Telefongespräche auf der öffentlichen Toilette

vom 12.08.2008, 10:33 Uhr

Telefoniert ihr auch, während ihr auf dem Klo sitzt?

Ne, da hab ich andere Sachen zu tun
26
63%
Na klar, warum auch nicht?
3
7%
Selten, nur im Notfall
12
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Hatte grade mal wieder ein lustiges Erlebnis auf der Stockwerkstoilette bei meiner Arbeit.

Ich arbeite in einem großen Bürokomplex, auf dem sich pro Stockwerk vier Flügel mit verschiedenen Firmen befinden. Auf dem Stockwerk wo ich arbeite, befindet sich auch eine Firma, die Weiterbildungen für das AA veranstaltet, also immer wechselnde Teilnehmer hat, d. h. man kennt die Leute in der Regel nicht. Toiletten gibt es nur je Stockwerk für alle Firmen zusammen.

Wie auch immer, ich gehe vor ein paar Minuten auf die Toilette, gleich hinter mir kommt eine Frau aus dem Flur der Weiterbildungsfirma und ist mit dem Handy am quasseln. Ich sitze auf der Toilette und höre ihr Gespräch mit, das um Schulranzen, Waldorfschule, Kinder etc. geht, denke mir noch, na ja, irgendwann wird sie ihr Gespräch beenden, aber nein.

Ich spüle, stehe danach am Waschbecken, sie ist immer noch am quatschen und verrichtet dabei lautstark ihr großes Geschäft. Geht's noch? Ich musste echt an mich halten um nicht laut loszulachen.

Wenn ich auf die Toilette gehe, will ich dort auch meine Ruhe haben, etwas Privatsphäre, da will ich doch nicht die ganze Zeit mit jemandem ein Gespräch führen. Von den praktischen Problemen mal ganz abgesehen, sich mit einer Hand aus- und wieder anzuziehen. Ich würde auch als Gesprächspartner doch nicht mithören wollen, wie der andere grade sein Geschäft verrichtet. Sachen gibt's. Also mir wäre das jedenfalls oberpeinlich. Selbst zu Hause unterbreche ich ein Gespräch, wenn ich auf die Toilette muss, auf einer öffentlichen Toilette würde ich es erst recht nicht machen. Hab es dann meiner Kollegin erzählt und wir beide haben uns erst mal schlapp gelacht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also erstmal finde ich telefonieren in der Öffentlichkeit sowieso schon ziemlich affig und zweitens ist es unhöflich dem Gesprächspartner gegenüber eine Pinkelpause zu halten während man mit ihm telefoniert. Das würde ich schon zuhause nicht machen geschweige denn auf einer öffentlichen Toilette.

Vielleicht lebe ich auch hinterm Mond, wenn ich sage, dass für mich das bewusste Ausscheiden von Körperflüssigkeiten intim ist und ich niemanden daran teilhaben lassen will. Ich hatte auch mal jemanden am Telefon, der meinte, mich unbedingt mit auf Toilette nehmen zu müssen. Und man hört alles. Auch das kleinste plätschern.

Ich tue mich sowieso schwer damit auf öffentlichen Toiletten mit Fremden meine Geschäfte zu verrichten aber mit jemandem am Telefon, den ich ja dann kenne?

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Ich denke mal, da erübrigt sich eine Antwort. Das ist mega peinlich. Wenn ich mir vorstelle, ich telefoniere mit jemandem und höre dann wie er auf dem Donnerbalken sein Geschäft verrichtet.

Mir ist es schon passiert, dass meine Mutter sich nicht ab wimmeln ließ, wenn ich während eines Telefonats auf die Toilette musste, aber das passiert mir auch nie wieder. Ich versuchte möglichst keine verdächtigen Geräusche zu machen und war total verkrampft. Nee, ehrlich nie wieder.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sagen wir mal so. Auf einer öffentlichen Toilette würde ich es auf jeden Fall nicht machen, da habe ich selbst auch lieber meine Ruhe und deswegen meide ich diese auch eher.

Aber zu Hause mache ich das auch, aber 1. nur dann, wenn ich mal "klein" muss und 2. auch nur dann, wenn meine beste Freundin zufälligerweise dran ist. Sie macht es auch nicht anders bei mir, von daher wissen wir beide, dass das in Ordnung geht.

Aber bei jeder anderer Person wäre es mir 1. peinlich und 2. wäre es der anderen Person bestimmt auch nicht angenehm.

Benutzeravatar

» Ethelien » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »



Auf die Idee, während des Toilettengangs zu telefonieren bin ich bisher weder daheim und erst recht nicht in der Öffentlichkeit gekommen. Nicht wegen der Peinlichkeit - auf öffentlichen Toiletten bekommt ja auch ein "Nachbar" alles mit. Da bin ich nicht so sehr empfindlich. Für mich ist einfach ungeheuer unpraktisch in der einen Hand ein Telefon zu halten und die restliche Verrichtungen dann einhändig durchführen zu müssen.

Aber nicht nur das: Je nach Gespräch ist man ja mehr oder weniger dabei. Und da wäre es mir schon unangenehm, wenn ich so vertieft in das Gespräch bin und dann vielleicht die Kleidung nicht richtig geschlossen ist oder merkwürdig sitzt oder was auch sonst noch für Peinlichkeiten passieren könnten.

Und zuguter letzt: telefonieren in der Öffentlichkeit ist nicht wirklich so mein Ding. In einer Fußgängerzone oder einem belebten Kaufhaus mal schnell etwas nachfragen oder eine Frage beantworten ist in Ordnung. Wird es aber ein längeres Gespräch dann muss ich das nicht in der Öffentlichkeit führen. Und während an anderen Orten ja immer noch eine gewisse Geräuschkulisse vorherrscht, ist es auf öffentlichen Toiletten ja doch meist ruhig, so dass jeder Gespräche des Anderen problemlos mitbekommt. Da muss dann Telefonieren wirklich nicht sein!

Allerdings: Wenn jemand meint mich während des Toilettengangs anrufen zu müssen, dann soll er das tun. Nur empfinden meine Bekannten wie ich und unterbrechen Telefonate lieber kurz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was darf ich denn unter der Umfrage-Option "Selten, nur im Notfall" verstehen? Wenn ich auf'm Klo sitze und dringenderweise telefonieren muss, oder wenn ich telefoniere und dringendst auf die Toilette muss? :lol:

Ich find auch, dass geht gar nicht. Ich hab mal mit nem Kumpel telefoniert und höre plötzlich bei ihm die Klospülung. Ich hab nachgefragt: Sitzt du etwa auf dem Klo während wir telefonieren? Und er antwortet ganz ungeniert ja. Das fand ich ziemlich hammer. Für ihn schien das recht normal.

Selbst wenn ich mal wieder ein stundenlanges Telefonat mit meiner besten Freundin führe, dann sag ich ihr, dass ich den Hörer kurz weglege wenn's gar nicht mehr geht, und komme danach wieder ans Telefon zurück. Es wär mir auch ziemlich peinlich, wenn jemand die üblichen Geräusche auch noch über's Telefon hören würde.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich fände das auch echt ekelig wenn ich mit jemandem telefonieren würde und dabei zuhören muss wie er sein Geschäft verrichtet. Also das geht für mich garnicht. Und zur Frage von Taline: Ich glaube eher es ist gemeint wenn man auf dem Klo sitzt und dann telefonieren muss weil zum Beispiel gerade vor der Toilette jemand ohnmächtig geworden ist oder so.

Ich hätte mir an der Stelle von wölfchen das lachen nur sehr sehr schwer verkneifen können. Wenn die telefonierende Frau gemerkt hätte das wölfchen das Gespräch gehört hätte und vor allem wenn sie was dass wölfchen weiß, daß sie auf der Toilette telefoniert, wäre es der Frau bestimmt megapeinlich.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also was ich zu der Kaufhausgeschichte sagen muss ist: Mir ist es völlig egal, ob mir jemand beim Gespräch zuhört oder nicht. Ich kann auch in der Öffentlichkeit mit meiner besten Freundin über Sex reden oder sonst was. Ich mein, die Menschen, die dort rumlaufen sehe ich eh niemals wieder.

Ist für mich ein Blatt, warum sich manche Leute da so anstellen. Wofür hat man denn ein Handy?

Benutzeravatar

» Ethelien » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »


Was darf ich denn unter der Umfrage-Option "Selten, nur im Notfall" verstehen?

:lol: war mir beim schreiben gar nicht so bewußt, dass das so doppeldeutig ausgedrückt war.

Ich meinte eher die Situation, dass man am telefonieren ist weil z. B. die beste Freundin sich grade vom Mann getrennt hat und sich ausheult und man Angst hat, wenn man auflegt tut sie sich was an. Irdendwas in der Art jedenfalls würde ich unter Notfall verbuchen.

Dass man in einem wirklichen Notfall, wie IPSP geschrieben hat, wenn z.B. jemand ohnmächtig wird oder im Vorraum Feuer ausbricht oder was auch immer auch mal ne Ausnahme machen würde und telefonieren würde, ist glaube ich selbstverständlich.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ehrlich. Ich habe auch schon mein kleines Geschäft verrichtet, während ich telefonierte. aber nicht in der Öffentlichkeit und auch nur, wenn wirklich gute Freunde am anderen Ende sind. Warum sollte ich dann sagen, "Du ich muss mal. Ich rufe dich später wieder an". Dann kann ich auch mel eben Pipi machen gehen und abspülen. Was ist da eklig dran. Man riecht nichts und man hört nur ein leises Rauschen und die Spülung. Ich putze auch während dem telefonieren und dann plätschert auch das Wasser.

Ich würde allerdings wichtige Behördenanrufe nicht unbedingt machen, wenn ich mal auf die Toilette muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^