Ungleiche Paare - sind Unterschiede so schlimm?

vom 10.08.2008, 00:22 Uhr

Solche Vorurteile sind mir leider auch bekannt! Ob es sich da um einen Altersunterschied, die Abstammung oder das Aussehen handelt ist da wohl zweitrangig. Manche Menschen müssen sich einfach immer in die Angelegenheiten anderer einmischen.

Ich war einmal mit einem zwei Jahre jüngeren Mann zusammen. Für viele Leute war das eine totale Katastrophe und sie haben viel über uns geredet. Ein Mann muss immer älter sein als die Frau uns so weiter.

Eine gute Freundin von mir wurde von ihrem Freund verlassen, weil er das Gerede nicht mehr ausgehalten hat. Er war kleiner als sie und auch das ist in unserer Gesellschaft wohl ein Grund, schlecht darüber zu reden. Ich finde es wirklich sehr traurig andere Menschen und deren Beziehungen nach solchen Oberflächlichkeiten zu bewerten. Das Alter, das Aussehen und die Abstammung haben meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob man sich ähnlich ist oder nicht. Da sind doch ganz andere Punkte entscheidend!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich hast du sicher recht. Wobei es mich bei meinen guten Freunden durchaus interessiert, wen sie heiraten. Manchmal sieht man als Freund die Dinge vielleicht einfach etwas klarer, da man nicht direkt involviert ist. Ich denke daher, dass man mit seinen Freunden darüber reden sollte, wenn man der Meinung ist, dass ihr Partner absolut nicht zu ihnen passt. Allerdings sollte man dann auch gute Argumente anbringen können. Ich erwarte auch von meinen Freunden, dass sie es mir sagen, wenn sie ernsthafte Bedenken gegen meine Beziehung haben. Zu einer guten Freundschaft gehört so etwas meines Erachtens einfach dazu. Es geht ja nicht darum, dem Freund die Beziehung auszureden, sondern einfach darum, auch mal einen anderen Blickwinkel zu erläutern.

Die Beispiele die du genannt hast, bringen allerdings keinen Diskussionsbedarf mit sich. Ob jemand einen älteren Partner heiratet oder einen Partner hat, der im Ausland geboren ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was andere darüber über solche Dinge denken ist zweitrangig und ich finde Urteile aufgrund des Alters, der ethnischen Rasse oder ähnlicher Faktoren ziemlich armselig.

Ich finde es ganz schlimm, wenn man gewissen Personen pauschal etwas unterschiebt, was einfach nicht den Tatsachen entsprechen muss. Natürlich gibt es Menschen, die mit einem deutschen Staatsangehörigen eine Scheinehe eingehen um dann hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Allerdings kann man von solchen Fällen doch nicht darauf schließen, dass jeder Ausländer pauschal mit diesem Ziel eine Ehe zu einem einheimischen Mitbürger eingeht. Diesen Rassismus finde ich richtig übel und ich würde mir so etwas entschieden verbitten. Gleiches gilt auch für diese zu rational gedachte Idee, dass der ältere Partner ja ohnehin bald stirbt.

Es bringt aber auch nichts, sich über so etwas aufzuregen. Natürlich sind solche Äußerungen sehr verletzend, vor allem wenn sie von Bekannten kommen. Allerdings würde ich solche Leute einfach reden lassen, da sie es scheinbar einfach nicht besser wissen und meistens auch nicht für gute Argumente zugänglich sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne solche Vorurteile eben auch und finde das nicht so toll. Natürlich hat man immer ein bestimmtes Bild im Kopf, wenn man solche Paare sieht, aber ich mach mir auch über "normale" Paare meine Gedanken und nicht nur über die, die auf den ersten Blick eben ungleich erscheinen. Ich würde mir da nicht das Recht raus nehmen, über eine solche Beziehung zu urteilen. Warum auch? Denn es geht mich im Grunde gar nichts an und ich finde es einfach nicht toll, wenn man solche nicht gerade sensiblen Sprüche los lässt. Vor allem nicht einfach so unaufgefordert und voll mit Vorurteilen. Solche Leute finde ich sehr nervig und ich finde es schade, dass solche Paare immer mit so etwas zu kämpfen haben, denn am Ende muss es doch jeder selber wissen, wen er liebt und mit wem er zusammen sein möchte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was manche Menschen sich raus nehmen, verwundert mich immer wieder, kennt ihr so was auch?[/quote]

Also mir ist es eigentlich auch pupsegal, wer mit wem, warum und wieso was hat, denn ich finde auch, es muss jeder für sich selber entscheiden, mit wem man sein Leben verbringen möchte, bzw. wen man liebt. Da hat meiner Meinung nach auch keine Dritte Person etwas dabei zu suchen und was Aussenstehende dazu sagen, interessiert mich schon mal gar nicht, denn wenn ich der Meinung bin, das meine Partnerin die richtige für mich ist, dann muss ich doch damit klar kommen und leben und nicht die anderen.

Meine Partnerin war auch einmal mit einem Ausländer verheiratet und durfte sich auch immer diese Vorwürfe wegen der Papiere und so anhören, aber leider ist es ja auch sehr oft so, das viele Ausländer nur eine Deutsche heiraten, weil sie sich die deutschen Papiere erhoffen. Klar kann man nun nicht alle in eine Schublade stecken, aber viele ticken halt so und das schlimme ist, vorher sind sie soooo super Ehepartner und lesen dem Partner praktisch jeden Wunsch von den Augen ab und irgendwann kommt dann das wahre Gesicht zum Vorschein.

Das heißt ja nun nicht, das ich da auch meine Vorurteile habe, aber man sollte seinen Partner sowieso vor einer Hochzeit erstmal richtig kennenlernen, denn das ist meiner Meinung nach eh das wichtigste und heiraten kann man immer noch. Finde das es auch jeder für sich entscheiden soll, ob er einen Partner wählt, der 20 Jahre älter oder jünger ist, Ausländer ist oder halt sonstige "Besonderheiten" vorweist. So ein Standard Programm für die Liebe gibt es eh nicht und wenn manche Menschen etwas toleranter reagieren würde, wäre alles viel angenehmer und leichter. hat geschrieben:

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^