Domänencontroller, Win2003 und WinXP

vom 11.08.2008, 21:55 Uhr

Hallo Leute,

habe mir selbst ein kleines Projekt zusammengebastelt: Es soll am Ende so aussehen, dass ich einen Server habe und einen Client, mit dem man sich am Server anmeldet. So weit so gut. Der Windows Server 2003 (Enterprise Edition) läuft und der XP Client auch. So weit so gut. Wenn ich eine Arbeitsgruppe einrichte, klappt alles hervorragend. Ich kann Dateien austauschen usw. Allerdings wenn ich den Server zur Domäne erhebe, kann ich den XP Client nicht in die Domäne hängen. In der Console kann ich zwar den Server anpingen, aber an der Domäne kann ich mich einfach nicht anmelden.

Wo ist hier das Problem? Die beiden Systeme laufen in einer virtuellen Maschine (VmWare) und es sollte eigentlich auch alles klappen (klappt schließlich bei einem Bekannten auch) Auf dem Server ist eine Domäne, DHCP und DNS eingerichtet. Wenn ich in der Console "ipconfig -all" eingebe, stimmen die "Werte" eigentlich auch alle, nur bei DNS steht die locale IP, also 127.0.0.1 - muss das so sein, oder muss da was anderes stehen? Remote kann ich von meinem physikalischen System sowie auch vom virtuellen XP Client auf den Server zugreifen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auch wenn das Projekt jetzt mehr oder weniger keinen wirklichen Sinn erfüllt, kann es hilfreich für meine Zukunft sein (suche zur Zeit einen Ausbildungsplatz und wenn man da im Vorstellungsgespräch bisschen was von Servern usw. erzählen kann)

Einen schönen Abend noch
Gruß, Redrob

Edit: Bei XP handelt es sich um XP Professional SP 2

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^