Sparkasse: Kostenlos Geld abheben?

vom 11.08.2008, 12:10 Uhr

Ich werde in einem Monat auf Grund meiner Ausbildung nach München umziehen. Mein Girokonto, auf dass auch das Geld für die Ausbildung eingezahlt wird, habe ich aber in meinem hundert Kilometer entfernten Heimatort. Da ich aber wahrscheinlich, wenn ich vielleicht abends mal weggehe, oder auch sonst mal Geld in München brauche, nicht immer so viel dabeihaben werden, würde mich interessieren, ob man auf der Sparkasse überall kostenlos Geld abheben kann.

Vor einigen Jahren war es nämlich noch so, dass man nur bei den Sparkassen, die zusammengehörten, meist im Landkreis, kostenlos Geld abheben konnte, während es in anderen Regionen überall was kostete. Ist das mittlerweile anders? Im Internet habe ich da nämlich sowas gelesen, dass das mittlerweile kostenlos ist. Könnte ich mein Konto, müsste ich was zahlen, übertragen, sodass ich meine Kontonummer behalte? Ich habe mittlerweile ja schon die Kontonummer der Firma gegeben, ist das ein großer Aufwand für mich und für die Firma, wenn ich jetzt ein anderes Konto habe?

Außerdem würde mich interessieren, da es in München mehrere Banken zur Auswahl gibt, ob mein Girokonto (das jetzt während der Ausbildung noch kostenlos ist) überhaupt noch zeitgemäß ist, oder ob es mittlerweile bessere Konten gibt. (In der Werbung trällert ja immer wieder der Slogan "...das kostenlose Girokonto, das zahlt statt kostet..." über den Fernsehschirm.) Vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So viele Fragen auf einmal. Die meisten wird man dir auch bei der Spraksse beantworten ;) Im Normallfall kannst du bei jeder Sparkasse kostenlos Geld abheben. Ich selbst habe auch mein Konto bei der Sparkasse im Heimatlandkreis in Niedersachsen und wohne nun in Hamburg und hebe hier selbst bei der Haspa (Hamburger Sparkasse) immer umsonst ab. Obwohl dort sogar Gebühren für Sparkassenkunden am Automat ausgezeichnet sind (71 Cent oder so), wurden mir diese noch nie abgebucht. Da mein Konto als Online-Konto bei der Sparkasse geführt wird, muss ich die Gebühr auch nie zahlen. Frag mal bei deiner Bank nach, normalerweise dürfte das genauso bei dir der Fall sein.

Die Girokonten die ganz toll in der Werbung beworben werden sind selten was für Azubis. Meist ist dort ein recht hoher monatlicher Mindesteingang gefordert (steht auch im Kleingedruckten), den du als durchschnittlicher Azubi sicher nicht haben wirst. Bei den zahlreichen Onlinebanken stündest du aber vor einem ähnlichen bzw. teilweise größeren Problem wie jetzt mit dem Sparkassenkonto; dort kannst du auch nur an bestimmten Automaten abheben (zum Beispiel jenen, die zur Cashgroup gehören).

Ein anderes Konto wäre für dich vielleicht größerer Aufwand, je nachdem was du so für Rechnungen auf Bankeinzug zahlst oder so eben entsprechend alles umzustellen. Aber für deine Firma ist es im Normalfall kein Ding, deine Bankdaten einmal zu ändern.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn Du bei Dein Girokonto am Heimatort auch bei einer Sparkasse hast, dann kannst Du meines Wissens inzwischen an jedem beliebigen Automaten einer Sparkasse innerhalb Deutschlands Geld kostenlos ziehen. Ich habe das auch schon häufiger getan und musste noch nie irgendwelche Gebühren zahlen.

Allerdings hatte ich mich dazu vorher bei meiner Heimatsparkasse informiert. Wie Taline schon schrieb, kann es auch am Kontomodell liegen (ich habe auch ein Online-Konto), das kannst Du aber jederzeit daheim ändern. Bevor es aber zu bösen Überraschungen lieber noch mal persönlich nachfragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielen Dank für die Infos. Auf die Idee mit der Bank zu sprechen hätte ich auch selber kommen können. Der Chef unserer Bank hier, versicherte mir, dass ich deutschlandweit (an Sparkassenautomaten) kostenlos Geld beziehen könnte. Solange ich eine Ausbildung mache (bis maximal 26 Jahre) kostet mich das Konto auch keinen Cent und ich bekomme 3% auf mein Geld, solange ich nicht über 1000 Euro auf dem Konto habe.

Zu den anderen Banken: Ich habe in meiner Nähe eine Commerzbank. Ich fand das Girokonto der Commerzbank auch sehr interessant. Kostenlos und als Neukunde 50 Euro geschenkt. Mindestgeldeingang/Monat ist 1200 Euro. Somit für mich uninteressant.

Ich werde, denke ich mal, bei der Sparkasse bleiben und mir dafür dann nach der Ausbildung mal Gedanken über ein neues Girokonto machen. Bisher bin ich mit der Sparkasse wohl am Besten dran. (auch weil ich nichts wechseln muss, oder dergleichen und somit auch meine Kontonummer erhalten bleibt)

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^