7-jähriger spielt Ballerspiele

vom 10.08.2008, 19:35 Uhr

Guten Tag,

Vor einigen Tagen war ich bei einer guten Freundin zu Besuch - sie hat einen 7-jährigen Sohn. Da bei ihnen der Computer täglich an ist kann/darf der Sohn ohne Beaufsichtigung ran wann er möchte. Als ich ihn mal über die Schulter sah hat er doch tatsächlich irgendwelche Ballerspiele gespielt. Das schlimme daran war das es eine Seite war die für jedes Kind leicht aufindbar und auch absolut verständlich aufgebaut ist.

Also unterhielt ich mich mit meiner Freundin (also seiner Mutter) - wir fielen schließlich das Urteil, dass er unter der Woche nicht mehr an den PC darf und am Wochenende nur zusammen mit der Mami. Fand ich auch ganz gut aber als ich heute zufälig wieder dort vorbei schaute war er doch tatsächlich wieder alleine am PC und hat schon wieder Ball - und Kriegspiele gespielt.

Das ganze hat mich ziemlich aufgeregt und ich redete Klartext mit meiner Freundin - sie sagte mir das ich ja recht habe sie ihn doch aber nicht immer beaufsichtigen kann. Sagte ich nur "Mach doch den PC aus". Sie schaltete ihn tatsächlich aus - nunja mal schauen wie lange das jetzt anhält.

Findet ihr ich habe richtig gehandelt indem ich mit ihr darüber gesprochen habe oder sollte ich sie einfach machen lassen was sie wollen?

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

naja, also ich finde Ballerspiele sind für einen 7-jährigen wirklich noch ein bisschen viel.Das ist schon ganz gut, dass du deine Freundin darauf hingewiesen hast. Aber ich weiß nicht so recht, ob es langfristig was bringt, das Kind einfach vom Computer wegzuschieben und ihm einfach so zu verbieten, in der Woche am Computer zu spielen, obwohl es das immer durfte.

Also ich finde, und das jetzt ohne wie die Supernanny klingen zu wollen, sollte dem Kind erstmal genau klar gemacht werden, was es am PC tun darf und was nicht und dann eben auch sagen, warum er nicht mehr in der Woche an den PC darf. Ich meine ,der Kleine ist ja erst 7. Da muss man erstens noch keine Ballerspiele spielen, 2. finde ich sowieso, dass ein 7-jähriges Kind nicht ständig am PC sitzen muss. Mit 7 kann das Kind doch auch rausgehen und mit Freunden spielen. Kinder haben doch viel Fantasie und ihnen fällt immer eine Beschäftigung ein. Vielleicht hat deine Freundin ja auch ein paar Anregungen für den Kleinen.

Aber generell finde ich schon richtig, dass du darauf hingewiesen hast. Jetzt liegt es eben nur noch an deiner Freundin, das ganze auch konsequent durchzuziehen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Ich hätte auch darüber gesprochen und hätte auch der Freundin klar und deutlich meine Meinung gesagt. Auch wenn es nichts bringen mag. Denn ich kenne auch eine Mutter mit einem 5 jährigen Mädchen, welches stundenlang am PC sitzt und wo auch nicht groß drauf geachtet wird, welche Spiele sie spielt. Das Mädchen ist auch ziemlich geschickt mit den Spielen und das in dem Alter.

Auch darüber habe ich schon meine Meinung klar und deutlich geäussert, was aber auf taube Ohren gestoßen ist. Die Eltern sind meist auch noch stolz darauf, wie toll doch das Kind mit Mouse und Tastatur umgehen kann und dass es ja schon so weit ist und solche Spiele spielen kann.

Ballerspiele gehören nicht in Kinderhände . Bei einem 7 jährigen umsoweniger. Aber ich denke nicht, dass sich Eltern dadurch beeinflussen lassen, wenn Freunde ihnen da die Meinung sagen und es verpöhnen. Mitunter ist man dann eher der Dumme, der noch eifersüchtig ist, weil das Kind ja so toll sich mit einem PC beschäftigen kann, was die eigenen Kinder ja bestimmt nicht können oder gekonnt haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass du genau das richtige getan hast! Es ist nicht in Ordnung, dass sein kind in solchem alter solche aggressiven Spiele spielt. Diese könnten in seiner Entwicklungsphase große Schäden für die Zukunft anrichten, was sehr sehr schrecklich ist! Und außerdem war das nicht irgendein KInd, sondern der Sohn einer Freundin von dir! Alles was ihr Sohn macht, geht auf die Mutter/ deine Freundin zurück, und alles was auf sie zurück geht, geht dich ja auch was an!

Also brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen! Gut das du Klartext mit ihr redest! Aber als kleiner Tipp: Spätestens nach den dritten Mal, nachdem du sie auf diese Sache ansprechen solltest, musst du irgendwann aufgeben! Langsam muss deine Message bei ihr angekommen sein. Wenn sie diese nicht umsätzt schadet sie ihrem Kind, aber du brauchst dann wenigstens kein Gewissen zu haben, nichts getan zu haben! Weitere Versuche können dann im schlimmsten Falle eurer Freundschaft gefährden.

Außerdem gibt es Kindersicherheitsmaßnahmen an jedem PC. Es kann eingestellt werden, das das Kind z.B. ohne Passwort gar nicht gewisse Programme öffnen bzw. betreten kann! Eine gute Möglichkeit die dieses Problem schnell und gut beseitigen könnte!!! ;)

» MissFair » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,10 »

Ich finde es mutig, dass du was gesagt hast. Schließlich riskierst du ja auch eventuell die Freundschaft, manche Leute lassen sich ja ungern in die "Erziehung" ihrer Kinder reinreden.

Ich muss zugeben, dass mein Sohn erst 2 ist und mir manchmal am PC über die Schulter guckt, aber ein Ballerspiel würde ich nie in seiner Anwesenheit spielen, ich rufe eigentlich nur meine Mails ab, surfe mal 10 Minuten, während er Sesamstrassen-Clips anschaut. Ich finde Computer an sich nicht schädlich und finde es gut, dass mein Sohn jetzt schon mit der Maus umgehen kann, denn sie werden immer wichtiger im Alltag.

Aber richtige Ballerspiele sind Tabu. Gerade mit 7 sind Kinder noch nicht reif genug, zwischen diesen Spielen und der Realität zu unterscheiden. Ich finde Ballerspiele mit 12 auch reichlich früh, ich würde sagen, das reicht ab 14, offiziell sind solche Spiele ja sogar ab 16 oder gar 18 freigegeben!

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde deine Haltung richtig und außerdem sehr lobenswert. Vermutlich könnte ich bei sowas auch nicht einfach still wegsehen. Eventuell wäre es günstig zu versuchen, dem Grund des mütterlichen Verhaltens auf den Grund zu gehen. Offensichtlich wird das Kind hier mit dem Computer systematisch beschäftigt. Eventuell ist die Mutter gelangweilt und unterfordert von ihrem häuslichen Leben, was bei manchen Frauen einfach eine ganz natürliche Reaktion auf die "traditionelle" Mutterrolle ist und für sich alleine nicht weiter schlimm. Problematisch wird es erst, wenn die Frau dafür keine konstruktive Lösung findet und alles einfach laufen lässt. Das treibt dann leicht solche Blüten und kann dem Kind auf Dauer sehr schaden.

Eventuell hat es die Erfahrung gemacht, dass der Alltag ohne Ballerspiele extrem langweilig und perspektivlos ist, weil die Mutter selbst ihr Leben vielleicht so empfindet und damit keine besondere Motivation hat mit dem Kind die Zeit zu gestalten.

Falls du als Freund also den Kopf dafür hast, bringt es nichts der Mutter nur die Erlaubnis für die Ballerspiele zu "verbieten", denn es sieht schlicht so aus, als hätte sie dafür keine Alternative für ihren Sohn und sich selbst anzubieten.

Eventuell kann Aufklärung aber einen kleinen Schritt weiterhelfen:

Artikel im Focus

Eine etwas alternative Quelle, die aber interessante Denkanstöße gibt

Ansonsten wäre zu überlegen, ob das Kind nicht eine gute Ganztagsschule besuchen sollte und die Mutter so eventuell beruflich oder was Weiterbildung angeht wieder einen erfüllten Tagesablauf erreichen könnte und sich dann abends auf ihren Sohn richtig freuen kann... Ballerspiele sollten ab da aber grundsätzlich tabu sein, ganz abgesehen davon, dass sie für dieses Alter meist gar nicht zugelassen sind!

Wünsche dir Glück bei der Lösung dieser Sache und finde es super, dass du dich bei sowas sofort so in der Verantwortung fühlst. Vergiss aber nicht, dass das eine Ursache hat und die Mutter vermutlich einige Schwierigkeiten mit ihrer Lebens- und Tagesgestaltung. Vielleicht ist sie sogar ein wenig "depressiv" und kann gar nicht wirklich Kontakt zu dem Kind aufbauen und ist froh, wenn es irgendwie beschäftigt ist, usw. Ihre Inkonsequenz und die schwache Haltung bezüglich der Ballerspiele - trotz angeblicher Einsicht ins Problem - finde ich hier nämlich irgendwie ziemlich alarmierend.

Als grundsätzliche Formel kann man nämlich immer sagen: Nur glückliche Eltern haben glückliche Kinder. Die Zufriedenheit einer Mutter mit ihrem Leben ist also ganz, ganz entscheidend dafür, wie sie mit solchen Dingen umgeht und ob sie sehr interessiert und engagiert darauf achtet, was und wie ihr Kind seine Zeit verbringt.

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ein Ballerspiel für einen 7-jährigen finde ich absolut garnix, diese sind dch meist ab 16 oder gar 18!! Alleine diesen 7-jährigen unbeaufsichtigt vor dem Pc zu parken finde ich aller unter Kanone!

Zumal wenn dann noch an dem PC ein Internetanschluss verfügbar ist, da kann er ja auf jede Seite und es gibt ne Menge Seiten die nix für Kinder ist. Hoffe doch einfach mal das dann zumindest ein Kinderschutz aktiviert wurde?!

Also ich finde das geht ein wenig zu weit und wenn das Kind das irgendwo rumerzählt, z.b. in der Schule dann ist das Jugendamt auch bald im Haus.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »

Zuerst einmal möchte ich dich beglückwünschen, dass du richtig gehandelt hast! Wenn ich das aber so höre, dann stelle ich mir ein paar Fragen, die mich schon etwas zweifeln lassen.

1. Was hat ein 7 jähriger Junge ALLEINE vor dem PC zu suchen?

Für Kinder sind Computer und auch das Internet interessante Dinge, da gibt es genug Programme und Websiten, die für das Kind interessant sind, z.B. um irgendwelche Mathespiele zu spielen. Doch selbst bei derlei Aktivitäten wäre es sinnvoll, als Elternteil da dabei zu sein, nicht mal primär um zu verhindern, dass das Kind mist baut! Vielmehr soll Vater/Mutter Zeit mit dem Kind verbringen, es loben, es korrigieren, erklären, beibringen usw. usf. Dem Kind muss Interesse signalisiert werden und die Bereitschaft, mit ihm Sachen zu machen, die dem Kind gefallen. Ein Kind alleine vor den PC zu setzen, egal was es tut, ist für mich unverantwortlich!

2. Wie kommt ein Kind überhaupt dazu, ein solches Spiel zu spielen?

Ich meine damit, dass das Kind doch nicht einen Geistesblitz bekommt und sich denkt "Jetzt spiel ich ein Ballerspiel!". Es muss eine Quelle geben, woher das Kind überhaupt diese Ideen aufschnappt. Da wäre es die Aufgabe der Eltern, diese Quelle herauszufinden und zu beseitigen. Mit dem Verbot des PC spielens unter der Woche ist damit nicht wirklich geholfen in meinen Augen!

3. Warum spielt ein 7 jähriges Kind so einen Mist?

Eigentlich kann ein 7 Jähriger noch nicht wirklich einschätzen, was er da gerade tut, wenn er mit Pistolen und anderem Zeug Leute tötet. Doch warum spielt das Kind dieses Spiel? Es muss ja irgendwann Blut geleckt haben an dem Genres, denn wenn es dem Kind nicht gefallen würde, würde es das Spiel ja gar nicht spielen. Ob das in gewisser Weise die Erziehung nicht ganz korrekt abgelaufen ist? Während ich mit 7 Jahren noch Schlümpfe und Benjamin Blümchen geschaut habe, wird heute ein Ballerspiel gespielt, ich verstehe das nicht.

Gut finde ich, dass deine Freundin umgehend reagiert hat. Die Aufsicht beim Spielen begrüße ich auch, das Verbot allerdings nicht, denn damit schafft man dem Kind ein weiteres Entdeckerfeld, was passiert, wenn er trotzdem spielt und dem Willen der Mutter nicht entspricht! Und wenn der Junge mit 7 Jahren solche Spiele spielt, scheinbar weil sie ihm gefallen, würde es mich nicht wundern, wenn er sich auch bald über die Anweisungen seiner Eltern hinwegsetzt!

Ich hoffe, dass deine Freundin sich einige Gedanken gemacht hat, vielleicht auch, was sie falsch gemacht hat und was sie verbessern sollte

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »

Mal abgesehen von den Ballerspielen, ein 7-jähriges Kind alleine vor dem PC lassen? Nee, würde ich niemals tun. Dann kommt ja noch die Tatsache, dass das Kind in dem Alter Ballerspiele spielen darf und die Eltern das anscheinend dulden :?: Der Junge ist in der Phase wo seine Charakterzüge entstehen und es ist überhaupt nicht gut, wenn unter solchen Bedingungen ein Kind aufwächst.

Mein Respekt - Es war gut offen mit deiner Freundin darüber zu reden, du solltest vielleicht mal beobachten, wie das läuft (im Interesse des Kindes) und ob deine Freundin einhält, was sie sich vorgenommen hat. Gut vielleicht ebenfalls darauf achten, dass du nicht zu aufdringlich wirst, manche Leute reagieren ja äußert empfindlich auf sowas.

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »

Taubenkacke hat geschrieben:Doch warum spielt das Kind dieses Spiel? Es muss ja irgendwann Blut geleckt haben an dem Genres, denn wenn es dem Kind nicht gefallen würde, würde es das Spiel ja gar nicht spielen. (...)

Während ich mit 7 Jahren noch Schlümpfe und Benjamin Blümchen geschaut habe, wird heute ein Ballerspiel gespielt, ich verstehe das nicht.

Hallo,

Also ich könnte mir gut vorstellen, da das Spiel ja wohl ein Onlinespiel ist, dass der Junge sich einfach durch eine Onlinespiele-Website geklickt und alle möglichen Spiele ausprobiert hat. Es muss ihn also niemand selbst auf die Ballerspiele gebracht habe, die kann er durchaus auch so gefunden und daran Gefallen gefunden haben. Dennoch liegt die Schuld der Eltern hierbei natürlich schon darin, dass sie ihr Kind in diesem Alter überhaupt schon alleine im Internet surfen lassen.

Ich möchte hier nebenbei auch mal als negatives Beispiel fungieren, beziehungsweise muss eingestehen, dass ich auch schon ungeeignete Spiele gespielt habe, obwohl ich dafür damals zu jung war. Ich habe unglaublich gerne Bücher gelesen, draußen auf dem Spielplatz gespielt, habe mich hingebungsvoll um diverse Pflanzen gekümmert und habe Tiere geliebt. Ich habe in dem Alter, also auch so mit etwa sieben oder acht Jahren, auch noch Benjamin Blümchen und soetwas gesehen. Aber manchmal durfte ich dann auch mal eine Viertelstunde das damals aktuelle Computerspiel "Descent" spielen. Da "schießt" man auf Raumschiffe, bei aus heutiger Sicht ziemlich schlechter Grafik. ;) Ich habe dazu damals keine wirkliche Verbindung zur Realität gehabt. Das "Schießen" auf "Raumschiffe" war so abstrakt, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, in der Realität auf irgendetwas zu schießen. Spiel ist Spiel, Realität Realität, das war mir damals schon absolut klar.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass diese Erlaubnis dazu durch meinen Vater eine gute Entscheidung war. Eigentlich sollten Eltern es ihren Kindern in dem Alter doch lieber nicht erlauben, solche Spiele zu spielen. Es muss nicht zwangsläufig schlecht ausgehen, wie man an mir sieht (nie Probleme in der Schule, keine Probleme mit Gewalt, sehr gutes Abitur, erfolgreiches Studium), aber es besteht eben die Gefahr, dass das Kind Schaden nimmt, und allein die Gefahr sollte man eigentlich schon vermeiden.

Taubenkacke, es ist übrigens kein Phänomen der heutigen Zeit, denn als ich ein Kind war, das war Anfang der 1990er Jahre. Heute kommt soetwas vielleicht öfters vor, weil Computer und Computerspiele allgemein weiter in den Haushalten verbreitet sind.

Taubenkacke hat geschrieben:Und wenn der Junge mit 7 Jahren solche Spiele spielt, scheinbar weil sie ihm gefallen, würde es mich nicht wundern, wenn er sich auch bald über die Anweisungen seiner Eltern hinwegsetzt!

Nur wegen der Computerspiele? Das meinst du doch nicht ernsthaft, oder? Ich denke, dazu muss der Charakter da sein. Jemand, der eine Neigung dazu hat, wird so handeln, egal, ob er jetzt Computer spielt, oder nicht. Ein absolut liebes Kind, das so nicht handeln würde, würde das auch nach dem Spielen von Computerspielen wohl eher nicht tun. Da muss meiner Meinung nach schon eine "Veranlagung" da sein.

Allgemein würde ich in dem Fall, um den es hier im Thread hauptsächlich geht, ja raten, der Mutter mal zu erklären, dass Spiele bestimmte Altersfreigaben haben und warum das so ist. Wenn sie den Sinn begreift, dann wächst vielleicht auch der Willen, darauf zu achten, was genau das eigene Kind spielt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge