfach eine andre Qualität haben. Oder der Wasserhärtegrad in deiner Wohnung ist ein andrer als bei deiner Mutter. Wohnt ihr denn weit voneinander entfernt,. dass die Wasserqualität eine andre sein kann? Oder kann das auch nicht sein. Wenn ja, dann versuche mal einen Wasserenthärter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als erstes Mittel für weiche Wäsche fällt mir natürlich auch der Wäschetrockner ein, in dem die Handtücher wieder so flauschig werden, als wären sie neu gekauft. Ich bemerke aber auch schon einen Unterschied, wenn ich die Wäsche, anstatt sie drinnen zu trocknen, draussen trocknen lasse.

Natürlich sollte Wäsche auch nicht drei Tage lang zum Trocknen hängen, dann wird sie knüppelhart. Ich nehme immer alles noch am gleichen Tag ab, die Wäsche draussen ungefähr nach zwei Stunden, und bei mir ist die Wäsche immer weich. Gebügelt habe ich meine Handtücher übrigens noch nie, da werden nur die Fasern zusammengedrückt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Handtücher wurden am selben Tag im selben Geschäft gekauft und waren beide identisch. Von daher scheidet unterschiedliche Qualität fast aus. Ich hab meines dann nur mitgenommen und meine Schwester hat ihres dagelassen.

Das mit dem Wasserhärtegrad könnte eine Möglichkeit sein, denn wir wohnen 450km auseinander. Schleudern tue ich immer auf 1000 Umdrehungen. Mehr schafft die Maschine leider nicht.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Atlatonin hat geschrieben:Schleudern tue ich immer auf 1000 Umdrehungen. Mehr schafft die Maschine leider nicht.

Dann werden meine Handtücher auch immer recht rauh, weswegen ich im Zweifelsfall eine Runde Schleudern bei 1400 Umdrehungen dranhänge. Auch Zwiebacks Bemerkung zum Trocknen kann ich bestätigen - ohne Trockner werden die Handtücher am weichsten, wenn man sie draußen trocknet, am besten wenn ein leichtes Lüftchen weht, und die trockenen Handtücher nicht ewig in der Mittagssonne hängen lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^