Wasser sparen

vom 10.08.2008, 14:45 Uhr

Nach einer Studie verbraucht jeder Deutsche am Tag rund 140 Liter Wasser, wobei nur 2 1/2 Liter davon Trinkwasser sind. Dabei kann man im Haushalt wirklich leicht Wasser sparen:

- Wasch- und Spülmaschinen sollten nur angeschaltet werden, wenn sie auch wirklich voll sind. Das kann den täglichen Verbrauch um 7 Liter senken.
- Eine Spülmaschine spart im Vergleich zum Spülen per Hand 8 Liter pro Tag.
- Die Badewanne sollte man immer nur zu 3/4 füllen, da kann bei einem Bad pro Person und Woche circa 25 Liter sparen. Ein gemeinsames ,romantisches Bad mit dem Partner spart rund 200 Liter.
- Beim Reinigen von Früchten oder Gemüse sollte man das zu reinigende nicht einfach unter den laufenden Wasserhahn halten, sondern Wasser in eine Schüssel füllen. Das spart täglich circa 5 Liter.
- Gute Waschmittel, mit Reinheitsgarantie, sind so effektiv, dass man auf die Vorwäsche verzichten kann. Das spart ungefähr 15 Liter.
- Wassersparduschköpfe fügen dem Wasserstrahl Luftbläschen hinzu. Das erzeugt einen schönen Effekt beim Duschen und spart bis zu 30 Liter pro Person und Tag.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.01.2018, 17:21, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Baden in der Badewanne ist sowieso purer Luxus. Ganz gelegentlich mal, vielleicht an rauhen Wintertagen, ansonsten ist Duschen angesagt. Wer mehr wie 10-12 Liter braucht (bei langen Haaren max 20) der macht was falsch.

Einfach mal die Ziffern auf der Wasseruhr aufschreiben und mit den Zahlen "nach" dem Duschen vergleichen. Ihr würde euch wundern was ihr so verbraucht.

» salty » Beiträge: 22 » Talkpoints: 7,75 »


Ich muss zugeben, dass ich im Winter wirklich überhaupt nicht darauf achte, ob ich Wasser spare oder nicht und da kommt es auch schonmal vor, dass ich pro Woche 4 - 5 Mal bade. Ich bin da nicht stolz drauf, aber naja, meistens ist es mir dann doch irgendwie total kalt und ich will mich entspannen.

Ansonsten achte ich schon sehr darauf. Beim Zähneputzen oder generell am Waschbecken im Bad läuft das Wasser bei mir nie, wenn ich es nicht gerade auch wirklich brauche. Allerdings kann ich keine Zahlen liefern, weiss weder wieviel Wasser wir im Haushalt so verbrauchen, noch wieviel beim Duschen etc.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für die ganzen Tipps. ;) Ich glaube, ich werde nun mal richtig darauf achten, Wasser im Haushalt zu sparen, denn eigentlich bin ich damit noch nie so wirklich sparsam umgegangen! Baden tue ich nur ca. einmal im Monat, da mir oft die Zeit dazu fehlt, aber ich es eigentlich sehr gerne tue, weil es so entspannend ist. Aber nach den ganzen Punkten bin ich eigentlich doch froh, dass ich so gut wie nur dusche.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben einen speziellen Duschkopf der nur rund 6 Liter pro Minute verbraucht. Denn sogar bei diesen Duschköpfen gibt es große Unterschiede. Andere, die sich auch Duschsparkopf nennen, verbrauchen dennoch rund 10 Liter. Gut, das ist immer noch besser als ein "normaler" Duschkopf der rund 20 Liter pro Minute hinauswirft. Ich kann auch sagen, das die Duschqualität nicht darunter leidet (bisher hat sich noch keiner beschwert. :lol: ) Gerade wenn man sehr hartes Wasser hat, bietet dieser Duschkopf den Vorteil, dass einem durch die Blasenbildung das Wasser "weicher" erscheint.

Außerdem haben wir in jedem Wasserhahn sogenannte Perlatoren, durch diese man auch wieder Wasser sparen kann. Vor allem, und das ist für die Hausfrauen/Männer unter uns wichtig, verkalken diese Perlatoren nicht. Man muss lediglich ab und an daran etwas reiben und alles ist wieder in Butter. Ansonsten haben wir in unseren Toiletten sogenannte "Spülstops", die auch nicht so viel Wasser wie normale Spülkästen verbrauchen und dennoch verschwindet alles :wink:

Eine wassersparende Waschmaschine und Spülmaschine haben wir auch. Die Waschmaschine verbraucht nur 38 Liter, die Spülmaschine nur 14 Liter. Die Spülqualität leidet bei beiden nicht darunter. Man kann abschließend noch dazu sagen, das man damit wirklich sehr viel Wasser sparen kann. Nicht nur das man der Umwelt etwas gutes tut, es macht sich auch sehr schnell im Geldbeutel bemerkbar.

» cilly1981 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Also, ich glaube nicht, dass wir am Tag pro Person ganze 140 Liter Wasser in den Ausguss verschwenden. Wir sparen Wasser, wo es nur geht. Unsere Blumen und Pflanzen gieße ich nur mit gesammeltem Regenwasser. Auf der Toilette habe ich eine Spartaste, die nur wenig Wasser abgibt, wenn man zum Beispiel nur Gepullert hat. Beim Zähneputzen lasse ich nie das Wasser laufen, auch nicht beim Gesicht oder Händewaschen. Baden tue ich einmal in der Woche, meist ersetze ich auch das Baden mit Duschen. Duschen tue ich normalerweise zweimal in der Woche.

Unsere Dusche hat auch einen Wassersparduschkopf, so dass ich mit 15-20 Litern locker auskomme. Wenn ich Geschirr abwasche, dann nur per Hand im Becken, da verbrauche ich 5 Liter mehr nicht. Also viel Trinkwasser verbrauchen wir nicht, wir sparen da, wo es geht. Der größte Verbrauch fällt auf die Waschmaschine, die verbraucht 59 Liter pro Waschgang. Aber das ist ja auch schon wenig im Vergleich zu anderen Maschinen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Suchen hilft auch Sparen: Wie kann man Wasser sparen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^