Kinder - in der Küche helfen lassen oder nicht?

vom 10.08.2008, 11:55 Uhr

Aus meiner Kindheit und von meinen kleinen Geschwistern weiß ich, dass Kinder sich oft freuen, wenn sie auch helfen dürfen und das tun können, was Erwachsene auch tun. Deshalb sollten sich ruhig auch mit kleinen Tätigkeiten heranwachsen, z.B. das man sie mal den Messbecher mit Wasser füllen lässt oder das man ihnen zeigt, wie man einen Teig ausrollt. Pizza selbstbelegen kommt bei Kindern auch immer super an.

Wichtig ist es natürlich, dass man den Kindern klar macht, dass der Herd heiß ist und das ein Messer sehr scharf ist. Halt im Allgemeinen, dass man sich in der Küche verletzen kann.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »

Ich durfte auch schon als ich noch ziemlich klein war in der Küche helfen, und das finde ich auch richtig so. Früher oder später kommt ja sowieso der Zeitpunkt, ab dem man sich selbst versorgen können muss, und sei es nur weil die Eltern mal alleine in Urlaub fahren und man mit 16 keinen Babysitter bekommt und nicht nur Tiefkühlpizza essen möchte :D

Meine Mutter hat mir alles sehr gut beigebracht und ich habe auch verstanden, dass der Herd heiß ist (Versuch macht kluch oder wie sagt man noch? Das ein oder andere Mal hab ich mir schon den Finger verbrannt, mehr aber auch nicht). Und so war ich schon als ich kaum über den Herd gucken konnte in der Lage, mir einen Kakao mit warmer Milch selbst zu machen und die Milch im Topf zu erwärmen, ohne mich selbst zu verbrennen oder die Milch anbrennen zu lassen. Das führte zu einem sehr niedlichen Zwischenfall als meine Oma mal über's Wochenende auf mich und meinen Bruder aufgepasst hat und ich kleines Ding (wie immer) am Herd stand. Oma hat sich aber gut von mir überzeugen lassen, dass ich das schon durfte und konnte :D

Ich find es auch vollkommen richtig, denn wenn man die Kinder wenn sie noch klein sind schon in die Küche einbindet übernehmen sie, wenn sie größer sind, auch eher hilfsarbeiten in der Küche wie zum Beispiel Kartoffeln schälen, Salat waschen usw. und sind der Mutter damit dann ja auch eine Hilfe.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Meine Kinder waren immer da, wo ich auch war. Auch , wenn ich in der Küche gekocht habe. Ich habe halt gut aufgepasst. Als sie dann auch laufen konnten und auch verstehen konnten, was man ihnen sagte und sie sich selber äussern konnten, haben sie mir auch geholfen.

Sie haben den Tisch gedeckt, die Spülmaschine ausgeräumt (Messer oder gefährliche Dinge habe ich vorher ausgeräumt) und so waren sie immer stolz geholfen zu haben. Sie haben mit 3 Jahren auch schon geholfen bei der Essensvorbereitung und haben mir beim Kochen "geholfen". Das dauerte dann zwar oft länger, als wenn ich es alleine gemacht habe, aber sie waren richtig stolz.

Wenn ich ind er Küche nichts für sie zu tun hatte, haben sie ihren Spielzeugbesen oder den Spielzeugstaubsauger genommen und die Küche geputzt. Ich finde, dass man Kindern ruhig in der Küche helfen lassen soll. Wenn man es ihnen verbietet, dann probieren sie in einem unbeobachteten Augenblick alles selber aus und die Gefahr, dass sie sich was tun ist viel größer.

Meine Kinder sind zum Beispiel nie an den Herd gegangen. Ich brauchte keine Herdgitter und auch keine Schranksicherungen. Sie sind nur an die Schränke gegangen, wenn ich es ihnen erlaubt habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich durfte zwar als Kind auch helfen, aber hatte da immer wenig Interesse. Mein Vater staunt heute noch, das ich so gut kochen kann, obwohl ich das zu Hause nie gemacht habe.

Natürlich dürfen auch meine Kinder helfen. Allerdings nie in der Nähe vom heissen Herd. Ich schicke sie auch meist aus der Küche, wenn ich dann Kartoffeln oder Nudeln abgiesse. Denn wie schnell fällt ihnen was ein und sie rennen los und mir mitten den heissen Kochtopf. Am liebsten tun meine beiden Mädels die Spülmaschine ausräumen. Da hantiert dann jede auf einer Seite und räumt in die Schubladen und Schränke, wo sie schon rankommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe selber keine Kinder, aber mein Tageskind darf schon bei mir in der Küche sein wenn ich dort hantiere. Sie hilft mir z.B. total gerne beim Spülmaschine ausräumen. Allerdings koche ich dort auch nicht, aber selbst dann würde ich meine Kinder dasein lassen, zumindest so lange ich mich auch in der Küche aufhalte. Alleine würde ich mein Kind dort dann nicht lassen.

Ich durfte als Kind auch immer in der Küche helfen. Bei meiner Oma hatte ich mein eigens Geschirr und meine eigenen Kochtöpfe, und ich hatte mir aus einem alten Schrank einen eigenen Herd gebaut. Da habe ich dann immer mit Oma zusammen gekocht.

Und wenn sie Brot gebacken hat hab ich immer meinen eigenen Teig bekommen und daraus "Kinderbrote" gebacken. Das war immer toll!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo MoneFö :D !

Also wir haben eine halboffene Küche. Das heißt, wir haben einen verglasten Raumteiler und ich kann die Tür zu machen. Ich war anfangs auch sehr ängstlich, wenn die Kinder in der Küche herumsprangen. Meine Schwester hat sich als Kind auch ziemlich schlimm verbrüht. Mir ging und geht es heute immer um die Spülmaschine. Wenn ich diese ein- oder ausräume dann bin ich echt übervorsichtig, weil ich Angst habe, ein Kind könnte stolpern und in ein Messer stürzen!

Ansonsten helfen die Kinder schon ein bisschen mit! Gemüse schnippeln wir dann im Esszimmer am Tisch. Beim Backen dürfen sie auch mal Rühren und selbstverständlich die Zutaten beifügen! Wenn der Herd angeschaltet ist, dann will ich aber nach wie vor, daß die KInder die Küche verlassen! Aber alle 3 haben auch einen Heidenrespekt vor dem heißen Herd! Keine Angst, aber Respekt!

Es wird sicher nicht mehr lange dauern, da dürfen die Kinder auch richtig beim Kochen helfen, aber zur Zeit eben noch nicht. Sie sind ja auch erst 5 und 4 Jahre alt!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Kind 2,5 Jahre ist eigentlich immer mit dabei wenn ich in der Küche bin, sicher nie ohne Aufsicht, vorallem nich wenn ich koche aber sonst darf sie ruig, sie will ja auch immer helfen. Wenn ich am Herd stehe, sitzt sie meist am Küchentisch und malt was oder wir unterhalten uns und irgendwann kommt sie dann und will auch mal kosten. Finde das aber auch o.k. wie sollen sie sonst den Umgang mit allem was in der Küche so zu finden ist lernen? Sie weiß, dass es am Herd heiß ist und das man da nicht ran gehen darf und wenn ich dann sage, sie soll aufpassen geht sie auch immer weg.

Auf ein paar Sachen muss man natürlich schon achten, es sollten keine Stielgriffe von irgendwelchen Töpfen oder Pfannen über den Herd stehen und somit die Neugierde der Kleinen wecken, genau so sollte kein Besteck vorallem Messer auf dem Tisch rumliegen, wenn sie die Möglichkeit haben da ran zu kommen. Ich kenne es aber auch nicht anders, ich war auch immer mit in der Küche und habe mit Sicherheit auch meine Erfahrungen sammeln müssen. Aber das gehört dazu und wenn es jetzt dumm kling vor allem kann man Kinder eh nicht schützen. Da finde ich es wichtiger ihnen den richtigen Umgang zu erklären und beizubringen, denn das gehört auch zum Selbständigwerden dazu.

Meine Tochter hilf dabei den Tisch zu decken, den Geschirrspühler auszuräumen, wirft den Müll weg aber alles im Rahmen. Sie darf auch kein Besteck bis auf die Löffel aus dem Spühler nehmen und das weiß sie, sie wartet dann, genauso darf sie auch keine Messer zum Tisch tragen wenn wir ihn decken. Aber sie darf Teller und Frühstückszubehör zum Tisch bringen. Sie ist stolz auf sich und unheimlich vorsichtig.

Kinde müssen gefördert werden auch in dieser Hinsicht, wenn die Küche immer eine Tabuzone ist, lernen sie nie mit ihr richig umzugehen. Alleine nachwie vor nicht es sei denn wir haben sie im Auge wenn sie was in den Müll bringt.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Also ich selbst möchte es später mit meinen Kindern so handhaben wie ich es auch selbst in meiner Erziehung erleben durfte. Ich selbst hatte schon als kleines Mädchen die Möglichkeit in der Küche zu helfen. Dort habe ich dann beispielsweise geholfen Klöße zu formen oder aber auch die Kroketten auf das Backblech zu legen. Natürlich durfte ich damals weder etwas selbst schneiden noch etwas kochen, aber da habe ich immer sehr interessiert zugeschaut. Außerdem durfte ich auch ab und an schon zwischendurch was Kleines abtrocknen oder ein klein wenig Salz in den Kochtopf streuen.

Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Außerdem lernen die Kinder schon im jungen Alter wie man kocht und gewinnen so vielleicht im späteren Leben mehr Spaß daran und greifen weniger auf Fertigprodukte zurück. Des Weiteren finde ich es wichtig, dass auch Kinder schon verschiedene (vor allem heimische) Gemüsesorten kennen und dies ist durch das Kochen spielend leicht möglich. Ich finde es nämlich wirklich erschreckend wie wenig die Jugendlichen von heute über Ernährung wissen. Gerade vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, dass einige Teenager noch nicht einmal Gurken von Auberginen unterscheiden konnten. Da merkt man, finde ich zumindest, dass diese Kinder wohl früher nicht mit in der Küche kochen durften. Dies soll natürlich nicht heißen, dass es Kindern, die nicht am Kochen teilnehmen dürfen, nicht dazu in der Lage sind die Gemüsesorten zu kennen.

Besonders zu Weihnachten finde ich es einen sehr schönen Brauch mit den Kindern in der Küche zu backen. So kann die ganze Familie etwas zusammen unternehmen und die Kinder können beim Backen wirklich schon viel helfen, wie beispielsweise die verschiedenen Zutaten in die Schüsseln geben, Teig ausrollen, ausstechen u.s.w. Ich selbst war damals sogar im Kindergarten in einem Backkurs.

Natürlich muss man einschränkend sagen, dass es sehr viel mehr Zeit kostet mit Kindern zu kochen oder zu backen. Man muss alles ganz genau erklären, darf nicht unüberlegt handeln und muss nicht nur auf das Essen Acht geben, sondern auch auf die Kinder aufpassen, damit sie sich eben nicht verbrennen oder schneiden.

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass Kinder in der Küche helfen sollten. Das ist eine gute Vorbereitung für das spätere Leben. Ich selber habe zwar nie mitgeholfen. Aber ich bin trotzdem dafür.

Ich finde man sollte den Kindern in ihrem Leben mehr zutrauen. Wenn sie wie in einer Blase aufwachsen, dann können sie gar nicht auf das spätere Leben vorbereitet werden. Ich kenne eine 20jährige,bei der das so war. Die kann sich heute nicht ein Spiegelei braten, geschweige denn Wäsche waschen. Am Wochenende bringt sie immer alles nach Mutti und die macht dann.

...So etwas nenne ich lebensunfähig.

» Ethelien » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »

Hei,
also mein Sohn ist 3, 5 Jahre alt und hilft ganz selbstverständlich in der Küche. Den Tisch decken ist seine Aufgabe. Das heisst, ich leg ihm die Sachen wie Teller etc. hin und bringt es dann an den jeweiligen Platz. Das klappt auch ganz gut. Natürlcih geht mal was kaputt. Aber das ist mit Kinder wohl normal. In der Küche hilft er mir auch. Räumt mit die Spülmaschine aus etc.

Oder er hilft beim backen oder kochen. Beim Backen darf er die Zutaten mit ihn die Schüssel tun und mit mir zusammen den Mixer halten. Beim Kochen darf er die Gewürze auf- und zumachen. Und natürlich mal probieren. Da unsere Küche sehr klein ist und ich grad allein drin Platz hab, kann er oft nicht helfen, wie er gerne würde. Natürlich lass ich ihn auch nicht allein in der Küche, wenn ich koche, sondern bin immer dabei.
lg

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge