Erziehung & Kinder: Schläge und Gewalt anwenden?

vom 10.08.2008, 00:06 Uhr

Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit einer meiner Freundinnen und bin immer noch sehr entsetzt über unser Gespräch und die Ansichtweisen ihres Mannes.

Wir haben in der Stadt ein Elternpaar gesehen, das einen richtig Wir haben uns dann überlegt, wie es wohl kleinen Rabauken dabei hatte in einigen Jahren bei uns aussieht, denn noch sind unsere Babys ja klein. Wir sind sowieso grundverschieden in unseren Einstellungen, aber das konnte unserer Freundschaft nie etwas anhaben, wir haben die andere Meinung immer akzeptiert. Aber was sie mir gestern sagte, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren.

Sie meinte doch tatsächlich, ihr Mann habe ihr beigebracht, es wäre wichtig ein Kind zur Ordnung zu erziehen und das mit allen Mitteln, auch körperlicher Gewalt! Eine kleine Ohrfeige habe ja noch niemandem geschadet - ich war und bin immer noch total geschockt, früher war sie auch immer gegen körperliche Gewalt, aber ihrem eigenen Kind will sie so etwas antun?

Ich verstehe so was nicht, da planen die schon ihr Kind zu schlagen sobald es größer ist. Irgendwie habe ich nun eine ganz andere Sichtweise zu unserer Freundschaft! Soll ich mich besser raushalten, oder das Thema nochmal aufgreifen?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »

Was mich an Deiner Beschreibung sehr irritiert hat: Der Mann Deiner Freundin hat ihr das beigebracht? Obwohl Deine Freundin früher gegen Gewalt war? Ich denke, dass mir diese Entwicklung viel mehr Sorgen bereiten würde! Hat Deine Freundin, denn keine eigenen Meinung, ist sie so abhängig von ihrem Mann?

Zum eigentliche Punkt: natürlich sollte man Kinder zur Ordnung erziehen. Allerdings nicht mit allen Mitteln. Gewalt ist schon mal gar keine Lösung und auch verboten. Dass es trotzdem immer mal wieder zu gewalttätigen Übergriffen von Eltern auf ihre Kinder kommt ist schon schlimm genug. Über den Vorsatz - zur Not auch mit Schlägen - bin auch ich bestürzt. Auch wenn eine Ohrfeige vielleicht im ersten Moment keine körperlichen Schäden verursacht - Gewalt ist trotzdem keine Lösung, da gibt es noch viele andere Möglichkeiten ein Kind zu erziehen.

Deine Freundin drauf anzusprechen ist eine schwierige Geschichte. Wenn sie selbst davon überzeugt ist, dass Schläge in der Erziehung legitim sind, dann wird sie Dir bestenfalls zuhören und denken: jaja. Eher wird sie Dich wohl von ihrer oder besser ihres Mannes Meinung überzeugen. Aber selbst wenn sie von den Methoden ihres Mannes nicht überzeugt ist, scheint Deine Freundin ihren Mann doch als höhere Instanz zu betrachten, dessen Weisungen unbedingt zu folgen. Das Ergebnis eines Gespräches wäre ähnlich. Nur wenn Deine Freundin noch eine gewisse Unabhängigkeit von ihrem Mann besitzt und von dessen Methoden selbst nicht überzeugt ist, könntest Du mit dem Ansprechen dieses Problems Erfolg haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, hier wird keiner meiner Söhne geschlagen. Natürlich schadet es wohl nicht eine Ohrfeige, da die Kinder die Eltern auch dannach noch lieben. Das ist ja das traurige. Einzig Angst und Gehorsam lernen sie dadurch. Vor Angst wieder eine zu fangen wird brav gespurt. Oder sie haben Angst nicht geliebt zu werden und hören dadurch besser.

Früher wurde in unserer Kindheit auch nicht lange geredet. Wenn was nicht gestimmt hat macht es patsch und dann war gut und wir haben gehorcht. Jedenfalls meistens! Also ich finde man sollte mit den Kindern eher reden und anderstweitig kann man sich auch bestrafen. Es gibt ja noch Fernsehverbot, Computer-Enzug (für ältere Kinder) oder man schickt sie ins Zimmer bis sie sich ausgesponnen haben. Aber erklären sollte man als Eltern schon und nicht einfach zuschlagen. Die wo das machen sind vollkommen hilflos oder zu faul zu argumentieren.

Aber ich würde mich da sicher raus halten. Die wirst Du nicht umstimmen können. Ich hoffe sie sehen es selber, was für einen Mist sie da reden.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jede Ohrfeige schadet, gegen jeden Menschen und nicht nur gegen Kinder, denn sie demütigt den Geschlagenen. Und Kinder zu schlagen ist das Allerletzte, die sind klein und hilflos und können sich nicht wehren.

Darüber hinaus ist es gesetzlich verboten, seine Kinder zu schlagen. Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, das steht im Gesetz und gilt auch für psychische Gewalt.

Das solltest du dem Mann deiner Freundin vielleicht mal sagen. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, ihn anzuzeigen, falls du das Gefühl haben solltest dass er seine Kinder häufiger schlägt.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin absolut gegen Gewalt. Ich selbst bin damit groß geworden und das obwohl ich ein sehr artiges Kind war. Ich erinnere mich noch, dass ich einmal eine schlechte Schulnote nach Hause gebracht habe ( 3. Klasse) , eine vier war es glaube ich und da war meine Mutter so verärgert, dass sie mich voll, ich würde sagen verkloppt hat. Ich wollte ihr damals meine Note zeigen und hatte sie zudem noch beim Computer spielen gestört und das hat sie gleich nochmal viel mehr geärgert. Das werde ich bis heute nicht vergessen, weil sich das eigentlich die gesamte Zeit durchgezogen hat.

Deshalb steht für mich sowieso und noch einmal mehr fest, dass so was absolut nicht geht. Ich würde das meinem Kind niemals antun, das ist ja grauenvoll. Ich kann doch nicht meinem Kind die Schuld geben, dass ich selbst versage, indem ich mir nicht anders zu helfen weiß? So was ist wirklich schwach und unverzeihlich.

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schlagen ist keine Lösung. Ich habe meine Kinder Gewaltfrei erzogen.

Ich persönlich bin mit Schlägen groß geworden. Aber ich muss ehrlich sagen, dass wir uns weniger Mist erlaubt haben, als die Kinder heutzutage und auch meine Kinder.

Ich würde keine Kinder mit Schlägen großziehen. Aber mir hat es ehrlich gesagt, wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke nicht geschadet. Mein Opa sagte immer den schönen Satz "Schade um jeden Schlag, der daneben geht". Das war damals schon beängstigend und deswegen habe ich auch meine Kinder ohne Schläge erzogen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gewalt? Nur in Notwehr! :D

Nun aber mal Ernst: Ich bin gegen Gewalt, aber nicht dagegen, meine Kinder bei Bedarf fest am Arm zu packen und auch zu halten, um ihnen zu verdeutlichen, dass es hier im Fall eines Falles deutliche Grenzen gibt. Das richtet keinen weiteren schaden an, aber manchmal hilft es eine Menge, sie fest am Arm zu nehmen, ihnen in die Augen zu sehen, so dass sie einen anschauen müssen, und dann klar und deutlich ein paar wichtige Worte zu sagen. Das ist ein Grenzfall, denn je nachdem, wie wenig Lust mein Kind hat, mir zuzuhören, könnte es auch wirklich festes Zupacken werden. Wir hatten es zwar noch nicht, aber wer weiß.

Schlagen ist ein No-Go, aber ich würde niemals nie sagen, denn ich weiß, dass ich schon über eine Grenze gegangen bin in grauer Vorzeit und daher weiß, dass man daran stoßen kann. Ich verurteile niemanden, dem es passiert, wenn er sich danach entsprechende Hilfe sucht und daran arbeitet, dieses völlig unangemessene Verhalten zu verändern.

Wenn man dieses Verhaltensmuster wirklich eingeprügelt bekommen hat als Kind, ist es wahnsinnig schwer, sich davon zu lösen und es als Erwachsene nicht ebenfalls anzuwenden. Dies kann ein immerwährender Kampf sein, der viel Kraft kostet. Daher verurteile ich nicht zu schnell.

Es gibt natürlich auch die Fälle, die wissen, dass sie da großen Mist bauen und es trotzdem mit vielerlei widerlichen Argumenten begründen. Aber auch da bin ich nicht bereit, einfach einen Stab über dem Menschen zu brechen, sondern möchte wirklich wissen, was da passiert und warum. Einfach verurteilen bringt da gar nichts und führt eher bei Leuten, die schon so unreif sind, dass sie die Kinder unreflektiert verhauen, zu Trotzreaktionen.
Beliebt in diesem Zusammenhang: "Mir hat das auch nicht geschadet, hin und wieder mal eine geknallt zu bekommen!" Dieses Argument knockt sich selbst aus...

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin absolut gegen Gewalt! Ich finde auch diese Begündung so schlimm, das eine Ohrfeige noch niemandem geschadet hat. Sicherlich entstehen dadurch keine großen körperlichen Schäden aber die Seele leidet trotzdem enorm.

Ich wurde noch nie von meinen Eltern geschlagen. Es gab auch keine Ohrfeige. Es wurde alles mit Worten geklärt. Und das ist auch gut so. Denn durch Schläge verbreitet man nur Angst. Dadurch hören die Kinder und machen was man sagt, aus Angst noch eine zu bekommen. Das bringt gar nichts. Man sollte in Ruhe mit seinem Kind reden und erklären was falsch gemacht wurde. Meine Ma hat dann manchmal eine ganze Weile nicht mit mir gesprochen. Diese Strafe war viel "schmerzvoller" für mich. Also hab ich drüber nachgedacht was falsch gelaufen ist.

Ich verstehe auch deine Freundin nicht- wieso lässt sie sich von ihm erklären was gut ist und was nicht? Wenn sie vorher eine ganz andere Meinung hatte, dann stimmt doch da was nicht. Sie lässt sich bestimmt von ihm unterbuttern. Also ich würde mit ihr nochmal Klartext reden und sie von dieser Meinung wegbringen. Denn mit Gewalt kommt sie nicht weiter!

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Menschen, die Kinder (und auch Erwachsene) schlagen, sind in meinen Augen einfach schwach. Die können sich keinen Respekt verschaffen, außer über den Faktor Angst. Ich würde niemals wollen, dass man Kind Ordnung hält, nur weil es Angst vor mir hat. Wenn das Kind irgendwann mal ein schlechtes Zeugnis hat, traut es sich aus Angst vor Schlägen wahrscheinlich nicht mal mehr nach Hause.

Angst und Gewalt gehören für mich in keine Beziehung, egal ob zwischen Erwachsenen aber noch viel weniger zwischen Eltern und Kind.

» Neigschmeckte » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »

Wie hat er ihr das denn bitte schön beigebracht, wenn sie vorher doch so gegen Gewalt war ? :think: Mein Mann und ich sind auch der festen Überzeugung, dass Kinder klare Verhältnisse brachen, Grenzen und Richtlinien. Aber ohne Schläge. Wie will man zum Beispiel den Kindern ein gewaltfreies Leben beibringen wenn man das schon als Elternteil nicht umgesetzt bekommt? Schlagen ist in meinen Augen ein Mittel der Hilflosigkeit und führt nur dazu, dass sich die Kinder noch mehr mißverstanden fühlen oder sich vor Angst nicht mehr trauen überhaupt irgendwas zu machen und Angst hat in einem Kinderleben nichts zu suchen, schon gar nicht vor den eigenen Eltern.

Sicher gibt es bei uns auch Strafen und Sanktionen. Da muss man auch Konsequent sein, sonst hat man am Ende einen sogenannten "Rotzbengel" oder eine "Zicke". Wenn unsere Kleine versucht ihren Kopf durchzusetzen, was zu der Zeit gerade ganz aktuell ist, dann muss sie damit rechnen bestraft zu werden. Zum Beispiel auf dem Spielplatz, sie darf da alleine nicht runter und versucht es doch immer wieder. Es ist die pure Neugierde und das Austesten, wie weit sie gehen kann. Ich sage ihr nur einmal, dass wir nach Hause gehen wenn sie nicht hören kann und wenn sie dann wieder versucht abzuhauen, ziehe ich es durch und gehe mit ihr nach Hause.

Wenn sie zu Hause ist und nicht hört, zum Beispiel etwas in die Ecke wirft oder versucht uns zu hauen, geht sie in ihr Kinderzimmer und darf darüber nachdenken, meist fruchtet es. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, sie mit Schlägen oder körperlicher Gewalt erziehen zu wollen, das geht definitiv nach hinten los.

Ich an Deiner Stelle würde noch mal mit meiner Freundin reden und sie fragen ob sie das ernst meint oder ob es nur die Meinung ihres Freundes ist.
Ich würde es nicht dulden.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge