Mit den Kolleginnen Abschied feiern - Eisessen okay?
Ich habe noch zwei Wochen in meiner jetzigen Firma vor mir, die ich zu arbeiten habe. In der letzten Woche würde ich gerne mit meinen Kolleginnen aus meinem direkten Team, es sind 12, Abschied "feiern".
Nun sind vor einem Monat erst drei andere Kolleginnen gegangen; die eine hat Kuchen gebacken und mitgebracht, die andere hat Quiche und Sekt mitgebracht, die Dritte zum gemeinsamen Verweilen in einem Cafe eingeladen. Da nun auch meine Ideen ausgeschöpft sind, dachte ich an ein gemeinsames Eisessen.
Findet ihr eine Einladung zum Eisessen okay oder blöd? Hättet ihr vielleicht alternative Ideen für mich? Die ein oder andere Flasche Sekt wollte ich an meinem letzten Arbeitsabend noch mitbringen in die Kanzlei, so wie es üblich ist, und an alle hier im Hause eine Rundmail schreiben, dass es eben bei mir im Büro kaltgestellten Sekt gibt und ich mich freuen würde, mit dem ein oder anderen noch mal anzustoßen.
Ich finde Eisessen ist in Ordnung. Aber das kann auch sehr teuer werden, weil Eisbecher mittlerweile ja auch sehr teuer geworden sind. Aber auch wenn andre es schon gemacht haben, kannst du doch durchaus einen Kuchen backen und mitbringen.
Aber Eis essen finde ich eine prima Idee. Denn da wird es ja auch eine Eisdiele geben, wo alle zusammen sitzen können und du nicht mehrere Grüppchen hast. Das fände ich nämlich wichtig. Dass alle zusammensitzen und deinen abschied feiern können.
Also ich finde Eisessen eine ganz gute Idee, ist was anderes als deine anderen Kolleginnen zum Abschied gemacht haben und auch der Jahreszeit angemessen. Suchst du dir ein nettes Eiscafé aus, da brauch auch nicht jeder Eis essen, gibt ja auch Kuchen usw.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig WAS zum Abschied gemacht wird. Eisessen wäre für mich OK.
Schön finde ich es, wenn der Abschied in irgendeiner Form einer persönliche Note hat. Zum Beispiel könnte man jedem eine persönliche Abschiedskarte schreiben (über so etwas freue ich mich ganz besonders) oder ein Gedicht schreiben, oder sonst irgendetwas machen, du weißt wohl am besten, wo du deine Begabungen hast.
Eine Abschiedsfeier ist für mich dann gelungen, wenn man merkt, dass sich der "Veranstalter" einige Gedanken gemacht hat und in irgendeiner Form eine Wertschätzung seiner Kollegen rüberbringt. Ich persönliche freue mich nicht so sehr über ein gutes Essen oder sonst was, viel mehr freue wenn die (hoffentlich) gute Zusammenarbeit geschätzt wurde und dafür Dankbarkeit gezeigt wird.
Ich finde die Idee auch toll, zwar wäre ich selbst nie darauf gekommen, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mich eine ausscheidende Kollegin zusammen mit den anderen Teamkolleginnen zum Eisessen einladen würde, zumal ich finde, dass das auch etwas Privates hat und die Möglichkeit eröffnet, außerhalb der Firma und vielleicht auch ein wenig des Anlasses wegen noch das eine oder andere private Bändchen zu knüpfen, damit man sich doch nicht ganz aus den Augen verlieren muss.
Was Alakina angesprochen hat, finde ich aber nicht ganz unwichtig: Ich würde vorsorglich damit rechnen, dass nicht jede Deiner Kolleginnen Eis essen mag, vielleicht hat eine Deiner Kolleginnen auch irgendwelche Unverträglichkeiten oder dergleichen. Deshalb würde ich auch sicherstellen wollen, dass es noch andere Möglichkeiten in diesem Café gibt, außer zwangsweise Eis zu bestellen.
Ich finde die Idee mit dem Eis essen gehen von dir auch sehr nett - da könnt ihr außerhalb der Firma noch einmal ungezwungen plaudern!
Mir ist noch eine Idee eingefallen. Vielleicht hast du ja einen schönen Park in der Nähe, dann könntet ihr bei sonnigem Wetter ein Picknick machen. Du packst ein paar Decken ein, nimmst Brote, Aufstriche, Salate und Wein mit - oder bittest jeden deiner KollegInnen etwas mitzunehmen. So hält sich der finanzielle Aufwand im Rahmen und man kann ohne Zeitlimit und dem Zwang zu konsumieren, sitzen bleiben.
Ich würde ein Eisessen auf jeden Fall begrüßen, weil es etwas ist, was eigentlich jeder mag und wo jeder sich auch sehr individuell etwas aussuchen kann, selbst die in jeder Firma tätigen Dauerdiätdamen. Das ist eine gute Idee, und wenn es Dir finanziell paßt, mach es doch. Es wird auf alle Fälle mal etwas anderes als ein Stück Kuchen werden, dass dann doch wieder die Hälfte nicht mag und die andere Hälfte nur unter Hinweis auf ihre missachtete Diät isst.
Mit den Kolleginnen zum Abschied Eis Essen zu gehen, halte ich auch für eine gute Idee. Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, weil es mal was anderes ist als der obligatorische Kuchen, der bei den meisten Abschieden, die ich bisher erlebt habe, angeboten wurde.
Grade im Sommer wenn es draußen heiß ist, bietet es sich doch an. Ist dann eine schöne Erfrischung. In vielen Eiscafés gibt es auch noch andere Kleinigkeiten zu essen, so dass auch jemand, der kein Eis mag, sicher etwas passendes findet.
Es ist eine gute Idee generell mit seinen dann doch ex-Kollegen etwas zum Abschluss zu unternehmen, man trifft sich imm zweimal im Leben. Mann könnt ja auch einen "SEkt-Sonntag" im Park veranstalten. Jetzt im Sommer super schön zusammen im Park einen Sekt trinken und zu plauschen. Aber wenn dir das dan doch zu Privat sein sollte, Eis essen gehen ist auch okay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34029.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5816mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen