Fernsehprogramm - Streitthema in der Partnerschaft?

vom 11.08.2008, 16:50 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es so, dass ich meist das Fernsehprogramm bestimme und mein Mann absolut auch nichts dagegen hat. Nur bei Formel 1 habe ich nicht das Sagen. Aber damit kann ich leben. Bei Bekannten von uns ist es ganz extrem, dass sich ständig über das Fernsehprogramm richtig gestritten wird. Da fliegen sogar manchmal die Ehefetzen, wenn es ums Fernsehprogramm geht.

Wie sieht es bei euch aus? Streitet ihr euch richtig, wenn es ums Fersehprogramm geht? Oder könnt ihr euch friedlich einigen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Bei meinen Freund und mir ist es so, dass es bei uns so gut wie immer Diskussionen über das Fernsehprogramm gibt, weil mein Freund keine Lust auf meine bevorzugten Sendungen hat und ich besseres zu tun habe, als mir Autosendungen oder Reportagen auf D-MAX anzuschauen.

Allerdings gibt es bei uns wegen dem Thema Fernsehen keine richtigen Streitigkeiten, weil wir zwei Fernseher besitzen und dann getrennt schauen oder uns auf eine Sendung einigen, wobei ich mich meistens durchsetzte und die Kontrolle über die Fernbedienung behalten. :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Streit über das Fernsehprogramm gab es bei meinem Partner und mir noch nie und wird es auch nicht geben. Es gibt so viel wichtiges auf der Welt, dass ich mich hüte, mit jemandem über das Programm im TV zu diskutieren. Erwachsene Menschen sollten eigentlich in der Lage sein mit dem Partner Kompromisse zu finden, bei uns ist es auch immer so gewesen, dass ich geschaut habe was mir sehr wichtig war und mein Partner geschaut hat was ihm wichtig war.

Wenn wir beide was schauen wollten, dann hat man eben gewürfelt oder so. Ich finde es ziemlich schade, worüber sich Menschen streiten können, obwohl sie behaupten das sie einander lieben.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns ist das TV-Programm auch kein Streitthema. Wir schauen das an, was uns interessiert. Und zum Glück haben wir die gleichen Interessen, was das Fernsehschauen angeht. So fällt das als Streitthema schon mal weg.

Und sollte es doch mal so sein, dass wir wirklich unterschiedlicher Meinung sein sollten, dann finden wir einen Kompromiss. Aber ich wüßte jetzt kein Beispiel, wo wir das wirklich mal machen mußten. Sport schauen wir beide nicht wirklich gerne an. Im Winter mal Biathlon aber sonst nichts. Ich bin auch froh, dass mein Freund nicht Fußball oder Formel1 schauen möchte. Wobei ich ihm das auch lassen würde, wenn er Interesse daran hätte.

Ich kenne aber auch Partnerschaften, wo das TV-Programm regelrechte Krisen auslöst, und das finde ich schon erschreckend. Da frage ich mich immer, ob diese Menschen wirklich keine anderen Sorgen haben, wie diese blöde Glotze. Mit solchen Nichtigkeiten macht man sich das Leben doch echt unnötig schwer.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns gibt es dank Zweitfernseher da keine Streitigkeiten. Nur wenn besondere Fussballspiele kommen, möchte die mein Mann lieber auf dem grossen TV im Wohnzimmer schauen. Aber da gibt es bei uns auch kein gezoffe. So oft kommt das ja nicht vor.

Als wir noch nicht für uns gewohnt und dadurch nur einen Fernseher hatten, wurde sich geeinigt, was geschaut wird. Und wenn er Sport schauen wollte, dann hab ich eben lieber ein Buch zur Hand genommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo Diamante,

meistens sind wir uns einig oder mein Mann fügt sich, wobei es - sehr zu meinem Entsetzen - auch schon heftige Gegenwehr seinerseits gab, wenn ich etwas sehen wollte, das ihn partout nicht interessiert hat.

Genauso ist es im umgekehrten Fall, wenn ich z. B. am Computer sitze und dann runter ins Wohnzimmer gehe. Dann schaut mein Mann oft irgendwelche für mich elendslangweiligen Dokus oder Reportagen über Bergbau in Indien oder Brückenbau am Nil. Dann protestiere ich regelmäßig.

Aber wenn es um das abendliche Filmegucken geht, einigen wir uns durchaus immer. Ich weiß ja mittlerweile auch, was für ihn eine echte Qual bedeuten würde, ebenso wie er weiß, was ich mir auf keinen Fall ansehe. Da nimmt man dann schonmal Rücksicht auf den anderen bei der Auswahl seiner Filmvorschläge. Und zum Glück haben wir ja auch die goldene Mitte und somit eine Menge Filme bzw. verschiedene Richtungen, die uns beide gleichermaßen interessieren.

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei uns geht es so. Ich darf meine Serie gucken und er seinFußball. Bei Filmen sind wir uns nicht ganz einig. Ich mag nicht so Actionfilme und er keine Liebesfilme. Horror und Comedy gucken wir beide aber gerne. Wenn es um Unterhaltungsshows wie "Schlag den Raab", "Mario Barth präsentiert" oder " Genial daneben" geht, dann sind wir uns einig.

Aber im Großen und Ganzen finden wir meist eine Lösung

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für einen Streit ist mir das Fernsehprogramm ehrlich gesagt nicht wichtig genug.

Wenn mich etwas wirklich interessiert nehme ich es sowieso auf, weil ich mich selten daran erinnere genau zur richtigen Zeit den Fernseher einzuschalten. Mich nervt es da schon eher wenn man generell die Abende auf der Couch vor dem Fernseher verbringt, das kann ich alleine, dazu muss ich mich nicht mit meinem Freund treffen.

Ich verstehe auch nicht warum sich Leute, denen das Fernsehen so wichtig ist, dass sie deshalb Streit anfangen nicht einfach ein zweites Gerät zulegen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,

also bei mir und meinem Schatz ist es ja eher so, dass wir gemeinsam über das Fernsehprogramm bestimmen. Da wir aber eher selten fernsehen, ist das bei uns sowieso kein Problem. Wir schauen eben sehr selten fern und wenn, dann Programme wie Phönix oder ähnliches. Da sind wir uns auch einig, da ich auch sonst kaum andere Programme sehe. Ausnahmen sind natürlich auch drinnen, aber dann meistens nur, wenn ich alleine zu Hause bin und mir wirklich sehr, sehr langweilig ist. Dann sehe ich mir auch andere Programme an, aber meistens läuft sowieso der Fernseher nur nebenbei, wenn ich am Laptop sitze, lese oder andere Dinge mache.

Das heißt auch, wenn mein Schatz daheim ist, dass wir uns nicht um das Fernsehprogramm streiten. Es kann aber schon durchaus vorkommen, dass wir verschiedener Meinung sind, wenn es darum geht, dass wir DVD schauen wollen. Da streiten wir zwar nicht, aber dann reden wir doch schon erstmal herum bis wir uns dann endlich entschieden haben, was wir schauen. Aber beim Fernsehen ist es eben nicht so, da schauen wir meist das gleiche, wenn wir überhaupt etwas schauen.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Lebensgefährte schaut lieber DVDs als Fernsehen. Er hat die Gabe mitten im Film den DVD-Rekorder ausstellen zu können und was anderes zu machen. Oder er spielt nebenbei am PC und lässt einen Actionfilm auf DVD nebenher laufen und nutzt es nur als Geräuschkulisse. Selbst wenn ich den Film schon dreimal gesehen habe, packt es mich und ich muss den Film unbedingt zu Ende sehen. Nur so nebenher könnte ich es nicht laufen lassen

Was mich manchmal ein wenig kirre macht ist, dass er immer gern die DVDs mit englischem Untertitel schauen will. Das ist ja einerseits ganz süß, aber manchmal stört es irgendwie den Film, wenn da andauernd Texteinblendungen sind. Ich schätze es ja sehr, dass er jemand ist mit dem man einen Film auch auf Englisch schauen kann, aber manchmal will ich einen Film einfach nur genießen und ihn auf mich wirken lassen – ohne englisch und ohne Untertitel ;-)

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »