Mate, ein Südamerikanischer Tee

vom 10.08.2008, 14:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wievielen Leuten hier im Forum "Mate-Tee" ein Begriff ist, bzw. wie viele schon in dessen Genus gekommen sind. Für mich stellt dieser Tee mitlerweile einen wunderbaren Kaffee-ersatz dar, da er unteranderem viel Koffein enthällt. Der Geschmack des Tees lässt sich mit dem Geruch von Heu vergleichen, jedoch deutlich rauchiger. Da der Tee viele Gerbstoffe enthält ist er auch recht bitter, allerdings nur im Maße eines Schwarztees.

In den Herkunftsländern Argentienien, Uruguay, Paragay, Brasilien (und weiteren) wird der Tee traditionell aus einer sogenannten Calabazza (Deutsch: Kallebasse, gesprochen wie gelesen) mit hilfe eines Röhrchens (Bombillia) getrunken. Die Kallebasse besteht aus einem ausgehöltem, meist aufwendig verziertem, Flaschenkürbis. Dorthinein wird der Tee (Yerba) gefüllt und dann immer mit ein wenig trink-heisem Wasser aufgegossen. Getrunken wird er dann durch das Röhrchen, an dessen Ende ein Siebbefestigt ist, dass man keine Teeblätter einsammelt. Selbstverständlich kann man den Tee auch normal trinken. Entweder brüht man ihn als losen Tee auf oder benutzt Teebeutel wie bei jedem normalen Tee auch. Die Tee-Blätter kommt von einem Stechpalmengewächs, für die Biologen: Ilex paraguariensis.

Im Mate sind 0,45 bis 1,7 % Koffein. Der Tee ist gelbgrün und enthält abhängig von der Stärke Koffein, Theobromin, Chlorophyll, Gerbsäure, ätherisches Öl und Vanillin. Das Getränk soll, nach dem Glaube Südamerikanischer Indianer, gegen alle Krankheiten und böse Geister helfen. Fest steht, dass durch die genannten Inhaltsstoffe, eine positive Gesundheitliche Wirkung gut denkbar ist.

Das Getränk ist absolut zu empfehlen, ich würde ohne es nicht mehr auskommen. (Wie viele Leute ohne ihren KAffee eben)

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »

Hallo,

auch ich kenne & liebe diesen Tee. Trinke ihn allerdings nur im Sommer, wenn es so richtig heiss ist, da schmeckt er einfach am allerbesten. Wir kochen dann da meist eine grosse Menge & füllen den Tee dann in kleinere Gefässe um. Die kommen dann alle in den Kühlschrank.

Mate-Tee ist für mich persönlich der beste Durstlöscher :)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

was auch sehr lecker ist, ist Yogi-Tee. Den gibt es auch in der jamaikanischen Version. Den Trinkt man mit Milch anstatt Wasser, der schmeckt schön süß. Er ist auch sehr exotisch. Bis jetzt habe ich den aber auch nur in kleinen Teeläden gefunden und nie in einem normalen Supermarkt oder so.

Aber den kann ich wirklich auch empfehlen, der schmeckt wirklich superlecker und man kann richtig gut dabei entspannen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2008, 20:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,

ich trinke Mate-Tee sehr, sehr gerne auf Arbeit! Der löscht den Durst, hält wach und wenn die Mittagspause noch weit weg ist, macht der Tee auch noch satt. :) Wer keinen Kaffee trinkt, ist mit Mate auf jeden Fall gut beraten. Ich finde, Mate hält sogar noch weitaus wacher und die Wirkung lässt nicht ganz so schnell nach. Der Geschmack ist zwar je nach Firma gewöhnungsbedürftig, aber missen möchte ich meinen Mate-Tee nicht mehr. :)

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge