Erfahrungen - Unterschiede bei Baby Bodys
Vor kurzem war ich ein wenig einkaufen, da ich für die Arbeit ein paar neue Hosen benötigt habe. Dabei bin ich dann auch an der Babybekleidung vorbei gekommen und habe dort mal ein wenig geschaut, da ich die Babykleidung eigentlich ganz niedlich finde und auch immer mal wieder schaue, weil irgendwie zurzeit viele schwanger werden .
Was mir dabei aufgefallen ist, dass es bei den Bodys wohl ganz schöne Unterschiede gibt. Unter anderem war dort auch der ein oder andere Body der auch mit Hakenverschlüssen geschlossen wurde, was ich nicht unbedingt praktisch finde, denn Druckknopfverschlüsse sind hier wohl eher angebracht.
Auf was habt ihr bei den Babybodys geachtet? Ich frage das aus diesem Grund, weil ich eben hin und wieder gerne mal was für die Kleinen meiner Bekannten etwas mitbringe und da sind es in diesem Alter eben eher Sachen zum anziehen, statt verschiedener Spielsachen.
Also ich habe bei meinen 3 Kindern bei der Auswahl der Bodys nicht allzu viele Kriterien gehabt. Ich hab auf das Material geachtet. Baumwolle! Dann habe ich auf den Ausschnitt geachtet, damit das Köpfchen leicht durchschlüpfen kann. Als die Zwillinge noch ganz klein waren (es waren Frühchen), fand ich diese Wickelbodys super, da man eben nichts über den Kopf ziehen musste. Ich hab auch schon Bodys gesehen, die mitwachsen, weil das Teil im Schritt zur Verlängerung gedacht ist. Dies halte ich für überflüssig!
Wichtig fand ich auch, dass man die Bodys auch mal wirklich auf 90° waschen konnte, gerade zu der Zeit, als die Kids noch einiges wieder ausgespuckt hatten oder gerade die Zähnchen kamen. Zu viel Krimskrams und Rüschen sind zwar süß, aber nicht wirklich praktisch!
Also bei Babybodys achte ich in erster Linie darauf, dass sie nicht mit Schadstoffen belasten sind. Dann bevorzuge ich die sogenannten Wickelbodys, die 2 Druckknöpfe oder Bändchen oben am Hals und an der Hüfte haben, dann braucht man das Baby nur vorsichtig auf das Rückenteil des Bodys legen, die Ärmchen durchstecken und kann den Body bequem am Bauch seitlich schließen.
Das lästige über den Kopf ziehen entfällt. Ansonsten sollten gute Bodys schön formstabil und bequem für das Kind sein, und er sollte aus Baumwolle und nicht aus synthetischen Fasern bestehen, damit Schweiß nach außen gelangen kann und das Kind nicht überhitzt.
Erst danach kommt bei mir der Preis und das Design. Obwohl so viel teurer sind gute Wickelbodys im Vergleich zu normalen Bodys gar nicht. Ich habe die Wickelbodys meiner Kinder aufbewahrt, eventuell gibts ja nochmal Nachwuchs.
Wenn ich Babybodys gekauft habe, habe ich als erstes darauf geachtet das sie mit dem Schadstoff-Prüf-Zeichen "Textiles Vertrauen" ausgezeichnet sind, schließlich arbeite ich in der Textilbranche und kenne mich damit etwas aus.
Desweiteren ist mir wichtig das die Bodies rundum gewebt sind, also keine störenden Seitennähte haben,die dem Baby bei der Seitenlage drücken könnten. Das Material sollte auf jeden Fall zu 100% aus Baumwolle bestehen, das ist saugfähig, atmungsaktiv und am besten geeignet um es bei 95°Grad zu waschen. Erst dann kommen Farbe und Design zur Auswahl.
Ich habe mich in erster Linie nach Wickelbodys umgesehen, da ich sie einfacher und praktischer anzuziehen finde da eben nichts über den Kopf muss. Wenn ich diese gefunden habe, dann habe ich die mit den Druckknöpfen bevorzugt denn mit den Bändchen die man innen knoten musste, hat es beim Kind schon hin und wieder einmal gedrückt wenn eine Hose oder ein Strampler darüber kam.
Sachen mit Rüschen, Blümchen und sonstigen Applikationen habe ich gar nicht erst gekauft, da ich sie weder optisch ansprechend finde und auch keinen Nutzen darin sehe. Eher hätte ich bedenken, dass es beim schlafen etc. ebenfalls abdrückte auf der Haut vom Kind hinterlässt oder das ganze vielleicht drückt und sich das Kind damit unwohl fühlt.
Material habe ich ebenfalls Baumwolle oder Seide bevorzugt, da mein Kind schon sehr früh am schwitzen war. Seide hält eigentlich angenehm war, lässt aber auch die Feuchtigkeit vom Schwitzen gut nach außen durch ohne klamm zu werden. Allerdings sind diese Bodys auch wesentlich teurerer als Baumwolle.
Ich habe bei den ganz kleinen Größen auch Wickelbodys bevorzugt. Gerade am Anfang hat man ja immer noch ein bisschen Berührungsangst mit dem Köpfchen, was selber noch nicht so gut gehalten werden kann und sie mögen das ja auch nicht über den Kopf gezogen zu bekommen, weswegen das für den Start ganz praktisch ist, aber wir hatten beides.
Druckknöpfe sind zudem eine sinnvolle Sache, weil sie nicht zu doll auf den Körper drücken und es dennoch leicht genug geht. Andere Verschlüsse habe ich auch noch gar nicht gesehen bei Babysachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33941.html