Telefongespräche auf der öffentlichen Toilette

vom 12.08.2008, 10:33 Uhr

Telefoniert ihr auch, während ihr auf dem Klo sitzt?

Ne, da hab ich andere Sachen zu tun
26
63%
Na klar, warum auch nicht?
3
7%
Selten, nur im Notfall
12
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Also zuerst mal um auf Diamantes Beitrag zu antworten, gerade bei manchen Behörden sollte man am besten während des großen Geschäfts anrufen, so kann man seine Meinung auch kund tun.

Scherz beiseite, also telefonieren auf Toilette käme bei mir auch nicht in den Sinn. Ich will auf dem Klo meine Ruhe haben, auch wenn nur jemand am Telefon ist fühle ich mich gestört. Ich musste über den Eingangsthread besonders schmunzeln, ich weiß nicht ob ich mich in der Situation hätte zusammen reißen können, ich hätte Lauthals los gelacht.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Irgendwie finde ich den Gedanken nicht gerade toll dass mir jemand auf dem Klo zuhört. Genau so möchte ich auch niemandem dabei zuhören.

Gerade bei längeren Gesprächen kann es ja mal vorkommen, dass man mal muss, aber dann kann ich das Gespräch doch kurz unterbrechen oder ich beende es und rufe danach zurück!

Auf öffentlichen Toiletten würde ich noch weniger telefonieren. Ich mag es schon nicht zu telefonieren wenn fremde Leute um mich rum sind. Und gerade auf einem öffentlichen Klo wäre es mir viel zu unangenehm wenn mir jemand beim telefonieren und beim Geschäft zuhören würde!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das finde ich aber ausgesprochen eklig. So ein großes Geschäft machen und dabei noch telefonieren? Außerdem war die Dame noch nicht mal dabei in der eigenen Wohnung sondern am Arbeitsplatz. Da kann ich wirklich nur den Kopf drüber schütteln.

Mir selber würde das ganz bestimmt nicht passieren. Ich telefoniere auch bei jeder Hausarbeitstätigkeit wie Bügeln, Staub wischen, Fenster putzen etc. Aber die Toilette - so finde ich es jedenfalls - ist Privatsphäre und da hat man einfach nicht mit anderen zu telefonieren. Außerdem macht man da doch irgendwie mal Geräusche, wäre bestimmt nicht schön wenn der Gesprächspartner genau hört, was man da so gerade treibt.

Habe mir jetzt eine Weile Gedanken darüber gemacht und hoffe nun eigentlich, dass aus meinem Bekanntenkreis niemand auf der Toilette sitzt und sein großes Geschäft verrichtet, während er gerade mit mir telefoniert.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte das nicht, wahrscheinlich währe ich dann so verkrampft weil ich versuche möglichst leise zu sein damit der andere am Telefon nicht mit bekommt was ich gerade mache. das gar nichts gehen würde. Ausprobiert habe ich es noch nie und habe es auch nicht vor. Ich bin was einen Toilettengang angeht sowieso etwas eigen. Ich kann nicht, wenn jemand anderes da ist und mein kleines oder großes Geschäft hören könnte. Deswegen kommt Telefonieren auf der Toilette für mich gar nicht in frage.

Und ich würde auch nicht gerne mit jemanden telefonieren, der gerade auf der Toilette sitzt, das währe mir irgendwie unangenehm.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe schon mal bei längeren Telefonaten zur Toilette und verrichte das kleine Geschäft. Warum auch nicht, denn es heißt ja nicht, dass der andere da auch unbedingt etwas mitbekommen muss. Wenn ich mit einer Freundin oder meiner Mutter telefoniere, dann macht es mir auch nichts aus, mal eben kurz zur Toilette zu gehen. Meine Mutter macht das jedenfalls auch so und es macht mir nichts aus. Allerdings versuche ich, diese Angewohnheit bei Anrufen zu Behörden und ähnliches zu vermeiden, aber diese Telefonate sind meist auch nicht so lang, dass man da dringend zwischendurch zur Toilette müsste.

In der Öffentlichkeit unterlasse ich aber das Telefonieren auf der Toilette, weil ich es einfach doof finde. Da ich eh schon ungern in der Öffentlichkeit telefoniere, unterlasse ich es auch auf öffentlichen Toiletten bzw. auf der Toilette im Geschäft. Ich finde es manchmal auch unangenehm, bei solchen Telefonaten zuzuhören. Allerdings sind ja für diesen Zweck die Handys mal erfunden worden.

Zusammenfassend ist es bei mir so, dass ich es bei mir zu Hause schon mal machen, während dem Telefonat zur Toilette zu gehen, aber in der Öffentlichkeit mache ich das generell nicht. Zum Glück ruft mich aber auch kaum jemand auf dem Handy an, so dass ich eh selten in die Verlegenheit komme, in der Öffentlichkeit zu telefonieren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seit der Erfindung dieser Handys kommt bei mir die Frage auf, warum man überall erreichbar sein muss. Ist man natürlich Arzt oder Bereitschaftspolizist dann kann ich mir das vorstellen, dass man mal auf der öffentlichen Toilette telefoniert. Bei den anderen Menschen bin ich der Meinung, dass man auch 5 Minuten warten kann. Okay auch ich habe schon ein Gespräch in der öffentlichen Toilette angenommen, habe aber meinem Gesprächspartner mitgeteilt das es gerade sehr ungünstig ist und habe Ihn gefragt ob er in fünf Minuten, mich noch einmal anruft. Fertig.

Dieses sinnlose telefonieren an Plätzen wo andere Leute genau mithören können finde ich einfach nur schrecklich. Ich sehe es täglich im Zug. Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich nicht mal mitschreibe. Das ist natürlich ein Scherz, aber es nervt gewaltig. Wenn es wirklich ein ernstes Thema wäre könnte ich es nachvollziehen, aber meistens reden Sie über sinnlose Dinge die man doch persönlich am Abend auch noch besprechen kann.

Wer kennt den bösen Handybesitzer nicht, der an der Kasse telefoniert und dann lauthals sich über Tagesthemen oder Familienproblemen unterhält. Natürlich versucht man bei den Gesprächen nicht mitzuhören, aber der Besitzer spricht so laut das es wahrscheinlich alle Menschen in einem Radius von 5 Metern hören. Diese Erlebnisse sind einfach nur schrecklich.

Ich persönlich telefoniere am liebsten zu Hause, da habe ich meine Ruhe und mich stört keine laute Geräuschkulisse wie draußen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hört sich ja wirklich sehr seltsam an, ich musste auch ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen habe. Also ich persönlich telefoniere eigentlich nicht auf der Toilette, obwohl es bei mehrstündigen Telefonaten mit Freundinnen schon einmal vorkommt, dass ich zwischendurch mal auf Toilette muss. Aber unterbreche das Telefonat dann kurz und erkläre, dass ich gleich wieder zurückrufe.

Denn es wäre mir wirklich einfach nur unangenehm, würde jemand mitbekommen, auch wenn es ein guter Freund ist, wie ich auf der Toilette sitzen. Egal ob es nun groß oder klein ist, die Geräuschkulisse ist doch in jedem Fall unangenehm. Auf der Toilette will man, wie du schon gesagt hast, eigentlich ein wenig Privatsphäre haben. Ich bin da ganz furchtbar, ich mag es schon nicht, auf öffentliche Toiletten zu gehen, nicht nur wegen der fragwürdigen Hygiene sondern einfach, weil ich es nicht mag, wenn andere quasi daneben stehen, wenn ich auf der Toilette sitze. Das ist einfach etwas persönliches.

Als ich nur die Überschrift des Themas gelesen habe, dachte ich zuerst, dass es nur darum geht, dass sie jemand zum telefonieren auf die Toilette zurückgezogen hat, aber nicht, dass wirklich jemand während seines Toilettengangs telefoniert hat, denn das erschien mir erst einmal unglaublich. Und ich frage mich auch ganz ehrlich, wie das praktisch funktionieren soll, grundsätzlich hat man dann ja nämlich nur eine Hand frei. Man könnte sich das Handy zwar zwischen Kopf und Schulter klemmen, aber da hätte ich viel zu sehr Angst, dass mir das Ding ins Klo fällt, das wäre dann nämlich wirklich extrem peinlich. Aber mit einer Hand hätte ich wirklich Schwierigkeiten auf der Toilette. Da bräuchte man ja schon eine halbe Ewigkeit um seinen Gürtel auf zu bekommen. Hinterher hätte man wirklich Probleme mit dem Händewaschen und das Anziehen gestaltet sich mit nur einer Hand bestimmt auch schwierig.

Bei mir würde das allein schon aus rein praktischen Gründen nicht funktionieren und darüber hinaus möchte ich auch wie gesagt nicht, dass irgendwer mir zuhört, wenn ich auf dem Klo sitze. Ich denke, dass es da für beide Seiten besser ist, wenn man da das Gespräch kurz unterbricht und einfach ein paar Minuten später noch einmal zurückruft, ich danke, dass das für beide Seiten auf jeden Fall besser ist. Denn es ist ja nicht nur so, dass man selber eigentlich seine Privatsphäre auf der Toilette haben will, ich bezweifle, dass andere Leute das unbedingt hören wollen, da sollte man sie dann auch nicht unbedingt zu zwingen. Ich fände das fürchterlich, es ist mir meines Wissens nach aber zum Glück auch noch nicht passiert.

Aber was sollte man da auch sagen: Du bist gerade auf Toilette? Das geht ja gar nicht, ich lege jetzt auf. Man möchte ja auch nicht überreagieren, aber ich wäre da glaube ich schon ziemlich empfindlich. Und ich verstehe auch wirklich nicht ganz, warum Menschen so etwas machen, normalerweise sind die Gespräche, die man führt, gerade auch, wenn man eigentlich arbeitet, nicht so lang, dass man nicht entweder vor oder nach dem Gang zum Klo führen könnte.

Das ist also ein klares Nein von mir. Man sollte andere Leute nicht dazu zwingen, einem dabei zuzuhören, wie man auf die Toilette geht, und normalerweise ist es kein Problem, das Gespräch kurz zu unterbrechen. Das ist in meinen Augen das beste für beide Seiten.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch und finde es echt schlimm. Es gibt doch da eine Grenze. Selbst mein Partner telefoniert mit mir, wenn er auf Toilette ist. Das empfinde ich als unhöflich und liegt außerhalb des guten Geschmacks. Einmal hatte ich eine Freundin am Telefon die auch sagte, dass sie, während unseres Gesprächs auf die Toilette gehen möchte. Da habe ich verneint und aufgelegt und ein paar Minuten später zurückgerufen.

Ich kann mich erinnern, dass ich schon häufig in der Wohnung umhergesprungen und gehüpft bin, weil ich dringend mal musste aber eine Quasseltante am anderen Ende der Leitung oder auch mal ich wichtige Themen noch am Telefon zu ende besprechen mussten. Aber in der Öffentlichkeit auf Toilette gehen und noch Privatgespräche führen, find ich ein "no go" und unpassend. Vor allem, weil andere Personen zuhören können. Manche Menschen haben von Etikette keine Ahnung.

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »


Nee, also auf der Toilette telefoniere ich nun wirklich nicht. In der badewanne schon desöfteren, aber nicht auf dem Klo. Ich find, dass sich das einfach nicht gehört. Ich will nicht, dass jemand meine Geräusche hört und andersherum will ich auch von niemanden die Geräusche hören. :lol: Ist ja doch eine ziemlich intime Situation, in der man sich da befindet.

Ich habe eine Freundin, die dauernd auf dem Schülerklo in der Schule telefoniert und zwar mit ihrem Fahrlehrer, also nicht einmal mit einer nahe stehenden Person. Da macht die sich aber auch nichts daraus, für die ist das normal. :roll:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nur albern und peinlich wenn manche auf der Toilette unbedingt Telefongespräche annehmen müssen. Bei mir auf Arbeit halten sich auch manche für so wichtig dass sie ihr tragbares Haustelefon mit in das stille Örtchen nehmen müssen und dort auch telefonieren. Warum wohl die Toilette auch so genannt wird ist nicht jedem klar.

Ich stehe auf dem Standpunkt dass nichts so wichtig sein kann das ein solches Verhalten rechtfertigt. Gerade die auf den Toiletten üblichen Geräusche muss doch jeder Teilnehmer hören und sich selber einen Reim darauf machen, selbst wenn man nur hört dass der Wasserhahn rauscht. Wenn ich mir so vorstelle dass jemand mit heruntergelassenen Hosen mit mir telefoniert müsste ich wohl ewig daran denken und mit dem Respekt wäre es wohl auch für alle Zeiten vorbei.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^