Ungleiche Paare - sind Unterschiede so schlimm?
Ich frage mich immer wieder, warum eigentlich einige Menschen meinen, sie müssten sich andauernd in die Angelegenheiten anderer Menschen einmischen. Meine Eltern und ich erleben dies sehr oft und ich habe da wirklich kein Verständnis für. Mich interessiert es doch auch nicht, mit wem mein Nachbar befreundet ist oder wen meine Freundin heiratet, so lange sie ihn liebt und er gut für sie ist.
Meine Eltern haben einen Altersunterschied von 20 Jahren und ich bin mit einem Ausländer verheiratet. Anscheinend gibt dies einigen Menschen das Recht über uns zu urteilen. Da kann man sich Sachen anhören, wie „der stirbt ja bald“ oder „der hat dich ja nur wegen der Papiere geheiratet“.
Was manche Menschen sich rausnehmen, verwundert mich immer wieder, kennt ihr sowas auch?
Ja, leider kenne ich so was auch. Ich bin für eine Frau recht groß (1,84m) und hatte halt auch mal Freunde die ein paar Centimeter kleiner waren als ich. Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber den einen oder anderen Spruch musste ich mir da schon anhören. So was kann auf Dauer echt nerven.
Auch mit einem Ausländer war ich zusammen, ich kann gut nachvollziehen wie du dich wohl fühlst. Oder, meine beste Freundin war längere Zeit mit einer Frau zusammen, oh je, was die sich alles anhören musste. Das war wirklich schlimm.
Ich kann die Vorurteile vieler Menschen einfach nicht nachvollziehen. Ist denn ein bisschen Toleranz so schwer? Wenn man sich liebt ist es ganz egal wie groß /klein derjenige ist, wie alt oder jung, ob Männlein oder Weiblein, ob schwarz oder weiß, oder was auch immer.
Jeder entscheidet für sich selbst und Andere haben sich da rauszuhalten. Sie wollen ja selbst auch nicht das man sich in ihre Angelegenheiten einmischt oder ?
Spontan fällt mir "Lasse reden" von den Ärzten ein. Warum bloß?
Ja, das kennt wahrscheinlich jeder. Es ist auch vollkommen egal, ob man einen Altersunterschied hat, ob man mit einem Ausländer verheiratet ist, ob man unterschiedliche Haarfarben in einer Beziehung hat oder vielleicht einen Größenunterschied von einem halben Meter. Die Leute, die reden wollen, finden immer etwas, über das sie reden können. Selbst, wenn es eigentlich gar nichts zum Reden gibt. Dann reden sie halt darüber.
Mich ärgert das mittlerweile nicht mehr, es sei denn, es sprechen Leute schlecht über uns, die uns wirklich kennen. Dann rege ich mich auf. Sonst interessiert mich nicht, was die Menschen über uns erzählen, denn ich weiß, dass es ihnen gar nicht um uns geht, sondern dass sie ernsthaftere Probleme haben, wenn sie sich Geschichten über andere Menschen einfallen lassen müssen. Und das tangiert mich nun überhaupt nicht. Wichtig ist nur grundsätzlich, dass man sich davon wirklich überhaupt nicht beeinflussen lässt.
Genau. Das Lied von den Ärzten passt hier wirklich sehr gut. Ich muss dir sagen, dass Leute immer etwas suchen, worüber sie tratschen können. Und sei es nur, weil du heute dein T-Shirt auf links trägst. Es gibt immer solche und solche Leute. Die einen zerfetzen sich regelrecht ihren Mund über andere und es gibt wiederum Menschen, die das weniger interessiert.
Wenn man in einem Dorf lebt, sind solche Tratschtanten wirklich sehr weit verbreitet. Hier ist die Welt noch klein und so kennt fast jeder jeden und daher nehme ich auch an, nehmen sich eben viele das Recht heraus, sich an den Leben der anderen zu beteiligen und über sie zu reden. Es gibt hierbei dann auch Menschen, die sich in die Dinge anderer einzumischen versuchen.
In der Stadt ist meist vieles etwas anonymer. Da bekommt man das Tratschen der anderen nicht ganz so stark mit.
Lass die anderen wirklich reden. Denn die sollten dir wirklich mehr als egal sein. Wichtig ist, dass du glücklich bist in deinem Leben. Und nur das zählt. Auch deine Eltern scheinen glücklich zu sein, da sie sicher sonst nicht schon länger ein Paar wären, wie ich herausgelesen habe. Du musst nicht mit den anderen auskommen, sondern du musst mit deinem Partner auskommen. Wer das letztendlich ist, den du liebst, dass sollte man dir selbst überlassen. Man muss sich an dieser Stelle ein dickes Fell wachsen lassen, da man sonst zu viel und zu lange darüber nachdenkt und das macht einen dann seelisch kaputt.
Ich habe mir angewöhnt, die Leute einfach zu ignorieren. Diese Leute sind für mich nur Luft, durch die ich hindurchsehe. Sie existieren für mich einfach nicht. In deren Augen bin ich dann zwar eine arrogante Kuh, aber das ist mir so was von egal. Zuhause in den eigenen vier Wänden kann man sich dann über deren Geläste ruhig einmal auslassen. Aber draußen solltest du dir dies nie anmerken lassen, dass man dich mit den harten Worten verletzt, nur weil du einen Ausländer liebst oder deine Eltern so einen Altersunterschied haben.
Ich kann mich nur der Meinung von den anderen hier anschließen. Die Leute, die so über dich und deinen Partner oder deine Eltern sprechen, haben einfach keine anderen oder wichtigeren Gesprächsthemen. Sie brauchen jemanden zum Lästern.
Für diese Leute ist es wahrscheinlich einfach nur ungewöhnlich, wenn Paare einen großen Altersunterschied, von verschiedenen Nationen oder unterschiedlich groß sind. Aber das wichtigste ist doch, dass man sich liebt! Was nützt es einem, wenn man zusammen auch noch so süß aussieht, aber keine Gefühle für den anderen empfindet?!
Ich denke, eine starke Liebe kann diese Lästerein einfach dadurch überstehen, indem man sie ignoriert. Es kann euch egal sein, was sie über euch reden oder warum sie dies tun. Im Endeffekt sind das meistens die Leute, die selbst unzufrieden mit ihrem Leben sind.
Ja das kenn ich auch. Ich bin vor ein paar Jahren von einer Großstadt in ein Dorf gezogen. Das war erstmal eine riesen Umstellung für uns. Weil wir in das Haus eingezogen sind, wo vorher ein netter und geschätzter Arzt gewohnt hat, wurden wir die ersten Wochen nur an ihm gemessen und wurden behandelt als wären wir Schuld, dass er ausgezogen ist.
Außerdem haben wir uns nicht gleich am ersten Tag bei jedem Nachbar einzeln mit Geschenkkorb vorgestellt. Wir waren Gesprächsthema Nummer Eins im Dorf. Dazu bin ich damals noch mit meinen Eltern dorthin gezogen. Wir sind drei Kinder und trotzdem haben meine Eltern schon immer beide gearbeitet. Da in dem Dorf, wo es zum größten Teil noch so ist, dass die meisten Frauen zu Hause sind oder nur manchmal vormittags arbeiten, haben sie meine Eltern auch gleich erstmal als Rabeneltern abgestempelt. Nach kurzer Zeit waren wir dann aber mit 3 der 5 Nachbarn gut befreundet. Die anderen waren denke ich mal mehr oder weniger eifersüchtig, dass bei uns alles gut lief und meine Mama auch gearbeitet hat, und zwar nicht "nur" bei Schlecker oder so.
Außerdem haben wir später mal herausgefunden, dass die einen Nachbarn, die sich so sehr darüber aufgeregt hatten, dass meine Eltern angeblich keine Ziet für uns hätten und nur arbeiten wären, selber Probleme mit ihren Kindern hatten. Die haben 2 Söhne, der eine hatte wohl schon länger keine Lust mehr dahin zu gehen und der andere war schwul, und hatte einen Freund der n Hund besaß. Nun angeblich sollte dieser Freund nur wegen dem Hund nicht vorbeikommen (sie wussten genau, dass dieser Hund den beiden eine Art Kindersatz war und sie ihn immer mitnehmen, da sie auch weiter weg wohnen und den Hund nicht mal grade zu wem anders geben können), worauf dann nun auch der Sohn meinte, entweder mit Freund und Hund oder er wird erstmal gar nicht mehr vorbeikommen und sie würden ihren zweiten Sohn verlieren.
Das fand ich ziemlich traurig und sie tun mir irgendwo auch wirklich sehr leid, aber dann denke ich mir wieder , dass sie da zum größten Teil selbst Schuld sind.
Ich glaube die meisten reden einfach nur, weil sie erstens nicht besseres zu tun haben wollen, zweitens zum Teil eifersüchtig sind und drittens von ihren eigenen Fehlern und Problemem ablenken wollen. Aber ich denke mal da muss man einfach drüber stehen. Wenn man sich nicht auf deren Niveau herunterlässt, wird es den meisten eh zu langweilig und hören irgendwann auf.
Und schließlich ist man mit seinem Partner ja nicht nur einfach so zusammen, sondern weil man ihn liebt und das wird man sich ja nicht von ein paar alten Frauen ausreden lassen. Wenn doch war die Beziehung vermutlich eh zum Scheitern verurteilt. Da ich die älteste Tochter bin, wurde natürlich vor allem bei mir darauf geachtet mit wem ich so zusammen bin. Alleine, dass ich mal mit jemanden zusammen war der 5 Jahre älter als ich war wurde so durch diskutiert und als unpassend befunden, dass ich mir einiges anhören musste und ab und zu wirklich shcon drauf dran und war mich aufzuregen.
P.S.: Meine Eltern hatten sehr wohl Zeit. Sie haben sich immer damit abgewechselt nachmittags zu Haus zu sein und vormittags waren wir ja alle in der Schule.
Ich bin ja auch mit einem Ausländer verheiratet, ganz schlimm sogar, mit einem Moslem! Und leider sind es ja nicht nur fremde Leute, die das irgendwie zu stören scheint, sondern auch aus der Verwandtschaft.
Meine Tante zum Beispiel meinte, dass mein Mann mich ja sowieso sitzen lassen, so bald Kinder da wären, und diese in die Türkei entführen würde. Und mein Onkel fragt mich jedesmal, wenn wir uns sehen, ob denn alles in Ordnung sei und es keine Probleme mit meinem Mann gäbe. Und wenn ich dann bejahe, fragt er mich jedesmal, ob ich sicher sein würde. Das Schlimmste daran ist aber, dass sie meist hinterm Rücken reden und ich so was dann von meinen Eltern erfahre.
Naja, mittlerweile stehe ich drüber und es ist mir egal, was sie denken oder sagen. Ich sage immer: Wer ein Problem mit meinem Mann hat, soll es mir sagen und den Kontakt abbrechen. Dann hat derjenige keine Probleme mehr.
Ich finde es sehr traurig, wenn man nur aufgrund irgendwelcher spießiger von außen auferlegter Normen zum Beispiel auf seine Große Liebe verzichtet, weil sie wohl nicht ins allgemeine Bild passen würde. Ich selbe kenne das auch weil ich für eine Frau auch eher groß bin (178 cm) und auch schon mal einen kleineren Freund hatte. Die Leute haben wirklich sehr oft dumm geguckt und es dadurch auch geschafft, dass ich mich unwohl gefühlt habe.
Aus diesem Grund hatte ich auch am Anfang der eziehung arge Zweifel, ob ich das wirklich machen soll aber mein damaliger Freund hat diese Bedenken einfach weggewischt denn im Prinzip ist es doch ein Mensch, der da mit mir zusammen ist. Und er ist einfach mal der gleiche Mensch, egal ob er nun 10 cm kleiner oder größer ist als ich oder auch ob er 10 Jahre älter oder jünger ist als ich. Was nützt mir die Bezihung zu einem Menschen, der optisch super zu mir passt (natürlich nur nach den sogenannten Normen von außen), der aber rein menschlich absolut nicht zu mir passt weil seine Zukunftansichten, seine Einstellung, seine Interessen und Vorlieben ganz anders sind als meine eigenen?
Deshalb habe ich schon länger aufgehört, mir meine Partner nach dem Äußeren oder irgendwelchen Konventionen auszusuchen. Ich muss ganz einfach glücklich sein mit meinem Partner und da zählt für mich nur der Mensch an sich und nicht sein Alter, seine Herkunft oder seine Körpergröße denn das ist einfach mal nur oberflächlicher Mist. Und wenn die Leute auf der Straße doof gucken, dann kann ich mir trotzdem sicher sein, mit meinem Partner absolut glücklich zu sein und nicht nur um den schönen Schein zu wahren einen anderen Partner gewählt zu haben, der augenscheinlich optisch gut zu mir passt.
Von daher würde ich jedem raten, nur auf sein Herz zu hören denn nur so kann man langfristig glücklich werden.
Natürlich kenne auch ich solche Sachen. Meine Eltern sind beispielsweise getrennt und meine Mutter hat einen neuen Freund. Er fährt einen Jaguar und kommt meistens erst spät abends zu uns, da er davor lange arbeiten muss.
Wir mussten uns daher schon oft beleidigende Sachen anhören, welche auf keinen Fall irgendwo noch lustig waren. Es wurde beispielsweise gemeint, dass meine Mutter ein Bordell betreiben würde und sie ständig irgendwelche Männer bei sich hätte, obwohl es echt nur der eine Mann ist.
Meiner Mutter ging dieses Gerede sehr nahe, aber ich habe darüber gelacht, weil es einfach nur lächerlich ist wenn Menschen solchen Blödsinn in die Welt setzen müssen. Über solche Menschen kann man einfach nichts anderes machen als zu lachen. Wenn man irgendwie sauer wird, weil man solche Kommentare gehört hat, bekommen sie doch gerade das, was sie wollen. Wir wussten auch genau, von wem dieses Kommentar kam und deshalb habe ich dann jedes Mal als ich im Garten war und diese Nachbar auch, total laut über dieses Thema geredet und gelacht.
Seitdem ist jedoch echt Ruhe. Da sie wohl mitbekommen haben, dass wir es wissen und uns darüber auf keinen Fall aufregen, sind sie ruhig. Verstehen tue ich solche Personen jedoch auch nicht und kann dir auch leider nicht beantworten, warum manche Menschen so einen Blödsinn tun.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Menschen eine riesige Langweile haben und dann ständig irgendwelche Leute beobachten, weil sie ja sonst nichts Besseres zutun haben. Macht euch also nichts aus den Sprüchen. Jeder Mensch, der irgendwie etwas "Unnormales" besitzt, also was in den Augen der Gesagten unnormal ist, kriegt immer solche Sätze ab!
Naja, ob man nun mit einem Ausländer verheiratet ist oder einen größeren Altersunterschied hat muss ja nicht immer heißen, dass man grundsätzlich verschieden ist. Sicherlich muss man sich damit arrangieren und ein bischen mehr beachten, aber wenn man sich liebt !?
Allgemein finde ich wohl, dass man sich mit Unterschieden arrangieren kann. Wenn jemand nun sehr hübsch ist und einen weniger attraktiven Partner hat, wenn die Frau größer ist als der Mann oder natürlich auch Unterschiede in der Freizeit. Was sagt denn das über die Partnerschaft genau aus? Man kann genauso gut Gemeinsamkeiten haben, die eben nicht jeder gleich sieht oder bemerkt. Eine Freundin von mir spielt leidenschaftlich gerne WOW mit ihrem Freund. Optisch und auch so sind sie das komplette Gegenteil und ich hätte auch auf den ersten Blick nicht gesehen, was die beiden verbindet. Aber das wird mehr sein, als das WOW und das muss ich ja nicht mitbekommen.
Außerdem ist es so, dass man sich mal überlegen sollte, wer da über einen herzieht. Meistens sind das Menschen die einen gar nicht kennen und noch weniger verstehen. Haben die denn nichts anderes zu tun, als über das Leben anderer nachzudenken? Solche Menschen sollte sich wohl lieber um ihr eigenes Leben kümmern, denn das scheint wohl nicht interessant genug zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33875.html