Figurgerechte Kleidung

vom 10.08.2008, 14:04 Uhr

Zu figurgerecht gehört meiner Meinung nach schon viel mehr als nur die Frage nach dem Gewicht oder der Betonung von Fettpolstern. Man kann auch schlank oder leidlich schlank seiend aussehen wie ein Reifenmännchen auf zwei dünnen Stelzenbeinen. So hatte ich mir mal für 15 Prozent des Neupreises einen Kurzmantel ersteigert und dachte, damit ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben. Leider war mir beim Anprobieren sofort klar, warum das teure Stück versteigert wurde.

Obwohl ich nicht dick bin, sah ich mit dem Oberteil gleich drei bis vier Kleidergrößen dicker aus. Die Jacke war dick gefüttert, hatte viele aufgesetzte Taschen und war dazu noch extrem breit geschnitten, sodass es wirkte, als hätte ich Muttis Kleidung an, obwohl die Größe als solche stimmte. Wie man an diesem Beispiel sieht, kann es also jede Frau schaffen, absolut unvorteilhaft und matronenhaft auszusehen mit dem falschen Kleidungsstück, unabhängig von der sonstigen Figur.

Neben dem Gewicht und den Proportionen würde ich auch noch Sachen wie die Körpergröße, den Figurtyp und die Erscheinung insgesamt mit einbeziehen. Eine kleine Sanduhrfigur mit Idealgewicht ist etwas anderes als eine großgewachsene mit einigen Kilo Übergewicht usw. Aber das muss man meiner Meinung nach alles individuell an sich selbst ausprobieren, weil so viele Faktoren mit in die Frage spielen, ob etwas noch gut aussieht. So wird immer gesagt, V-Ausschnitte wären gut bei mehr Oberweite und kurzem Oberkörper, ich fühle mich damit aber überhaupt nicht wohl und finde entgegen der allgemeinen Empfehlung nicht, dass es mir gut steht. Den Finger auf das Problem legen kann ich aber nicht. Nur hinnehmen, dass es so ist. Im Laufe seines Lebens bekommt man ja ein ungefähres Gefühl, was geht und was nicht geht.

Manche dieser Ratschläge kann man nur als grobe Richtung anlegen, zum Beispiel keine Maxikleider bei 1,56 oder keine wilden Muster, die noch unruhiger wirken und kleiner aussehen lassen etc. Aber selbst wenn man darauf Lust hat, warum nicht? Manchmal ist es einfacher, seinen Launen freien Lauf zu lassen und auch mal etwas Unpassendes anzuziehen.

» Verbena » Beiträge: 4937 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^