Mutter nervt den ganzen Tag. Brauche Hilfe

vom 10.08.2008, 12:22 Uhr

Man möchte sicherlich in dem Alter auch mal abhängen, und seine Ruhe haben, insbesondere, wenn man nach Hause kommt und einen anstrengenden Tag hatte. Der anstrengende Tag kann genauso in der Schule wie während der Ausbildung stattgefunden haben und ich kann es da schon verstehen, wenn man einfach nur platt und kaputt ist. Du hast zwar hier mehr von den Ferien geschrieben, aber ich denke, man kann es auch auf andere Situationen im Alltag beziehen.

Ich weiß ja nicht, welche Alternativen man so hat und was so gemocht wird, aber vielleicht will Deine Mutter ja wirklich nur auch mal ein wenig Zeit mit Dir verbringen und kann es nicht anders ausdrücken. Es mag auch sein, dass sie sich wünscht, Du würdest sie bei der Hausarbeit unterstützen und Arbeit sehen und so weiter. Wie wäre es da, wenn Du als Sohn damals einfach auf sie zugegangen wärst oder aber, wenn man heute auf die Eltern zugeht und sie fragt, ob man helfen kann oder ob etwas anderes anliegt.

Wenn man aber quasi immer in sein Zimmer geschickt wird, oder sich dahin verkrümelt, weil man sonst das Gefühl hat, zu stören, dann finde ich es etwas anderes. Genau aus diesem Grund solltest Du oder auch ein anderes Kind in dem Alter mal auf die Eltern zugehen und mit ihnen reden, sich nicht nur ins Zimmer verschanzen. So etwas hat man früher bestimmt auch getan, um sich vor der Arbeit zu drücken, nur hat man da nicht unbedingt Computerspiele gespielt oder sich sonst wie die Zeit vor dem Computer verbracht. Eher wurde Musik gehört, ferngesehen, gelesen oder so etwas in der Richtung. Ich denke, davon kann man sich selbst als Erwachsener nur schlecht freisprechen.

Bei manchen Beiträgen hier denke ich mir aber, dass man als Eltern nicht unbedingt selbst ein besseres Vorbild abgibt. Wenn Kinder eben sehen, dass Mama und Papa sich viel Zeit vor dem Computer nehmen, wie sollen Kinder, egal welchen Alters, es heute anders lernen? Da muss man sich wohl manchmal selbst an die Nase fassen, ehe man nur auf die Kinder schimpft, die nichts anderes mit sich anzufangen wissen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge