Kinderkleidung gebraucht kaufen?
Wie haltet ihr das, kauft ihr die Kleidung für eure Sprösslinge immer neu, obwohl die lieben Kleinen wahnsinnig schnell aus den Sachen rauswachsen oder geht ihr auch im Second-Hand Laden, bei Ebay oder in Kleinanzeigen stöbern?
Gibt es gesundheitliche Risiken wenn kleine Kinder gebrauchte Kleidung tragen, beispielsweise wenn der vorgehende Träger krank war oder sich Keime in den Kleidern befinden? Ist es gut, die Kleidung wenn sie gebraucht ist mit Sagrotan oder etwas vergleichbarem zu waschen?
Ich kaufe Kinderkleidung sowohl neu als auch gebraucht. Kinder wachsen doch so schnell aus den Klamotten raus, dass man die Sachen gar nicht so schnell kaufen kann. Nur wenn ich mal ein besonders schönes Stück im Laden sehe, dann greife ich auch zu und kaufe es meinem Kinde. Besonders bei Badesachen oder auch Sportsachen greife ich auf Neuwaren zurück, da das Kind sehr häufig schwitzt und da die Übertragung von Krankheiten oder Allergien besonders hoch ist. Bei allen anderen Sachen greife ich gerne auf Second Hand zurück.
Es merkt doch eh kaum jemand den Unterschied. Und wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es wirklich günstiger. Besonders gerne kauf ich außerdem bei Kick. Dort gibt es unglaublich viele Klamotten zu super günstigen Preisen. Wer genau hinschaut kann die qualitativ schlechten Sachen gut aussortieren. Ich kann das nur empfehlen. Und den Unterschied merkt niemand. Außer ihr selbst, wenn ihr euren Geldbeutel anschaut. Dieser wird sich nämlich freuen. Mein Tipp: Second Hand und Kick. Ein sehr schönes Erfolgsrezept!
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert:
Second Hand Kinderkleidung kaufen
Wo kauft und verkauft ihr die Bekleidung für die Kids?
Kauft ihr euch Kleidung über eBay?
Hallo,
also ich kaufe die Kleidung meines Kleinen gerne auch gebraucht. Die Kleinen wachsen sooo schnell raus, dass die gebrauchten Sachen oft wie neu sind.
Wegen der Übertragung von Krankheiten habe ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht. Ich kaufe aber auch keine gebrauchte Unterhose oder Badehose. Je öfter die Babysachen doch gewaschen wurden desto besser bzw. unbedenklicher wegen den Schadstoffen werden sie doch.
Ich kann mich meiner Vorrednerin jedoch anschließen was die Sachen bei KIK betreffen. Dort gibts wahnsinnig süße Sachen für wenig Geld. OK ich muss aber auch sagen, dass man nach einigen Wäschen dann schon den Unterschied zur Marke sieht. Aber bis dahin passen die Sachen ja eh wieder nicht mehr..
HM hat auch super tolle Sachen. Ich schlage dort bei den Schlußverkäufen immer zu.
Lg
Hallöchen,
also ich kaufe sehr viele Kleidung für meinen Sohn fast nur gebraucht, denn die Kinder, gerade kleinere wachsen so schnell aus der Kleidung raus oder sie geht im Kindergarten durch das herumrutschen kaputt, das man sie nach wenigem Tragen schon wegwerfen kann sozusagen.
Bei meinem Sohn ist das sehr oft so, das seine langen Hosen nicht lange halten durch das herumrutschen auf dem Boden im Kindergarten oder draußen im Freien im Sand, im Matsch oder sonstwo. Ich finde da lohnt es sich nicht wirklich neue Kleidung zu kaufen, wenn er sie sowieso nur wenige Wochen tragen kann.
Es gibt auch Kleidungsstücke, die ich niemals gebraucht kaufen würde, u.a. Unterwäsche oder Socken, aber sonst wird alles gebraucht gekauft, wenn man etwas schönes finden sollte auf dem Flohmarkt u.a. Denn dort werden u.a. auch Markenkleidungsstücke verkauft von Adidas, Fila & Co, die zum Teil teuer sind/waren zu einem super Preis, bei dem man einfach zugreifen muss!
Jedoch kaufe ich ihm auch neue Kleidung, wenn man etwas schönes bei H&M, C&A & Co findet, denn dort sind die Artikel nicht so teuer und demnach auch sehr schön und gut von der Qualität. Es muss nicht alles neu sein sozusagen
lieben Gruß,
SybeX
Also ich gehe sowohl zu Babybörsen, bekomme Sachen von Bekannten und kaufe auch Sachen. Eine Bekannte von meiner Mutter gibt mir oft Sachen von ihren beiden Kindern, wenn ich von Schlafanzügen beispielsweise nicht genug habe, dann kaufe ich welche oder wenn grad Babybörsen in der Nähe sind, dann gehe ich da hin. Da gibt es meist auch wirklich schöne Sachen für ein paar Euros. Vorallem die ersten Monate war es so, dass meine Kleine ein paar Sachen nur einmal hatte, da sie nach 3 Wochen wieder rausgewachsen ist. Also brauche ich auch nicht teure Sachen fü einmal Tragen kaufen.
Ja ich kaufe Kinderkleidung gebraucht. Dazu habe ich mich aber schon in Second Hand Kinderkleidung kaufen geäußert und möchte das hier nicht erneut auswalzen.Jess0708 hat geschrieben:Wie haltet ihr das, kauft ihr die Kleidung für eure Sprösslinge immer neu, obwohl die lieben Kleinen wahnsinnig schnell aus den Sachen rauswachsen oder geht ihr auch im Second-Hand Laden, bei Ebay oder in Kleinanzeigen stöbern?
Ständig die Kleidung mit derartigen Mitteln zu waschen ist auf Dauer gesehen sogar schädlicher. Das Thema hatte ich Anfang des Jahres erst mit meiner Kinderärztin durch. Wegen einer Bindehautentzündung habe ich den Notarzt aufgesucht, der mir erklärte ich sollte alle Dinge, mit denen mein Kind in den letzten Stunden Kontakt hatte gründlichst desinfizieren. Trotzdem ich dem Rat meiner Ärztin folgte und diverse Spielsachen nicht desinfiziert habe und die Kleidung nur bei der höchstmöglichen Temperatur gewaschen habe, gab es keine Neuansteckung.Jess0708 hat geschrieben:Ist es gut, die Kleidung wenn sie gebraucht ist mit Sagrotan oder etwas vergleichbarem zu waschen?
Die Gefahr, dass sich ein Kind durch den Kontakt mit anderen ansteckend kranken Kindern, die noch nicht richtig auskuriert sind, ist in meinen Augen viel größer. Wenn ich da nur an unsere Kita denke. Da werden manche Kinder schon 2 Tage nach Ausbruch einer Krankheit wieder abgeliefert.Jess0708 hat geschrieben:Gibt es gesundheitliche Risiken wenn kleine Kinder gebrauchte Kleidung tragen, beispielsweise wenn der vorgehende Träger krank war oder sich Keime in den Kleidern befinden?
Hallo,
also ich denke, ich würde keine Babysachen gebraucht kaufen. Ich würde eher im K*k einkaufen - dort sind neue Sachen genauso günstig wie gebrauchte, oder eben nur minimal teurer, und sie sind neu und haben auch dieses Siegel, dass sie ohne für das Baby/Kind schädliche Stoffe gefertigt sind.
Da wäre es mir lieber, neue Sachen zu haben und dafür ein oder zwei Euro mehr zu zahlen, als gebrauchte - denn wer weiß, wer mit welchen Krankheiten oder Erregern das vorher getragen hat. Und das Waschen mit Sagrotan ist tatsächlich nicht immer so gut - vorallem nicht ständig!
LG,H
Wir haben sowohl gebrauchte als auch neue Kinderkleidung für unsere 3 Mäuse.
Da wir für die beiden Jungs aber gerade bedruckte Shirts, Pullover etc. in doppelter Ausführung brauchen fallen hier die Second-Hand-Klamotten ziemlich flach. Bei Hosen funktioniert das aber noch, zumindest bei den 08/15-Jeans. Die Kleine erbt ab und zu Sachen von den Jungs, aber alles geht eben nicht, manche Sachen sind doch einfach zu "jungenhaft" und sie möchte natürlich auch ein paar rosafarbene Glitzerteile. Von der Exfreundin eines Bekannten haben wir immer mal wieder gebrauchte Mädchen-Teile bekommen.
Bei den kleineren Größen findet man immer mal wieder tolle Sachen auf den Kindergartenflohmärkten, die es meist zwei Mal jährlich gibt. Je größer die Kinder aber werden desto weniger Auswahl bekommt man dort. Da wir im Dezember unser zweites Mädchen erwarten heben wir jetzt natürlich die besonders schönen Stück unserer Tochter auf und verkaufen sie nicht mehr wie vorher auf Flohmärkten.
Babykleidung kaufe ich lieber gebraucht, weil die kleinen doch noch empfindlicher auf eventuelle Schadstoffe reagieren und außerdem bei den Zwergen gar nicht aufgetragen werden. Wenn man niemanden in der Verwandtschaft hat dann sind wie gesagt die Kindergartenflohmärkte eine super Alternative. Bei uns findet im September einer statt und wir werden uns dort entsprechend eindecken.
Schechte Erfahrungen habe ich bei Ebay gemacht, weil die Sachen dort im Vergleich zur Neuware trotzdem relativ teuer sind und die Beschreibung oft nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Wenn man die Versandkosten mit einrechnet kann man die Kleidung manchmal fast schon neu kaufen und hat dann keine kleinen "leider übersehenen" Fleckchen oder helle Knie.
Unterwäsche kaufen wir immer neu, da bin ich vielleicht ein wenig penibel, aber ich selbst würde auch keine gebrauchten Unterhosen tragen.
Ich kaufe sowohl gebrauchte, als auch neue Kinderklamotten. Oder ich tausche mit einer Freundin. Ich finde es nicht schlimm gebrauchte Klamotten meiner Tochter anzuziehen, die Sachen sind eh meist noch relativ neu, oder schauen zumindest noch gut aus ( wer verkauft/ kauft schon dreckige, zerissene Kleidung?) Auf den Kinderbörsen kann man viele schöne Schnäpchen machen. Und es ist wirklich so, je öfter gewaschen umso besser.
Kik kann iach aber auch nur empfehlen. Super günstig, und die Sachen kann ma problemlos auch mal in den Trockner geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33974.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen