Ist Handystrahlung gefährlich ?

vom 12.08.2008, 13:15 Uhr

Ich gehe zur Zeit noch zur Schule und alle Personen aus meiner Klasse (auch ich) haben Handys, die sie ständig benutzen und nie ausmachen. Sie werden den ganzen Tag zum Musik hören oder zum Videos angucken genutzt. Es ist also wirklich eine wahre Handyflut, die auf eine Person in der Klasse einwirkt.

Nun habe ich schon vor längerer Zeit gehört, dass die Strahlung von Handys sehr schädlich ist und sogar zu Krebs führen kann. Seit dem mache ich mein Handy immer aus, wenn ich es nicht benötige. Ich mache mir in letzter Zeit richtig Sorgen, denn wenn die Strahlung wirklich so schädlich ist, dann ist es doch in einem Klassenraum wirklich sehr gefährlich und gesundheitschädlich wenn man mit der Strahlung von über 20 Handys konfrontiert wird.

Zudem habe ich wirklich Bedenken, zumal es keine Langzeitstudien gibt. Die Handys gibt es erst seit etwa 7 Jahren und keiner weis genau wie sich die Strahlung in einigen Jahren auswirkt. Ich mache mir also echte Sorgen um meine Gesundheit und es ist für mich nicht verständlich, dass Handys in der Schule überhaupt noch erlaubt sind.

Was sagt ihr zu dieser Problematik und denkt ihr auch, dass die Handystrahlung so gefährlich ist, wenn man ihr täglich ausgesetzt ist. Ich hoffe ihr könnt mir einige Antworten und Tips geben.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wie gefährlich Handystrahlung wirklich ist, ist umstritten. Aber solange man keine sicheren Fakten hat sollte man Handystrahlung vermeiden. Aber zu viele Sorgen sollte man sich nicht machen. Strahlung ist so gut wie überall (man denke nur mal an die vielen WLAN Router). Man müßte schon auf eine einsame Insel ziehen um das zu vermeiden.

Dennoch kann man unnötige Strahlungsbelastung vermeiden:
- Nachts das Handy ausschalten
- Nicht in schnell fahrenden Zügen oder Autos telefonieren. Denn in diesem Fall muss sich das Handy ständig eine neue Funkzelle suchen und strahlt deutlich mehr.
- Nicht in Tiefgaragen (oder ähnlichen Orten) telefonieren. Bei schlechtem Empfang strahlt das Handy ebenfalls stärker.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Strahlung im Handy ist für so ein kleines Ding schon sehr hoch aber dennoch ist es nicht gefährlich für uns. Man sollte also keine bedenken haben wenn man das Handy nachts immer an hat. Jedoch kann man die Tipps von Kengi befolgen. Damit meine ich aber nur die Leute die sich überhaupt nicht sicher sind ob sie die Strahlung vermeiden sollten. Alle anderen können normal das Handy liegen lassen euch passiert schon nichts.

MFG
masterx

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^