Fernsehprogramm - Streitthema in der Partnerschaft?

vom 11.08.2008, 16:50 Uhr

Bisher konnten mein Freund und ich uns noch immer ganz gut einigen was wir im Fernsehen anschauen wollen. Meistens finden wir etwas, was beide sehen mögen. Und wenn´s dann mal Sachen sein müssen, die den anderen absolut nicht interessieren (meistens ist es so dass sie MICH nicht interessieren, z.B. Fußball), dann setzt sich der andere halt mit einem Buch etc. dazu.

Denke das wir, wenn wir irgendwann zusammen wohnen, aber zwei Fernseher haben werden. Irgendwie läuft ja immer irgendwo Fußball. Oder Tennis. Oder Basketball. Oder Snooker. Oder...

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gibt es über das Fernsehprogramm überhaupt keine Diskussionen. Ich selbst sehe nur sehr selten Fernsehen, eigentlich nur, wenn ich meine Bügelwäsche abarbeite, so als Randprogramm. Daher hat mein Mann die freie Auswahl, was er sehen möchte und braucht auf mich keine Rücksicht nehmen.

Aber selbst wenn ich einmal was sehen will, könnte ich immer noch auf einen anderen Raum ausweichen, da wir drei Fernseher haben. Wenn ein Film kommt, der mich interessiert, braucht es aber nur ein Wort von mir, und er sieht dann das von mir gewünschte mit mir zusammen. Da das aber vielleicht zwei mal im Jahr vorkommt, ist sein "Verzicht" dann auch nicht gross, so, dass er das wohl gut verschmerzen kann. :D

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also so ein richtiger Streit wegen dem Fernsehprogramm ist bei uns noch nie entstanden. Dazu ist es uns beiden aber auch viel zu unwichtig und höchstens kommt es hin und wieder zu kleinen Zickereien ;)

Wir haben eben sehr unterschiedliche Geschmäcker, was Fernsehen betrifft und er möchte eigentlich dauernd Sachen sehen, die ich kaum ertragen kann. So RICHTIG schlechte Serien wie 'Alarm für Cobra 11', 'Rote Rosen' und Wochenende für Wochenende Unmengen an fussballerischer Informationsgewinnung (das fängt Freitagabend an, geht übers Sportstudio am Samstagabend bis hin zu 'Doppelpass' am Sonntagmittag).

Ich kann damit einfach nichts anfangen und eigentlich schaue ich nur so 2 oder 3 Shows regelmäßig und möchte sie dann auch nicht verpassen. Er bietet mir dann immer an, wir wechseln uns ab und schauen mal 10 Minuten das was er sehen iwll und dann wieder das was ich sehen will, aber so macht mir fernsehen überhaupt nicht Spaß.

Meistens geb ich dann eh nach ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
bei uns gibt es eigentlich auch keinen Streit um das Programm. Meistens ist es dennoch so das ich das Programm entscheide und mein Mann dann mitguckt. Das habe ich aber schnell geändert denn wer so Pflegeleicht ist hat auch verdient dann Mal das Program zu bestimmen und somit ist es dann doch wieder ausgeglichen.

Wir bereden aber meistens vorher was wir gucken wollen und finden auch Kopromisse wenn der eine das absolut nicht sehen will. Ich denke wer sich um ein Fernseh Programm streiten muss, finde ich ganz schön unangebracht, denn schließlich ist Tv schauen nicht alles auf der Welt und es gibt viel mehr Themen wo es sich dann lohnt zu streiten aber nicht um ein Programm im Fernsehen :lol: .

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kann es nur passieren, dass das Fernsehen in einer Beziehung eine so große Rolle spielt, dass man sich dauernd deshalb streitet. Da würde ich den Fernseher abschalten und erst einmal versuchen zu ergründen, was in der Beziehung nicht stimmt, wenn beide agggressiv werden, wenn sie sich nicht passiv berieseln lassen können.

Ein einfaches Lösungsmittel: Fernseher aus, ein schönes Glas zu trinken und unterhalten - doch doch, das geht schon., das kannm man lernen. Einen Zweifernseher anzuschaffen, damit man sich nicht einmal mehr sehen muss, halte ich dann doch für eine fatale Entscheidung - dann nnimmt man ja mehr Anteil an dem Leben irgendwelcher Fernsehserienfiguren als an dem eigenen. Obwohl, genau da liegt es wahrscheinlich: Wenn das eigene Leben nicht interessant ist, muss es "King of Queens" oder jemand anders aus diesem Sektor ausgleichen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibts deswegen auch keinen Streit. Meist suche ich etwas aus und mein Mann sagt dann ok. :D Wir haben zum Glück einen sehr ähnlichen Geschmack und ich steh auch nicht so auf Liebesschnulzen. Dramen und Thriller sind mir lieber. Wenn Fussball kommt hat mein Mann allerdings die Fernbedienung. :lol: Das ist ok für mich.

Ich finde, dass das Fernsehprogramm etwas ist, worüber man sich nun gar nicht streiten braucht. Wir sind doch erwachsene Menschen und in der Lage uns auch anderweitig zu beschäftigen. Klar sollte man den Abend am besten zu zweit genießen aber wenn halt etwas kommt, was der andere gern sehen möchte und es einen selbst nicht interessiert, dann kann man doch seinem Hobby nachgehen.

Ich bastel oder nähe dann meistens oder surf durchs Netz. Auch schön: ein Vollbad mit einem Buch in der Hand genießen. Mein Mann schaut auch gern Talk- und Gerichtsshows. Damit kann ich nun gar nichts anfangen. Und mache dann eben etwas anderes. Ich kann ja immernoch gucken, wenn er auf der Arbeit ist. Fernesehn sollte jedenfalls kein Streitpunkt sein. Es gibt viel schönere und vor allem wichtigere Dinge als eine Liebesschnulze oder ein Fussballspiel.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Mit meinem Ex-Mann hatte ich ständig Streit wegen des Fernsehprogramms und auch darüber, wie häufig der Fernseher an sein sollte. Er steht total auf Science Fiction und Katastrophenfilme jeglicher Art. Der Fernseher musste eigentlich immer laufen. Wenn er etwas anderes gemacht hat, dann war die Glotze zumindest zur Berieselung nötig. Ich selbst sehe nur wenig fern und nur Filme oder Serien, die mich wirklich interessieren.

Zufällig (und glücklicherweise) hat mein jetziger Partner ziemlich den gleichen Programmgeschmack. Falls wir doch einmal unterschiedliche Dinge sehen möchten, die zur gleichen Zeit laufen, einigen wir uns eben, je nachdem wem genau dieser Film oder diese Reportage besonders wichtig ist.

Falls eine der Wunschsendungen in der Nacht wiederholt wird kann man sie ja auch aufnehmen und am nächsten Tag anschauen. Es kam noch nie vor, dass einer von uns sauer oder beleidigt war, weil wir beide ziemlich gleich oft verzichten.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Also bei uns kommt es schon ab und an zu Streitigkeiten wegen der Fernbedienung :wink: Oftmals möchte er Programme wie Eurosport, DSF oder DMAX schauen, die mich allerdings überhaupt nicht interessieren. Umgekehrt gesehen, schaue ich sehr gerne RTL, Vox, oder Pro7, was ihn allerdings meist überhaupt nicht interessiert. Es gibt allerdings auch ein paar Serien die wir super gerne zusammen anschauen. Oftmals habe ich auch Glück und mein Freund möchte sowieso abends lieber eine Runde Computer spielen anstatt Fernsehen zu schauen.

Streitigkeiten gibt es auch häufig wegen Kinofilmen, weil mein Freund total auf Action und Science Fiction steht, ich hingegen schaue lieber Liebesfilme oder Komödien. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Freund sowohl beim Fernsehprogramm oder beim Filmausleih als auch bei der Auswahl des Kinofilms meistens nachgibt. Allerdings muss ich einräumen, dass wir auch gar nicht zusammenwohnen. Wenn dies allerdings irgendwann der Fall sein wird, werden wir wohl zwei Fernseher benötigen :wink:

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seitdem mein Mann auch in Foren unterwegs ist, sehen wir sowieso kaum noch fern. Und dann ist es meistens so, dass wir entweder zusammen gucken, oder wenn wir wirklich mal unterschiedliche Programme sehen wollen, dass mein Mann dann am PC guckt (er meint er kann da besser sehen) und ich am TV- Gerät. Streit deswegen gab es noch nie. Es kann eben nur vorkommen, wenn ich etwas wirklich überhaupt nicht sehen will, dass ich mich mit einem Buch in die Küche verziehe, weil ich da sehr gerne sitze und lese und mein Mann dann z.B. Formel 1 oder endlose Tennisübertragungen alleine gucken muß. Da wäre mir einfach meine freie Zeit zu schade, und wärend der Fernseher läuft kann ich in der Regel nicht lesen, weshalb ich dann eben weg gehe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also da haben wir ennormes Glück, denn der einzige der fernsehen schaut ist mein Freund. Ich schaue meine Serien wie : GZSZ und Alles was zählt online, da diese bekannten Serien immer laufen, wenn ich noch auf der Arbeit bin und somit sie nicht sehen kann.

Mein Freund hingegen schaut Fußball und Formel1 im Fernsehen live und das kann er auch sooft er möchte und wann er möchte, da ich absolut nicht die Lust und die Nerven dazu habe, mich vor den Fernseher zu hocken und mir diese müllige Werbung anzuschauen, sodass ich lieber online schaue ohne Werbung.

Wir kennen aber auch Paare, die sich wegen des Fernsehers immer und immer wieder in die Haare bekommen und daraus ein riesen Streit entsteht nur wegen des Fernsehes und des Programmes. Ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich höre, wie man sich deswegen streiten kann. Man kann doch immer anhand "Redens" eine Lösung finden.

Nunja, ich bin froh das wir hier eine "gute Einigung" haben und wir keinen Streit deswegen bislang hatten :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^