7-jähriger spielt Ballerspiele

vom 10.08.2008, 19:35 Uhr

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wer regt sich denn eigentlich darüber auf, wenn 7jährige Mädels sich mit ihren Freundinnen schon schminken und irgendwelche Kontaktbörsen im Internet benutzen? Das ist doch genauso Alltag wie das Nutzen von diversen Computerspielen und finde ich wesentlich schlimmer. Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso Leute immer sagen 'Als ich 7 war, hab ich noch Biene Maja geschaut und heute...'. Natürlich war das so. Aber als ICH 7 Jahre alt war, haben alle gesagt 'Als ich so alt war wie du, gabs noch gar keinen Fernseher. Da hab ich noch auf der Straße gespielt' und als die Leute, die das sagen, 7 waren, mussten sie sich bestimmt anhören, dass das früher gar nicht möglich war so auf der Straße zu spielen und sie nie spielen durften und dass die Jugend total verkommt.

Mein Gott, jede Generation ist geprägt von den Entwicklungen, die bis dahin stattgefunden haben, geschichtlich genauso wie technisch und gesellschaftlich. Deshalb sind das keine schlechten Kinder, sondern nur welche, die das tun, was man als 7jähriger heute eben tut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt ja auf die Spiele selbst an. Diese Klassiker, bei denen man mit einem Raumschiff Asteroiden oder andere Raumschiffe, abschießt, sind im Grunde auch Ballerspiele und die finde ich absolut unbedenklich. Selbst auf der Haribo-Seite, die ja ganz klar auch für Kinder geeignet ist, gibt es ein Spiel, bei dem man Asteroiden abschießen muss.

Anders sieht es aus, wenn das Spiele sind, die wirklich erst ab 16 oder gar ab 18 freigegeben sind, also mit ziemlich realistischen Darstellungen. Davon abgesehen sollte ein Kind mit sieben Jahren aber ohnehin nicht zu viel an einen Computer dürfen. Bisschen spielen ist ja okay, aber das sollte nicht zu lange und zu häufig sein. Und schon gar nicht ohne Aufsicht ins Internet.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde es schon einmal gut dass du versuchst deine Freundin zur Erziehung ihres Kindes ermutigst, denn viel Eltern haben heutzutage gar keine Lust mehr ihre Kinder zu erziehen, und lassen sie einfach machen. Die Kinder werden also von klein auf vor den Fernseher, Computer etc. pp. gesteckt, und was sie dann dort machen ist deren Sache, die Eltern interessierts nicht mehr.

Allerdings finde ich, sollte man nicht immer überreagieren. Ich weiß ja nicht was für Ballerspiele der Junge dort gespielt hat, aber so wie ich das verstanden habe war es kein Spiel das man installiert, sondern eines das man über eine Webseite spielt, also solch ein Flash-Spiel. Diese sind in der Regel nicht gerade super "brutal" etc. Wie gesagt, in der Regel. Von daher finde ich sollte man da nicht zu streng mit dem Jungen umgehen.

Ich habe mit 7 Jahren schon "Ach so böse" Ego-Shooter gespielt, welche sogar zu dem damaligen Zeitpunkt schon indiziert waren (also nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden dürfen). Mein Vater hat sie mir installiert, teilweise sogar die Spiele zusammen mit mir gespielt, und trotzdem bin ich meiner Meinung nach ganz normal geworden. Ich bin absolut kein gewaltbereiter Mensch, sondern versuche Konflikten so gut es geht aus dem Weg zu gehen, und sie wenn mit Worten zu regeln, und ich habe auch eine Menge anderer Hobbys neben dem Computer. Man kann also auch mit 7 Jahren schon so manche Spiele verkraften. Ob ein Kind dies kann oder nicht, dass müssen dann wohl die Eltern entscheiden.

Naja, wie gesagt, ich finde es gut dass du dich versuchst darum zu kümmern, aber vielleicht solltest du mal genauer hinschauen was er denn eigentlich dort spielt, und dir das Spiel von ihm erklären lassen, denn vielleicht ist das Spiel gar nicht so schlimm wie es im ersten Moment aussieht.

» Tadashi_Yamada » Beiträge: 31 » Talkpoints: -1,89 »



Hi,

also ich finde, dass du vollkommen richtig gehandelt hast. Das ist auch gut so, denn nicht umsonst gibt es Altersbegrenzungen. Nunja, du sagtest zwar, dass diese Seite für Jedermann leicht zugänglich sei, aber auch dort sollte es trotzdem eine Altersbegrenzung geben.

Nun, ein 7 jähriges Kind sollte sowieso nicht den ganzen Tag vorm Computer sitzen und das Internet erkundigen, zumindest nicht so, wie dieses Kind es tut.

Ob das einfache Ausschalten des Computers reicht, wage ich zu bezweifeln. Heutzutage sind die jungen Kinder schon sehr mit der Elektronik vertraut (für ihr Alter) und wenn deine Freundinn ihr Kind nicht genug beaufsichtigen kann, dann wird es wahrscheinlich wieder so oft am Computer sitzen und dann auch solche Spiele konsumieren.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ebenfalls früh angefangen habe, Spiele zu spielen, die nicht für mein Alter geeignet waren. Da war ich ungefähr 10 und hatte erste Einblicke in die Welt des Internets gehabt. Geschadet haben sie mir nicht, zumindest können weder ich noch Personen in meinem Umkreis das merken.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich habe noch eine Idee bekommen, was das Problem betrifft, dass das Kind den Computer immer wieder selbst einschaltet. Wie wäre es denn, wenn die Mutter einfach ein Passwort vorschalten kann? Das wird das Kind sicher eher nicht knacken können, also hätte es dann auch keinen Zugriff mehr auf den Computer und somit auch nicht auf das Internet. Wäre das nicht eine Lösung? Ich glaube, das würde das Problem bei einem Kind diesen Alters eigentlich schon lösen. Vorrausgesetzt, das Passwort ist nicht so einfach, dass das Kind selbst darauf kommen könnte. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

Also ich finde ebenfalls, dass du dich richtig verhalten hast. Es ist im Allgemeinen nicht richtig, einen 7 jährigen alleine vor dem PC zu lassen, v.A. wenn dieser Internetanschluss hat. Es muss ja nicht unbedingt ein Ballerspiel sein, es gibt ja noch andere Gefahren im World Wide Web, abgesehen von verschiedenen Viren etc. die sich ein Kind auf den Computer holen kann, das evtl. achtlos auf Werbung etc. klickt.

Dass du deine Freundin darauf hingewiesen hast war in diesem Fall nur richtig, wie sie sich daraufhin verhält, ist ihre Sache. Allerdings hat das Gespräch ja anscheinend nicht wirklich viel gebracht, wenn sie das Kind schon Tage später wieder allein an den PC herangelassen hat - und es gibt doch wirklich genügend Möglichkeiten, einen Computer zu sperren - wozu gibt es denn bitte Passwörter?

Und zu den Ballerspielen selbst: Darüber muss jeder ab einem gewissen Alter in meinen Augen selbst entscheiden. Die Diskussion darüber, ob diese sogenannten "Ballerspiele" wirklich schlecht sind oder nicht gibt es ja wirklich schon sehr lange und ausführlich und ist sicher auch nicht Inhalt des Threads, fakt ist jedoch, dass 7 definitv noch viel zu jung ist. Mit 7 hab ich mit Barbies gespielt und hatte wahrscheinlich nicht mal eine genaue Ahnung davon, was eine Handfeuerwaffe überhaupt ist.. :-D

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^