Wespen - wie kann man sich wehren?
Gerade im Sommer können Wespen ja eine echte Plage sein. Vor zwei Wochen haben wir Sonntags eine Radtour gemacht und anschließend draußen Kaffee getrunken dabei wurden wir wegen des dabei aufgetischten Apfelkuchens dermaßen von Wespen bedrängt, das es schon fast nicht mehr zum Aushalten war. Letztendlich haben wir kapituliert und sind mit unserer Kaffeetafel nach drinnen umgezogen. Da ich allergisch auf Wespenstiche reagiere, bin ich immer sehr schnell darin, die Flucht zu ergreifen, wenn ich irgendwo eine Wespe sehe.
Was unternehmt ihr gegen die lästigen Dinger? Habt ihr vielleicht ein Hausrezept gegen Wespen? Angeblich soll ja Haarspray helfen, da es im Gegensatz zu anderen Sprays die Flügel der Wespen versteift und sie so bewegungsunfähig macht. Habt ihr das vielleicht schon mal ausprobiert? Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!
Es gibt in der Tat einige Dinge, die du gegen die lästigen Bienen tun kannst. Als erstes kann ich dir empfehlen eine Flasche zu nehmen und einen kleinen süßen Cocktail mit Honig und anderen süßen Dingen zu mixen. Dann füllst du die Flüssigkeit in die Flasche und stellst sie einige Meter vom Esstisch entfernt auf.
Wenn dann die Wespen kommen, fliegen sie in die Flasche und wollen von der süßen Flüssigkeit essen. allerdings kommen sie dann nicht mehr davon los und letztendlich ertrinken sie in der Flasche. Diese etwas brutale Abwehrmöglichkeit ist sehr effektiv und ich kann sie nur empfehlen.
Ich habe ein Wespenglas auf meiner Terrasse aufgehängt. Das ganze funktioniert im Prinzip genau wie die oben beschriebene Methode - die Wespen werden durch ein süßes Getränk angelockt und bleiben im Glas. Das wirkt sehr gut und hält die Tierchen auch wirklich fern, aber das Reinigen ist natürlich nicht so der Hit und man muss auch bei toten Wespen noch auf den Stachel achten.
Ich habe ein Rezept gegen Wespen, dass bei mir gut wirkt, aber leider nur, weil ich kaum Angst vor Wespen habe ich ignoriere sie, spreche höchstens nett mit ihnen und erkläre ihnen kurz, dass hier nichts zu holen ist und wir auch alle nicht lecker sind. Lacht nicht, bei mir funktioniert das IMMER. Die Wespen schauen sich kurz um und fliegen wieder weg. Bei meinem Mann funktioniert das nie, der hat nämlich Angst vor den Viechern.
Davon abgesehen ist das Problem an den Giften, dass sie die Wespen unter Umständen nicht töten, aber verletzen und hochaggressiv werden lassen. Benommene Wespen stechen gerne mal einfach alles, was in ihre Nähe kommt.
Die Probleme mit den lästigen kleinen Wespen im Sommer kenne ich auch nur zu gut. Wir haben uns letzten Endes dazu entschieden, eine dieser elektrischen Tennisschläger zu kaufen, die es eine Zeit lang im Supermarkt zu kaufen gab. Wenn man auf einen Knopf am Schläger drückt, werden die einzelnen Rillen unter Strom gesetzt und die kleinen Biester werden geröstet.
Zugegeben, diese Methode ist ein wenig brutal, da einem die Insekten nichts getan haben, aber ich sitze lieber entspannt und ruhig draußen beim Essen als wenn die Wespen ihre Runden drehen. Auch sehr zu empfehlen für allerlei sonstiges Insektengetier!
Auf der eigenen Terrasse/Garten oder Balkon kann man sich gegen die Wespen so helfen.
Man nimmt ein leeres Glas mit Metalldeckel und macht in den Deckel Löcher rein, die so groß sind, dass eine Wespe durchpasst. In das Glas gibt man dann was Süßes. Marmelade oder Sirup. Am besten in farbig. Gelb oder rot. Die Wespen gehen in das Glas, schaffen es aber nicht, den Weg nach draußen zu finden. Und sie gehen nicht an den Kuchen, der auf der Kaffeetafel steht, weil das Süße des Glases sie irgendwie noch mehr anlockt.
Die Gläser (je nach Wespenbefall 2 oder 3) sollte man in der Nähe des Tisches etwas höher hängen. Wespen fliegen nämlich erst nach oben und erst dann weiter runter. Und wenn sie oben schon was leckeres finden, dann bleiben sie auch oben. Das Glas entsorge ich dann im Restmüll. Wenn die Müllabfuhr kommt, dann geht das Glas auf der Müllkippe kaputt und die Wespen sind "umgesiedelt". Wespen können lange in dem Glas aushalten ohne kaputt zu gehen.
Diesen Tipp habe ich von einem Kammerjäger, der ein Wespennest bei uns mal entsorgt hat.
Den süßen Köder kann ich auch definitiv empfehlen. Wenn man aber gerade nicht zu Hause ist sondern beispielsweise im Café draußen sitzt oder so ist das ja leider schlecht umsetzbar.
Ich hab mal gehört, Schnipsen solle die Viecher vertreiben, weil dabei irgendwelche Schallwellen entstehen, die das menschliche Ohr so gar nicht mehr wahrnimmt, die Wespe aber schon, und das sollen die Viecher angeblich nicht ab können. Nach zahlreichem Ausprobieren kann ich sagen: wenigstens in 50% der Fälle verzieht sich die Wespe, wenn man ein- zweimal geschnipst hat.
Oder wenn man eh gerade raucht, braucht man alle Arten von Insekten nur mit dem Rauch anzupusten und schon sind sie weg. Ich kenn bloß niemanden der beim Kuchen essen auch raucht, aber zumindest beim Genießen eines Getränks passiert das ja schonmal Und das funktioniert auch ziemlich gut.
Ich finde es ganz schön dreist und unverschämt, sich zu überlegen wie man ein Tier am besten zum Sterben bringt und es dabei am besten noch möglichst lange qualvoll verenden lässt. Deine Idee mit dem Haarspray ist die reinste Frechheit.
Man kann sich auch mal wie ein erwachsener Mensch verhalten und in der Regel gehört dazu nicht, dass man Tiere um bringt, die einem nichts tun. Wir haben auch immer sehr viele Wespen und Bienen im Garten im Sommer, aber mich hat noch nie eine gestochen, weil ich einfach nicht um mich schlage. Wenn eine Wespe auf meiner Hand oder sonst wo krabbeln will, dann kann sie das gern tun. Das tut mir nicht weh und die Wespe sticht niemals einfach so zu.
Deshalb kapiere ich auch nicht, wozu du eine Abwehr brauchst: Greifen sie dich an? Ich glaube kaum.
Wespen, ich hasse diese Viecher. Im Sommer frühstücke ich gerne draußen, aber sobald die Wespen kommen, bin ich wieder drin. Einfach lästig und gar nicht so ungefährlich. Ich bin zum Glück nicht allergisch, denn da hört der Spaß echt auf.
Nun, was hilft wirklich? Ein altes Hausmittelchen meiner Oma ist "Eau de Chavel". Einfach ein Schälchen damit hinstellen oder ein wenig in der näheren Umgebung auskippen. Dann kommen so schnell keine mehr. Ansonsten hilft es, wenn man einen Raucher am Tisch hat, das hält die Biester auch ab. Wobei ich dann lieber das "Eau de Chavel" habe
Also erst einmal musst du wissen, dass süße Dinge die Wespen anlocken und das diese andere Wespen "rufen". Du musst also dafür sorgen, dass du nicht gerade ein Glas Honig auf dem Tisch stehen lässt. Nun ist ein Kaffeekränzchen ohne süßes ein wenig unvollendet, deshalb musst du dafür sorgen, dass alle Süßen Sachen einen Deckel haben. Es gibt auch Dosen für Kuchen, welche ich dir in diesen Fall empfehlen würde. Wenn die Wespen nichts riechen, dann kommen sie auch nicht.
Andererseits verstehe ich dich auch nicht so ganz, schließlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die dich einfach so stechen, warum sollten sie auch?! Solange du sie nicht direkt provozierst passiert nicht, du musst also lernen mit den Insekten umzugehen. Bei mir gehen die manchmal richtig auf der Haut und tasten sich sogar ab, dennoch weiß ich, dass sie nicht einfach stechen werden, wie Mücken zum Beispiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33926.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen