Mobiles Internet

vom 10.08.2008, 13:06 Uhr

Hallo,

Ich habe schon seit 2000 Internet daheim. Zuerst Analog, dann ISDN und dann DSL. Nun möchte ich für meinen Laptop eine Möglichkeit haben für unterwegs.

Kenne mich da jetzt überhaupt nicht aus, aber hab da was von 1&1 und O2 gelesen mit so nem Stick. Was sind den preislich gute Angebote? Und wie schnell ist so eine Internetverbindung max. (oder durchschnittlich) so mit analog-Geschwindigkeit 6 Kb/s wäre wohl absolut nix.

Absolutes Neuland für mich. Kann man mir da bitte Tips geben?

» salty » Beiträge: 22 » Talkpoints: 7,75 »

Es ist immer so eine Sache mit mobilem Internet. es kommt darauf an was dein Anbieter dir alles anbietet. Bei den meisten Anbietern ist das so dass du eine Beschränkung hast. Das heißt wenn du öfter am Laptop sein willst und unterwegs wird es teuer dar du nur 5GB frei hast im Monat. Sobald du aber mit dem Internet verbunden bist sendest du ja auch Daten Volumen zu dem Server von deinen Anbieter und ich finde 5GB ist zu wenig. Wenn die 5GB alle sind dann wird es richtig teuer.

MFG
masterx

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »

Und wie ist es da mit der Erreichbarkeit? Also überall da wo ich Handyempfang habe, hab ich dann auch Internetzugang, richtig? Wäre sehr wichtig, ich wohn hier ein wenig abseits der Zivilisation.

Das weis ich jetzt auch nicht zu 100%. Aber ich denke mal schon wie du es gesagt hast wo du Handy Empfang hast, hast du auch dein Internet Empfang. Es liegt aber auch noch zum Teil an deinen Anbieter. Sagen wir mal so bei mir würde D2 also sprich Vodafone nicht in frage kommen dar ich im Wald damit nicht mal mit einen Handy empfang habe. Ich habe D1 funktioniert bestens mit Handy.

Ich würde mich mal erkunden z.B in einen Vodafone, O2 und in einem T-Mobile. dann siehst du ja wer am besten zu deiner Umgebung passen wird.

MFG
masterx

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »

masterx hat geschrieben:Ich würde mich mal erkunden z.B in einen Vodafone, O2 und in einem T-Mobile. dann siehst du ja wer am besten zu deiner Umgebung passen wird.

MFG
masterx

Eigentlich sollte 1&1 ja auch nicht so schlecht verteilt sein oder? Die mischen doch beim Internet auch großräumig mit, kommen sogar nach der Telekom (oder Gerüchten nach gehören die sogar zur Telekom).

Wobei das mit den Internet-Knotenpunkte wahrscheinlich nochmal was anderes ist wie über mobil.

O2 kannste da sicherlich gleich vergessen. Ich hab das für mich auch mal getestet, aber hier ist das nicht erreichbar. Bei denen hatten wir vor 10 Jahren hier schon kein Netz und so dermassen in der Pampa wohnen wir auch nicht. Dazu ist deren Volumen auch minimal, so das du dann richtig nachzahlst, wenn du die Verbindung öfter nutzt. Da sind die 25 Euro für die angebliche Flat schnell doppelt und dreifach zu zahlen.

Bei debitel kriegst sowas für rund 35 Euro. Hab da neulich mal nachgefragt. Da haste zwar keine Volumenbegrenzung, aber ab 10 GB wird die Bandbreite für den restlichen Monat gedrosselt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Aber kann denn niemand was zu 1&1 sagen? Da gibt es ne Flat für 9,99 EUR incl. Smartphone. Und da ist alles drin. Flatrate für:
- eMail
- Internetzugang
- Messaging

Flatrate fürs Telefonieren (glaub nur mit Tarif-Upgrade). An technischen Daten steht das hier: GSM-/GPRS mit 850, 900, 1800, 1900 MHz, EDGE. Was bedeutet das für den Internet-Speed?

Hallöchen salty,

sind das die Technischen Daten des Smart Phones oder die grundsätzlichen Daten des 1und1 Angebotes?

Da 1und1 meines Wissens kein eigenes Netz hat werden sie wohl über einen anderen Anbieter dir das Internet per Mobilfunknetz zur Verfügung stellen, welches das ist weiss ich nicht, entscheidet aber dann darüber wie gut die Abdeckung ist. Da die technischen Daten die du zitiert hast aber nicht auf UMTS schließen lassen ist wahrscheinlich generell die Abdeckung wie beim "normalen" Handynetz also fast überall verfügbar.

Zur Geschwindigkeit, da das ganze anscheinend nur über das GSM Netz läuft und nicht über UMTS ( da wäre es nicht nur schneller sondern sicherlich auch teurer) ist die Datenübertragung eher lahm, konkret heisst das:

ohne die Erweiterung EDGE:
Downloadgeschwindigkeit: 53,6 Kbit/s - 6,7 Kbyte/s
Uploadgeschwindigkeit: 26,8 Kbit/s - 3,4 Kbyte/s

mit der Erweiterung EDGE:
Downloadgeschwindigkeit: 217,6 Kbit/s - 27 Kbyte/s
Uploadgeschwindigkeit: 108,8 Kbit/s - 13,4 Kbyte/s

Das sind meines Wissens die maximal Werte in wieweit die erreicht werden ist sicherlich standortabhängig, grundsätzlich ist es aber deutlich langsamer als Breitbandzugänge.

EDGE ist eine Netzerweiterung die circa 2006 eingeführt wurde und den Datentransfer beschleunigt, zumindest im T-Mobile Netz sollte das mittlerweile flächendeckend verfügbar sein, wie es bei anderen Anbietern und in dener Region aussieht müsstest du erkunden.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das stand jetzt speziell bei diesem Internet-Handy dran. Bezüglich des Tarifs erhält man jetzt irgendwie gar nicht so ausführliche Informationen. Auch nicht über welchen Provider das letztendlich geht, wenn das 1&1 nicht selbst technisch macht.

Ist eigentlich nur von 1&1 Handykarte die Rede. Schau doch mal hier: Klick.

Hallöchen,

das ganze läuft wohl über das Vodafone Netz, nähere Informationen findest du dazu in dieser Meldung: Klick.

Desweiteren darfst du es wohl nicht mit dem Laptop nutzen, falls du es vor hattest, jedenfalls wird auch dies in der Newsmeldung erwähnt. Da 1und1 kein UMTS anbietet bleibt die Geschwindigkeit eher lahm, für das Surfen mit dem Handy und der Nutzung von eMails und Chatprogrammen (am Handy) sollte es aber reichen. Wie es aussieht hat Vodafone im Gegensatz zu T-Mobile noch keine flächendeckende Netzabdeckung mit der Erweiterung EDGE, die den Datentransfer über ISDN/Modem Niveau beschleunigen würde.

Wie ist mit der Netzabdeckung und den Erweiterungen bei dir in der Gegend aussieht kannst du Klick nachschlagen.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge