Gebrauchte Sachen - sofort anziehen oder waschen?

vom 12.08.2008, 12:46 Uhr

Also ihr kauft beispielsweise was gebrauchtes im Internet. Egal in welchen Foren oder ob es bei Ebay ist. Die Ware kommt ja irgendwann an in einer Warensendung oder in einem Päckchen bzw. Paket.

Zieht ihr die Sachen dann gleich an mit der Begründung wird ja sowieso gleich wieder dreckig bzw. ich ziehe es nun einmal an und dann wasche ich es. Oder seht ihr das anders? Also würde es Euch ekeln das ungewaschen anzuziehen? Kommt es bei Euch an von wem es ist oder wascht ihr es generell gleich?

Ich wasche es gleich, aber auch daher weil ich und meine Buben eine sehr empfindliche Haut haben und keine Lust haben einen Ausschlag zu kassieren weil ich das Waschmittel von den anderen Leuten nicht vertrage. Sonst würde ich es wohl sicher nicht so eng sehen. Vor allem wenn es von Leuten ist wo ich kenne. Aber das kommt wegen der Hautprobleme ja sowieso nicht in Frage.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gebrauchte Klamotten würde ich immer waschen . Auch wenn sie noch so sehr nach Weichspüler oder Waschpulver riechen. Ich will selber wissen, dass sie sauber sind. Selbst neue Sachen werden bei mir überwiegend erst mal in die Waschmaschine gestopft, wenn ich nicht grade Samstags Klamotten kaufe, die ich abends anziehen will.

Aber wenn ich nicht weiß, wer sie getragen hat und wie der Haushalt so ist und wie die Leute sind, dann muss ich die Sachen zwangsläufig erst mal waschen. Ich würde mich sonst vor Ekel jucken. Und das gleiche habe ich auch bei Kinderkleidung gemacht. Wer weiß, wo die Klamotten gelegen haben und wer sie anhatte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wasche generell alles was ich neu habe erst mal bevor ich es trage - egal ob es neu oder Second Hand ist. Das hat mit Ekel nichts zu tun und auch bei neu gekauften Sachen aus dem Geschäft weiss man ja nicht wer das vorher schon alles anprobiert oder angefasst hat. Wahrscheinlich sind gebrauchte Sachen von ebay wesentlich sauberer als das was so in den Geschäften hängt.

Ich habe vor einigen Jahren von einem neuen T-Shirt einen Ausschlag unter den Armen bekommen (Ich nehme an, weil ich dort am meisten geschwitzt habe) und es gibt auch ein paar Weichspüler die meine Haut gar nicht mag. Also habe ich mir angewöhnt alles erst mal zu waschen und seither habe ich nie wieder Probleme gehabt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich wasche auch alle neu gekauften Sachen sofort, egal ob ganz neu aus dem Geschäft oder gebraucht vom Internet. Mir wäre es einfach zu riskant, dass die letzte Person vielleicht kein Hygiene-Freak war und ich dann in lausigen Klamotten rumlaufe. Außerdem hab ich es einfach gerne wenn Wäsche nach meinem Weichspüler riecht - ich weiß ein kleiner Tick von mir. :lol:

Bei den neuen Sachen aus dem Shop ist meistens irgendeine Imprägnierung drauf, das stinkt und juckt ziemlich, somit bleibt auch da ein Waschgang nicht erspart. Aber so oder so, mir ekelt wirklich sehr vor ungewaschenem Zeugs!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.02.2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich wasche grundsätzlich alles bevor ich es trage. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Sachen gebraucht oder neu sind. Vermute zwar, dass die Kleidung, die ich gebraucht kaufe um einiges sauberer ist, als die Kleidung im Laden, da man dort nie wissen kann wie viele Leute das Teil schon anprobiert haben & vor allem wer. :-)
Von daher wird alles erst mal kurz durchgewaschen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wasche grundsätzlich alles Gebrauchte vor dem ersten Anziehen - alles andere finde ich unhygienisch um nicht zu sagen ekelig.

Bei neuen Sachen kommt es darauf an, Kindersachen wasche ich, um einen Teil der Schadstoffe herauszubekommen, bei meiner Kleidung oder der meines Mannes sehe ich das nicht so eng, denn meine Haut ist nicht so empfindlich. Manche Artikel wasche ich aber dennoch, kommt darauf an, ob die vorher abgepackt waren oder nicht, denn wer weiß, wer die Sachen vorher im Laden schon einmal anprobiert hat.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht alle Sachen vor dem ersten Anziehen noch mal wasche. Genau genommen betrifft das aber nur die Kleidung, die meine Mutter und sehr gute Freunde direkt aus dem Schrank holen und sie mir dann überreichen.

Die restliche Kleidung wasche ich schon noch mal im Kurzprogramm - Pflegeleicht durch. Denn auch wenn ich meine gebrauchte Kleidung nie ungewaschen weiter geben würde. Weiß ich, wie andere das handhaben? Selbst wenn sie aber gewaschen wurde und danach Monate oder länger im Schrank lag, ist es durchaus sinnvoll die Kleidung noch mal kurz zu waschen.

Bei Kleidung aus Second Hand Shops und von Flohmärkten ist mir das Waschen aber auch wichtig, weil man ja nicht weiß wie lange die Ware schon lang oder hing und wie viele Menschen diese Kleidung schon in der Hand hatten.

Auch wenn es vielleicht etwas übertrieben klingt, aber je häufiger Kleidung gewaschen wird, desto weniger Schadstoffe enthält sie :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wasche generell alles, was ich zum Anziehen kaufe. Gebrauchtes sowieso, da ist es auch egal, von wem es kommt. Ich vertrage einfach nicht jedes Waschmittel und schon gar keinen Weichspüler. Und da ich nicht immer weiß, wie die Person die Sachen gewaschen hat, gehört es einfach für mich dazu, es einmal zu waschen.

Es hat nicht unbedingt etwas mit Ekel zu tun. Neue Sachen wasche ich ja auch, wenn ich sie gekauft habe. Auch ist es so, dass gebrauchte Anziehsachen manchmal seltsam riechen. Da kommt es oft drauf an, woher es kommt. Sicher sind das eigene Gerüche aus dem Laden oder dem Haushalt, das finde ich auch nicht weiter schlimm. Nur habe ich es lieber, wenn die Sachen nach "mir" bzw meinem Waschmittel riechen. Und eben meine Unverträglichkeit gegenüber Waschmittel und Weichspüler spielen eine große Rolle.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wasche alle Sachen, bevor ich sie das erste mal anziehe. Dabei ist es mir egal, ob ich Sachen aus dem Geschäft neu habe oder gebraucht irgendwoher habe. Auch einen abgelegten Pulli meiner besten Freundin würde ich vorher waschen. Ich bin da sehr eigen. Klamotten aus dem Geschäft riechen meist auch nicht gut und ich möchte auch nicht wissen, was da noch an Chemikalien aus der Produktion dran haften.

Ich hatte neulich ein paar gebrauchte Klamotten für meinen Zwerg bestellt und auch bekommen. Sie rochen extrem nach Weichspüler und ich bin mir sicher, dass die Dame, von der wir sie bekommen haben, sie auch vor dem verschicken gewaschen hatte. Trotzdem hab ich sie nochmal in die Waschmaschine geworfen.

Meine Schwiegermutter ist ein ganz anderer Schlag. Die zieht alles ungewaschen an, was sie neu hat. Auch egal ob neu oder gebraucht gekauft oder geschenkt. "Was soll denn da dran sein? Riecht doch frisch gewaschen."

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »

Bisher habe ich neue Kleidung immer nur gewaschen wenn sie komisch gerochen hat. Außer Unterwäsche, die wasche ich immer vor dem ersten Tragen. Allerdings, wenn ich mir so eure Beiträge durchlese. :uebel: Stimmt schon, man weiß nie wer die Sachen schon anprobiert hat. Werde neue Sachen ab jetzt auch immer waschen.

Secondhandkleidung würde ich immer waschen, auch wenn sie vielleicht gereinigt im Laden hängt (in den edleren Secondhand Boutiquen ist das ja manchmal so). Alleine schon für das Gefühl. Irgendwie ist ja doch immer im Kopf dass die Sachen vorher wem anders gehört haben.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge