Einschulung - muß man da jemanden einladen?

vom 10.08.2008, 09:04 Uhr

Also Kai kommt am 13.09. in die Schule. Meine Einschulung war im kleinen Familienkreis und auch mein Mann kennt es nicht anderst. In diversen Foren hab ich nun gelesen das da fast eine Kommunion daraus gemacht wird. Selbst meine Freundin geht mit vielen Leuten essen. Also meine Schwiegereltern und mein Schwager (Pate von Kai) kommen sowieso nie gerne, da sie Eigenbrödler sind und am liebsten den ganzen Tag daheim sein wollen und qualmen.

Daher denke ich nicht, daß ich die einladen werde. Meine Eltern meinten auch schon das sie nicht unbedingt dabei sein wollen oder müssen. Also ich denke das wir als Familie (nur ich und mein Mann und die Jungs) nur Pizza essen gehen. Meint ihr das wäre auch ok? Oder soll man darauf bestehen das die Verwandtschaft trotzdem kommt? Nehme ich meinem Sohn seinen großen Tag wenn nur wir Pizza essen gehen? Obwohl Kai Pizza liebt. Aber es kommt halt dann keiner. Aber ich glaube das erwartet Kai sowieso nicht. Traurig aber wahr. Was meint ihr, soll die Verwandten in meinem Fall wirklich weg lassen?

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Holla,

Man sollte die EInschulung klar von der Jugendweihe oder der Komunion trennen. Ich kann dir sagen,dass es bei uns auch gehandhabt wird, dass nur der engste Familienkreis anwesend war. Zuletzt kam meine Schwester in die Schule (vor 3 Jahre), da waren die Eltern, Geschwister, einmal Onkel und Tante mütterlicherseits, Onkel väterlicherseits + Frau und eine Oma mütterlicherseits sowie Opa + Oma väterlicherseits anwesend. Man durfte auch nur 3 Personen mit in die Aula nehmen, der Rest musste draußen warten. Dann war die eigentliche Schuleinführung, dann wurde zusammen Kaffeegetrunken und dann gings am Abend noch Essen zum Italiener.

Frag deinen Jungen, ob er will, dass einige Verwandten kommen und wenn ja,welche. Lass ihn entscheiden,dann kannst du nichts falsch machen. Ebenso würde ich ihn fragen, ob es in Ordnung ist,wenn ihr als Familie Essen geht oder ob er unbedingt noch 1-2 Verwandte die er sehr gerne hat mitnehmen will. Meine Schwester hat es sich damals auch ausgesucht - da kann man wirklich nichts falsch machen und es wird ein schöner Tag für das Kind. Als Elternteil muss man da mal wegstecken,wen man mag und wen nicht.

Gruß,
Der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, du machst dir offenbar ganz schön viele Gedanken. Wenn ich mich so zurück erinnere an meinen Tag der Einschulung, dann hab ich gar nicht darüber nachgedacht ob es jetzt wertvoll wäre Pizza essen zu gehen oder sonst irgendetwas.

Ich mein, dein Sohn ist 6 Jahre alt. Was glaubst du denn, wieviele große Tage es in seinem Leben noch geben wird?! Es ist ihm mit Sicherheit total egal, ob er Pizza oder Schnitzel oder einfach nur ein Wurtstbrot isst.

Ansonsten zu den Gästen: Ich denke, Eltern, Geschwister, eventuell nur höchstens noch Oma/Opa und Patenonkel/Tante dürfte ausreichend sein. Es ist ja auch wirklich nur die Einschulung und man muss ja auch nicht jedes Event des Kindes zu etwas Ausergewöhnlichem machen :?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo MoneFö,

meiner Meinung nach ist es ziemlich übertrieben, aus einer Einschulung eine riesen Veranstaltung zu machen. Ich denke, es ist ein Tag, an dem man nur mit der Familie im engsten Kreis etwas machen sollte. Also Eltern, Geschwister, evtl noch Oma´s und Opa´s. An Onkel und Tante bzw Paten würde ich eigentlich gar nicht denken, das würde dann auch echt zuviel werden. Je nachdem, wie groß die Familienbande reichen.

Bei meiner Einschulung damals war sonst niemand da. Keine Oma´s, keine Tanten/Onkel, keine Paten. Das hat die alles überhaupt nicht interessiert, so wie sie eigentlich auch sonst nichts interessiert hat. Außerdem waren zu dem Zeitpunkt bereits keine Oma´s/Opa´s mehr da.

Ich würde an deiner Stelle deinen Sohn fragen, wie er sich seine Einschulung vorstellt. Ob er jemanden von der Familie sonst dabei haben möchte oder so. Es ist sein Tag und ihm sollte es gefallen, wie es gehandhabt wird. Allerdings würde ich schon darauf Wert legen, dass er nicht gleich die halbe Straße einlädt. Aber wenn er wirklich sonst niemanden dabei haben möchte, dann sollte er es auch nicht aufgezwungen bekommen. Also ich würde mich da nicht verpflichtet fühlen, überhaupt jemanden einzuladen.

Meine Schwägerin hat auch die ganze Verwandtschaft zur Einschulung ihrer ältesten Tochter eingeladen. Es wurde ein riesen Theater deswegen gemacht und alles so aufgepuscht, was ich ziemlich übertrieben fand. Es war echt ähnlich einer Kommunion oder sowas in die Richtung. Das Kind wußte gar nicht richtig, was das alles bedeutet und ihr war das auch zuviel mit den ganzen Verwandten.

Ich würde dir echt empfehlen, das mal mit deinem Sohn zu bereden und danach zu entscheiden. Lasse dich nicht von der Meinung anderer zu etwas drängen, was ihr vielleicht nicht möchtet. Also nur weil Familie XY eine riesen Feier macht, müßt ihr ja nicht auch eine machen. Lasse deinem Sohn da ein Mitspracherecht. Dann wird das alles ein schöner Tag und ein voller Erfolg für euch und euren Sohn :)

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn die Verwandten sowieso nicht viel wert auf solche Veranstaltungen legen, dann würde ich sie auch nicht einladen, denn so würde es nur eine weitere verkrampfte Familienveranstaltung werden, von der dein Sohn nichts hat.

Bei uns war das anders, da wollte mein Sohn Oma/Opa und Tante/Onkel (Pate) und meine Freundin (Patin) nebst den Kindern dabei haben. Die Atmosphäre war ein wenig wie ein Kindergeburtstag, mit viel rumgetobe. Nur sollte man dann bei der ganzen Feierei nicht vergessen, dass die Kinder meistens am ersten Tag schon Hausaufgaben aufbekommen (angeblich wären sie sonst enttäuscht) und dass sie auch den nächsten Tag wieder zur Schule müssen, also die ganze Veranstaltung nicht so lange gehen sollte.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wir haben das der Verwandtschaft selbst überlassen. Sie wissen ja das Datum ,den Ort und die Zeit und gut ist es.

In der Regel sind Oma und Opa und bei zweien war auch die Patentante mit. Halt wie sie Zeit und Lust hatten. Bei dem kleinsten war zum Beispiel keiner mit. Die Kiddies haben aber immer eine Kleinigkeit von Oma und Opa bekommen und wir sind dann nach der Einschulung mit den Kids irgendwo hin gefahren, was sie halt gerne machen wollten.

Bei den großen sind wir ins Hallenbad und der kleine wollte zu Burger King! Hauptsache die Kinder haben an diesem Tag Spass und freuen sich endlich groß sein zu dürfen. Um den Kindern eine Freude zu bereiten muß man nicht gleich ein rießiges Volksfest drauß machen.

» pamani » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,33 »

Bei uns ist es so, dass die Einschulung am Wochenende vor dem ersten Schultag feierlich in der Schule begangen wird und danach gibt es eine kleine Feier. Dazu werden die engsten Familienangehörigen (für mich Großeltern, Tanten, Onkel), die Paten (wenn es sie gibt) und vielleicht auch noch enge Freunde eingeladen. Das ist dann je nach Familiengröße eine kleine oder auch größere Veranstaltung.

Wenn einige der Familienmitglieder derartige Feiern aber partout nicht mögen, würde ich sie zwar einladen, ihnen aber die Möglichkeit geben sich schnell wieder zu verdrücken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also bei meiner Einschulung waren nur meine Eltern, mein Bruder und meine Oma anwesend. Die restliche Verwandtschaft kam nicht, was sollten die da auch? Ich finde, man sollte sie nur zu größeren Anlässen einladen, wie zum Beispiel einen Geburtstag oder eine Hochzeit oder so. Was interessiert es meine diversen Tanten und Onkels, wo ich zur Schule gehe? Außerdem hat man dann hinterher mehr zu erzählen und kann Fotos zeigen ;)

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »

Ich kann mich ja nur an meine Einschulung erinnern, da waren auch nur meine Eltern sowie mein Bruder und meine Oma anwesend.

Ich glaube, dass viele einfach heutzutage extrem übertreiben, mir kommt es fast so vor, als läge das daran, dass weniger Leute Kinder bekommen, bei diesen wenigen Kindern aber dann für manche alles perfekt sein soll und möglichst aufwändig.

Wie bereits dargelegt, finde ich es total übertreiben, so einen Massenauftrieb wegen einer Einschulung zu veranstalten, Kaffee und Kuchen mit ein- bis zwei Verwandten finde ich okay, und mehr muss meiner Meinung nach nicht sein.

Und wenn Kai Pizza liebt, was spricht dagegen? Es wäre etwas anderes, wenn er ein sehr enges Verhältnis zu seiner Verwandtschaft hätte und dann einfach nur mal z.B. seine Lieblingstante nicht eingeladen werden würde, aber er kennt es doch dann nicht anders und freut sich bestimmt sehr auf das Pizzaessen mit Mama, Papa und Leon. Also mach dir nicht zu viele Gedanken. :)

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei unserem Großen und auch nächstes jahr bei der einschulung von unserer tochter, werden wir nur im kleinen Kreis feiern. D.h. wir als Eltern + Geschwister (ist ja klar), dann noch Oma + Opa und evtl. Großtane + Uroma. Nachmittags sitzen wir dann noch im Garten bei Kaffee und Kuchen zusammen. Evtl. wird dann abends noch ein wenig gegrillt.

Warum eine große Feier, die Kinder interessiert das eh nicht. Wem das nicht passt, der braucht nicht zu kommen.

» Freaky » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,00 »