Toilette erfunden, die Urin zu Trinkwasser macht

vom 06.07.2007, 21:06 Uhr

Eine Toilette die Urin zu Trinkwasser macht :lol: kann ich mir irgendwie net vorstellen.Naja heut zu tage gibt es sovieles da is das schon möglich.

Also wenn ich nicht wüsste woraus das Wasser gemacht worden ist,würde ich es trinken.

Aber wenn ich vorher wüsste das es Urin war oder auch noch ist würde ich das Zeug net trinken.

Naja wems gefällt der solls trinken :uebel: :uebel: :uebel:

Mit freundlichen Grüssen
Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tauraxx hat geschrieben:Der aus Russland stammende Luft- und Raumfahrtkonzern RSC hat eine Toilette entwickelt, die Urin zu Trinkwasser aufbereiten kann. Kunde für diese Erfindung ist die Weltraumbehörde Nasa, für die exklusiv diese Klosetts produziert werden, die einem normalen Klo ähneln sollen. Nächstes Jahr soll auf der Internationalen Raumstation ISS eine Montage einer solchen Toieltte erfolgen, um der Crew an Bord mehr Intimsphäre zu bieten. Erworben wurde die Toilette für einen Kaufpreis von 19 Millionen Dollar, was laut einer Nasa-Sprecherin billiger ist, als eine eigene Entwicklung. Die Bessatzungsstärke der ISS soll ab 2009 von drei auf sechs Astronauten verdoppelt werden.


Ich hwürde mal gerene Wissen, wie die Kosmonauten es überhaupt in der Schwerelosigkeit mit dem Wassrelassen machen. Geschweige mit anderen Geschäften. :o Muss eine Wissenschaft an sich sein.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


Tauraxx hat geschrieben:Ich hätte auch ein ziemlich mulmiges Gefühl dabei, dieses Wasser zu trinken, und dabei daran zu denken, was es in Wirklichkeit ist :lol: Naja, so viel wie die Maschine kostet wird sie schon gute Dienste leisten, und den Urin wirklich zu Trinkwasser umwandeln, das genießbar ist :wink:


Mulmiges Gefühl, hey? Es gibt sogar Ausartungen der Naturmedizin, die Urintherapie als Heilmittel gegen Krankheiten einsetzen. Oder jedenfalls schlagen es vor einzusetzen, ob es viele Adepten gibt, weiss ich nicht.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Tururu hat geschrieben:Ich hwürde mal gerene Wissen, wie die Kosmonauten es überhaupt in der Schwerelosigkeit mit dem Wassrelassen machen. Geschweige mit anderen Geschäften. :o Muss eine Wissenschaft an sich sein.


Stimmt die Astronauten haben es nicht so leicht mit dem Wasserlassen wie wir, schließlich herrscht daoben Schwerelosigkeite und hätten die ganz normale Toiletten würde das eine ziemliche Sauerei werden.
Die Toiletten sind so, dass die Astronauten sich draufsetzen und festklemmen oder festschnallen müssen damit sie nicht wieder wegfliegen. Dann machen sie in die Schüssel an in der aber ein Absauger läuft, der dann die "Reste" absaugt und irgendwo auffängt.
Sind die Astronauten mal im Auseneinsatz in ihren dicken Raumanzügen sind da glaub ich Windeln drin.

Viel interessanter ist es mit dem duschen. Das können die da oben nämlich nicht weil es zu gefährlich ist wenn das ganze Wasser rumfliegt. Das würde die ganzen Instrumente zerstören, deshalb müssen die sich mit feuchten Tüchern und Waschlappen waschen. Aber daran wird auch geforscht duchr Magnetfelder und ähnliches eine Dusche zu konstruieren die auch in Schwerelosigkeit funktioniert.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist nicht wirklich etwas neues. Das einzige was daran neu ist ist die kompakte Form. In Tokio wird das wasser bis zu 11 mal neu aufbereitet. Das zu machen geht recht simpel:
Als erstes muss es erst mal grob gereinigt werden (damit alle "festeren Stoffe" :D erst mal rausgefiltert sind).
Im zweiten schritt müssen die Keime abgetötet werden (zum beispiel mit einer geringen konzentration Chlor oder mit UV-Strahlung)
und im letzten schritt müssen neue Nährstoffe hinzugefügt werden damit man wieder Trinkwasser erhält.
Wie gesagt daran ist nichts neues ausser das man das jetzt auch unter "erschwerten Bedingungen" wie zum beispiel keine Erdanziehungskraft und extrem wenig platz hinbekommt.


Eine Toilette die Urin zu Trinkwasser macht Lachen kann ich mir irgendwie net vorstellen.Naja heut zu tage gibt es sovieles da is das schon möglich.

Also wenn ich nicht wüsste woraus das Wasser gemacht worden ist,würde ich es trinken.

Aber wenn ich vorher wüsste das es Urin war oder auch noch ist würde ich das Zeug net trinken.

Naja wems gefällt der solls trinken



Ach ja und mich würde sehr stark wundern wenn hier jemand noch kein "EX-Urin" getrunken hätte, ich meine was machen denn die Kläranlage und was macht unsere leibe Mutter Natur mit den Urin?
Es verdunstet und dann?
So und wer von euch ekelt sich jetzt vor den Regen :lol:

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Ja, für einen Privathaushalt lohnt sich das wirklich nicht, aber im Weltraum ist es schon praktisch aus dem Urin wieder Trinkwasser zu gewinnen, mit dem die Astronauten länger hinreichen. Im Sommer habe ich von dieser Erfindung auch in der Zeitung gelesen und für einen Privathaushalt unbrauchbbar wegen des hohen Preises. Aber wenigstens hat die Nasa ein paar Milliönchen gespart, dadurch, dass sie das Klo nicht selbst erfunden hat. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee ist echt klasse ! Sie ist ja auch für Leute gedacht, die nicht die Möglichkeit haben, an frisches, fließendes Wasser zu kommen und deshalb glaub ich auch kaum, dass sie sich vor der Vorstellung so sehr ekeln. Es wird ja in Trinkwasser umgewandelt und die Leute, die sich in einer Raumstation befinden, sind da sicher nicht so zimperlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass so eine Toilette im Weltraum sehr nützlich ist und wer weiß, vielleicht hat in ein paar Jahren auch auf der Erde jede Familie so eine Toilette in ihrer Wohnung stehen. :lol:

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da aus einem Liter Urin ein Liter Wasser gemacht wird.

Wie denn auch? Zaubern können die wohl nicht.

Aus dem Urin wird wahrscheinlich einfach der Wasseranteil herausgefiltert und ein paar mal gesäubert.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fände es auch nicht gerade appetitlich wenn ich meinen eigenen Urin trinken müsste egal wie oft oder mit was der gereinigt wurde. Für mich bleibt es das, was es war Urin, aber jeder so wie er will.
Der Preis ist zwar schon echt heftig aber ist eben brand neu und neuste Technologie und eben für den Waltraum gedachtdes halb geht es schon in Ordnung vorallem weil die NASA sowieso genung Geld hat :D .

@rolleyes
Ich glaube ncihtdas die gleiche Menge an Wasser herraus kommt die man n Urin hineingibt.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^