Kinderkleidung gebraucht kaufen?

vom 11.08.2008, 01:23 Uhr

Hallo,

ich dachte auch immer dass ich nie gebrauchte Kinderkleidung für meine Kinder kaufen würde wenn ich mal welche habe. Jetzt habe ich einen Sohn und ich hab meine Meinung geändert. Erst gestern war ich auf einem Basar bzw. Flohmarkt bei dem massenweiße Kinderkleidung angeboten wurde. Es waren da sogar noch ganz neue Kleidungsstücke dabei und das zu Toppreisen. Die Hosen gingen für 1-2 Euro weg, mitunter auch welche von Esprit, C&A etc. Neu würde man da für eine Hose schon ca. 15-20 Euro zahlen.

Bei Kik kaufe ich sonst überwiegend ein, aber so viel Auswahl gibt es dort auch wieder nicht. Ich hab vergeblich eine passende Jacke für meinen Sohn gesucht und in keinem Discounter oder Kinderladen habe ich die richtige Größe gefunden. Gestern dann fand ich beim Basar eine tolle Jacke und das für 4 Euro.

Bei gebrauchter Kleidung muß man eben darauf achten, dass es noch gut aussieht, man sieht es ja meistens an dem Etikett ob es verwaschen ist oder noch gut lesbar ist. Also ich finde es spitze und somit kann man eben für was anderes sparen, zudem die Kids auch total schnell aus der Kleidung wächst. Manche Sachen tragen sie gar nicht oder kaum, da wäre es dann für das Geld echt schade wenn es in Kartons eingepackt im Keller rumsteht.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schechte Erfahrungen habe ich bei Ebay gemacht, weil die Sachen dort im Vergleich zur Neuware trotzdem relativ teuer sind und die Beschreibung oft nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Wenn man die Versandkosten mit einrechnet kann man die Kleidung manchmal fast schon neu kaufen und hat dann keine kleinen "leider übersehenen" Fleckchen oder helle Knie.

Ach ja, das leidige Thema der vorher garantiert nicht dagewesenen Flecken, der aber auf keinen Fall dünngescheuerten Kniee und der Verkäufer, die weiße Sommerkleider strahlend weiß eingepackt haben, die dicken orangen FLecken habe ich wohl beim auspacken darauf gemacht, um den PReis zu drücken.
:twisted:

Gebraucht ja, Second Hand finde ich total in Ordnung. Ich ahbe hier einen tollen Second Hand Laden entdeckt, da bin ich sehr froh drüber. Meine Töchter können die Sachen vorher anprobieren und ich mache rechte Schnäppchen. Ich kaufe allerdings auch oft neu und insgesamt zu viel für meine Töchter. Aber ich bin nicht gerne auf Flohmärkten, weil ich nicht handeln kann und dann immer der Eindruck bleibt, wenn ich nur handeln könnte, dann, ja dann hätte bestimmt ein Schnäppchen machen können. Daher gehe ich am liebsten, wenn gebraucht, in einen Second Hand Laden.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jess0708 hat geschrieben:Gibt es gesundheitliche Risiken wenn kleine Kinder gebrauchte Kleidung tragen, beispielsweise wenn der vorgehende Träger krank war oder sich Keime in den Kleidern befinden? Ist es gut, die Kleidung wenn sie gebraucht ist mit Sagrotan oder etwas vergleichbarem zu waschen?

M.E. gibt es eher mit den ganz neuen Sachen gesundheitliche Bedenken. (Imprägnierung, sonstige chemische Rückstände im Gewebe). Meinem Sohn hab ich mal eine ungewaschene Strumpfhose angezogen vonTchibo, weil er unterwegs eingepullert hatte, und er hat wochenlang Ausschlag davon gehabt - obwohl bei uns niemand allergisch ist.

Also, einfach ein zweimal möglichst heiß waschen dann gehen die Klamotten in Ordnung, ob neu oder gebraucht, ist meine Meinung. Man kann ja jede Menge Geld sparen mit den second Hand Sachen.
Grüße!

» vircinja » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,74 »



Hallo!

Da ich 5 Kinder habe, kann ich es mir gar nicht leisten, immer neue Sachen zu kaufen. Meine Kinder sind im Alter von 2 bis 19 Jahren. Natürlich mache ich da beim Sachenkauf schon Unterschiede.

Für meine 2-jährige Tochter kaufe ich fast nur gebrauchte Sachen. Sie geht in den Kindergarten und macht sich da sehr oft richtig schmutzig. Also müssen es da nicht immer sehr schöne Klamotten sein. Außerdem wächst meine Kleine in dem Alter so schnell, daß manche Sachen nur 2-3 Monate passen.

Anders sieht es bei meinem 19-jährigen Sohn aus. Er ist ausgewachsen. Seine Sachen halten also viel länger. Außerdem ist er in einem Alter, wo er sehr auf gute Klamotten achtet. Auch bei meiner Tochter, die mitten in der Pubertät steckt, achte ich auf modische Sachen, die man aber auch durchaus gebraucht bei ebay bekommen kann.

Die Sachen wasche ich dann und bügle sie. Das ist meines Erachtens ausreichend. Die einzige Ausnahme mache ich bei Schuhen. Die kaufe ich immer nur neu. Weil jeder Fuß anders ist und es leicht zu Fehlstellungen durch gebrauchte Schuhe kommen kann, würde ich niemals gebrauchte Schuhe kaufen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gebrauchte Sachen würden mir für meinen Kleinen nicht in den Sinn kommen. Kleidung würde ich nie gebraucht kaufen, ebenso wenig Spielzeug.

Natürlich hat auch neue Kleidung Imprägnierer oder ähnliches aber das würde ich nicht als Nachteil für neue Bekleidung auslegen, die gebrauchte Kleidung hatte diese Stoffe auch und hat sie nur nicht mehr weil schon einige Male gewaschen wurde.

Prinzipiell ziehe ich meinem Sohn neue Kleidung erst nach dem Waschen an. Bei meiner Kleidung mache ich das zwar nicht aber bei meinem Süßen habe ich doch ein paar mehr Bedenken. Mein Sohn ist mir alles wert und auch wenn es mal knapper ist, lieber verzichte ich auf etwas und kaufe dem Kleinen was er braucht als auf gebrauchte Kleidung zurück zu greifen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe für meine Kinder die Sachen immer neu, egal was sie gerade brauchen. Ich mag diese Secondhandläden einfach nicht. Genauso wenig wie Flohmärkte. Ich fühle mich da einfach immer unwohl, zumal ich gar nicht weiß woher die Kleidung eigentlich kommt. Bei geschenkten Sachen von Bekannten oder anderen Familienmitglieder ist das etwas anderes. Ich habe sehr viele Sachen geschenkt bekommen und ich geben auch von meinen Kindern die zu klein gewordenen Sachen weiter. Wir tauschen und untereinander immer aus.

Was die neuen Sachen angeht, kaufe ich immer bei Woolworth, C & A oder bei Avanti ein. Da ist die Kinderkleidung doch noch relativ günstig. Zu KIK oder so gehe ich gar nicht. Ich finde die Kleidung für Kinder dort nicht besonders schön und die KIds haben doch schon individuelle Wünsche die ich ihnen auch soweit es geht erfüllen möchte. Meine Tochter mag im Moment Hello Kitty und mein Söhnchen Car´s, also kaufe ich zwischendurch auch mal etwas bei H & M, weil ich dort eher die aktuellen Motive bekomme und die Sachen doch immer noch bezahlbar sind.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher konnte ich mir das auch nicht vorstellen, aber aus der Not heraus, musst ich es dann doch machen. Heute ärgere ich mich, dass ich gerade zu Beginn soviel neu gekauft habe. Viele Kindersachen, gerade bei Kleinkindern, sind wenig getragen und sehen wie neu aus. Seid dem kaufe ich fast alles gebraucht.

Ich weiß es am besten, da kauft man eine teurere Schneehose in Größe 74 , er bekommt einen Wachstumsschub und nach 3 Mal tragen passt sie nicht mehr. Und sie sieht aus wie neu. Warum also nicht weiterverkaufen und selbst auch auf solche Sachen zurück greifen? Ich mache das sehr gerne und ohne schlechtes Gewissen. Ich wasche die Sachen dann immer nochmal, aber da braucht man sich keine Gedanken zu machen wegen Krankheiten. Ich kenne jedenfalls nichts, was sich über Kleidung übertragen kann.

Das einzige was neu gekauft wird, sind Schuhe. Die halten zwar meist auch nicht lange, weil sie zu klein werden, aber jedes Kind hat seine eigenen Abdrücke, die sie in den Schuhen hinterlassen und dass ich nicht gut, wenn man sie dann nochmal weiter gibt. Auch nicht unter Geschwistern.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich würde für meine Kinder durchaus gebrauchte Kleidung kaufen. Gerade da Kinder ja so schnell wachsen und dauernd etwas neues brauchen, geht das nach einiger Zeit ganz schön ins Geld. Warum sollte man da nicht auf etwas Gebrauchtes zurückgreifen?

Nur weil die Kleidung gebraucht ist, heißt es doch nicht, dass man ihr das auch ansehen muss. Man achtet natürlich darauf, dass die Kleidung nicht aufegtragen ist und sich noch in einem guten Zustand befindet. Ich würde auch nur dann gebrauchte Kleidung kaufen, wenn man ihr nicht ansieht, dass sie schon getragen wurde.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass meine Mutter damals mit meinen Tanten öfter Kledinung ausgetauscht hat. Sie hatten beide Kinder im selben Alter und da war das ja möglich. Ich habe mich damals nie beschwert, wenn ich etwas Gebrauchtes tragen sollte. Meine Schwester und ich haben auch gegenseitig die Kleidung getauscht.

Vor Krankheiten und Keimen hätte ich da keine Angst, denn dafür wäscht man die Kleidung ja vorher mal in der Waschmaschine. Ich würde Kleidung, egal ob neu oder gebraucht, immer erstmal vor dem ersten Tragen waschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es günstig ist, kaufe ich gerne neu. Bei C&A gab es letztens Thermohosen im Schlussverkauf zwischen 2 und 4 EUR, bei solchen Preisen kann man ruhig Neuware kaufen.

Aber ich habe auch schon einiges gebraucht gekauft. Vor dem Tragen wasche ich die Klamotten bei 60°, in der Regel sollte das einen Großteil der Keime abtöten. Zudem handelt es sich ja meist auch um Klamotten, die bereits länger im Schrank hingen und nicht getragen wurden, und die meisten Keime sterben meist nach wenigen Tagen oder zumindest 2-3 Wochen ab.

Gebrauchte Kleidung ist eigentlich auch gesünder, da durch häufiges Waschen Schadstoffe aus der Kleidung entweichen, somit ist neue Kleidung sogar "schädlicher". Allerdings finde ich, dass dies eher bei Kindern mit empfindlicher Haut wichtig ist und man Kleidung im Regelfall sowieso vor dem ersten Tragen immer waschen sollte, damit das Gröbste rauskommt.

Ich habe schon gebrauchte Kleidung auch im Internet gekauft, meist aus Gründen der Bequemlichkeit und auch der Auswahl, denn im Second-Hand-Shop um die Ecke gibt es vielleicht nicht immer das, was man gerne hätte. Ich bevorzuge da den www.eltern-flohmarkt.de gegenüber Ebay, wobei ich auch bei Ebay noch nie so richtig hereingefallen bin. Richtig schwarze Schafe kann man anhand der Anzahl der Bewertungen meist schon von vorneherein ausschließen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bevor mein erster Sohn auf die Welt gekommen ist, bin ich auch über einige Kinderflohmärkte geschlendert und habe auch einige Sachen gekauft. Ich habe da einige Sachen gefunden, die wirklich top in Ordnung waren, denen man wirklich nicht ansah dass sie schon gebraucht waren, und zudem waren sie ein absolutes Schnäppchen.

Natürlich hab ich auch neue Klamotten gekauft, aber die dann hauptsächlich bei kik, C&A oder Takko. Aber egal ob neu oder gebraucht, die meisten Klamotten hat mein zweiter Sohn dann auch wieder aufgetragen. ALso waren sie sowieso alle schon mindestens Second - Hand.

Da die Kinder sowieso so schnell aus allem rauswachsen, und nicht gerad pfleglich mit ihren Sachen umgehen, sehe ich nicht ein, da noch viel zu bezahlen. Und da kann ich auch genauso gut gebrauchte Klamotten kaufen. Gewaschen wird ohnehin alles, bevor es meine Kinder anziehen dürfen, also kommt es darauf auch nicht wirklich an.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^