Mutter nervt den ganzen Tag. Brauche Hilfe

vom 10.08.2008, 12:22 Uhr

Meine Mutter nervt den ganzen Tag nur und ich weis einfach nicht was ich machen soll. Ich bin jetzt schon fast 18 Jahre alt, doch es wird den ganzen Tag nur genervt. Ich traue mich schon gar nicht mehr nach Hause weil dann garantiert wieder ein Auftrag von meiner Mutter kommt. Meist soll ich etwas aufräumen und wenn ich es dann getan habe kommt meine Mutter in mein Zimmer und meckert herum, weil ich zu lange am Computer sitze.

Ich weis echt keinen Rat mehr. Ich war letzte Woche im Urlaub und ich hatte meinen Laptop mit und dann kam meine Mutter und sie hielt mir eine zehnminütige Rede darüber, dass ich zu lange am Computer bin und keine anderen Hobbys mehr habe, obwohl ich nur einen Film geguckt habe. Ich verzweifele echt fast und ich brauche wirklich euren Rat. Ich will meine Mutter ja nicht verletzen, aber es reicht mir wirklich bald.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Huhu, Du hast das gleiche Problem wie mein Bruder. Er ist 1989 geboren und meine Eltern sind ja schon etwas älter. Mutter ist 60 Jahre und mein Vater 65 jahre. Auch sie finden das Andreas zu lange am PC sitzt und nichts anderes macht. Meine Mutter wird dann regelrecht gehässig. Sie schaltet dann den Strom ab und gibt ihm den ganzen Tag Arbeit auf. Das er ja nicht TV sehen kann oder an den PC gehen kann. Auch bringt sie es fertig wenn er noch schläft einfach in der Früh den Rolladen aufzuziehen und ihn mit dem Hund raus zu schicken.

Auf der einen Seite verstehe ich meine Mutter. Andreas hilft von sich aus nichts und hockt wirklich viel vor dem PC. Da wird man als Mutter schon mal sauer. Aber einem jede Freude im Leben zu nehmen, so wie es auch z.B. Deine Mutter macht das geht auch nicht. Kannst Du es ihr vielleicht mal schonend sagen, daß die Zeiten sich halt geändert haben? Ist Deine Mutter schon etwas älter? Gerade ältere Eltern verstehen es oft nicht und nicht jede Mutter mag einen PC. Meine bekommt den grad noch so an, das war es aber schon.

Wenn gar nichts helfen vermag dann ist wirklich nur ein Auszug wohl eine Lösung. Aber ich weiß nicht wie Dein Einkommen ist oder ob Du noch zur Schule gehst. Eine Wohnung ohne Mutter kostet halt auch eine Stange Geld. Mich nervt meine Mutter auch heute noch wo wir ein Eigenheim haben. Aber sie schnüffelt hier gerne rum. Ich denke das man bei manchen Eltern immer nur das Kind bleiben wird.

Sag es auf jeden Fall Deiner Mutter was Du emfpindest und vielleicht könnt ihr Euch ja entgegen kommen. Das Du zum Beispiel einen Haushaltsplan entwirfst, was Du täglich im Haushalt machen mußt. Dann kann sie ja nicht meckern. Sie sieht dann z.B. Paul hat schon gesaugt, gekocht und das Klo geputzt. Also dann darf z.B. Paul auch an den PC.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab jetzt keine Ahnung wie sehr die Einschränkungen deiner Mutter sind. Aber so ähnlich würde ich auch handeln, wenns übertrieben ist mit deiner Kisten-Hockerei. Gibt es denn nicht noch irgendwelche andere Beschäftigungen für dich? Sinnvolleres?

Kann nämlich auf Erfahrungswerte einer Gruppe zugreifen (im Prinzip stehts auch ständig in den Medien sowas), aus der hervorgeht, dass die Kistenhockerei zu Lernschwächen führt, Unausgeglichenheit, man wird faul und träge und in Folge meist noch dick. Geht erstens voll auf die Gesundheit, und zweitens kanns aufgrund von Bildungslücken später auch Probs im Job geben (keine Ahnung wie alt du jetzt bist).

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube deine Mum macht sich irgendwo nur Sorgen um dich.

» salty » Beiträge: 22 » Talkpoints: 7,75 »

Ich antworte hier nocheinmal, damit euch die Situation etwas klarer wird. Es ist in keinem Fall so, dass ich nur vor dem Computer sitze. Ich habe ein noch viel größeres und interessanteres Hoby als den Computer. Ich gehe nähmlich für mien Leben gern angeln.

Aber ich glaube ganau das ist das Problem meiner Mutter. Ich gehe wirklich oft angeln und bin daher auch selten zuhause. wenn ich mich dann aber schon in der Natur erholt habe, will ich mich meist an den Computer setzen. Damit ist meine Mutter dann nicht einverstanden weil sie sagt, dass ich nur noch angeln gehe und vor dem PC sitze. Ich kann es auch verstehen, denn ich bin wirklich nicht oft Zuhause, doch leider bekomme ich dann ständig Aufgaben und ich diskutiere andauernd mit ihr.

Dabei lässt sie meist völlig außer acht, dass ich viel mehr im Haushalt helfen muss als andere in meinem Alter. Das finde ich auch gar nicht schlimm aber es ist einfach schade, dass mir das Leben so schwer gemacht wird obwohl eigendlich alles passt und selbst meine schulischen Leistungen sehr gut sind.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne ehrlich gesagt fast keinen der nicht in deinem Alter Diskussionen mit seinen Eltern hatte und oft ging es dabei auch um solche Sachen wie Zimmer aufräumen, Spülmaschine ausräumen, Müll runter bringen. Bei mir war das nicht anders, aber irgendwann wird das auch besser und man arrangiert sich damit - und spätestens wenn man die erste eigene Wohnung hat merkt man wie einfach das Leben trotz dieser Pflichten bei den Eltern war.

Aber vielleicht würde es euch helfen klare Absprachen zu haben. Zum Beipiel, du räumst jeden Freitag dein Zimmer auf ohne extra daran erinnert zu werden und dafür lässt dich deine Mutter damit für den Rest der Woche in Ruhe. Ich denke so eine Regelung wäre für alle Beteiligten stressfreier, den ich glaube deiner Mutter macht es auch keinen Spass ständig mit dir zu diskutieren (unterstelle ich jetzt einfach mal).

Das mit dem Computer ist ein etwas anderes Problem. Die "ältere Generation" kann mit Computern oft generell nichts anfangen, von daher können sie natürlich auch nicht verstehen, dass jemand viel Zeit damit verbringt. Selbst wenn sie einen Computer und Internet haben ist der Gebrauch eben längst nicht so alltäglich und völlig selbstverständlich. Für mich ist es zum Beispiel völlig normal wenn ich nach Hause komme den Computer anzumachen, den Anrufbeantworter abzuhören und dann meine Mails abzurufen. Wenn meine Mutter dabei ist kommt regelmässig so ein Kommentar wie "was machst du den schon wieder am Computer?" - aber sie würde nie auf die Idee kommen zu sagen "was machst du den schon wieder am Anrufbeantworter?". Für mich ist beides das gleiche - Nachrichten abrufen die in meiner Abwesenheit eingegangen sind - aber für sie eben nicht. Oder mein Vater - er hat seit Jahren einen Computer und Internet, trotzdem holt er immer noch zuerst den ADAC Atlas raus wenn er eine Fahrt plant, oder das Lexikon wenn er etwas nachschauen muss. Mein erster Gedanke in solchen Fällen ist "Internet".

Ich denke das muss man so einfach akzeptieren, genauso wie die Generation Jamba-Sparabo akzeptieren muss, dass es mir relativ egal ist, was für ein Geräusch mein Handy von sich gibt wenn jemand anruft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Ich kann dir jetzt mal aus den Augen einer Mutter berichten, die sich wahrscheinlich ihrer Tochter gegenüber genauso verhalten hat wie deine Mutter.

Ich habe sie auch "belagert" uind in ihren Augen auch genervt. Denn ich habe nicht eingesehen, dass sie nur noch nach Hause kommt, um sich den Bauch voll zu schlagen und dann sich in ihr Zimmer verkrochen hat und an ihrem PC gesessen hat. Sie hatte Internet im Zimmer, ein eigenes Telefon und hatte eigentlich sämtliche Freiheiten. Aber: sie hat zu Hause nichts getan. Keine Spülmaschine ausgeräumt, den Müll nicht rausgetragen und nicht mal ihr Zimmer vernünftig ordentlich und saber gehalten.

Das hat mich als Mutter unheimlich genervt und ich habe sie damit bestimtm dann auch genervt und sie war oftmals ziemlich sauer. Ich denke, dass sie sich genauso gefühlt hat, wie du sich jetzt fühlst.

Ich kann dir einen Rat geben. Helfe mal im Haushalt mit. Komme nicht nur nach Hause um zu essen und dich dann in dein Zimmer zu verkriechen. Sei auch mal für deine Mutter da. Sie war es jahrelang ohne zu mucken. Ich denke, dann hat auch deine Mutter nichts dagegen, wenn du den Rest der Zeit das machst, wo du Spaß dran hast und wenn es stundenlang der PC ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Max91,

ich kann, um ehrlich zu sein, deine Mutter gut verstehen. Ich meine du musst auch mal sehen, was deine Mutter schon in dich ''investiert'' hat. Sie hat achtzehn Jahre lang Zeit und viel Geld in dich gesteckt und du hast dafür ja bisher wohl nichts zurückgegeben. Das erwarten Eltern ja in der Regel auch nicht, aber sie wollen, dass aus dir etwas vernünftiges wird und ihre ''Arbeit'' nicht umsonst war.

Dabei spielt natürlich auch das Idealbild der Eltern mit hinein und was sie als dein bestes Verhalten ansehen, ist vielleicht auch nicht das beste. Allerdings solltest du da auch etwas auf deine Eltern zugehen.

Du lieferst sehr wenig Informationen und deshalb weiß ich nicht, ob du noch zur Schule gehst und wirklich zu faul bist im Haushalt etwas mitzuhelfen. Aber es ist wirklich nicht zu viel verlangt ein bisschen mit anzupacken und deine Mutter zu unterstützen. Du lernst ja dabei auch was für das spätere, dein eigenes Leben. Es gibt Leute, die nach dem Auszug nicht wissen, wie sie Salzkartoffeln machen.

Ich schätze mal deine Mutter will im Moment einfach noch das Beste für dich und wenn du etwas darüber nachdenkst, wäre darauf einzugehen wohl die schlauste und bessere Lösung auch für dich.

Schöne Grüße
NeoUser

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

ich denke in diesem Alter hat man immer mal Problemchen mit den Eltern. Ich hatte dies auch, bis mein Bruder langsam in das Alter kam und dieser ist wirklich absolut "faul" um es mal so zu nennen. Helfen im Haushalt ?! Kennt er nicht und er tut absolut nichts.

Ich denke, du solltest mit deiner Mutter einfach mal ein klärendes Gespräch führen und ihr schildern wie du dich fühlst und sie erklären lassen wie sie sich fühlt und wie ihr eben einen Kompromiss finden könnt, indem beide Seiten glücklich sind. Sodass du z.B. mehr im Haushalt hilfst und nicht nur heimkommst um am Essen teil zu haben oder am PC zu sitzen, sondern auch mal den Müll raus bringst, die Spülmaschine aus- und einräumst und dein Zimmer eben auf Vordermann hälst. Ich denke das sind Kleinigkeiten wozu Kinder im Haushalt dazu beitragen können, denn mein Kleiner Mann mit seinen fast 6 Jahren hilft mir freiwillig und fragt ob er den Müll rausbringen kann oder mir bei der Spülmaschine ein- und ausräumen helfen kann und das freiwillig. Sowas bekommt mein Sohn u.a. im Kindergarten mit.

Eltern gerade wenn sie schon älter sind, ticken eben anders als wir. Meine Eltern sind auch schon älter (Mutter wird 60 und mein Vater 69) sodass sie mit dem Computer absolut nichts mehr am Hut haben und nur ihre Generation sehen die sie erlebt haben. Mein Vater ist in dem Alter, indem er sich gerne Dinge zeigen und erklären lässt, die es damals noch nicht gab, z.B. den Computer oder das Internet und das man auch Dinge online bestellen kann und nicht unbedingt in einen Laden rennen oder zig Kilometer fahren muss um etwas zu kaufen. Man muss eben auch wenig seine Eltern verstehen.

Viel Glück dabei,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unter Umständen hat deine Mutter das Gefühl, dass es schwer für sie ist mit dir in Kontakt zu treten und du dich abschottest. Mütter muss man mit ihrem Gemecker auch ein wenig nehmen wie sie sind. Solange man aber das Hotel Mama genießt, kann es ja nicht sein, dass man das ganze tatsächlich behandelt wie ein Hotel. Das heißt: Heimkommen, tun was man will und das "Personal" meiden, beziehungsweise nur das nötigste mit ihnen reden. Das verletzt und so eine "Auf die Nerven geherei" kann eine krude Art sein (und vielleicht auch eine ein wenig hilflose Art) darauf zu reagieren, verstehst du das?

Es ist eben für eine Mutter oft nicht von viel Erfog gekrönt und außerdem auch ein wenig demütigend zu sagen: "Du interessierst dich gar nicht mehr für deine Mama und das vermisse ich, auch wenn ich weiß, dass du ja schon so groß bist und mich irgendwie kaum noch brauchst."

Versuch es mal: Bezirze sie regelmäßig, sei aufmerksam, meckere auf keinen Fall, wenn irgendwas nicht gewaschen ist, etc. sondern kümmer dich selbst drum. Mach Sonntags Frühstück und achte darauf, dass sie sich niemals wie deine "Bedienstete" fühlt und komme ihr mit deinen Pflichten zuvor, damit sie sich nicht als böser "Feldmarschall" fühlen muss.

Was den PC angeht: Hast du viele soziale Kontakte? Pflegst du ausreichend davon? Wenn nicht, könnte ihr das berechtigterweise Sorgen machen, wenn du stattdessen täglich sehr viel vor dem PC hockst und nur dort kontaktest. Das ist etwas anderes und viel einfacher als mit Menschen im Reallife gut klar zu kommen. Letzteres erfordert viel Übung und macht aber mit der entsprechenden Erfahrung darin wirklich Spaß und das Leben sehr reich und bunt. Natürlich ist es wichtig darauf zu achten, dass man nicht nur mit versoffenen und verkifften Feiermeiern oder mit Extrem-Gamern umgeben ist. Das ist natürlich keine bereichernde Art der sozialen Kontakte. Am besten sind Leute, die einen gewissen Sinn für Abenteuer und Unternehmungslust haben und mit denen man auch mal in den späteren Semesterferien ne Treckingtour oder sonstetwas unternehmen kann.

Ansonsten: Sprich regelmäßig mit ihr. Beziehe sie ein und erklär ihr, was du am PC tust und dass das zugegebenermaßen eine weit verbreitete Jugendlichenkrankheit ist, viel zu viel Zeit vorm PC zu verbringen, dass jedoch jede Generation so ihre Eigenarten hatte, die die ältere Generation nicht verstand. Erinnere sie daran.

Wenn du all das beachtest, dürfte dir deine Mutter wieder öfter entspannt lächelnd und in einem netten Tonfall begegnen ;).

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gerade deinen anderen Thread beantwortet, wo die Mutter deines Freundes nervte. Also sind es doch beide Mütter, die gerne möchten, dass ihr euch bewegt. Das ist aber doch verständlich. Und dass du mit knapp 18 Jahren dein Zimmer aufräumen solltest, ist doch auch klar. Oder soll deine Mutter einem so großen Sohn auch noch hinterher räumen? Wenn du nur einen Film auf deinem Computer siehst, dann sage ihr das doch. Kannst du dir vorstellen, dass sie sich auch Sorgen um dich macht? Sie meckert nicht nur aus lauter Freude herum, um dich zu ärgern. In deinem anderen Thread hatte ich dir schon geschrieben, dass du mit deinem Freund in einen Sportverein gehen solltest. Gehe Radfahren oder schwimmen jetzt im Sommer. Dann meckert deine Mutter nicht mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge