Welche Kriterien für Nickname?

vom 10.08.2008, 13:21 Uhr

Nach welchen Kriterien wählt Ihr Eure Nicknames im Internet aus? Wählt Ihr etwas allgemeines oder etwas mit hohem Wiedererkennungswert? Oder habt Ihr immer ganz persönlich gleichbleibende Nicknames?

Ich wähle meine Nicks meist erst in dem Moment, wenn ich sie brauche, und überlege dann ganz heftig herum: Welcher Foreninhalt? Welche Userstruktur? Möchte ich erkannt werden können oder auf keinen Fall? Hier zum Beispiel habe ich ein allgemeinen Namen gewählt, den mal jemand in meiner weiteren Familie hatte und den ich zudem mag. In Tierforen nehme ich, wie viel Leute, meist den Namen eines Tieres des Forenthemas, dass ich speziell habe oder mag.

Habt Ihr schon mal Ärger wegen eines Nicks gehabt? Es gibt da ja diesen speziellen Fall. Kennt Ihr auch solche Fälle?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, der Rechtsstreit bzw. die Abmahnung war schon in der getätigten Form lächerlich (angemessene Frist, Form usw.) und auch wie sie durchgeführt wurde. Heutzutage sind die meisten Betreiber ja in der Hinsicht sicher, dass sie erst auf den Verstoß hingewiesen werden müssen und zeitnah gehandelt werden muss und erst dann abgemahnt werden darf wenn nichts passiert. Sozusagen hält sich der Ärger für die Webbis heutzutage zum Glück in Grenzen, die Hochzeiten des Abmahnwesens dürften alle hinter sich haben trotzdem traurig dass es dazu kam.

Zum eigentlichen Nick: Ich benutze in jedem Forum / Seite / Anmeldung einen völlig anderen und lass mich meist davon inspirieren was mir schnell in den Sinn kommt, von plump über lange rumgegrübelt ist da alles dabei, je nach Sinn un Zweck. Wenn es nur um einen Pass geht, z. B. um versteckte Bereich zu betreten, an die gut geschützt sind, drück ich nur mal kurz auf`s Keyboard wie "sfkjgs243hdas90", hau ein sinnloses Passwort rein wie "1234abcd" und das war`s. Wenn ich keine Lust habe mich abzumelden und anderen das ganze zu ersparen, hau ich den Nick dann oft noch bei bugmenot rein.

Generell habe ich den Grundsatz keinen Namen zu verwenden der allgemein bekannt wie die Namen irgendwelcher Promis oder was weiß ich.Soviel Individualität muss sein, außer ich möchte in der Masse untergehen, ist manchmal auch ganz praktisch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was ist dieses bugmenot genau? Also ich benutze mehrere Nicknamen, das ist von Forum zu Forum verschieden. Man möchte schließlich nicht unbedingt, dass man dann angeschrieben wird, von wegen bist du die und die von da und da.

Und die Nicknamen die ich wähle sind meistens Namen meiner Tiere - die vergesse ich wenigstens nicht. Ich habe nämlich das Problem, dass ich bei irgendwelchen kreativeren Namen immer vergesse wie ich heiße und das muss ja nicht unbedingt sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ist ein PlugIn für den Firefox und gleichzeitig eine Internetseite. Im Grunde ein AutoLogIn Tool für Seiten auf denen man nicht angemeldet ist, sich nicht extra anmelden möchte, aber trotzdem betreten würde (z. B. wenn man nur einen Link betrachten möchte). Oder wenn man in SocialNetworks möchte (*vz.de usw.), aber sich nicht anmelden will. usw., usf..

Das PlugIn macht das Einloggen automatisch, aber man braucht es nicht - macht nur den Firefox schwerer. Man muss nur auf www.bugmenot.com gehen und greift dort auf bestehende Daten zurück, z. B. wenn Du in den LogInBereich der NY Times möchtest.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe eine kleine Auswahl von Standardnicks, die ich fast überall anwende. Ich finds auch nicht schlimm seitenübergreifend angesprochen zu werden, wenn das überhaupt mal vorkommt (was eher selten ist), dann freu ich mich meist eher, einen "Bekannten" von einer Seite auf einer anderen wiederzutreffen.

Meine Nicks haben verschiedene Ursprünge, manche benutze ich seid ich ungefähr 14 bin oder so und die find ich mittlerweile selbst etwas albern. Aber auf bestimmten Seiten bin ich eben schon so lange, und dort werd ich mich deswegen nicht extra neuanmelden. Das einzige, worauf ich bei meinen Nicks irgendwie achte, ist, dass keine persönlichen Daten da raus kommen wie Geburtsjahr am Ende oder so. Wobei das eigentlich auch eher sinnfrei ist, weil ich mein Alter anschließend eh im Profil angebe. Aber irgendwie hab ich diesen Tick. Ich find auch einfach, dass es ohne Zahlen am Ende schöner aussieht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt mag ich Nicknames überhaupt nicht, denn mir ist noch nie ein guter eingefallen. Eigentlich denke ich, dass ich kreativ bin, aber diesbezüglich ist mir noch nie etwas eingefallen. Deswegen sind meine Nicknames oft sehr einfallsreich. Am liebsten melde ich mich mit dem Namen "Mareike" an, denn das ist mein richtiger Vorname.

Denn ich mag es nicht, wenn man anhand von Nicknames auf irgendwelche Verhaltensweisen, Interessen, aufs Alter oder sonstiges schließen kann. Da der Nickname Mareike allerdings häufig schon vergeben ist, melde ich mich dann meistens mit "Mareikel" an, sowie Oli P, denn das L ist der erste Buchstabe meines Nachnamens.

Probleme hatte ich mit meinem Nicknamen noch nicht und ich nehme auch nicht irgendwelche Marken als meinen Spitznamen im Internet.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich habe nur zwei bis drei verschiedene Nicknames auf den Seiten wo ich angemeldet bin. Das liegt sicherlich daran, das ich keine Lust habe mir ständig neue Namen einfallen zu lassen. Ich hänge nur ab und an noch ein paar Zahlen an den Namen. Die Namen haben dann auch was mit meinen Haustieren zu tun. Die merke ich mir wenigstens. Ich habe nämlich das große Problem ständig die Namen zu vergessen wenn ich dort nicht ständig angemeldet bin.

Ich habe auch kein Problem damit mal auf anderen Seiten angesprochen zu werden, weil man meinen Nick von einer anderen Seite kennt. Obwohl mir das auch noch nicht oft passiert ist.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ich verwende für jedes Forum in dem ich angemeldet bin auch einen anderen Nickname. Mir ist es auch lieber wenn ich mich relativ anonym im Netz bewege.

Meine Nicknames wähle ich auch ganz spontan aus, oft sind es Namen meiner Haustiere oder Namen von Disney Caracteren. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich sie mir gut merken kann. Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass ich mich auf einer Seite einloggen wollte und nicht mehr wusste, unter welchem Namen ich angemeldet war. Peinlich peinlich, wenn einem der richtige Nick dann nicht einfällt. Irgendwann habe ich angefangen, mir einen Email-Ordner für meine Nicks zu erstellen, so dass mir so was nicht mehr passiert.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch diverse verschiedene Nicks für die verschiedenen Communities, wobei ich manchmal für gleichartige Communities auch den gleiche Nick nutze. Allerdings habe ich schon derartig verschiedene Nicks angelegt, dass ich dazu auch einen eigenen Ordner in meinem Mailprogramm angelegt habe, in dem ich die Bestätigungsmail (die man ja von den meisten Anbietern erhält) speichere, damit ich nicht ins Schleudern gerate, wenn ich selten benutzte Sites mal wieder aufsuche.

Trotzdem bleibe ich bei verschiedenen Nicks, es ist doch einfach nur unangenehm, wenn man sonst ein recht umfangreiches Profil über mich zusammenstellen könnte. So geschehen bei einer Arbeitskollegin meines Bruders. Lachen kann man über so etwas auch nur, wenn man nicht betroffen ist.

Wenn ich mir mal wieder einen neuen Nick ausdenke, dann bin ich dabei meist spontan und lasse mir etwas abseits vom Mainstream einfallen. Habe ich zuerst immer gern mal Namen und vielleicht noch Geburtsjahr oder etwas ähnlich simples genutzt, sind meine Nicknames jetzt wesentlich individueller und lassen keine einfachen Rückschlüsse auf meine Identität im RL zu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bilde gern abstruse Kunstwörter, die mir klanglich sehr gefallen oder sich aus Wortteilen zusammensetzen, die eine positive Bedeutung für mich haben. Schnibbeldiwapp ist ein sehr typisches Beispiel, das ist einfach ein komischer Begriff, der ganz vergnüglich und unterhaltsam klingt und sonst wenig aussagt. In anderen Zonen des Internets nenne ich mich auch gern Knickzimt, denn ich mag das Wörtchen "Knick" sehr gern hören und Zimt schmeckt mir auch ganz gut, deshalb lag es nahe, das zusammenzusetzen. Ich wurde aber auch schon als Orangenmann oder Tutfrau gesehen, das sind einfach kleine gehaltlose Albernheiten, die aus dem Impuls entstehen.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^