50 Jahre lang geschlumpft -Sag mal, wo kommt ihr denn her… ?
... aus Schlumpfhausen bitte sehr! Wem kommen diese Zeilen nicht bekannt vor? 1978 stürmten Vater Abraham und seine Schlümpfe mit dem Lied die Charts und bis heute unzählig parodiert. Wer hierzu in Erinnerungen schwelgen will, sollte sich einen Abstecher zu YouTube nicht entgehen lassen.
Wem kommen diese Zeilen nicht bekannt vor? 1978 stürmten Vater Abraham und seine Schlümpfe mit dem Lied die Charts und bis heute unzählig parodiert. Wer hierzu in Erinnerungen schwelgen will, sollte sich einen Abstecher zu YouTube nicht entgehen lassen. Und wer hätte das gedacht, die Schlümpfe werden in diesem Jahr - sage und schreibe - 50 Jahre alt! Ich habe die blau-weißen Helden geliebt - ob als Spielfigur von Schleich oder als Comic im Fernsehen. Habt ihr zeitweise auch alle Nomen und Verben in eurer Sprache mit dem Wort "schlumpfen" ersetzt und damit eure Umwelt zur Verzweiflung getrieben? Aber was sollte man machen, schließlich ist das die Sprache der Schlümpfe!
Rechtzeitig zum Jubiläum hat Schleich eine Sonder-Edition herausgebracht. Mein absoluter Favorit ist der Flaschenschlumpf, ich befürchte er wird in Kürze meinen Arbeitsplatz mit seiner Anwesenheit erfreuen.
Wusstet ihr übrigens, dass Schlumpfine ursprünglich als hässliche Figur vom Zauberer Gargamel geschaffen wurde, um für Unruhe unter den Schlümpfen zu sorgen. Papa Schlumpf verwandelte sie mit seiner Macht jedoch in eine bezaubernde Dame, die allen männlichen Schlümpfen den Kopf verdreht. Aber vielleicht gibt es demnächst auch eine brünette Schlumpfine im Pilzdorf.
Na dann herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch als Kind ein großer Fan der Schlümpfe gewesen, ich habe immer die Serie auf Tele 5 angeschaut.
Ich fand sowohl die musikalische Untermalung gelungen als auch die Charaktere. Den furchtbar naseweisen Schlaubi, der am Ende doch immer Unrecht hat und ständig andere bei Papa Schlumpf verpetzt, den tollpatschigen Clumsy, den ständig mies gelaunten Schlumpf - dessen Name ist mir entfallen - etc.
Auch Gargamel und dessen Kater Azrael, der ständig unter Gargamels Eskapaden und Launen leiden muss, habe ich sehr witzig in Erinnerung.
Ich bin mit den Schlümpfen groß geworden und fand sie immer schon toll. Die blauen Kerlchen haben es mir als Kind und auch noch als ich älter wurde wirklich angetan. Ich habe glaube ich keine Zeichentrickserie der Schlümpfe verpasst. Und ich würde sie auch heute noch anschauen. Die Lieder von Vader Braham fand ich zwar nicht so toll, aber die Serie war einfach genial.
Wenn die Schlümpfe im Fernsehen kamen, dann konnte ich auf einmal ganz still vor dem Fernseher sitzen. Dass sie schon so alt sind, hätte ich aber nicht gedacht. Denn ich bin 46 und ich dachte immer, dass sie erst rauskamen, als ich schon auf der Welt war.
Au ja, das waren noch Zeiten. Auch ich bin mit den Schlümpfen groß geworden und ich fand sie einfach nur toll. Am liebsten hatte ich ja Hefti Schlumpf. Fand sein Tattoo auf dem Arm damals so genial und wollte auch eins haben .
Wo dann mit der Zeit neue Schlümpfe hinzu kamen fand ich Baby Schlumpf total goldig und die kleinen Schlümpfe. Weiß aber leider nicht mehr wie sie heißen. Wenn man bedenkt das es die jetzt schon so lange gibt, wow,wie doch die Zeit vergeht. Wer waren denn eure Lieblinge?
Tele5 und die Schlümpfe gehörten damals einfach zusammen. Ich habe sie mir auch gerne angeschaut, bis zu der "Neuzeit"! Dort, wo die Schlümpfe auf einmal Kinder hatten, die natürlich der Storch vorbeigebracht hatte. Das fand ich alles zu übertrieben. Außerdem tat mir irgendwann Gargarmehl leid. Nie hatte er Erfolg.
Am liebsten mochte ich Brumm-Schlumpf (hieß der so?)! Der alles und jeden gehasst hat, bis aufs tanzen. Viel lieber als die Trickfilme über die Schlümpfe habe ich die Comics gelesen. Die hatten etwas für sich!
Oje, ich werde alt, ich erinnere mich noch an die Schlümpfe als Nebenfiguren in den Johann & Pfiffikus Comix, wo sie den beiden Helden hin und wieder halfen. Zauberflöten schnitzen und so.
Die neueren Schlümpfe fand ich teilweise dann schon wieder zu spezialisiert. Obwohl manche eindeutig Charme hatten. Aber ich fand am besten den Schwarzenschlumpf, der die anderen knurrend in den Bürzel bis und damit ebenfalls ansteckte. Halt der Humor den man so mit acht Jahren kultiviert.
Ich fand die Schlümpfe nie so ansprechend, war aber auch gerade os über der ALtersgrenze, als die populär wurden. Die Angewohnheit einiger Mitmenschen, jegliches auch nur halbwegs passende Wort Wort durch den Begriff "Schlumpfen" zu ersetzen, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, ich hasse wo etwas nämlich.
Aber diese kleinen blauen Viecher fand ich eigentlichn nur ein wenig dämlich.
Ich habe auch immer sehr gern die Schlümpfe geschaut. Zur Tele 5 Zeit war ich zwar nur auf die Serien "Lucy in Australien", "Familie Robinson" und "Huckleberry Finn" fixiert, aber die Schlümpfe habe ich dann intensiver im ZDF kennen gelernt, wo sie noch mal 1993 oder 1994 liefen. Leider war unser Bild bei ZDF so schlecht, dass ich viele Folgen gar nicht schauen konnte. Später haben wir den Fernseher irgendwie nicht mehr zum Schlümpfe schauen eingeschalten, denn dann liefen auf anderen Sendern immer Serien, die mich mehr interessierten.
Heute würde ich sehr gern mal alle Folgen von den Schlümpfen sehen, aber die letzten Jahre wird nur noch ein Spielfilm über die Schlümpfe ausgestrahlt. Zum Glück naht aber Rettung, denn seit kurzem gibt es alle Folgen in einer DVD-Box. Diese Box werde ich mir schon ganz bald sichern.
Herzlichen Glückwunsch an die blauen Zwerge, dass sie alle so lange dem bösen Gargamel stand gehalten haben.
Ich habe die Schlümpfe als Kind geliebt und finde sie jetzt immer noch so toll. Ich habe viele Kinderjahre mit den blauen Männchen verbracht. An mir durfte keine Serie bzw. kein Film vorbei gehen. Ich glaube, dass jedes Kleinkind die Schlümpfe geliebt hat. und auch die heutigen Kinder sie immer lieben werden.
Das ist einfach ein Kult.
Ich weiß noch als es die Schlümpfe in den Überraschungseiern gab, das war das Ende für alle Eltern. In der Schule wurde getauscht und verhandelt. Ich hatte so viele von den Blauen in der Vitrine irgendwann stehen, dass alles andere weichen musste.
Also ganz kurz, ich liebe diese kleinen blauen schlumpfenden Kreaturen, wenn ich manchmal durchseppe im Fernseher und sie entdecke, fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt.
Ich habe die Schlümpfe als Kind auch geliebt. Die Schleich-Figuren haben wir eine ganze Zeit lang gesammelt und mit den Jahren eine doch beachtliche Anzahl zusammen bekommen. Die standen aber natürlich nicht nur im Schlumpfhaus-förmigen Setzkasten, sondern wurden von mir damals sehr rege bespielt. Und weil Schlümpfe alleine viel zu langweilig waren, gab es dazu auch noch die passenden Häuser und allerlei Zubehör.
Natürlich fand ich auch die Serie unheimlich spannend und kann mich noch gut daran erinnern, dass ich sie ganz oft sehen durfte. Besonders die eine Folge ist mir im Gedächtnis geblieben, in der die Schlümpfe einem von ihnen eine "Reise zum Mond" ermöglich haben, weil dort einer der kleinen blauen Männchen immer und immer wieder fragte "Ist es noch weit, Papa Schlumpf?" worauf dieser etliche Male mit "Nein, es ist nicht mehr weit" antwortete und irgendwann so genervt war, dass er wütend "Ja, es ist noch weit" raus presste.
Inzwischen haben die Schlümpfe wieder ordentlich Einzug in unsere Zimmer gehalten, denn unser Sohn liebt sie mindestens genau so wie ich früher. Einige Folgen der Serie haben wir mittlerweile auf DVD, natürlich auch den Film, der vor einiger Zeit im Kino lief. Und der Fastfood-Restaurant-Kette sei Dank sind auch wieder ein paar blaue Jungs im Kinderzimmer heimisch geworden. Für mich als Mutter ist das perfekt, denn im Gegensatz zu vielen anderen Comics oder Figuren, kann ich mit Schlümpfen etwas anfangen und weiß einfach, dass es nicht verkehrt ist, meinen Sohn damit aufwachsen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen