Fernsehprogramm - Streitthema in der Partnerschaft?
Ich habe mich bis jetzt noch nie mit meiner Freundin über das Fernsehprogramm gestritten, was aber nicht zuletzt daran liegt das ich mich meist beuge und ihre Seifenopernertrage. Meist schlaf ich dann ein, aber das ist ihr wohl egal solange ich nicht schnarche. Fußball kann ich allerdings nur an meinem eigenen, wesentlich kleineren Fernseher schauen, da meine Freundin Fußball hasst.
Ich finde außerdem man sollte sich auf wichtigeres konzentrieren als auf den Fernseher und dessen Programm. Wenn man sich wegen solchen Kleinigkeiten streitet weiß ich nicht, was bei größeren Problemen wohl abgeht.
Hallöchen!
Dass sich Paare beim Fernsehschauen auch mal streiten, ist ja nur logisch und auch nicht weiter verwunderlich. Schließlich hat nicht jeder denselben Geschmack und im Prinzip ist das ja auch dasselbe, wie wenn man beispielsweise mit einer guten Freundin vor dem Apparat hockt. Dass wegen so etwas Nebensächlichem wie dem Fernsehprogramm aber bei manchen schon so extrem die Fetzen fliegen, finde ich extrem übertrieben. Ich kann gar nicht verstehen wie man sich deswegen so in die Haare bekommen kann! Bei meinem Partner und mir läuft das immer sehr friedlich ab. Er kann aber auch wirklich von Glück reden, dass ich mich allgemein nicht so sehr für das Fernsehen begeistern kann!
Jedenfalls, eigentlich sehe ich mir meistens nur ab zwölf Uhr mittags RTL an, und zurzeit abends noch "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" , ansonsten gar nichts. Da mein Freund in diese Sendungen auch hin und wieder mal reinschaut (zumindest wegen mir, hehe) , hat er auch kein wirkliches Problem damit wenn ich mal wieder einschalte. Er selbst sieht sich aber ständig irgendwelche Sportsendungen an, was ich wiederum gar nicht leiden kann. Aber da er sicherlich auch bei so vielen Sachen gnädig mit mir ist, und ich ja sowieso kaum fernsehe, habe ich ebenso kein Problem damit ihn das in Ruhe gucken zu lassen. Wenn es ihm gefällt
Viele liebe Grüße wünscht porcelain!
Das Fernsehprogramm ist nicht wirklich ein Streitthema für uns. Wir haben zwei Fernseher und einen Rechner, an dem wir im Notfall getrennt unser Programm schauen können. Wenn wir etwas zusammen schauen wollen, dann finden wir auch einen Kompromiss, indem wir einfach eine DVD reinschmeißen.
Wenn mein Freund unbedingt etwas anderes schauen möchte, habe ich kein Problem, ihn das schauen zu lassen. In der Zwischenzeit kann ich ja etwas anderes machen oder wie gesagt etwas anderes schauen. Schaue ich mal etwas, was er nicht sehen möchte, lässt er es mich auch schauen, ohne, dass er meckert oder ein Streit entsteht. Dafür wäre mir die Beziehung auch ehrlich gesagt zu schade. Man lebt ja nicht nur, um fernzusehen.
Für uns ist das Fernsehprogramm absolut kein Streitthema, da wir zumeist das selbe schauen wollen. Selbst wenn es mal nicht so ist, streiten wir uns deshalb auch nicht. Wir finden dann einen Konsens und einigen uns auf irgendein Programm. Bei uns ist auch niemand der Ansager, was das Programm betrifft, wir entscheiden das gemeinsam.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn man sich wegen so einer Lapalie streitet. Es gibt doch deutlich wichtigeres als das Fernsehprogramm, über das man sich vielleicht streiten könnte. Mittlerweile hat man so viel Auswahl, wenn im TV Programm nichts läuft, schaut man sich eine DVD an. Da gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine Grundlage für einen Streit.
Ich kann das überhaupt nicht verstehen, wie man sich um die Fernbedienung streiten kann. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich dieses Verhalten von meinen Eltern kenne. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, sich zum Beisspiel einen Fernseh-USB-Stick zu kaufen. So ein Teil kostet vielleicht 20 Euro und wird einfach an den Laptop angeschlossen. Schon können beide das fernsehen, was sie wollen. Dazu müssen sie sich nicht einmal einen teuren neuen Fernseher anschaffen.
Glücklicherweise hat Fernsehen weder bei mir noch bei meinem Freund einen hohen Stellenwert im Alltag. Die Kiste bleibt fast immer ausgeschaltet, ich gucke bloß die Nachrichten. Glücklicherweise haben wir auch noch die selben Lieblingsserien, nämlich Scrubs und Desperate Housewives. Filme oder andere Programme gucken wir so gut wie gar nicht. Manchmal leihen wir uns DVDs aus, aber da wir den selben Geschmack bei Filmgenres haben, ist auch das kein Problem. Alles in allem kann man also sagen, dass die Fernbedienung kein Thema bei uns ist.
Ich finde es irgendwie ein bisschen lächerlich, wenn sich erwachsene Menschen um das Fernsehprogramm streiten. Für mich ist der Fernseher eines der unwichtigsten Geräte und ich könnte mir nicht vorstellen, mich darum zu streiten, was in der Kiste nun läuft. Der Fernseher ist ohnehin nicht oft an und wenn ich einen Partner habe, der gerade bei mir zu hause ist, ist das Gerät aus. Wenn man mal ab und zu zusammen eine schöne Dokumentation, Reportage oder auch einen guten Film schaut, finde ich das alle paar Wochen ganz okay. Richtig blöd fände ich es aber, (fast) jeden Abend beieinander auf dem Sofa zu sitzen und gemeinsam in die Röhre zu starren. Für so etwas wäre mir meine Zeit zu schade. Ich könnte mir niemals vorstellen, die meisten Abende vor dem Fernseher zu verbringen, schon gar nicht mit meinem Partner zusammen. Ich unternehme dann lieber etwas, wenn ich meinen Partner sehe.
Ich könnte mir ehrlich gesagt auch keine Beziehung zu jemandem vorstellen, für den der Fernseher einen großen Stellenwert hat. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals Streitereien um das Fernsehprogramm geben könnte. Für mich ist es sehr wichtig, dass jeder seine eigene Wohnung oder sein eigenes Haus hat. Falls der eine dann unbedingt eine bestimmte Sendung sehen will, kann er ja in seine Wohnung gehen. Daher denke ich, dass Streitereien gar nicht erst aufkommen würden. Wenn jemand täglich/wöchentlich bestimmte Sendungen sehen wollte, auf die er scheinbar nicht verzichten kann, würde es vielleicht dann Streit geben, wenn ich das Gefühl hätte, dass das Fernsehprogramm regelmäßig an erster Stelle steht. Da ich mir so jemanden aber nicht als Partner vorstellen könnte, gibt es wohl auch hier nur wenig Streitpotential.
Bei den Leuten, für die der Fernseher das wichtigste Gerät auf der Welt ist, frage ich mich, warum sie sich nicht einfach noch einen zweiten Fernseher anschaffen, so dass sich jeder einen eigenen Fernseher in sein persönliches Zimmer stellen kann. Es gibt ja viele Haushalte, in denen es zwei oder sogar noch mehr Fernseher gibt. Für mich unverständlich - aber manche finden das ja wichtig. In dem Fall dürfte es dann wirklich keinen Streit mehr geben. Ein bisschen armselig ist es aber schon, wenn dann jeder in seinem Zimmer bei seinem eigenen Fernseher hockt und diesen Zeitvertreib einer schönen Unternehmung mit dem Partner vorzieht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Wir haben uns noch nie um das Fernsehprogramm gestritten. Wenn mein Partner mal pünktlich zu Hause ist, dann möchte er gerne die Simpsons gucken, denen ich gar nichts abverlangen kann. Ich akzeptiere das aber und lasse ihn dann gerne schauen, wenn er es möchte. Ansonsten finden wir Beide meistens die gleichen Serien toll und schauen diese dann zusammen. Dr.House, CSI und Bones schauen wir uns zum Beispiel gerne an.
Für meinen Partner ist es aber auch in Ordnung, wenn ich mal gerne etwas sehen möchte. Falls jeweils ein Film für einen von uns läuft, dann nehmen wir einen davon eben auf und er wird später geschaut. Ich finde es auch albern sich wegen dem Fernsehprogramm zu streiten. Ich denke, da gibt es weitaus wichtigere Dinge und im Zweifelsfall würde ich lieber auf eine Sendung verzichten, als mich deswegen mit meinem Freund zu streiten.
Das ist bei uns eigentlich kein Streitthema. Wir haben eh fast den gleichen Geschmack was Sendungen oder Filme angeht. Wir schauen sogar gemeinsam Sport, egal ob Fußball, Handball, Snooker oder Dart. So kommt kein Streit auf. Jeder darf was aussuchen. Wobei ich die heimliche Herrscherin der Fernbedienung bin. Mein Freund stört das nicht und wenn mir nix gefällt dann zappt er eben durch. Nur meistens findet er dann auch nix. Und da wir auch nur 1 Gerät haben müssen wir uns einigen. Finden wir beide absolut nix, dann spielen eine Runde irgendwas. Es gibt ja schließlich auch andere Freizeitbeschäftigungen und nicht nur der TV. Wie sich dann Erwachsene Menschen um das Programm zoffen können verstehe ich nicht. So interessante Sachen kommen doch meistens gar nicht.
Das Fernsehprogramm ist bei uns gar kein Streitpunkt. Mein Freund darf aussuchen ist die Deviese. Meistens schlafe ich eh beim Fernsehen ein oder lese ein Buche. Ich bin nicht so der TV- Gucker. Will ich natürlich mal unbedingt was sehen (kommt selten vor), lässt er mich es gucken, da er ja sonst immer entscheiden darf
In meiner Beziehung ist dieses Thema eigentlich kein wirkliches Streitthema. Muss zugeben, dass ich mich halt meistens durchsetze und sich mein Freund da sehr gut anpasst, da ihm Fernsehen überhaupt nicht wichtig ist. Ich habe halt so meine Lieblingsserien und seit er sie mir zuliebe regelmäßig mitschaut, mag er sie selbst so gern, dass es schon gar keine Frage mehr darstellt, ob wie sie nun einschalten oder nicht. Wenn er einmal gerne etwas schauen möchte, was ihm wichtig ist, lasse ich ihn aber selbstverständlich.
Übrigens: sollte mal nichts im Fernsehen zu sehen sein, was uns beide wirklich interessiert, schaltet er meist irgendwelche Männersender ein (DMAX, Eurosport, usw.) und besticht mich dann mit einer entspannenden Massage. Warum sollte ich dann widersprechen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34017-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen