Babys - Am Sonntag geboren was besonders?

vom 12.08.2008, 13:02 Uhr

Also ich selber bin ein Kaiserschnitt-Kind und ein Frühchen und wurde an einem Donnerstag geholt. Meine Kinder sind auf normalem Wege auf die Welt gekommen. Kai der Ältere wurde Sonntags geboren und der Kleine Leon ist ein Montags-Kind. Ich habe mir gewünscht die Kindern am Wochenende zu bekommen, aber nicht weil ich auf ein Sonntagskind spekuliert habe, sondern weil da mein Mann daheim ist. Mein Mann hat mich bei der Geburt zum Glück begleiten dürfen, beide Male.

Also manche geben an selbst wenn sie Erwachsene sind, dass sie Sonntagskinder sind und an einem sonnigen Sonntag beispielsweise geboren sind. Aber ist das nicht egal? Versteh das Tamtam darum irgendwie nicht. Was meint ihr?

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich bin an einem Samstag und meine Tochter an einem Dienstag. Mir war das eigentlich relativ egal. Meine kleine sollte eigentlich an einem Sonntag auf die Welt kommen, aber sie hat sich noch zwei Tage zeit gelassen. Ich finde das auch ziemlich egal, da mein Freund trotzdem dabei sein konnte. Da hat man sonst auch nichts von.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Also mir ist es egal an welchen Tag ich oder jemand anderes geboren ist. Man wird doch nicht ein glücklicher Mensch, nur weil man am Sonntag geboren ist. Wenn man solchen Sachen zuviel Beachtung schenkt, dann finde ich das schon fast abergläubisch. Aber wer sich einfach so dafür interessiert - warum nicht? Aber ich beschäftige mich nicht damit.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi!
Also ich muss zugeben, dass ich bis gerade eben noch nicht einmal wusste, an was für einem Wochentag ich geboren wurde. Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, habe ich spaßenshalber mal im Internet nachgeschaut und rausgefunden, dass ich an einem Donnerstag das Licht der Welt erblickt habe. :wink: Bisher hat mich das jedoch eigentlich überhaupt nicht interessiert und es wird mir auch für die Zukunft nichts bringen, dass ich dies nun weiß.

Ich glaube also nicht daran, dass es irgendeine Bedeutung hat, an welchem Tag man geboren ist, egal ob nun an einem Sonntag oder Mittwoch oder sonstwann. Vielleicht bin ich in der Beziehung einfach ein bisschen streng, denn auch an Sternzeichen oder ähliches glaube ich nicht. Jeder Mensch ist auf seine Art etwas besonderes und jeder entwickelt sich so, wie er will oder wie er erzogen wird. Das es da irgendetwas bedeuten soll, an welchem Wochentag man geboren wurde, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist mein Donnerstagskind etwas genau so besonderes wie mein Montagskind. Und da es Zufall ist und keine astronimische Berechnungsgröße in einem unendlichen Plan, ist es auch nichts besonderes, an einem sonntag geboren zu sein, der sowieso nicht für alle Menschen auf der Welt ein Feiertag ist.

So etwas geht meist Hand in Hand mit Astrologengläubigkeit und Horoskopleserei und daher wird da nichts dran sein. Obwohl, aus dem Begriff "Sunday-Kids" könnte man im esoterischen Bereich ja schon wieder was machen, so wie die "Indigo-Kinder", vielleicht eine MArktlücke? ;)

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das einzige was hier besonders ist: Der Aberglaube, da Sonntagskinder angeblich Glückskinder sind.

Ich bin selbst ein Sonntagskind und muss ehrlich sagen, dass ich weder mehr Glück / Dusel noch mehr Pech als andere in meinem Leben hatte bzw. Glück nicht darauf zurückführe. Wenn jemand sich also hier auf die Geburt am Sonntag beruft liegt meistens dieser Aberglaube zugrunde :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo!

Da die woche nur 7 Tage hat, stehen die Chancen 1:7, dass man an einem Sonntag geboren wird. Aber die selbse Chance steht, dass man an einem Montag, Dienstag, Mittwoch , Donnerstag, Freitag oder Samstag geboren wird.
Wenn der Sonntag nur 2 mal im Jahr wäre, dann fänd ich es was besonderes. Aber so finde ich es ganz egal.

Was besonderes ist es, wenn ein Kind am 29 Februar in einem Schaltjahr geboren wird, oder das erste Kind ist, was in einem neuen Jahr geboren wird. Der Wochentag ist meiner Meinung nach ganz egal.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sonntagskinder sollen doch angeblich mehr Glück haben als andere (ähnlich dem Glauben mit Glückshaube geboren zu sein). Meiner Meinung nach ein Aberglaube, dem man viel Bedeutung beimessen kann aber nicht muss. Eben abhängig davon, wie stark abergläubisch man ist.

Ich selber bin, genau wie mein Sohn ein Dienstagskind. Davon hatte bisher keiner von uns irgendwelche ersichtlichen Nachteile und ich begegne Sonntagskindern auch nicht anders als anderen Menschen. Warum auch? Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Der Wochentag spielt für mich keine Rolle.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »

Ja eis heißt Sonntagskinder sind Glückskinder. Ich wurde an einem Samstag geboren., und bestimmt genauso viel Glück und auch Pech wie jeder andere auch. Ich würde nie behaupten an einem Sonnatg geboren wordern zu sein. Warum auch?

Meine Tochter wurde an einem Dienstag geboren, udn für mich ist sie mein absolutes Glücks-Kind :roll:

» Schutzengel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,42 »

Ich bin an einem Sonntag geboren worden und ich kann von mir sagen, dass ich nicht mehr oder weniger Glück habe, wie andere Leute, die nicht an einem Sonntag zur Welt kamen.

Ich denke, dieser Aberglaube kommt daher, dass die Wahrscheinlichkeit ein Kind an einem Sonntag zu bekommen, um einiges geringer ist, wie an einem Wochentag. Wenn ein Kind auf natürlichem Wege kommt oder wenn es ein Notkaiserschnitt (wie in meinem Fall) ist, dann könnte ein Kind am Sonntag auf die Welt kommen. Ansonsten bemühen sich die Ärzte die Kinder wochentags auf die Welt zu bringen, sprich geplante Kaiserschnitte finden meistens an Montagen statt, jedenfalls bei uns in der Stadt. Das liegt daran, dass am Wochenende und da speziell am Sonntag nur eine Notbesetzung im Krankenhaus die Stellung hält und es eben nicht so viele Ärzte sind, die sich um einen kümmern können, wie es unter der Woche der Fall ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge