Software zum schreiben in Bildern

vom 10.08.2008, 22:05 Uhr

Ich suche eine Software, mit der ich Texte in Bild schreiben kann. Nicht Paint, weil das hat mir zu wenig Funktionen. Ich will in ein Bild Glückwünsche schreiben vielleicht in Farbe, eine schöne Schrift.

Kann mir da jemand eine gute Software empfehlen die nicht alzu schwer zu bedienen ist, da das schnell erledigt sein soll? Wenn es nur kompliziertere gibt, auch gut, muss ich halt mehr Zeit investieren!

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo blacky123,

dafür würde sich, denke ich, GIMP ganz gut eignen. Es hat zwar recht viele Funktionen, aber man findet sich schnell rein und es gelingt schon bald gute Bilder zu erstellen.

Für schöne Schriften sind in erster Linie nicht die Bildbearbeitungssoftware, sondern vielmehr die bereits installierten Schriftarten verantwortlich. Bei einer Google-Suche mit den Stichwörtern ''fonts'' und ''free'' oder dergleichen, solltest du da einige brauchbare Ergebnisse bekommen.

Wenn es für eine Geburstagskarte oder etwas ähnliches ist, könntest du auch ganz einfach Word oder OpenOffice nehmen und eine 3D-Schrift darüber setzen. Technisch gesehen nicht sehr elegant, aber dem Betrachter dürfte das ziemlich egal sein.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen blacky,

wenn dir GIMP zu kompliziert ist dann würde ich dir Paint.NET empfehlen, ausser einem Teil des Namens hat das Programm mit Microsofts Paint nicht viel gemein. Es ist relativ leicht zu bedienen und bietet (inklusive Ebenentechnik) alle Funktionen die man als durchschnittlicher Benutzer zur Bildbearbeitung benötigt.

Ich habe sowohl GIMP wie auch Paint.NET installiert und komme fast immer mit Paint.NET "aus", zudem ist es intuitiver zu bedienen wie GIMP, bei dem man sich erst einmal an die Bedienweise gewöhnen muss, wenn du aber einen Ersatz für Photoshop oder ein anderes professionelles Bildbearbeitungsprogramm suchst, dann nimm auf jedenfall GIMP, mit dem Funktionsumfang von GIMP kann Paint.NET nicht mithalten.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für die Programme, aber es gibt ein kleines Problem.

Bild

Auf dem Bild ist mit den Fingern ein halbes Herz gezeigt, weiß jemand wie ich das herz dazumalen kann? Also einfach mit einem Roten Strich ergänzen oder so.

MfG Markus

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

in fast allen Programmen du einen Stift oder Pinsel Werkzeug auswählen und dazu noch eine entsprechende Farbe und Deckkraft (in Prozent), mit diesem kannst du dann mit der Maus also Freihand fröhlich rummalen, wie das dann aussieht ist eine andere Geschichte.

Eine zweite Möglichkeit wäre mit Kurven das Herz nachzuziehen, wären in diesem Fall ja nur zwei Stück. Bei Kurvenwerkzeugen bestimmst ud in der Regel einen Anfangs und Endpunkt und ziehst dann mit der Maus die Linie zwischen diesen beiden Punkten "kurvig", also bestimmst die Stärke der Krümmung.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Ich hab mich mal versucht, ist ein bisschen eckig geworden, aber an sich nur damit du einen Eindruck bekommst was ich meine. Ist in Paint.NET entstanden mit einer Kurve, diese hat 4 Punkte, 2 in der Mitte und jeweils einen am Ende, um sie "zurecht zu ziehen".

Bild

Hab mich auch mal versucht. Allerdings mit Adobe Photoshop. Hab da einfach ein halbes Herz in dein Bild reinkopiert.

Bild

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge