Nicht benutzte USB Schnittstellen
Hallo,
ich habe einen relativ alten PC, aus dem Jahr 2003. Er hat im frontalen Bereich zwei USB-Anschlüsse, davon ist einer kaputt, und im hinteren Bereich verfüt er über 6 weitere Anschlüsse. Als ich zum Spaß mal den PC aufgeschraubt hatte, um mir das Innenleben anzusehen, was sehr interessant ist, habe ich bemerkt, dass das Kabel von zwei USB-Anschlüssen innendrin nirgendwo angeschlossen ist. Da ich diese Anschlüsse noch nie ausprobiert hatte, kabelte ich mal meinen iPod dort an, und siehe da, es passierte nichts.
Jetzt frage ich mich, weshalb sie nicht angeschlossen sind, was sich der Laden gedacht hat, als er ihn uns verkaufte. Weiß jemand, wo ich das Kabel genau anschließen muss, damit ich die Anschlüsse benutzen kann? Denn warum sollte ich denn zwei schöne USB-Anschlüsse vergammeln lassen, wenn man sie benutzen kann?
Logitech
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, wie man das anschließt, aber ich habe gehört, dass solche Sachen gar nicht so ungefährlich sind. Wenn man an Sachen bastelt, die irgendwas mit dem Mainboard zu tun haben, dann kann dieses auch kaputt gehen. Das Mainboard ist sehr empfindlich, wenn es mal eine zu hohe Spannung abbekommt. Ich persönlich würde dir hier sehr zu Vorsicht raten. Auf jeden Fall solltest du dich gut informieren und möglichst mehrere Meinungen einholen.
Alles Gute.
Ich weis auch nicht wie du das anschließen kannst. Aber ich habe das Mal so gehört das man ja selber Spannung bekommt durch Reibung an den Händen. Bevor man den PC aufschrauben tut und dran bastelt sollte man seine Hände flach auf dem Gehäuse des PC entladen sonst könnte das Mainboard kaputt gehen und andere wichtige Teile. Halt dich am besten daran es hört sich komisch an ist aber war. Und schaue dich noch mal im Netz um und suche bei Google wie man das genau anschließen tut. Oder frage einen Freund.
MFG
masterx
Hallöchen,
die Kabel von solchen Front-USB-Anschlüssen werden im PC auf dem Mainboard angeschlossen, im Normalfall ist dafür ein interner USB-Stecker vorgesehen. Das ganze sieht dann ungefähr so aus, dass von den Front-USB-Anschlüssen ein dünnes Kabel weggeht, dass am Ende einen im Vergleich zu normalen USB-Steckern recht dünnen Plastikstecker hat den du dann am Mainboard passend auf Metallstifte steckst.
Nun zur Frage, wohin damit:
Das steht im Handbuch des Mainbaords. Was für eines hast du denn? Dann könnte ich eventuell schauen ob ich im Internet eins finde. In den Handbüchern ist normal das Mainbaordlayout eingezeichnet und beschriftet welche "Stifte" für was zum anschließen sind. Wenn du Pech hast, hat der Computer-Laden die FrontUSB-Anschlüsse nicht angesteckt, weil es einfach nicht geht.
Zum Arbeiten mit dem Mainboard (ja Vorsichtig ist geboten, aber wir wollen ja nicht übertreiben).
Bevor man das Mainboard befingert sollten die Patschehändchen natürlich erst einmal sauber und trocken sein. Um statische Elektrizität zu vermeiden fasst man am besten einen Heizkörper an, was auch geht ist es diese Metallklammern in der Steckdose anzufassen, also NICHT in die Löcher grapschen, sondern die metallenen Klammern oben und unten die die Stecker festklammern.
Wenn man dann saubere Finger und keine statische Ladung mehr hat, kann man sich ans Mainboard heranwagen, was ist hier zu beachten?
Auf dem Mainboard sind viele kleine Türmchen drauf, das sind Kondensatoren, die kann man sehr leicht verbiegen, da also aufpassen. Die meisten anderen Elemente sind stabiler als die Kondensatoren, trotzdem da nicht grade dran rumrupfen oder so.
Beim ab- und ankabeln von Komponenten muss man etwas aufpassen, manchmal gehen so Kabel schwer dran oder ab, dort nicht Gewalt dran gehen, denn so ein Mainboard hat in der Plastikplatte mehrere Schichten mit Leitungen, wenn man das Mainboard nun biegt, können diese kaputt gehen.
Gruß
Also ich würde mal im Handbuch von deinem Mainboard nach schauen, oder im Internet nach dem Passenden Anschlussplan suchen. Aber auch auf dem Mainboard selbst ist beschriftet wo du die Kabel anschließen musst. Es dürfte problemlos funktionieren. Wenn du den PC dann anschaltest musst du im Geräte-Manager nach Treibern dafür suchen lassen, wenn sie nicht erkannt werden. Das größte Problem könnte sein, wenn dein Mainboard keinen USB Anschluss mehr frei hat. In diesem Fall werden die USB Anschlüsse wohl leider „vergammeln“ müssen.
Pfostenstecker für USB waren im Jahr 2003 noch nicht wirklich verbeitet, außer den damals führenden Mainboardherstellern hatten das kaum welche auf dem Board untergebracht, auch wenn es die Möglichkeiten seitens des Chipsatzes gegeben hätte.
Sollte ein Handbuch vorhanden sein, dieses mal durchlesen oder aber ein Bild ins Netz hochladen, auf dem du dein Mainboard fotografiert hast, dann kann ich dir sicherlich sagen, ob die Pfostenstecker vorhanden sind (oder die Bezeichung mir geben, das kann auch helfen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen