Manchmal nervende Partner?!
Hallo!
Man kann seinen Partner noch so sehr lieben. Ab und an kommt es vor, dass man füchterlich genervt ist und sich wegdreht.
Gibt es solche Situationen auch bei euch?
Hier ist im Moment wieder so eine Situation. Mein Mann baut sehr gerne, Er tüftelt und schraubt. Aber wenn ich dann einen Vorschlag mache, wie es schneller und auch evt. effektiver gehen könnte, dann motzt er nur rum und lässt nur seine Meinung gelten. Drehe ich mich dann weg und murmel sowas wie "Blödmann" (was er aber nciht hört ) und schaue mich noch mal um, dann macht er genau dass, was ich vorgeschlagen habe.
Er ist immer ziemlich ungehalten, wenn was nicht klappt, wie er es sich denkt. Und jedesmal, wenn er wieder was baut und tüftelt ist Streit (auch wenn er klein ist) vorprogrammiert. Ganz abhauen kann ich nicht, weil er ja einen "Handlanger" braucht. Er meint es auch nicht böse, aber ich bin dann immer tierisch genervt von ihm.
Bei jedem Bau eines Tierbaus (Degus und Meerschweinchen) wurden fast nur meine Ideen reingebracht, aber erst musste er über meine Ideen meckern. Bin mal gespannt, ob ihr ähnliches zu berichten habt und ob euch eure Partner dann auch wirklich nerven.
Huuhuuu,
also ich musste gerade über dein Beispiel ein wenig schmunzeln. Das ist doch bestimmt in vielen Beziehungen ein Nervpunkt?! Ich muss sagen, dass es da bei uns überhaupt keine Probleme gibt und wir haben da schon eine Menge hinter uns. Wir haben ja ein altes Haus gekauft und da waren viele viele Umbauarbeiten, naja und da war wirklich viel was Streitthemen hätte auslösen können. Aber was soll ich sagen, es hat einfach prima geklappt, ganz ohne Probleme.
Bei uns gibt es ganz andere Sachen, die tierisch nerven. Zum Beispiel guckt mein Schatz sehr gern fernsehen. Am Liebsten Sport und dass nicht nur Fußball und Formel 1, nein, der guckt so gut wie jeden Sport. Das kann echt tierisch nerven, zumal ich mir um einiges besseres vorstellen kann,als ständig vor der Glotze zu sitzen.
Letztendlich denke ich, dass wir alle solche Probleme haben und wenn sie nicht da wären, würde es wirklich sehr sehr langweilig werden . Worüber sollen wir uns denn dann noch aufregen?
Ich denke auch, dass diese kleinen Streitereien ganz normal sind und in jeder Beziehung vorkommen. Bei meinem Exfreund zum Beispiel hat es mich immer tierisch genervt, dass er ständig vor dem PC gesessen hat auch wenn ich bei ihm war, es ist sogar so ausgeartet, dass er wenn wir Kaffee getrunken haben vor dem PC saß und Kuchen und Kaffee dort zu sich genommen hat und ich allein auf der Couch saß. Das fand ich auch immer total schrecklich.
Außerdem hat er mit 23 Jahren jeden Tag Ballerspiele á la Counter Strike übers Internet mit seinem sogenannten Clan gespielt. Das fand ich einfach nur grausam und schrecklich und ich konnte es ihm noch so oft sagen, er hat es nicht eingesehen, ich musste ja mit Mühe und Not durchboxen, dass der scheiß PC wenigstens nachts ausgemacht wird, da wir im gleichen Raum geschlafen haben wo auch der PC stand.
Außerdem haben wir uns beim kochen sehr oft gestritten weil jeder "der Chef" in der Küche sein wollte und jeder das Essen nach seinem Willen kochen wollte. Wahrscheinlich gibts da in jeder Beziehung so Reizthemen aber PC-Spiele sind für mich definitiv das größte Reizthema weil ich es einfach nicht verstehen kann, wie man als erwachsener Mensch jenseits der 18 Jahre sowas noch machen kann.
Hallo Diamante,
spontan fällt mir unser selbstgebautes Regal ein und auch die Beklebaktion unseres extrem hässlichen alten Kühlschranks.
Das war so:
Wir haben ein relativ großes Bad mit ein wenig Platz zwischen Waschmaschine und Waschbecken, welche sich beide an einer langen Wand gegenüber von Badewanne, Klo und Dusche befinden. Da wir aber keine wirkliche Möglichkeit hatten, Möbel ins Bad zu stellen, die uns als Stauraum für Handtücher etc. dienen sollten, haben wir uns kurzerhand darauf geeinigt, ein Regal zu bauen, das genau zwischen Waschmaschine und Waschbecken passt. Wir wussten auch, dass wir das fertige Regal rot lackieren wollten, bis dahin war alles noch kein Problem.
Problematisch wurde es genaugenommen erst, als wir die MDF-Platten dann zuhause hatten und es ans Werk gehen sollte. Ich habe schon vor dem Kauf ausgemessen und war der Meinung, dass der Regalbau jetzt ganz einfach gehen würde, denn man musste die zurechtgesägten Bretter ja einfach nur noch lackieren und dann miteinander verschrauben.
Mein Mann war da leider komplett anderer Meinung und fing erstmal in aller Seelenruhe damit an, sich die Bohrlöcher vorzuzeichnen. Bis heute verstehe ich nicht ganz, wieso. Brett hochkant an waagerechtes anderes Brett halten, von oben bohren, fertig. Oder? Ich war nach einer halben Stunde so genervt, dass ich ihn hab alleine weiterbauen lassen. Und ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht, was an seiner Methode besser war als an meiner, die er übrigens auch nicht gelten lassen hat.
Das nächste war dann die Folie, die wir für unseren Kühlschrank gekauft haben. Es sollte eine neue Folie drauf, denn die alte war schon sehr hässlich geworden. Also zogen wir die alte Folie ab und reinigten den Kühlschrank, indem wir die Klebereste mit einem alten Nagellackentferner runterschrubbten. Leider hatten wir nicht mehr allzu viel Nagellackentferner übrig, sodass mein Mann am nächsten Tag irgendso eine Lösung mitbringen wollte, ich weiß nicht mal mehr, was für eine.
So lange zu warten, hat für mich allerdings keinen Sinn gemacht und sein Perfektionismus bei sowas Unwichtigem wie einer Kühlschrankfolie hat mich schon wieder halb um den Verstand gebracht, man kann sich da auch wirklich reinsteigern. Also hab ich kurzerhand die Folie selbst auf den Kühlschrank geklebt, als er am nächsten Tag in der Arbeit war. Vorher habe ich den Kühlschrank so gut wie möglich nochmal gereinigt und die letzten Klebereste entfernt und dann die Folie zugeschnitten und aufgeklebt.
Ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich mehr andere Situationen gibt, in denen ich auch wesentlich mehr genervt bin. Der Computer und der Fernseher (alles, was aussieht wie ein Monitor) sind da die größten Reizpunkte, denn da geht´s bei uns eher in die von Stern2812 beschriebene Richtung.
Manchmal gelingt es mir übrigens, diese Situationen, in denen ich von meinem Mann genervt bin, mit Humor zu nehmen, nämlich seit ich festgestellt habe, dass die aus solchen Situationen resultierenden Kabbeleien zwischen uns für die meisten Freunde und Bekannten von uns durchaus lustig zu sein scheinen. Seit ich da schon einige Male über uns mitlachen konnte, gelingt es mir besser, nicht mehr gleich aus der Haut zu fahren.
LG,
moin!
Hallo zusammen,
also als wirklich nervend kann ich meinen Freund nicht bezeichnen. Er hat zwar so die eine oder andere Macke, die ich wirklich nicht ausstehen kann, aber aufregen tu ich mich darüber nicht.
Was mein Freund sehr gerne macht, sind seine Socken auf links ausziehen und so in die Wäsche legen. Da ich die aber immer auf rechts wasche, muß ich die auch jedesmal alle umdrehen. Nicht immer angenehm, kann ich euch sagen Meistens sage ich ihm dann schon, dass er sie bitte umdreht, aber er macht es einfach nicht. Ernsthaft ärgert mich das nicht, aber es führt immer wieder zu neckereien hier.
Auch bei diversen Bauarbeiten hier kommt es nicht zum Streit, da wir beide immer recht gute Ideen haben und jeder auf den anderen Rücksicht nimmt. Wir reden dann über einen Vorschlag des Partners und entscheiden dann, welche Machart besser und effektiver ist.
Worüber ich mich aber wirklich aufregen kann, ist wenn mein Freund mir keine Antwort gibt. Manchmal frage ich ihn etwas und er hört mir gar nicht zu. Oft sitzt er gerade am Laptop, wenn es dazu kommt, dass ich keine Antwort bekomme. Dann frage ich ihn mehrmals und habe das Gefühl, dass ich mit einer Wand rede. Es sind zwar sehr oft belanglose Sachen, die ich wissen möchte, aber trotzdem erwarte ich einfach eine Antwort. Ich frage ja nicht umsonst etwas. Es ist nicht so, dass es dann zum Streit kommt, aber ich werde dann etwas ungehalten und reagiere genervt. Ihm fällt das nicht so auf und er findet es auch nicht schlimm, dass er nicht sofort antwortet, aber ich finde es einfach eine Unart, wenn man keine Antwort bekommt.
Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter ein, was mich an meinem Partner deart nervt, was mich auf die Palme bringt. Ab und an mal wird etwas bewußt hochgepuscht und wir "streiten" im Spaß miteinander. Aber wirklich angenervt sind wir eigentlich nie voneiander. Und da bin ich auch wirklich froh drüber.
LG P-P
Naaa jeder Mensch hat so seine Macken. Solange die sich in Grenzen halten und der Partner genau soviele Macken hat, ist das nicht sonderlich schädlich für die Bezieheung. Eher im Gegenteil, solche "Macken" können der Beziehung neuen Wind geben.
Wichtig bei den Sachen die einem nerven ist immer, wie so oft in der Beziehung, kompromissbereit zu sein. Man kann nicht immer nur fordern und selbst nix für die Beziehung beisteuern. Ich hätte und hatte sehr große Probleme damit, wenn meine Freundin andauernd irgendwas an mir auszusetzen hatte und selbst kein bißchen von dem was sie so tut und von ihrem Verhalten abzuweichen. Das finde/fand ich sehr schade und ist/war im Endeffekt auch der Grund für eine Trennung.
Man sollte also nicht immer davon ausgehen das man selbst "perfekt" ist und der Partner nur nervige Macken hat. Vermutlich hat man zahlenmäßig genausoviele Macken, die dem Partner stören. Wenn man möchte, dass sich der Partner ändert, sollte man auch etwas an sich ändern
Ganz schlimm finde ich auch, wenn Menschen sich nicht entschuldigen können oder obwohl es Ihnen bewiesen wurde, dass sie im Unrecht sind, nicht einsehen wollen, dass sie falsch lagen. Ich denke das sind essentielle Sachen für eine Beziehung, die man auf jeden Fall, sollte man das nicht schon gemacht haben, ändern sollte. Über alle anderen Macken kann ich eigentlich gut hinweg sehen und finde die sogar manchmal attraktiv, weil das den eigentlichen Menschen ausmacht.
Nicht umsonst habe ich meine Ex-Freundin bei dem 2. Date gefragt was ihre Macken sind...woraufhin sie erstmal "keine" sagte. Im Laufe der Beziehung haben sich dann doch so einige Macken herausgestellt, wobei nicht alle schlimm, sondern manchmal auch niedliche waren waren.
Ich denke man sollte daher immer im Hinterkopf haben, dass man selbst nicht perfekt ist und man vermutlich genauso viele Macken hat wie der den man liebt. Wen dem so ist, dann kann man auch mal über kleinere Macken hinweg sehen.
Oh ja das kenne ich auch. Aber mal ehrlich gehört das nicht mit dazu, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist? Es läuft bei uns eigentlich ganz harmonisch ab, aber ab und an gibt es Momente in denen wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen könnten. Aber wir wissen das von einander und reden dann irgendwann darüber und dann ist es gut.
Wir merken immer schon wie der Andere drauf ist wenn wir uns Nachmittags dann treffen und dann geht der Andere schon immer und läßt den in Ruhe der gerade eh schon zickig ist. Was mich zum Beispiel aufregt ist die Sache, dass mein Mann ganz gerne seine Sachen einfach auf den Spühler stellt anstatt sie gleich reinzustellen, da könnte ich platzen. Dafür regt es ihn auf, dass ich mich abends im Badezimmer ausziehe und meine Sachen dann einfach auf dem Boden liegen lasse.
Alles in allem sind es aber Kleinigkeiten die uns aneinander nerven, es sind die alltäglichen Sachen die jeder eigentlich anders gewohnt ist aber sich nun einschränken muss weil man zusammen lebt. Man muss Kompromisse finden und über gewisse Sachen auch hinwegsehen können, zum Beispiel, dass sich mein Mann grundsätzlich dann rasiert wenn ich gerade das Badezimmer geputz habe aber ohne wäre ja auch langweilig.
Ist das nicht total normal? Ich kenne kein Paar in meinem Umkreis, die sich total gut verstehen und von sich behaupten würden, dass das ein Dauerzustand ist. Und solange man sich wirklich nur über die kleinen Dinge ärgert, die keinerlei Bedeutung haben und es dabei auch bleibt, muss man sich keine Gedanken machen. Es ist doch schön, dass man sich irgendwie als Person noch vom anderen unterscheidet und dazu gehört eben auch, dass jeder seine Eigenschaften hat, die der andere nicht so teilt. Wenn beide gleich wären, wäre es doch auch total langweilig!
Ich finde es wichtig, dass es immer wieder auch Momente gibt, in denen man darüber nachdenkt wie schön es ist den anderen zu haben und sich glücklich darüber schätzt. Wenn es sowas nun gar nicht mehr gibt und man sich stattdessen über Kleinigkeiten aufregt, scheint wohl doch etwas schief zu laufen. Ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, wenn ich das einfach runtergeschluckt habe. Man muss den anderen ja nicht immer darauf aufmerksam machen, dass einen etwas an ihm nervt, sondern kann es hin und wieder einfach für sich behalten.
Hallo zusammen!
Ich denke auch, dass es ganz normal ist, dass der Partner in einer Beziehung mal nervt. Mein Freund würde sicherlich von mir auch sagen, dass ich recht nervig sein kann und ich kann mir das auch schon vorstellen.
Mich nervt es oft, dass der Schreibtisch meines Freundes das pure Chaos beherbergt. Überall liegen dann Computerteile und andere technische Dinge für Netzwerke und ähnliches rum. In der Wohnung stapeln sich diese Sachen schon. Da mein Freund beruflich damit zu tun hat, bringt er auch öfter mal etwas mit nach Hause. Er sagt dann schon selbst, dass er sich wieder " Spielzeug " mitgebracht hat. Ich akzeptiere zwar, dass er diese Dinge hat, aber wenn sie überall herumliegen und sich die Kisten schon stapeln, dann nervt es mich schon manchmal.
Was P-P schrieb, kann ich auch nur bestätigen. Manchmal frage ich auch etwas und bekomme dann von meinem Freund keine Antwort. Oder er antwortet und daran erkennt man schon, dass er eigentlich gar nicht zugehört hat.
Er krempelt auch oft die Ärmel seiner Hemden hoch und wirft sie dann so in den Wäschekorb. Ich muss dann auch jedes mal die Ärmel wieder aufkrempeln, wenn ich die Hemden mit waschen möchte. Auch hat er oft die Angewohnheit, sein schmutziges Geschirr auf die Spülmaschine zu stellen, statt direkt in die Spülmaschine. Allerdings scheint das schon eine kleine Männerkrankheit zu sein. Was handwerkliches angeht, so haben wir deswegen eigentlich nie Streit oder Unstimmigkeiten. Denn mein Freund ist nicht wirklich handwerklich begabt, daher holen wir dann schon meisten seinen Vater zur Hilfe, wenn wir größere Dinge bauen möchten. Aber im Großen und Ganzen, muss ich sagen, dass es ja nur Kleinigkeiten sind, die mich dann und wann an meinem Freund schon mal nerven.
Da fällt mir gerade eine nette kleine Geschichte ein. Ich bin vor kurzem umgezogen und musste meine alte Wohnung renovieren. da ich die wände nicht weiß hatte, war es also an dem sie weiß zu streichen. wie es also auch öfter mal vorkommt, sind dann die bekannten super doll beschäftigt wenn es um Umzug oder Renovierumgskram geht. Unglücklicherweise kamen die Tapeten von der wand und ich musste komplett neu tapezieren, da das nicht eingeplant war, war es zeitlich alleine nicht mehr zu schaffen bis zur Übergabe.
Mein Partner hatte sich dann damals angeboten extra zu mir zu fahren wir, wohnten damals nicht in einer Stadt, um mir zu helfen. Nun ging ich davon aus, dass er hier und da schon weis wie das so abläuft. Mit dieser Erwartung habe ich mich dann natürlich auch sehr über seine Angebot gefreut.
In die Hände gespuckt, voller Tatendrang sollte es dann losgehen. Für mich war offensichtlich was zu tun war und ich behaupte andere hätten es auch gesehen, so war ich dann verwundert als mein Partner mich fragte was denn gemacht werden muss. Ist ja nicht so, dass wir nicht vorher nicht darüber gesprochen hätten Nun gut, ich sagte ihm dann was er tun könne und er begann sich an die "arbeit" zu machen. Etwas später deutete er dann an was er als nächstes machte und machte sich auch da ran. Ich ging davon aus, dass er mit der einen Sache fertig war und sagte nur "ok".
Als ich dann mit meiner Arbeit fertig war sah ich, dass ein Teil von dem womit er begonnen hatte noch nicht fertig war, sich aber schon an die nächste Sache machte. In dem Moment war ich schon etwas verwundert, genervt trifft es nicht auf den Kopf aber es war halt irgendwie unnötig, da sich die weiteren Schritte dadurch verzögerten. letztendlich habe ich es irgendwie mit einem Schmunzeln gesehen aber zukünftig, würde ich wohl eher dafür plädieren, dass er seinen Beitrag dazu leistet, indem er für gute Stimmung sorgt
Nun muss ich aber auch zugeben, dass ich in handwerklichen Dingen halt immer mit meinem Kopf voraus denke, sprich die Schritte laufen irgendwie automatisch im Kopf ab und ich handele dann einfach danach. Ich bin auch jemand der meistens alleine und selbstständig arbeitet, vermutlich erwarte ich irgendwie daher das man erkennt was als nächstes dran ist oder das man die Dinge beendet die man anfängt um den Fluss am Laufen zu lassen.
Wie gesagt also in dem Beispiel war ich jetzt nicht wirklich genervt, da gibt es andere Bereiche die ich als sehr viel mehr störend empfinde aber mittlerweile reagiere ich da auch nicht mehr so drauf wie früher, denn ich denke jeder hat seine Macken und die werden sich wohl auch nicht ändern oder nicht gravierend ändern. Schließlich sind das auch Dinge die einen Menschen charakterisieren. Man muss halt wissen ob man dann an dem Punkt einen Kompromiss mit sich selber eingeht oder es als so störend ansieht, dass man es nicht erträgt. Jeder Mensch hat für den Partner irgendwann etwas nervendes an sich, ganz sicher
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34012.html