Wie kulant ist IKEA?
Ich war gestern im schwedischen Möbelhaus und habe dort ordentlich zugeschlagen. Dabei war auch eine Lampe, die ich gerne für die Küche gehabt hätte.
Als ich hier zu Hause war und die Packung der Lampe geöffnet habe, habe ich gesehen, dass die gesamte Lampe wirklich zerbrochen war. Man konnte gar nicht mehr erkennen, dass das eine Lampe sein sollte! Das kann unmöglich vom Transport kommen, denn ich habe die Lampe im Auto transportiert und zwar auf der sicheren Rückbank.
Ich habe bei Ikea nicht in die Packung der Lampe geschaut, das war der Fehler. Hätte ich das getan, hätte ich vorher gesehen, dass darin alles kaputt ist. Es war nur soviel Pappe mit reingequetscht, dass ich auch nicht merken konnte am Geräusch oder so, dass darin nur Scherben sind.
Den Kassenbon habe ich, kann ich die Lampe zurück geben und mir eine neue holen? Ich muss Mittwoch sowieso nochmal hin, einen Tisch abholen!
Meiner Erfahrung nach gehört das schwedische Möbelhaus zu den kulanttesten Unternehmen überhaupt. Wir haben vor einigen Wochen aus einer Riesenbestellung etwa 5-6 Produkte zurückgegeben. Hiervon war eines (Vorhang) beschädigt, bei allen anderen haben wir erst zu Hause festgestellt, dass es irgendwie ein Fehlkauf war (es war also definitiv unsere Schuld und die Artikel waren auch nicht mehr Original verpackt).
Wir wollten für die falschen Artikel eigentlich dann andere kaufen und haben nach einem Gutschein gefragt. Aber der nette Mensch hat uns sofort den Betrag Cash in die Hand gegeben, was ich wirklich sehr kundenfreundlich finde. Daher würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall probieren das Produkt zu reklamieren. Rufe doch einfach mal, bevor Du hinfährst, beim Kundenservice an und frage nach.
Natürlich kannst Du sie zurückgeben, dies ist ganz normal und mir wäre es neu, dass man verpflichtet ist, Original verschlossene Kartons vor dem Kauf zu öffnen und alles zu testen. Es könnte ja auch sein, dass ein Defekt in der Technik vorliegt oder dergl..
Wir haben man Schränke geliefert bekommen von Ikea, und als wie sie aufstellen wollten, waren sämtliche Bohrungen für die letzten Dübel falsch. Nicht nur, dass wir alles wieder abbauen durften, weil wir die Löcher nicht einfach selbst bauen durften, nein, wir sollte auch alles im Originalkarton hinstellen. Allerdings haben wir darauf verwiesen, dass der so nicht mehr existiert, weil er beim Öffnen massiv beschädigt wurde, und so haben die Herren der Spedition alles in Einzelteilen anstandslos wieder abgeholt.
Auch wir kaufen gerne mal bei Ikea ein und sind bis jetzt eigentlich nur begeistert von diesem Möbelgeschäft. Man muss auch dazu sagen, dass ich auch finde, dass das Unternehmen zu einer der kulantesden gehört. Wir haben bis jetzt erst einmal etwas umtauschen müssen und man ist uns wirklich sehr entgegen gekommen. Wir haben uns damals einen Schreibtisch geholt, und als wir den ausgepackt haben, war eine Ecke abgebrochen und die andere war schon ziemlich demoliert und abgesplittert. Natürlich haben wir das ganze dann wieder eingepackt und sind gleich wieder hin zu Ikea, um den Schreibtisch zu reklamieren.
Der Mitarbeiter dort war sehr freundlich und zuvorkommend, hat sich den Schaden nur kurz angesehen, die Details aufgenommen und uns auch das Geld zurück gegeben, also auch bar auf die Hand. Wir haben dann natürlich den Schreibtisch nochmal gekauft, also natürlich einen anderen, und haben aber auch vor dem Kauf einen Mitarbeiter gebeten, den Karton zu öffnen, damit wir sicher gehen können, das alles in Ordnung ist. Auch das war wirklich kein Problem, der Schreibtisch war tadellos und steht auch heute noch in unserem Arbeitszimmer.
Also muss ich ehrlich sagen, dass Ikea wirklich sehr kundenfreundlich und kulant ist, ich habe bis jetzt bei Umtäusche auch nie Bargeld erhalten, meistens nur Gutschriften. Da war ich doch sehr erstaunt und überrascht! Aber in dem Fall wäre ein Gutschein natürlich auch kein Problem gewesen, da wir sowieso vorhatten, den gleichen Schreibtisch nochmal zu kaufen bzw. einfach nur umzutauschen. Aber dass wir gleich Bargeld bekommen hat mich sehr beeindruckt und zeigt wirklich, wie kundenfreundlich Ikea ist! War sehr erstaunt, und sage immer wieder, dass ich gerne bei Ikea einkaufe, gerade auch wegen dem guten Service.
Das einzige was ich dir rate ist, dass du die Lampe so schnell wie möglich umtauscht. Ich weiß nicht wie das dann bei Ikea ist, aber ich habe bereits einmal in einem Elektromarkt eine DVD umtauschen wollen, die nach dem Auspacken auch kaputt war. Leider habe ich die DVD geschenkt bekommen, und erst einige Tage später umtauschen können (Geburtstag) und die wollten die auch nicht zurücknehmen, weil der Kauf einige Tage her war und ich die DVD ja mutwillig beschädigt haben könnte. Aber nachdem ich nach dem Geschäftsführer gefragt habe, ging es auf einmal. Deswegen rate ich immer, bei jeglichen Umtausch egal wo, das so schnell wie möglich zu machen, um eventuelle Probleme zu vermeiden. Das kann ich mir zwar bei Ikea kaum vorstellen, aber kann halt auch sein.
Die Möglichkeit besteht halt. Aber ich denke nicht, dass sie großartig Probleme machen werden und ich denke auch, dass sie die Lampe ohne großes Trara auch umtauschen werden. Schließlich kannst du sowieso nichts damit anfangen und deine Schuld ist es ja auch nicht, da müsstest du doch schon ziemlich mutwillig die Lampe zerstört haben, wenn du nichtmal mehr erkennen kannst, dass es überhaupt einmal eine Lampe war.
Also wie gesagt, ich würde mir da keinen Kopf machen und einfach zu Ikea fahren und die Lampe versuchen umzutauschen. Die werden sicher keine großen Probleme machen. Viel Glück dabei!
Das schwedische Möbelhaus ist in Reklamationen wirklich sehr kulant, du wirst da mit ziemlicher Sicherheit überhaupt keine Probleme haben, die zerbrochene Lampe zurückzugeben.
Wenn du eine Ikea Family Karte hast, sind die Sachen, die du dort gekauft hast, sogar für den Transport versichert und das ohne jegliche Kosten für dich. Ich habe auch schon zwei mal etwas zurück gebracht, was nicht in Ordnung war. Einmal hatten wir Kratzer auf einer Tischplatte, einmal war eine Glasscheibe für eine Vitrine zerbrochen, und wir haben sofort das Geld zurück bekommen.
Du hast noch den Vorteil, dass die Lampe noch in der Verpackung steckt, die möchten das nämlich gern in der original Verpackung zurück haben. Bei größeren Möbelstücken wird es da schon schwieriger, das wieder so zu verpacken.
Ikea ist wirklich sehr sehr kulant. Wir hatten das schon öfters das etwas kaputt war und haben es ohne Aufstand umtauschen können. Haben das letzte Mal sogar noch Gutscheine für ein kostenloses Getränk im Bistro bekommen, was ich sehr nett fand denn man hatte ja auch die Benzinkosten nochmal hinzufahren.
Lass dir aber auf jeden Fall die kostenlose Ikea Family Card machen, wenn du die an der Kasse vorzeigst wird diese gespeichert und du hast automatisch eine Transportversicherung.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich hatte noch nie Probleme, ein teil zurück zu geben. Dabei sind die Service-Leute immer freundlich. Sie wollen auch überhaupt keinen Grund wissen (bei Deiner Lampe ist der Grund ja eindeutig), warum man das gekaufte auf einmal nicht mehr haben möchte.
Einmal konnten sie mir nicht helfen. Mir ist ein Brett von einem Schreibtischschrank abgebrochen. Dieses Brett konnten sie mir leider nicht einzeln besorgen. Hätten sie diesen Schrank in der Schnäppchenecke gehabt, hätten sie davon ein Brett genommen und somit den ganzen Schrank unbrauchbar gemacht.
Zum Glück konnte ich das Brett leimen. Bis jetzt hält es wunderbar!
Super, dass ich die Lampe wohl problemlos zurückgeben kann ich werde das dann gleich Morgen versuchen, wenn ich sowieso wieder da bin.
Ikea Family Card besitze ich sogar und ich wusste gar nicht, dass man da außer ab und an mal ein paar Euros Rabatt beim Kauf bestimmter Produkte auch eine Versicherung für den Transport hat? Das ist mir wirklich neu! Dann schau ich doch mal, was das morgen gibt und hoffe, dass ich dann die neue Lampe intakt hier vorfinde!
Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Ich hatte mir bei dem genannten Möbelhaus einen Schrank gekauft, doch als ich zu hause ankam und das Ding zusammenbauen wollte, merkte ich dass einige Schrauben fehlten. Also fuhr ich wieder zurück und beschwerte mich über die Unvollständigkeit der schrauben, daraufhin bekam ich die fehlenden schrauben. Ich bin mir sicher dass, wenn du dich über die kaputte Lampe beschwerst, sie erst einmal annehmen werden dass sie beim Transport beschädigt wurde, dir sie dann aber doch ersetzen werden (gegen Vorlage des Kassenbons), sie wollen ja schließlich keinen Kunden verlieren.
Ich konnte bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Kulanz von Ikea machen. Die tauschen einem alles um, auch wenn die Verpackung schon geöffnet war, ohne großartig nachzufragen. Und mein Geld habe ich bisher auch immer zurückbekommen.
Toll finde ich auch dass man die Sachen innerhalb von drei Monaten zurückgeben kann. Bei den meisten Läden muss das ja innerhalb von zwei bis vier Wochen passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34042.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3295mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5800mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen